GTI CUP Motor Tuning
Verfasst: 17. Jul 2012, 01:06
Hallo zusammen,
So langsam wird mir mein bereits gechippter Cup (ca.200PS von Wendland) zu langsam.
Ich hab mir überlegt einen größeren Turbo einbauen zu lassen und somit auf ca.
250PS kommen oder den wagen einfach anders chippen lassen.
Nun habe ich letztens bei einem Tuner angefragt und der meinte (Original E-Mail):
230PS ca. ist das absolute Ende mit dem Serienlader, das geht auch nur mit
größeren Düsen, großem LLK, geänderter Ansaugung, Zündkerzen, kompletter
Abgasanlage inkl. Downpipe. Manche schaffen auch mal 240PS, aber das ist
schon abhängig von der Grundsubstanz. Alles bereits mit 102Oktan.
Ein Umbau auf K04 (entweder vom 1.8T oder vom 2.0TFSI) in Verbindung mit
anderen Düsen wäre für die Leistungsstufe eine Option. Oder ein
entsprechender Upgradelader. Die ganzen anderen Änderungen (s.o.) sind aber
dennoch nötig, damit das auch funktioniert. Ab 250PS wäre ein anderer LMM
nötig, sinnvoll wäre er bereits ab 220PS, weil der Serienmäßige bereits zu
arg ausgereizt wird sonst.
Nun hier meine Frage:
Sind die ganzen Änderungen wirklich notwenig?
Manche Tuner holen ohne irgendwas auf dem Prüfstand 220PS raus, durch einen Chip!
ich will so maximal 1500-1800€ dafür ausgeben. kommt das hin?
und wie schädlich ist das alles für den Motor?
Dass der Verschleiß dabei größer ist, ist mir bewusst.
Danke für eure Antworten
MfG Miky
So langsam wird mir mein bereits gechippter Cup (ca.200PS von Wendland) zu langsam.
Ich hab mir überlegt einen größeren Turbo einbauen zu lassen und somit auf ca.
250PS kommen oder den wagen einfach anders chippen lassen.
Nun habe ich letztens bei einem Tuner angefragt und der meinte (Original E-Mail):
230PS ca. ist das absolute Ende mit dem Serienlader, das geht auch nur mit
größeren Düsen, großem LLK, geänderter Ansaugung, Zündkerzen, kompletter
Abgasanlage inkl. Downpipe. Manche schaffen auch mal 240PS, aber das ist
schon abhängig von der Grundsubstanz. Alles bereits mit 102Oktan.
Ein Umbau auf K04 (entweder vom 1.8T oder vom 2.0TFSI) in Verbindung mit
anderen Düsen wäre für die Leistungsstufe eine Option. Oder ein
entsprechender Upgradelader. Die ganzen anderen Änderungen (s.o.) sind aber
dennoch nötig, damit das auch funktioniert. Ab 250PS wäre ein anderer LMM
nötig, sinnvoll wäre er bereits ab 220PS, weil der Serienmäßige bereits zu
arg ausgereizt wird sonst.
Nun hier meine Frage:
Sind die ganzen Änderungen wirklich notwenig?
Manche Tuner holen ohne irgendwas auf dem Prüfstand 220PS raus, durch einen Chip!
ich will so maximal 1500-1800€ dafür ausgeben. kommt das hin?
und wie schädlich ist das alles für den Motor?
Dass der Verschleiß dabei größer ist, ist mir bewusst.
Danke für eure Antworten
MfG Miky