Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning
1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo
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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning
So isses... allerdings passt dann auch die Ansaugbrücke nicht mehr. Diese müsste dann ebenso übernommen werden. Und halt für den GTI umgearbeitet werden.Nur der vollständigkeit halber die agu und aeb köpfe haben größere und besser gestaltete einlasskanäle. Andere köpfe können auch nicht entsprechend umgearbeitet werden, da fehlt einfach material, der guss ist eben ganz anders. Dafür sind die ventile der neueren köpfe besser, die kann man aber umbauen
Da es aber wohl eine entscheidung gibt und der Motor erst einmal seriennah bleiben soll ist das nun nicht mehr sinnvoll darüber zu schreiben.
Vorausgesetzt, der Umbau findet überhaupt statt.....
Gruss --Jörg--
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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning
Schreibt ruhig weiter , ist sehr Interessant
Hab auch schon des öfteren im Web gelesen, dass die beiden "großen" 1,8er Turbos (209 + 225 PS) noch ander "Ölspritzdüsen" usw. haben sollen. Stimmt dies?
Hat von Euch noch jemand Bilder, damit man mal die einzelnen Unterschiede der 1,8er Turbos im Detail sieht?
Hab auch schon des öfteren im Web gelesen, dass die beiden "großen" 1,8er Turbos (209 + 225 PS) noch ander "Ölspritzdüsen" usw. haben sollen. Stimmt dies?
Hat von Euch noch jemand Bilder, damit man mal die einzelnen Unterschiede der 1,8er Turbos im Detail sieht?
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning
Du redest von Kolbenbodenkühlung.Schreibt ruhig weiter , ist sehr Interessant
Hab auch schon des öfteren im Web gelesen, dass die beiden "großen" 1,8er Turbos (209 + 225 PS) noch ander "Ölspritzdüsen" usw. haben sollen. Stimmt dies?
Hat von Euch noch jemand Bilder, damit man mal die einzelnen Unterschiede der 1,8er Turbos mal im Detail sieht?
Das haben meines wissens nach die GTI´s schon verbaut. Und einige "alte" 1,8T´s.
Ob es da nun noch andere Düsen gibt weiss ich leider nicht.
Gruss --Jörg--
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Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning
Danke für die zahlreichen antworten.
Der Umbau soll stattfinden erstmal muss ich noch ein Projekt fertig machen (Mustang '66) und dieses (Polo) so nächstes Jahr um die Zeit.
Aber ich informier mich jetzt schon dass dann keine Schwierigkeiten entstehen und ich alles gut planen kann und alles Bescheid weiss was auf mich zukommen wird.
Gruß
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Der Umbau soll stattfinden erstmal muss ich noch ein Projekt fertig machen (Mustang '66) und dieses (Polo) so nächstes Jahr um die Zeit.
Aber ich informier mich jetzt schon dass dann keine Schwierigkeiten entstehen und ich alles gut planen kann und alles Bescheid weiss was auf mich zukommen wird.
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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning
Danke für die zahlreichen antworten.
Der Umbau soll stattfinden erstmal muss ich noch ein Projekt fertig machen (Mustang '66) und dieses (Polo) so nächstes Jahr um die Zeit.
Aber ich informier mich jetzt schon dass dann keine Schwierigkeiten entstehen und ich alles gut planen kann und alles Bescheid weiss was auf mich zukommen wird.
Gruß
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Dann denk auch an "kleinkram" welchen man zuerst nicht auf dem Zettel hat...
alleine die 3. Benzinleitung hat mich echt angekotzt... da der 1,2er diese nicht hat, der GTI aber schon. Also Benzindruckregler am Motor und nicht am Benzinfilter wie der 1.2er. Das war ärgerlich, da ich die Unterbodenverkleidung gerade vorher wieder neu montiert hatte. Und bei -2°C und ohne Hebebühne missfällt einem sowas total
Gruss --Jörg--
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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning
Wie siehts eigentlich mit dem Antrieb VA aus? Muss da viel geändert werden oder alles kompatibel?
Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning
Wie siehts eigentlich mit dem Antrieb VA aus? Muss da viel geändert werden oder alles kompatibel?
Antrieb in welchem Sinne ??
Getriebe ist anders, Antriebwellen sind anders... Das sollte aber soweit klar sein.
Da du dann eine andere Bremsanlage verbauen musst/solltest, benötigst du noch andere Radlagergehäuse mit einem anderen Bremssattelträger an den dann die 288er Scheibe des GTI´s, die 312er Scheibe des CUP´s oder die 334er Scheibe des G4R32 oder ähnliches montiert werden kann.
Drum herum gibts da noch die andere Drehmomentstütze, ein anderer Stabilisator und bei der Gelegenheit am besten gleich noch die Dreieckslenkerlager in verstärkter Ausführung einbauen.
Hab ich noch was vergessen ??
Gruss --Jörg--
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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning
Bremsanlge habe ich geplant, keine Frage Hatte an eine RS2 Anlage gedacht.
Also fassen wir mal Zusammen:
Motor 1,8T BJX
Getriebe
Zylinderkopf AGU
Krümmer
Stahlpleuel
Schmiedekolben
Ladeluftkühler (wie groß, in den Kotflügel oder vorne?)
Einspritzdüsen (Wie viel cc? 370 - weniger mehr?)
Abgasanlage (70mm ab Turbo denk ich mal)
GT28 Turbo
Bremsanlage (Polo GTi/CUP, G4 GTI, RS2, RS4...)
Radlageraufnahmen
Dreieckslenklager
Stabilisator
Drehmomentstütze
Was fehlt noch?
Wenn ich einen Unfall GTI kaufe dann entfallen paar Teile natürlich.
Also fassen wir mal Zusammen:
Motor 1,8T BJX
Getriebe
Zylinderkopf AGU
Krümmer
Stahlpleuel
Schmiedekolben
Ladeluftkühler (wie groß, in den Kotflügel oder vorne?)
Einspritzdüsen (Wie viel cc? 370 - weniger mehr?)
Abgasanlage (70mm ab Turbo denk ich mal)
GT28 Turbo
Bremsanlage (Polo GTi/CUP, G4 GTI, RS2, RS4...)
Radlageraufnahmen
Dreieckslenklager
Stabilisator
Drehmomentstütze
Was fehlt noch?
Wenn ich einen Unfall GTI kaufe dann entfallen paar Teile natürlich.
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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning
also wir bauen seit knapp nem Jahr an nem 2er Golf mit VR6 Turbo rum,
der hoffentlich bis zur Wörthersee tour fertig sein wird =P.
eins sag ich dir, 300PS und du willst 300 PS mit FRONTANTRIEB?
GUUUUUUUUUUUUUUUTE NACHT!!!!!!!
das ist ne nervige arbeit, wir haben dem vr6 turbo zusätzlich noch
andere nockenwellen gegeben und und und, ich arbeite mit
nem karroseriebauer und nem kfz meister zusammen und
das ist wirklich nichts wo du denkst "ach das ist billiger das kann ich nehmen"
n tipp von mir, schau nachm Synchro antrieb oder R32 Antrieb rum,
weil 300PS auf die Vorderachse damit wirst du 100% nicht glücklich...
der hoffentlich bis zur Wörthersee tour fertig sein wird =P.
eins sag ich dir, 300PS und du willst 300 PS mit FRONTANTRIEB?
GUUUUUUUUUUUUUUUTE NACHT!!!!!!!
das ist ne nervige arbeit, wir haben dem vr6 turbo zusätzlich noch
andere nockenwellen gegeben und und und, ich arbeite mit
nem karroseriebauer und nem kfz meister zusammen und
das ist wirklich nichts wo du denkst "ach das ist billiger das kann ich nehmen"
n tipp von mir, schau nachm Synchro antrieb oder R32 Antrieb rum,
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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning
@Toergi
Danke fürs Bild
@9NTurboTuner
Glaub auf deiner Liste fehlt auf jedem Fall noch eine "Sportkupplung" (Sintermetall?) die mehr NM aushält (bevor diese anfängt zu rutschen). Welches Getriebe willst du denn bei der Leistung verbauen? Frage deshalb, da das GTI-Getriebe ein MQ250 ist (auf eine Dauerlast von 250NM ausgelegt ist) und leider nicht als "besonders Standfest" gilt
Danke fürs Bild
@9NTurboTuner
Glaub auf deiner Liste fehlt auf jedem Fall noch eine "Sportkupplung" (Sintermetall?) die mehr NM aushält (bevor diese anfängt zu rutschen). Welches Getriebe willst du denn bei der Leistung verbauen? Frage deshalb, da das GTI-Getriebe ein MQ250 ist (auf eine Dauerlast von 250NM ausgelegt ist) und leider nicht als "besonders Standfest" gilt
Grüße aus Oberfranken
Hummel
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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning
also wir bauen seit knapp nem Jahr an nem 2er Golf mit VR6 Turbo rum,
der hoffentlich bis zur Wörthersee tour fertig sein wird =P.
eins sag ich dir, 300PS und du willst 300 PS mit FRONTANTRIEB?
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das ist ne nervige arbeit, wir haben dem vr6 turbo zusätzlich noch
andere nockenwellen gegeben und und und, ich arbeite mit
nem karroseriebauer und nem kfz meister zusammen und
das ist wirklich nichts wo du denkst "ach das ist billiger das kann ich nehmen"
n tipp von mir, schau nachm Synchro antrieb oder R32 Antrieb rum,
weil 300PS auf die Vorderachse damit wirst du 100% nicht glücklich...
Wo ist das Problem ?? ?? Es geht auch mit einem 1.8T GT3076 in einem Fronttriebler gut voran !! Man muss nur in bestimmten Situationen aufpassen und ein bisschen wissen was man tut....
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Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning
Vorderradantrieb reicht auch aus denke ich. Den ganze um auf 4wd ist doch sehr aufwendig. Der Polo hat ja ganz andere maße, Radstand usw...
Getriebe habe ich an GTI original gedacht. Kupplung fehlt, hast recht
Gibts noch ein gesperrtes Diff oder mit vorsperrung?
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Getriebe habe ich an GTI original gedacht. Kupplung fehlt, hast recht
Gibts noch ein gesperrtes Diff oder mit vorsperrung?
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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning
Gibts noch ein gesperrtes Diff oder mit vorsperrung?
quaife oder peloquin bauen beide gute sperren
Kostenpunkt um 800-1000 Euro.
Gruss --Jörg--
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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning
Hi wenn du wirklich nur 300PS willst würde ich auch nen anderen Lader nehmen weil das ansprechen um einiges besser ist. Pleue unbedingt mit machen wenn du nen 150 oder 180Pser nehmen willst! Das ist die schwachstelle nr 1 bei den Motoren Lader Kannst du mal schauen da gibt es nen Upgrade Lader k04 k06 mit dem sind 330 Ps möglich mit entsprechender Abstimmung. Brauchst noch größere Düsen als Original !!! Empfehlung Orange Porsche Turbo bei 4 Bar Benzindruck die haben ein besonders saubers Spritzbild düse a 130€ . Da hast du auf jedenfall dann noch Luft nach oben was die Öffnungszeiten der Düsen angeht mit den Seriendüsen bist du bei 270 PS schon am ende . da sie dann schon dauerhaft offen stehen .Original sind 380ccm bei 3,5 bar verbaut
Gruß
Gruß
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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning
An Lader habe ich, wie oben ein GT28RS gedacht
Danke noch für die Düsen empfehlung
Danke noch für die Düsen empfehlung
Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning
An Lader habe ich, wie oben ein GT28RS gedacht
Danke noch für die Düsen empfehlung
dann such dir schon mal einen passenden Krümmer.....
Wenn du wirklich einen GT2860RS nehmen würdest, langen die empfohlenen Düsen aber leider kaum... Je nachdem welchen Trimm und welches Abgasgehäuse würde ich da eher sogar zu den schwarzen Siemens Deka Düsen raten.. mit 630ccm und einer entsprechenden Benzinpumpe in der Hinterhand. Ich finde immer Benzinversorgung ist das A und O in der Leistungsklasse über 300PS da in hohen Leistungsklassen einfach das Gemisch sehr angefettet werden muss !!
@chris. Woher hast du die info das beim GTI die 380er verbaut sind ?? Meines wissens kommen die grauen 380er vom 224PS TT und Audi S3. Also den K04 varianten.
Gruss --Jörg--
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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning
Die Schwarzen 630ccm sind größer und günstiger. 130€ vs. 70€
Plan war ja eigentlich der GT28. Soll ich den nehmen oder den K04/06 wie Chris gesagt hat?
Krümmer von MFT Berlin hätte ich jetzt auf die schnelle gefunden. Sind die OK oder nicht?
Plan war ja eigentlich der GT28. Soll ich den nehmen oder den K04/06 wie Chris gesagt hat?
Krümmer von MFT Berlin hätte ich jetzt auf die schnelle gefunden. Sind die OK oder nicht?
Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning
Oh bitte 630 siemens düsen wollt ihr 800PS fahren denkt an das spritzbild der motor läuft sauberer und kühler wenn ihr kleinere düsen fahrt mit mehr benzindruck das spritzbild wird um einiges sauberer als mit den großen düsen dieser kurze strahl und glaub mir es ist nen strahl was die dinger bei 4 bar machen da ist nix von zerstäubung und ich weis von was ich rede . habe schon genug 1.8t mit bis zu 500 PS abgestimmt
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Re: Umbau von 1,2 auf 1,8T+Tuning
Und was würdest du zum Turbo sagen?
Deinen angesprochenen K04 oder GT28?
Deinen angesprochenen K04 oder GT28?
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