hi
da ja bald der winter vor der tür steht un ich im frühjahr zum "Chippen" will wollt ich vorher schon paar teile tauschen wie Airbox ansaugschlauch und SUV
SUV: eBay-Linkhttp://www.ebay.de/itm/FORGE-Blow-Pop-O ... 1c1d5a1768[/ebay]
Ansaugschlauch:eBay-Linkhttp://www.ebay.de/itm/Forge-Samco-Ansa ... 257459da22[/ebay]
sind schon geplant.
nur mit der airbox bin ich mir net sicher welche. dann hab ich das gefunden:eBay-Linkhttp://www.ebay.de/itm/SIMOTA-CARBON-CO ... 6rk%3D1%26[/ebay]
was haltet ihr davon??
gruß chris
Simota-Airbox kaufen oder lassen??
1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo
Simota-Airbox kaufen oder lassen??
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Re: Simota-Airbox kaufen oder lassen??
Es gibt folgende Möglichkeiten:hi
da ja bald der winter vor der tür steht un ich im frühjahr zum "Chippen" will wollt ich vorher schon paar teile tauschen wie Airbox ansaugschlauch und SUV
SUV: eBay-Linkhttp://www.ebay.de/itm/FORGE-Blow-Pop-O ... 1c1d5a1768[/ebay]
Ansaugschlauch:eBay-Linkhttp://www.ebay.de/itm/Forge-Samco-Ansa ... 257459da22[/ebay]
sind schon geplant.
nur mit der airbox bin ich mir net sicher welche. dann hab ich das gefunden:eBay-Linkhttp://www.ebay.de/itm/SIMOTA-CARBON-CO ... 6rk%3D1%26[/ebay]
was haltet ihr davon??
gruß chris
1. Das Ansaugsystem so lassen wie es ist und einfach nur einen Sportluftfilter einsetzen.
2. Auf Cupra Luftführung umbauen mit Sportluftfilter.
3. Eine CDA-Box kaufen und diese ordentlich anschließen (Batterie muss in den Kofferraum).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
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Re: Simota-Airbox kaufen oder lassen??
gibts für die cupraluftführung ne teilenummer bzw bekommt ma die in der bucht?
dann bestell ich den eBay-Linkhttp://www.ebay.de/itm/SIMOTA-SPORTLUFT ... 5d320ed013[/ebay] + luftführung + suv + schlauch forge
dann bestell ich den eBay-Linkhttp://www.ebay.de/itm/SIMOTA-SPORTLUFT ... 5d320ed013[/ebay] + luftführung + suv + schlauch forge
Posting © [Lubba] 2K15. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis!!!
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Volkswagen Golf 1 Cabrio
Re: Simota-Airbox kaufen oder lassen??
hey lubba,
ich hab bis jetzt noch nix von der Marke gehört.... frage ist u.a. Warum nicht CDA Airbox wo mehrere Leute schon erfahrungen mit haben, genau wie K&N bzw Pipercross Filtermatte?!
ich fahre auch n GTI und weiß, das ich nur einmal sowas kaufen will. Lieber was mehr geld und es ist > also "preiswert" ohne erfahrungen und >
denke immer daran: wer billig kauft bzw sparen will >kauft (mindestens) 2 mal!!!
ps: nix gegen "Simota" aber ich höre es jetzt das erste mal...
mfg cr4sh
ich hab bis jetzt noch nix von der Marke gehört.... frage ist u.a. Warum nicht CDA Airbox wo mehrere Leute schon erfahrungen mit haben, genau wie K&N bzw Pipercross Filtermatte?!
ich fahre auch n GTI und weiß, das ich nur einmal sowas kaufen will. Lieber was mehr geld und es ist > also "preiswert" ohne erfahrungen und >
denke immer daran: wer billig kauft bzw sparen will >kauft (mindestens) 2 mal!!!
ps: nix gegen "Simota" aber ich höre es jetzt das erste mal...
mfg cr4sh
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Polo 9N3 GTI
Re: Simota-Airbox kaufen oder lassen??
Die technisch sinnvollste Möglichkeit hast Du vergessen:Es gibt folgende Möglichkeiten:
1. Das Ansaugsystem so lassen wie es ist und einfach nur einen Sportluftfilter einsetzen.
2. Auf Cupra Luftführung umbauen mit Sportluftfilter.
3. Eine CDA-Box kaufen und diese ordentlich anschließen (Batterie muss in den Kofferraum).
Auf Cupra Luftführung umbauen und den OEM-Papier-LuFi weiterfahren. Das beseitigt eine bewiesene Engstelle im Saugweg, ohne die Filterleistung zu verschlechtern.
Meine Logdaten des Ansaugdruckverlustes, gemessen am Pneumatik-Anschluß des LuFiKa-Oberteils hinter dem OEM-Papier-LuFi bei Luftmassenströmen von ca. 140g/sec (Seriensoftware des Ibiza 6L Cupra TDI):
96kW-TDI-Saugrohr (AFAIK identisch mit dem GTI-Teilen) = ca. 56 mbar
96kW-TDI-Saugrohr ohne Snowscreen im Schloßträger = ca. 38 mbar
Cupra-Saugrohr = ca. 30 mbar
Cupra-Saugrohr ohne Snowscreen im Schloßträger = ca. 24 mbar
Cupra-Saugrohr, vorne frei hängend (= ohne das Aufsteckteil im Schloßträger) = ca. 19 mbar
Verteilt man die letzten 19 mbar blind zu je 1/3 auf das Saugrohr, die Strömungsumlenkungen im LuFiKa und das Papierfilter-Element, dann produziert das OEM-LuFi-Element bei einem Luftdurchsatz für ca. 170 GTI-PS ca. 6 mbar Druckverlust: das sind ungefähr 0,6 % des normalen Außendrucks.
Daraus folgt: "Sport-LuFis" für den 9N-TDI und GTI-LuFiKa setzen an einer Stelle an, die schon ab Werk zu ~ 99% perfekt ist, und opfern dafür einen erheblichen Teil der OEM-Luftfilterwirkung.
Daher werde ich immer "nur" OEM-LuFi-Einsätze fahren
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Re: Simota-Airbox kaufen oder lassen??
Die Idee ist garnicht blöd, da hätt ich auch messen können nach dem Umbau. Leider hab ich den Anschluss am LuFiKasten jetzt schon verschlossen. :/Meine Logdaten des Ansaugdruckverlustes, gemessen am Pneumatik-Anschluß des LuFiKa-Oberteils hinter dem OEM-Papier-LuFi bei Luftmassenströmen von ca. 140g/sec (Seriensoftware des Ibiza 6L Cupra TDI):
Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Ulf.
Erfahrungsgemäß (andere Foren) bringen die Airboxen sogar Leistungsverlust, wenns denn mal an größere PS-Zahlen geht. Dann würd ich lieber einen LuFiKasten aus einem anderen Modell verbauen. (Auswahl gibts ja mehr als genug)
LG
Dennis
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