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Soundrohrausbau (kleine Bilderstory)
Verfasst: 5. Feb 2011, 17:13
von Paul
Re: Soundrohrausbau (kleine Bilderstory)
Verfasst: 5. Feb 2011, 17:30
von ulf
Gefahren bin ich noch nicht, wie es sich jetzt anhört werde es am Montag bei der Fahrt zu Arbeit feststellen.
Mein Prognose spätens beim ersten ausführlichen Gasgeben mit vollem Ladedruck:
. . . PENG . . .
. . . weil das Ersatzrohrstück keine Wulste hat, die das Abrutschen der Schlauchstücke verhindern.
Ansonsten finde ich das Abspecken der Soundshow gut

Re: Soundrohrausbau (kleine Bilderstory)
Verfasst: 5. Feb 2011, 17:42
von Paul
Ernsthaft??
Mein max. Ladedruck ist 0,7-0,8 Bar laut digitaler Anzeige.
Ich beobachte mal die Sache.
Fahre erstmal normal und mache Montag ein paar Schraubschellen drum.
Re: Soundrohrausbau (kleine Bilderstory)
Verfasst: 5. Feb 2011, 18:36
von ulf
Mein max. Ladedruck ist 0,7-0,8 Bar
Wenns Dich interessiert, berechne mal über den Rohrquerschnitt die Kraft, mit denen der Druck die Schläuche vom Rohr zieht, und stell Dir dazu noch die Vibrationen vor, die das Abrutschen unterstützen . . . dann wirst Du mich besser verstehen

Re: Soundrohrausbau (kleine Bilderstory)
Verfasst: 6. Feb 2011, 16:20
von Paul
Danke fürs Angebot.
Ich werd das erstmal so beobachten.
Komme grad aus der Garage und habe zwei monsterstraffe Schellen drumgemacht.
Das war gar nicht so einfach.
Mit voller Körperkraft schaffe ich es nicht, den Schlauch vom Rohr wieder abzuziehen.
Von daher denke ich, daß es auf jeden Fall halten wird.

Re: Soundrohrausbau (kleine Bilderstory)
Verfasst: 6. Feb 2011, 17:09
von ulf
habe zwei monsterstraffe Schellen drumgemacht.
Das war gar nicht so einfach.
Mit voller Körperkraft schaffe ich es nicht, den Schlauch vom Rohr wieder abzuziehen.
Von daher denke ich, daß es auf jeden Fall halten wird.
Wenn das ohne Abrutschwulst hält, fährst Du mit zu wenig Ladedruck

Re: Soundrohrausbau (kleine Bilderstory)
Verfasst: 6. Feb 2011, 17:15
von Paul
wat lachste denn da, Ulf?
Wenn ich es drauf anlege, komme ich auf knapp 0.8 bar.
Aber im normalem Alltag kommt das nie vor.
Dennoch werde ich es testen und schauen ob es hält.
Für Standhaftigkeit bin ich ja auch als guter Maschinenbau-Techniker.
Re: Soundrohrausbau (kleine Bilderstory)
Verfasst: 6. Feb 2011, 17:22
von ulf
wat lachste denn da, Ulf?
Wenn ich es drauf anlege, komme ich auf knapp 0.8 bar.
Gähn . . . TDI rules: max. ca 1,8 bar @ 180 PS
Dennoch werde ich es testen und schauen ob es hält.
Aber erschrick nicht, wenns irgendwann knallt . . . evtl. auch erst, wenn Du gar nicht mehr dran denkst.
Für Standhaftigkeit bin ich ja auch als guter Maschinenbau-Techniker.
Dann verstehe ich ehrlich nicht, warum Du kein Rohrstück mit beidseitigem Wulst genommen hast

Na ja, seis drum: fahr erstmal, und wenn ich recht behalten sollte, weißt Du ja wenigstens, was grade passiert ist

Re: Soundrohrausbau (kleine Bilderstory)
Verfasst: 6. Feb 2011, 17:39
von Paul
Meine 0,8 sind Serie für die nur 150PS. Ich könnte mehr haben, aber das steht auf einem anderen Blatt. Mir reicht es bisher so.
Ich weiß deine Sorge zu schätzen und deine Bedenken haben mich die Sache stabiler machen lassen.
Ich war gerade nochmal in der Garage und habe die Schellen mit dickem Draht miteinander verbunden.
Da rutscht nix mehr. Der Schlauch wird sich wohl kaum unter den Schellen rausdrücken.
Wenn doch, dann kommt das T-Stück mit einer verschlossenen Seite drauf.
Das Ding hat ja Wulste.
Hätte ich ein Rohr mit Wulsten gehabt, hätte ich es natürlich genommen.
Re: Soundrohrausbau (kleine Bilderstory)
Verfasst: 7. Feb 2011, 09:01
von majesty78
Re: Soundrohrausbau (kleine Bilderstory)
Verfasst: 7. Feb 2011, 09:11
von Paul
Danke für den Link, Alex.
Die erste Fahrt habe ich heute morgen gehabt, ohne Probleme!
Es ist wirklich ganz anders, als wenn ein Nebengeräusch weg wäre.
Und beim Anzug meint man, der Motor wäre fast nicht mehr da, weil das broddelnde Geräusch fehlt.
Mal sehen, ob es mir mit der Zeit fehlen wird oder nicht.
Bei einigen weiß ich, daß sie es wieder eingebaut haben, weil das Geräusch irgendwie fehlte und so der Klang besser war.
Aber die haben dann sicher auch keinen schönen Auspuff-Sound gehabt.
Den nehme ich jetzt viel deutlicher war.
Re: Soundrohrausbau (kleine Bilderstory)
Verfasst: 7. Feb 2011, 11:43
von Toergi
Nimm einfach ein Schweissgerät und setze 4 bis 8 Punkt aussen auf das Rohr !!
Hält bombig !! Auch bei 1,5 bar noch keine Probleme

Re: Soundrohrausbau (kleine Bilderstory)
Verfasst: 7. Feb 2011, 12:40
von Paul
Klar, du hast recht.
Aber die Steuerplatine vom Schweißgerät ist vor ein paar Monaten abgeraucht.
Noch ist kein Ersatz da.
Falls das Problem des Abrutschens mal auftaucht, wovon ich nocht ausgehe weil es wirklich monsterfest sitzt und gesichert ist, dann werd ich einfach für 8€ so ein Teil kaufen und fertig!
Einfache und schöne Lösung!

Re: Soundrohrausbau (kleine Bilderstory)
Verfasst: 14. Feb 2011, 02:05
von Smash GTI
Und wie gefällts dir jetzt ohne Soundrohr ? Hab auch schon öfter dran gedacht meins rauszunehmen
Re: Soundrohrausbau (kleine Bilderstory)
Verfasst: 14. Feb 2011, 02:16
von R-Tec
Gefahren bin ich noch nicht, wie es sich jetzt anhört werde es am Montag bei der Fahrt zu Arbeit feststellen.
Mein Prognose spätens beim ersten ausführlichen Gasgeben mit vollem Ladedruck:
. . . PENG . . .
. . . weil das Ersatzrohrstück keine Wulste hat, die das Abrutschen der Schlauchstücke verhindern.
Ansonsten finde ich das Abspecken der Soundshow gut

Der Ulf hat da schon Erfahrung in sachen Motoren, glaub dem mal lieber und Punktschweiße das Rohr oder Setz da ein wie oben bereits vorgefertigtes Rohr rein.
Auch wenns Bombenfest sitzt, vibration und druck bekomms spätestens nach einem Monat ab.
Re: Soundrohrausbau (kleine Bilderstory)
Verfasst: 14. Feb 2011, 17:07
von Ras-Tschubai
Na na na
Nun lasst ihn doch mal
Spätestens wenns PENG macht, wird er sich wohl gaaaaaaaaaaaaaaaaanz schnell dran erinnern was Ulf ihm geraten hat.
Aus Fehlern lernt man bekanntlich

(zumindest die meisten Mensche

)
Re: Soundrohrausbau (kleine Bilderstory)
Verfasst: 6. Mär 2011, 13:32
von Toergi
Sehr interessant war es damals bei meinem TT.......
Die ersten Rohre wurden auch ohne Sicke gefertigt. Dann mit erhöhtem Ladedruck von 1,8 bar flogen die Schläuche reihenweise... erst so richtig interessant wurde es, als mal ein bisschen mehr Öl im Ladeluftsystem war, der Schlauch oberhalb des Turboladers aufgab und als dieser abflog kam ein bisschen Öl auf den heissen Krümmer... und schon loderten die Flammen aus dem Motorraum.... Zum glück nur so lange, bis das aufgetropfte Öl verbrannt war, ein schönes gefühl ist es dennoch nicht ! ! !
Nur mal als denkanstoss !!
Gruss --Jörg--
Re: Soundrohrausbau (kleine Bilderstory)
Verfasst: 8. Jun 2011, 23:21
von Radarfalle
Sorry wenn ich den Thread auskrame. Aber welche nachteile hat eigentlich das Soundrohr?
Re: Soundrohrausbau (kleine Bilderstory)
Verfasst: 14. Jun 2011, 16:52
von Chilli
angeblich soll es ein späteres ansprechen verursachen meine ich mal gelesen zu haben
Re: Soundrohrausbau (kleine Bilderstory)
Verfasst: 14. Jun 2011, 17:54
von 0815Polo
gibt es das auch bei nem Diesel?