HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo


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Dennis-GTI
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HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...

Ungelesener Beitragvon Dennis-GTI » 10. Sep 2010, 19:15

Hab heute mein Steuergerät nach dem Chippen wieder bekommen.
~> Eingebaut, Gefahren, weniger Leistung als Standard (Standarten sind aus!) Evil or Very Mad
Der Turbo pfeift gar nicht richtig und wenn man bei ca. 1500U/min drauf dritt, passiert kaum was... wo vorher kurz nichts passierte, dann aber der Turbolader merklich einsetzte und schob.
Was kann das sein?
Bin total verzweifelt und heute kann mir auch keiner mehr helfen...
Bitte um Hilfe, Danke!
Gruß Dennis
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Dennis-GTI
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Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...

Ungelesener Beitragvon Dennis-GTI » 10. Sep 2010, 19:28

Achja, fahre 9n3 GTI 1,8T , kein Cup
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TKKL2186
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Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...

Ungelesener Beitragvon TKKL2186 » 10. Sep 2010, 19:52

Hi wo hasten das machen lassen? Bzw. wo hasten es hingeschickt?
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smithy
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Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...

Ungelesener Beitragvon smithy » 10. Sep 2010, 19:53

Wie wärs wenn du dein Steuergerät zu der "Tuning" Werkstatt zurück bringst? Seriöse Tuner machen denke ich mal wenigstens einen Leistungstest...

MfG
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TKKL2186
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Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...

Ungelesener Beitragvon TKKL2186 » 10. Sep 2010, 19:54

Hat er eigentlich recht! Fahr am besten wenn es geht so schnell wie möglich hin! das kann nämlich nicht angehen!!
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Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...

Ungelesener Beitragvon Dennis-GTI » 10. Sep 2010, 19:56

Ich werde morgen früh auch als erster da auf der Matte stehen!
Bloß es kotzt mich jetz total an, Gefühlte 100PS :???:
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Dennis-GTI
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Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...

Ungelesener Beitragvon Dennis-GTI » 11. Sep 2010, 00:59

Also,
Problem hat sich etwas geändert:
Ich musste später noch einmal los und auf einmal ging der wie Sau...
Bis ca. 4000U/min etwas besser als sonst und ab da hat der richtig Druck gemacht 8O
Ich mir gedacht, naja ok, warum auch immer das funktioniert, aber gut.
Auto in der Stadt abgestellt und später wieder los.
Er ging wieder normal wie immer, nich besser aber auch nicht schlechter :|
Am Burgerking angehalten, was gegessen und ab nach hause.
Untenrum wieder etwas besser als Standard (Standarten sind aus!) zwischen 3.500-4000U/min ließ der Druck nach und denn ab 4000U/min schob er wieder volles Rohr(wie gechippt)
Was zum Teufel ist das?
Vom Kumpel der Tiguan, da funktionierte der Chip auch ab und zu nicht Question
Wie kann das sein und woran kann das liegen?
Muss morgen arbeiten(also heute) und hab eig keine Zeit beim Tuner vorbei zuschauen :motz:
Gruß Dennis
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Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...

Ungelesener Beitragvon Dennis-GTI » 11. Sep 2010, 14:14

Hab heute mal Fehlerspeicher ausgelesen:
1 Fehler Motorsteuerung
Verbindung Lader - Drosselklappe
Druckabfall
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Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 11. Sep 2010, 14:48

Wenn bei deinem Kumpel der Chip hin und wieder ausfällt, dann frag ich mich warum du deinen Wagen zu dem selben "Schrauber" gebracht?
Scheint auch nicht so wirklich seriös zu sein...

Bring den Humpen zu dem Menschen hin, und sag ihm was sache ist.
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Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
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Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 11. Sep 2010, 14:55

Bei wem hastn das nun machen lassen??
Und btw, wenn Du keine Ahnung von der Materie hast, dann würde ich doch nicht mein MSG verschicken... Junge, junge. Hoffe Du lernst draus.
Ansonsten ist die erste Adresse für Fragen der Tuner selbst. Aber halt uns mal aufm Laufenden, was da noch so bei rum kommt!

LG
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Typhoon
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Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 11. Sep 2010, 14:56

Frage mich immer wieder warum man sein STG dort hin schickt, Also unsere Chiptuner in Bremen die was auf sich halten lassen sich da nie drauf ein. Die bestehen darauf den Wagen zubekommen weil die den auf den Prüfstand stellen, schließlich gibt es viele Dinge die noch mit einspielen wie z.B. Abgasanlage usw usw.

Naja wer nicht hören will und am falschen Ende spart muss sich nicht wundern ;)
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


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Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...

Ungelesener Beitragvon Dennis-GTI » 11. Sep 2010, 15:09

So als erstes:
Der Tiguan vom Kumpel wurde woanders gechipt, genauer gesagt bei ABT. Also daran kanns schonmal nicht liegen.
Der Tuner bei dem ich war, wollte lieber die Finger von lassen und hat es einem Kollegen aus Hanover geschickt.
Geld gespart? Naja ich wär wahrscheinlich bei XBM billiger bei weg gekommen, aber das ist nen anderes Thema.
Laut Fehlerspeicher muss ja ein Schlauch lose sein o.ä. weil ab und zu hat er ja volle gechipte Leistung.
Nur leider konnte ich bis jetz noch nicht ausmachen welcher das sein könnte.
Wenn ich das Problem am Wochenende nicht behoben hab, werde ich auch zum Tuner fahren und ich denke die werden mir auch helfen, nur leider haben die ja jetz zu und ich hatte heute keine Zeit :-?
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Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 11. Sep 2010, 18:19

Dann viel Glück ! Hoffe du findest die Ursache und ggf. ein Foto machen ;-)
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
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Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 11. Sep 2010, 18:23

Also laut Fehlereintrag würde ich auf porösen Schlauch tippen, weshalb die Stellung der Drosselklappe nicht stimmt. Schau einfach mal in nen Reparaturbuch und schau mal was da für Schläuche von bzw. an die Drosselklappe gehen... kenne mich bei Ottomotoren nicht so aus. Wenn ich zuhause wär, würde ich mal ins "So wirds gemacht" reinschauen...


LG

EDIT:
Habe mal ein weing gegoogelt -> insbesondere der letzte Post! ;-)

http://www.motor-talk.de/forum/octavia- ... 25621.html
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Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...

Ungelesener Beitragvon Dennis-GTI » 11. Sep 2010, 18:43

Hatte auch schon gegooglet, aber das mit dem Oktavia war recht interessant.
Wie am Ende des Posts beschrieben, könnte es sein das das Verbindungsstück vom Schlauch zwischen Turbolader und LLK etwas undicht ist (Wackelt ein wenig hin und her wenn ich dort anfasse.
Habe alle Schläuche überprüft und das ist das einige was eventuell den Druckabfall gerecht werden könnte.
Eben bei der Probefahrt war eig alles i.o. bis auf das Turboloch bei ca 3200U/min :?:
Untenrum ging er wie Sau und ab 4000U/min auch wieder.
Alles ziemlich komisch :-?
Danke für den Tip :!:
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Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...

Ungelesener Beitragvon helgemania » 11. Sep 2010, 18:53

Im Polo GTI Forum solltest du schneller eine Lösung bekommen....

BTW... irgendwo habe ich dein Problem schon mal gehört und das sollte folgender Schlauch sein:

Edit: Im Okativa Thread weisen die ja auch auf den Schlauch hin...

http://www.forgemotorsport.co.uk/conten ... t=FMPOLOTB

Der Schlauch vom LLK zur Drosselklappe

Bild

Bild

Zuviel Ladedruck oder zu heftig einsetzender Ladedruck und dann brauchst du halt einen neuen Schlauch. Den von Forge gibts bei XBM / Dirk oder bei TIJ. Beide sollten dir ein Begriff sein. Aber ein paar neue Schellen solltest du auch noch bestellen.
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Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...

Ungelesener Beitragvon Hummel » 11. Sep 2010, 19:06

Hast du den Froge-Saugschlauch, welcher vom Luftfilterkasten runter zum Turbo geht verbaut?!?
Grüße aus Oberfranken
Hummel


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Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...

Ungelesener Beitragvon Gemini » 11. Sep 2010, 19:29

Hast du den Froge-Saugschlauch, welcher vom Luftfilterkasten runter zum Turbo geht verbaut?!?
genau das ist ein weit verbreitetes problem bei 180ps 1.8 turbo ja ich weis du hast den 150er, kann sein das du durch das chippen zuviel ladedruck hast und deswegen zieht sich der schlauch an der ansaugseite also zwischen turbo und luftfilter zusammen. einfach den gewebeverstärkten von samco oder forge verbauen und gut is.
«Soll's wirklich rein sein, muss es Gemini sein.»


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Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 11. Sep 2010, 19:37

Wenn der Fehler 17705 direkt nach dem Chiptuning auftritt ist es zu 95% die Software,

Der Fehler wird direkt nach dem man auf Zündung stellt abgelegt.

Gruß

Dirk
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immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
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Re: HILFE! Nach Chiptuning weniger Leistung...

Ungelesener Beitragvon Dennis-GTI » 11. Sep 2010, 19:39

Ich hab beide Schläuche nicht, also noch die normalen VW.
Ich wollte jetz aber nicht auf Verdacht beide Schläuche tauschen...
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