Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo


chris2011
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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning

Ungelesener Beitragvon chris2011 » 9. Mär 2011, 22:12

Ehrlich gesagt, wenn du nur 300 PS haben willst, würde ich den K04/K06 nehmen.
Aufgrund dass der GT 28 ein kugelgelagerter Turbo ist. Kugelgelagerte Turbolader sind Lader, die für den Rennsport gemacht sind. Das bedeutet, dass sie dauerhaft Drehzahl haben wollen und keine Start und Stopp mögen, wie es im Straßenverkehr vorkommt. Dazu kommt, dass der GT 28 circa bei 3800 Umdrehungen erstmal den vollständigen Ladedruck hat - variiert je nach Krümmer.
Wohingegen der K04/K06 schon circa bei 3000 Umdrehungen voll losgeht.
Wenn du dich doch für den GT28 entscheiden solltest, solltest du auch den Ventiltrieb ändern, damit du mehr Drehzahl fahren kannst. Bei der AGU-Ansaugbrücke kann ich dir auch helfen und sie dir umschweißen.

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9NTurboTuner
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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning

Ungelesener Beitragvon 9NTurboTuner » 9. Mär 2011, 22:22

Wenn das so aussieht werde ich mich doch für den K04/K06 entscheiden.

Ausserdem bin ich mittlerweile am überlegen ob es doch besser ist einen "fertigen" GTI zu nehmen und den dann zu optimieren... Kommt man besser weg von den Kosten habe ich das Gefühl.


helgemania
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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning

Ungelesener Beitragvon helgemania » 9. Mär 2011, 22:30

Ausserdem bin ich mittlerweile am überlegen ob es doch besser ist einen "fertigen" GTI zu nehmen und den dann zu optimieren... Kommt man besser weg von den Kosten habe ich das Gefühl.
Ja, dass wäre günstiger und auch einfacher.
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chris2011
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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning

Ungelesener Beitragvon chris2011 » 9. Mär 2011, 22:34

@ toergi klar muss er anfetten aber mit den Siemens DEKA düsen und 300PS hast du Einspritzzeiten von maximal 12-14 ms und das ist viel zu kurz um eine anständige Gemischaufbereitung zu gewährleisten Das merkst du im Volllastbetrieb wenn die Abgastemp dann plötzlich über 1000 grad ist und bekanntlich ist das schädlich für fast jeden Lader außer für die aus nen 2.0tfsi wo auch bei 1080 grad Schluss ist. Beim den sollte der Lader nie mehr als 980 abbekommen dann sollte der Bauteileschutz einschalten und er auf 940 runterregeln. Und wie du schon sagtest 380 ccm hat auch der 224 ps drin und im Seat Leon 180PS waren die glaube auch verbaut müßte mal nachschauen ob die auch im Gti drin sind . Und die Porsche turbo düsen haben 511 cmm bei 3 bar warum sollte das nicht reichen ??? bitte um Erklärung! Meines Erachtens und wissen reichen die bei einem kunden von mir für nen umbau vom 1.8t auf 2.0t mit GT2871 und 481 PS auf dem Prüfstand.


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9NTurboTuner
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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning

Ungelesener Beitragvon 9NTurboTuner » 9. Mär 2011, 22:38

Eins irritiert mich bei dem K04 Lader...
Kann die kombi k04/k06 nicht finden. Gibts da eine genaue Bezeichnung? Habe z.B. den K04-024 gefunden aber der ist nur bis 250PS ausglegt.


-Dirk-
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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 10. Mär 2011, 00:45

Wenn das so aussieht werde ich mich doch für den K04/K06 entscheiden.

Ausserdem bin ich mittlerweile am überlegen ob es doch besser ist einen "fertigen" GTI zu nehmen und den dann zu optimieren... Kommt man besser weg von den Kosten habe ich das Gefühl.
Je nachdem was du haben willst ... ja
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Toergi
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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning

Ungelesener Beitragvon Toergi » 10. Mär 2011, 03:57

@ toergi klar muss er anfetten aber mit den Siemens DEKA düsen und 300PS hast du Einspritzzeiten von maximal 12-14 ms und das ist viel zu kurz um eine anständige Gemischaufbereitung zu gewährleisten Das merkst du im Volllastbetrieb wenn die Abgastemp dann plötzlich über 1000 grad ist und bekanntlich ist das schädlich für fast jeden Lader außer für die aus nen 2.0tfsi wo auch bei 1080 grad Schluss ist. Beim den sollte der Lader nie mehr als 980 abbekommen dann sollte der Bauteileschutz einschalten und er auf 940 runterregeln. Und wie du schon sagtest 380 ccm hat auch der 224 ps drin und im Seat Leon 180PS waren die glaube auch verbaut müßte mal nachschauen ob die auch im Gti drin sind . Und die Porsche turbo düsen haben 511 cmm bei 3 bar warum sollte das nicht reichen ??? bitte um Erklärung! Meines Erachtens und wissen reichen die bei einem kunden von mir für nen umbau vom 1.8t auf 2.0t mit GT2871 und 481 PS auf dem Prüfstand.
Ich war der meinung das du die 380er Düsen für diesen Umbau empfohlen hast.... hab ich mich wohl verlesen ..und die sind für den GT28 definitiv zu klein. Mit den Porsche Düsen kenne ich mich nicht aus. Nur musste ich damals vom wechsel von GT2860 auf den GT3076 auch die 440er Düsen rauswerfen und bin dann auf die 680er gewechselt.. um nachher auch das volle Potential des Laders im oberen Drehzahlbereich nutzen zu können.

Erzähl doch mal bitte was zu dir ? Gern auch per PN. Kunden von dir, von dir abgestimmt etc pp..... beruflich ?? Was bekanntes ??


Dann wirds nun doch ein fertiger GTI ? ? ? Nunja. ist sicher die einfachste Lösung. Polo GTI kaufen dauert 5 minuten.. Umbauen ein bisschen länger.

Gruss --Jörg--
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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning

Ungelesener Beitragvon 9NTurboTuner » 10. Mär 2011, 09:23

Würde mich auch interessieren was der Chris so macht :)

Bin noch am überlegen und muss alles durchrechnen.

Die großen Pro's sind halt:

Kein schwierigkeiten beim Umbau
Kein stress mit Elektronik
TÜV -> Vor dem Tuning
Einfacher -> Wobei ich auch gern Umbauen würde
Man hat sofort das Auto

Ob es günstiger ist? Weiß ich noch nicht. Im Internet sind GTI für 10/11k € inseriert. Wenn laut einigen Posts der Umbau um die 8k€ kosten wird und das Basis Auto dann noch 3-4k € sind wir gleich bei 13-15k €. Und für 15k € bekomm man schon einen Cup.
Ich werde mal die Tage eine Excel Tabelle anfertigen und schauen ;)


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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning

Ungelesener Beitragvon Toergi » 12. Mär 2011, 16:35

Wenn laut einigen Posts der Umbau um die 8k€ kosten wird und das Basis Auto dann noch 3-4k € sind wir gleich bei 13-15k €. Und für 15k € bekomm man schon einen Cup.
Ich werde mal die Tage eine Excel Tabelle anfertigen und schauen ;)
Jiip,

kommt natürlich immer so darauf an was man möchte und was man dafür dann bezahlen muss.

Meine Kosten im groben :

Motor und Getriebe : 3000€
Bremsanlage : 1500€
Auspuffanlage : 900€
Tacho : 280€
Radlagergehäuse mit Radlagern : 350€
Schwung und Kupplung : 400€
Kleinteile : 600 €

Macht alles in allem 7030 Euro.

Und ich habe bei weitem nicht alles aufgezählt !!!

Gruss --Jörg--
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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning

Ungelesener Beitragvon Hummel » 12. Mär 2011, 16:41

Find ich klasse von dir, dass du "handfeste" Kosten usw postetst :top:

Erzählt doch mal noch etwas mehr zu den einezlnen 1,8er Turbo Varianten. Vorallem würde mich interessieren, welche Teile (i-Pleul vs H-Pleul vs Stahlzubehörpleul, Kolben usw) bis wie viel PS + NM aushalten und wo die Schwachstellen sind.
Grüße aus Oberfranken
Hummel


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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning

Ungelesener Beitragvon 9NTurboTuner » 13. Mär 2011, 14:03

Siehst du ;) Und das ist ja der Umbau, wenn noch der das Tuning hinzukommt... Habe schon ca. 8.000€ in meiner Tabelle an notwendigen Teilen für das Tuning.


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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning

Ungelesener Beitragvon Toergi » 13. Mär 2011, 15:23

Siehst du ;) Und das ist ja der Umbau, wenn noch der das Tuning hinzukommt... Habe schon ca. 8.000€ in meiner Tabelle an notwendigen Teilen für das Tuning.

poste doch bitte mal :)
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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning

Ungelesener Beitragvon 9NTurboTuner » 13. Mär 2011, 16:31

https://spreadsheets.google.com/ccc?key ... y=CM_G5JcD

Ist jedoch sozusagen die 0.001 Version... Die Preise sind nicht 100% recherchiert, nur aus dem Internet ein bisschen und nur eine Variante.


Hummel
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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning

Ungelesener Beitragvon Hummel » 18. Mär 2011, 18:11

Hätte auch zwei Motorfragen, welche hier gut reinpassen.

1.) Aus welchem Material ist der Zylinderkopf vom Polo-GTI & CUP Motor / gibt es bei den 1,8er Turbozylinderköpfen diesbezüglich Unterschiede?

2.) Bei den Gechipten schwanken oft die PS vs. NM Zahlen. So erreichen einige Tuner bei gleichen PS zahlen z. Bsp. weniger NM als Andere. Jetzt frag ich mich gerade, wie dies sein kann :???:

Vorgang ist ja beim Chippen immer / annähernd gleich:
Es wird der Ladedruck angehoben und die Einspritzmenge an Benzin erhöht!?!
Grüße aus Oberfranken
Hummel


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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 18. Mär 2011, 20:10

zu 2. )

Weil viele keinen Prüfstand haben und die Kunden in Regel dumm aus der Wäsche schauen wenn sie auf einem ordentlichen Prüfstand waren :)

zu 3. ) nicht nur :)

Gruß

Dirk
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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 5. Apr 2011, 22:57

hi du hast geschrieben das du dein Steuergerät zu überprüfen weg hattest .Kannst du mir einen Firma sagen die das macht??
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chris2011
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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning

Ungelesener Beitragvon chris2011 » 7. Apr 2011, 13:57

@ POLO783

was hast du für sorgen mit deinem Steuergerät ??? gruß


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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 7. Apr 2011, 22:34

Ich habe irgendwo einen Wackelkontakt oder Kabelbruch und würde gerne das Steuergerät überprüfen lassen. Kaltelötstelle und so
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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning

Ungelesener Beitragvon hogrebe05 » 27. Apr 2011, 09:36

Moin ;-)
Ich wünsche dir viel spaß beim Umbau ich hab das ganze schin hinter mir xD
Und ärger dich nicht wenn mal was schief geht, wird öfter passieren, aber ist alles machbar.
Und pass mit de kabelbäume auf xD
Ja die 3.Tankleitung war blöd xD
Wegen LLK da habe ich einen großen über die Front. Echt Klasse das Ding da müsstest du dich glaube ich an den Lieben Dirk wenden. Den Kriegst auvch eingetragen ;-)
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