HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...
1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo
-
Themenersteller - Beiträge: 52
- Registriert: 25. Mär 2010, 20:28
- Alter: 33
HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...
Hab heute mein Steuergerät nach dem Chippen wieder bekommen.
~> Eingebaut, Gefahren, weniger Leistung als Standard (Standarten sind aus!) Evil or Very Mad
Der Turbo pfeift gar nicht richtig und wenn man bei ca. 1500U/min drauf dritt, passiert kaum was... wo vorher kurz nichts passierte, dann aber der Turbolader merklich einsetzte und schob.
Was kann das sein?
Bin total verzweifelt und heute kann mir auch keiner mehr helfen...
Bitte um Hilfe, Danke!
Gruß Dennis
~> Eingebaut, Gefahren, weniger Leistung als Standard (Standarten sind aus!) Evil or Very Mad
Der Turbo pfeift gar nicht richtig und wenn man bei ca. 1500U/min drauf dritt, passiert kaum was... wo vorher kurz nichts passierte, dann aber der Turbolader merklich einsetzte und schob.
Was kann das sein?
Bin total verzweifelt und heute kann mir auch keiner mehr helfen...
Bitte um Hilfe, Danke!
Gruß Dennis
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller - Beiträge: 52
- Registriert: 25. Mär 2010, 20:28
- Alter: 33
Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...
Achja, fahre 9n3 GTI 1,8T , kein Cup
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...
Hi wo hasten das machen lassen? Bzw. wo hasten es hingeschickt?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...
Wie wärs wenn du dein Steuergerät zu der "Tuning" Werkstatt zurück bringst? Seriöse Tuner machen denke ich mal wenigstens einen Leistungstest...
MfG
MfG
Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...
Hat er eigentlich recht! Fahr am besten wenn es geht so schnell wie möglich hin! das kann nämlich nicht angehen!!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Themenersteller - Beiträge: 52
- Registriert: 25. Mär 2010, 20:28
- Alter: 33
Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...
Ich werde morgen früh auch als erster da auf der Matte stehen!
Bloß es kotzt mich jetz total an, Gefühlte 100PS
Bloß es kotzt mich jetz total an, Gefühlte 100PS
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Themenersteller - Beiträge: 52
- Registriert: 25. Mär 2010, 20:28
- Alter: 33
Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...
Also,
Problem hat sich etwas geändert:
Ich musste später noch einmal los und auf einmal ging der wie Sau...
Bis ca. 4000U/min etwas besser als sonst und ab da hat der richtig Druck gemacht
Ich mir gedacht, naja ok, warum auch immer das funktioniert, aber gut.
Auto in der Stadt abgestellt und später wieder los.
Er ging wieder normal wie immer, nich besser aber auch nicht schlechter
Am Burgerking angehalten, was gegessen und ab nach hause.
Untenrum wieder etwas besser als Standard (Standarten sind aus!) zwischen 3.500-4000U/min ließ der Druck nach und denn ab 4000U/min schob er wieder volles Rohr(wie gechippt)
Was zum Teufel ist das?
Vom Kumpel der Tiguan, da funktionierte der Chip auch ab und zu nicht Question
Wie kann das sein und woran kann das liegen?
Muss morgen arbeiten(also heute) und hab eig keine Zeit beim Tuner vorbei zuschauen
Gruß Dennis
Problem hat sich etwas geändert:
Ich musste später noch einmal los und auf einmal ging der wie Sau...
Bis ca. 4000U/min etwas besser als sonst und ab da hat der richtig Druck gemacht
Ich mir gedacht, naja ok, warum auch immer das funktioniert, aber gut.
Auto in der Stadt abgestellt und später wieder los.
Er ging wieder normal wie immer, nich besser aber auch nicht schlechter
Am Burgerking angehalten, was gegessen und ab nach hause.
Untenrum wieder etwas besser als Standard (Standarten sind aus!) zwischen 3.500-4000U/min ließ der Druck nach und denn ab 4000U/min schob er wieder volles Rohr(wie gechippt)
Was zum Teufel ist das?
Vom Kumpel der Tiguan, da funktionierte der Chip auch ab und zu nicht Question
Wie kann das sein und woran kann das liegen?
Muss morgen arbeiten(also heute) und hab eig keine Zeit beim Tuner vorbei zuschauen
Gruß Dennis
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Themenersteller - Beiträge: 52
- Registriert: 25. Mär 2010, 20:28
- Alter: 33
Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...
Hab heute mal Fehlerspeicher ausgelesen:
1 Fehler Motorsteuerung
Verbindung Lader - Drosselklappe
Druckabfall
1 Fehler Motorsteuerung
Verbindung Lader - Drosselklappe
Druckabfall
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
- Beiträge: 1541
- Registriert: 16. Jul 2005, 12:09
- Wohnort: Peine
- Alter: 38
Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...
Wenn bei deinem Kumpel der Chip hin und wieder ausfällt, dann frag ich mich warum du deinen Wagen zu dem selben "Schrauber" gebracht?
Scheint auch nicht so wirklich seriös zu sein...
Bring den Humpen zu dem Menschen hin, und sag ihm was sache ist.
Scheint auch nicht so wirklich seriös zu sein...
Bring den Humpen zu dem Menschen hin, und sag ihm was sache ist.
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl
Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl
Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
-
- Beiträge: 560
- Registriert: 22. Okt 2007, 19:13
- Wohnort: Jena
- Alter: 35
Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...
Bei wem hastn das nun machen lassen??
Und btw, wenn Du keine Ahnung von der Materie hast, dann würde ich doch nicht mein MSG verschicken... Junge, junge. Hoffe Du lernst draus.
Ansonsten ist die erste Adresse für Fragen der Tuner selbst. Aber halt uns mal aufm Laufenden, was da noch so bei rum kommt!
LG
Und btw, wenn Du keine Ahnung von der Materie hast, dann würde ich doch nicht mein MSG verschicken... Junge, junge. Hoffe Du lernst draus.
Ansonsten ist die erste Adresse für Fragen der Tuner selbst. Aber halt uns mal aufm Laufenden, was da noch so bei rum kommt!
LG
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge:
BMW E91 330 D
Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...
Frage mich immer wieder warum man sein STG dort hin schickt, Also unsere Chiptuner in Bremen die was auf sich halten lassen sich da nie drauf ein. Die bestehen darauf den Wagen zubekommen weil die den auf den Prüfstand stellen, schließlich gibt es viele Dinge die noch mit einspielen wie z.B. Abgasanlage usw usw.
Naja wer nicht hören will und am falschen Ende spart muss sich nicht wundern
Naja wer nicht hören will und am falschen Ende spart muss sich nicht wundern
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden
-
Themenersteller - Beiträge: 52
- Registriert: 25. Mär 2010, 20:28
- Alter: 33
Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...
So als erstes:
Der Tiguan vom Kumpel wurde woanders gechipt, genauer gesagt bei ABT. Also daran kanns schonmal nicht liegen.
Der Tuner bei dem ich war, wollte lieber die Finger von lassen und hat es einem Kollegen aus Hanover geschickt.
Geld gespart? Naja ich wär wahrscheinlich bei XBM billiger bei weg gekommen, aber das ist nen anderes Thema.
Laut Fehlerspeicher muss ja ein Schlauch lose sein o.ä. weil ab und zu hat er ja volle gechipte Leistung.
Nur leider konnte ich bis jetz noch nicht ausmachen welcher das sein könnte.
Wenn ich das Problem am Wochenende nicht behoben hab, werde ich auch zum Tuner fahren und ich denke die werden mir auch helfen, nur leider haben die ja jetz zu und ich hatte heute keine Zeit
Der Tiguan vom Kumpel wurde woanders gechipt, genauer gesagt bei ABT. Also daran kanns schonmal nicht liegen.
Der Tuner bei dem ich war, wollte lieber die Finger von lassen und hat es einem Kollegen aus Hanover geschickt.
Geld gespart? Naja ich wär wahrscheinlich bei XBM billiger bei weg gekommen, aber das ist nen anderes Thema.
Laut Fehlerspeicher muss ja ein Schlauch lose sein o.ä. weil ab und zu hat er ja volle gechipte Leistung.
Nur leider konnte ich bis jetz noch nicht ausmachen welcher das sein könnte.
Wenn ich das Problem am Wochenende nicht behoben hab, werde ich auch zum Tuner fahren und ich denke die werden mir auch helfen, nur leider haben die ja jetz zu und ich hatte heute keine Zeit
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...
Dann viel Glück ! Hoffe du findest die Ursache und ggf. ein Foto machen
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Alle Alle
-
- Beiträge: 560
- Registriert: 22. Okt 2007, 19:13
- Wohnort: Jena
- Alter: 35
Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...
Also laut Fehlereintrag würde ich auf porösen Schlauch tippen, weshalb die Stellung der Drosselklappe nicht stimmt. Schau einfach mal in nen Reparaturbuch und schau mal was da für Schläuche von bzw. an die Drosselklappe gehen... kenne mich bei Ottomotoren nicht so aus. Wenn ich zuhause wär, würde ich mal ins "So wirds gemacht" reinschauen...
LG
EDIT:
Habe mal ein weing gegoogelt -> insbesondere der letzte Post!
http://www.motor-talk.de/forum/octavia- ... 25621.html
LG
EDIT:
Habe mal ein weing gegoogelt -> insbesondere der letzte Post!
http://www.motor-talk.de/forum/octavia- ... 25621.html
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge:
BMW E91 330 D
-
Themenersteller - Beiträge: 52
- Registriert: 25. Mär 2010, 20:28
- Alter: 33
Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...
Hatte auch schon gegooglet, aber das mit dem Oktavia war recht interessant.
Wie am Ende des Posts beschrieben, könnte es sein das das Verbindungsstück vom Schlauch zwischen Turbolader und LLK etwas undicht ist (Wackelt ein wenig hin und her wenn ich dort anfasse.
Habe alle Schläuche überprüft und das ist das einige was eventuell den Druckabfall gerecht werden könnte.
Eben bei der Probefahrt war eig alles i.o. bis auf das Turboloch bei ca 3200U/min
Untenrum ging er wie Sau und ab 4000U/min auch wieder.
Alles ziemlich komisch
Danke für den Tip
Wie am Ende des Posts beschrieben, könnte es sein das das Verbindungsstück vom Schlauch zwischen Turbolader und LLK etwas undicht ist (Wackelt ein wenig hin und her wenn ich dort anfasse.
Habe alle Schläuche überprüft und das ist das einige was eventuell den Druckabfall gerecht werden könnte.
Eben bei der Probefahrt war eig alles i.o. bis auf das Turboloch bei ca 3200U/min
Untenrum ging er wie Sau und ab 4000U/min auch wieder.
Alles ziemlich komisch
Danke für den Tip
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...
Im Polo GTI Forum solltest du schneller eine Lösung bekommen....
BTW... irgendwo habe ich dein Problem schon mal gehört und das sollte folgender Schlauch sein:
Edit: Im Okativa Thread weisen die ja auch auf den Schlauch hin...
http://www.forgemotorsport.co.uk/conten ... t=FMPOLOTB
Der Schlauch vom LLK zur Drosselklappe
Zuviel Ladedruck oder zu heftig einsetzender Ladedruck und dann brauchst du halt einen neuen Schlauch. Den von Forge gibts bei XBM / Dirk oder bei TIJ. Beide sollten dir ein Begriff sein. Aber ein paar neue Schellen solltest du auch noch bestellen.
BTW... irgendwo habe ich dein Problem schon mal gehört und das sollte folgender Schlauch sein:
Edit: Im Okativa Thread weisen die ja auch auf den Schlauch hin...
http://www.forgemotorsport.co.uk/conten ... t=FMPOLOTB
Der Schlauch vom LLK zur Drosselklappe
Zuviel Ladedruck oder zu heftig einsetzender Ladedruck und dann brauchst du halt einen neuen Schlauch. Den von Forge gibts bei XBM / Dirk oder bei TIJ. Beide sollten dir ein Begriff sein. Aber ein paar neue Schellen solltest du auch noch bestellen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...
Hast du den Froge-Saugschlauch, welcher vom Luftfilterkasten runter zum Turbo geht verbaut?!?
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...
genau das ist ein weit verbreitetes problem bei 180ps 1.8 turbo ja ich weis du hast den 150er, kann sein das du durch das chippen zuviel ladedruck hast und deswegen zieht sich der schlauch an der ansaugseite also zwischen turbo und luftfilter zusammen. einfach den gewebeverstärkten von samco oder forge verbauen und gut is.Hast du den Froge-Saugschlauch, welcher vom Luftfilterkasten runter zum Turbo geht verbaut?!?
«Soll's wirklich rein sein, muss es Gemini sein.»
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen Polo 86C
Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...
Wenn der Fehler 17705 direkt nach dem Chiptuning auftritt ist es zu 95% die Software,
Der Fehler wird direkt nach dem man auf Zündung stellt abgelegt.
Gruß
Dirk
Der Fehler wird direkt nach dem man auf Zündung stellt abgelegt.
Gruß
Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Themenersteller - Beiträge: 52
- Registriert: 25. Mär 2010, 20:28
- Alter: 33
Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...
Ich hab beide Schläuche nicht, also noch die normalen VW.
Ich wollte jetz aber nicht auf Verdacht beide Schläuche tauschen...
Ich wollte jetz aber nicht auf Verdacht beide Schläuche tauschen...
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste