Teilegutachten für Polo GTI

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo

Themenersteller
sCrim7
Teilegutachten für Polo GTI

Ungelesener Beitragvon sCrim7 » 6. Aug 2010, 13:26

Moin jungs, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, mein auto ist chip getunt worden von 150 ps auf aufgerundet 200 ps. ich muss das eintragen lassen, das einzige was ich dafür brauche ist ein teilegutachten, ich brauche generell ja eig nur irgend eins wenn von diesem auto eins besteht aber wo krieg ichs her?

danke im voraus ;)

gruß robin
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

px
polo9N.info | polo6R.info
Re: Teilegutachten für Polo GTI

Ungelesener Beitragvon px » 6. Aug 2010, 13:43

Na von deinem Tuner natürlich.

Niklas88

Ungelesener Beitragvon Niklas88 » 6. Aug 2010, 13:49

mein auto ist chip getunt worden von 150 ps auf aufgerundet 200 ps. gruß robin
ist das gesund für den motor wenn man da einfach mal 25% mehr leistung raushaut? :???:
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Themenersteller
sCrim7

Ungelesener Beitragvon sCrim7 » 6. Aug 2010, 13:52

ist nicht unbedingt förderlich aber wenn mans richtig macht und nicht übertreibt is das ok ginge noch mehr, zwar nich übers chip tuning aber es ginge^^

ja bei meinbem tuner hab ich gefragt (TVR) aber die ham gesagt das die das nicht haben weil sie solche autos sons nich tunen und wenn sie sowas machen würden müssten sie mindestens von dem auto 150 stück im monat machen damit sich das rentiert sonst kostet sowas um die 9000 euro...

Niklas88

Ungelesener Beitragvon Niklas88 » 6. Aug 2010, 14:00

ein chip tuner der sein tuning nicht eingetragen hat und so keine wirklich erfahrung hat hört sich für mich ein wenig unseriös an:)
Bild

Themenersteller
sCrim7

Ungelesener Beitragvon sCrim7 » 6. Aug 2010, 14:04

TVR ist aber n englischer sportwagenhersteller daher ham die mit vw etc nich viel zutun... auch wenn als ich da war n dicker golf R etc da stand aber zum großteil nur so englische dinger mit über 400 ps und sowas... irgendwo muss ich das doch her bekommen, es muss für den polo 9N3 doch n teile gutachten bestehn das nich 9000 euro kostet weil dann kann ichs auto ja fast verkaufen ^^

px

Ungelesener Beitragvon px » 6. Aug 2010, 14:10

Wo willst du denn bitte ein Teilegutachten herbekommen, wenn er der Tuner keines machen lässt?! Ich habe das Gefühl, du hast das Prinzip nicht ganz verstanden. Der Tuner lässt sein Tuning vom TÜV prüfen, legt dafür einige tausend Euros hin und bekommt dann das Gutachten. Macht er das nicht, kriegt er auch kein Gutachten. Du somit logischerweise auch nicht. Dann wird er sein Tuning aber sicherlich auch nicht mit Gutachten geschweige denn Abnahme anbieten.

Themenersteller
sCrim7

Ungelesener Beitragvon sCrim7 » 6. Aug 2010, 14:13

ja das is das das sie das nicht oft machen und sich das für die nich rentiert so aufjedenfall der chef da... ich hatte gehofft man kann das von irgendwo anders her bekommen denn es ist ja im endeffekt egal vom wem das teilegutachten kommt, das kann ja keiner nachvollziehen
* der tuner meinte ja wenn ichs unbedingt eingetragen haben will, gehts halt nicht dann müsstens sies halt wieder raus machen...

Niklas88

Ungelesener Beitragvon Niklas88 » 6. Aug 2010, 14:13

zu ergänzen ist, dass sein tuning somit nicht legal wäre und du nichtmehr fahren darfst =)

das prinzip des gutachten ist es ja, dass die veränderung dokumentiert wird und als sicher eingestuft wird.

da kannst du ja nicht irgendeine änderung nehmen.

sonst könntest du ja auch irgendeine abe nehmen und für jede felge einsetzen;)
Bild

px

Ungelesener Beitragvon px » 6. Aug 2010, 14:15

ja das is das das sie das nicht oft machen und sich das für die nich rentiert so aufjedenfall der chef da... ich hatte gehofft man kann das von irgendwo anders her bekommen denn es ist ja im endeffekt egal vom wem das teilegutachten kommt, das kann ja keiner nachvollziehen
* der tuner meinte ja wenn ichs unbedingt eingetragen haben will, gehts halt nicht dann müsstens sies halt wieder raus machen...
So sieht es aus. Du kannst nicht irgendein Gutachten nehmen, du brauchst ein Gutachten für DEIN Tuning an DEINEM Fahrzeugtyp. Sowas hätte dir ein seriöser Tuner vorher sagen müssen... ist ja schön, dass die in England eine große Nummer sind. Da fahren auch Panzer zivil durch die Stadt. Wir sind aber hier in Deutschland und hier muss eine Leistungssteigerung eingetragen werden.

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 6. Aug 2010, 14:15

Traurig aber war, da unterscheiden sich wieder die Tuner. Gibt gute und welche die könnens einfach garnicht...

MfG
Bild

Themenersteller
sCrim7

Ungelesener Beitragvon sCrim7 » 6. Aug 2010, 14:18

hm ja von können kann man nich sprechen können tun dies ja, das se ahnung von ihrem handwerk haben hat man gemerkt, aber wie er schon sagte man hätte mir das sagen müssen, dann hätt ichs wahrscheinlich irgendwie bei oettinger oder so machen lassen... dann steh ich natürlich jetz vor nem problem

px

Ungelesener Beitragvon px » 6. Aug 2010, 14:25

Aber richtig. Ich würde mir das Geld zurückgeben und das Tuning rausnehmen lassen.

Themenersteller
sCrim7

Ungelesener Beitragvon sCrim7 » 6. Aug 2010, 14:28

wie ich mit ihm telefoniert hab und er gesagt hat ja dann müssen wirs wieder raus machen meinte er so ja da können wir ihnen ja schon entgegen kommen so nach dem motto so teuer wirds für SIE nich also hörte sich für mich nich nach geld zurück an

Niklas88

Ungelesener Beitragvon Niklas88 » 6. Aug 2010, 14:30

tja, er will sich den arbeitsaufwand nunmal bezahlen lassen.

fakt ist, dass er dir das vorher hätte sagen müssen, respektive du hättest dich erkundigen müssen.
Bild

Themenersteller
sCrim7

Ungelesener Beitragvon sCrim7 » 6. Aug 2010, 14:37

ja ich hätte mich erkundigt wenn ich gewusst hätte das das so abläuft aber ich hatte ja keine ahnung, daher bin ich davon ausgegangen das er mir sagt was ich nich weiss... aber ich kann doch rechtlich gesehn sagen er soll mir das raus machen und mir das geld zurück geben oder nicht? denn wenn man theoretisch mitm anwalt droht kriegt er probleme wenn man raus kriegt das ers "illegal" macht

SpydDer

Ungelesener Beitragvon SpydDer » 6. Aug 2010, 14:39

Das kommt halt drauf ann wann dus machen lassen hast ... weil theoretisch müsstes du ja 2 wochen rückgabe recht haben ... es sein denn ihr habt was anderes schriftlich festgelegt oder es steht bei ihm in den allg. Geschäftsbedingungen ...
SDI :Hubraum statt Spoiler ^^

Niklas88

Ungelesener Beitragvon Niklas88 » 6. Aug 2010, 14:42

Rein rechtlich gesehen gibt es kein Rückgaberecht. :erklaer:

dies ist meist eine Kulanz der Geschäfte und eine freiwillige Leistung um Kunden zu binden
Bild

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 6. Aug 2010, 14:55

:lol: und lieber zeigt sich wer sich vorher erkundigt wird auch spaß beim seinem Tuning haben!

zum Thema Rückgaberecht, wer sich damit nciht auskennt sollte mal besser keine falschen Behauptungen in den Raum stellen. Es gibt kein Rückgaberecht!!! Wenn dann höchstens ein Rücktrittsrecht welches aber bei Haustürgeschäften, Internet und Telefon zur Geltung kommt nach dem Fernabsatzgesetz.

Bei Mangel an der Ware, z.B. die Leistung wird nicht erbracht kannste du 3mal Nachbessern lassen und danach komplett zurücktreten. Da hier aber ja schienbar alles super klappt wirste da wohl nur auf Kulanz hoffen können. Andere Möglichkeit wäre eine komplette Einzelabnahme beim TÜV wobei ich da nciht genau weiß ob dieses beim Chippen auch geht.

Wahrscheinlich war das Chippen echt echtes Schnäppchen, hast dich schonmal gefragt warum "große" Tuner da soviel Geld für nehmen?
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

Niklas88

Ungelesener Beitragvon Niklas88 » 6. Aug 2010, 14:59

Bei Mangel an der Ware, z.B. die Leistung wird nicht erbracht kannste du 3mal Nachbessern lassen und danach komplett zurücktreten. Da hier aber ja schienbar alles super klappt wirste da wohl nur auf Kulanz hoffen können.
nennt sich übrigends Gewährleistung, und DIE ist gesetzlich. Dann gibt es noch die Garantie, aber das geht nun zu weit :haha:
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!