Simota-Airbox kaufen oder lassen??

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo


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Lubba
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Simota-Airbox kaufen oder lassen??

Ungelesener Beitragvon Lubba » 14. Sep 2012, 13:37

hi
da ja bald der winter vor der tür steht un ich im frühjahr zum "Chippen" will wollt ich vorher schon paar teile tauschen wie Airbox ansaugschlauch und SUV

SUV: eBay-Linkhttp://www.ebay.de/itm/FORGE-Blow-Pop-O ... 1c1d5a1768[/ebay]
Ansaugschlauch:eBay-Linkhttp://www.ebay.de/itm/Forge-Samco-Ansa ... 257459da22[/ebay]
sind schon geplant.
nur mit der airbox bin ich mir net sicher welche. dann hab ich das gefunden:eBay-Linkhttp://www.ebay.de/itm/SIMOTA-CARBON-CO ... 6rk%3D1%26[/ebay]
was haltet ihr davon??

gruß chris
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Hobby-Schrauber
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Re: Simota-Airbox kaufen oder lassen??

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 14. Sep 2012, 14:06

hi
da ja bald der winter vor der tür steht un ich im frühjahr zum "Chippen" will wollt ich vorher schon paar teile tauschen wie Airbox ansaugschlauch und SUV

SUV: eBay-Linkhttp://www.ebay.de/itm/FORGE-Blow-Pop-O ... 1c1d5a1768[/ebay]
Ansaugschlauch:eBay-Linkhttp://www.ebay.de/itm/Forge-Samco-Ansa ... 257459da22[/ebay]
sind schon geplant.
nur mit der airbox bin ich mir net sicher welche. dann hab ich das gefunden:eBay-Linkhttp://www.ebay.de/itm/SIMOTA-CARBON-CO ... 6rk%3D1%26[/ebay]
was haltet ihr davon??

gruß chris
Es gibt folgende Möglichkeiten:

1. Das Ansaugsystem so lassen wie es ist und einfach nur einen Sportluftfilter einsetzen.
2. Auf Cupra Luftführung umbauen mit Sportluftfilter.
3. Eine CDA-Box kaufen und diese ordentlich anschließen (Batterie muss in den Kofferraum).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
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Lubba
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Re: Simota-Airbox kaufen oder lassen??

Ungelesener Beitragvon Lubba » 14. Sep 2012, 14:18

gibts für die cupraluftführung ne teilenummer bzw bekommt ma die in der bucht?
dann bestell ich den eBay-Linkhttp://www.ebay.de/itm/SIMOTA-SPORTLUFT ... 5d320ed013[/ebay] + luftführung + suv + schlauch forge
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crash1206
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Re: Simota-Airbox kaufen oder lassen??

Ungelesener Beitragvon crash1206 » 20. Sep 2012, 20:31

hey lubba,
ich hab bis jetzt noch nix von der Marke gehört.... frage ist u.a. Warum nicht CDA Airbox wo mehrere Leute schon erfahrungen mit haben, genau wie K&N bzw Pipercross Filtermatte?!

ich fahre auch n GTI und weiß, das ich nur einmal sowas kaufen will. Lieber was mehr geld und es ist > :top: also "preiswert" ohne erfahrungen und > :fuck:


denke immer daran: wer billig kauft bzw sparen will >kauft (mindestens) 2 mal!!!


ps: nix gegen "Simota" aber ich höre es jetzt das erste mal...

mfg cr4sh
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ulf
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Re: Simota-Airbox kaufen oder lassen??

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Sep 2012, 07:58

Es gibt folgende Möglichkeiten:
1. Das Ansaugsystem so lassen wie es ist und einfach nur einen Sportluftfilter einsetzen.
2. Auf Cupra Luftführung umbauen mit Sportluftfilter.
3. Eine CDA-Box kaufen und diese ordentlich anschließen (Batterie muss in den Kofferraum).
Die technisch sinnvollste Möglichkeit hast Du vergessen:
Auf Cupra Luftführung umbauen und den OEM-Papier-LuFi weiterfahren. Das beseitigt eine bewiesene Engstelle im Saugweg, ohne die Filterleistung zu verschlechtern.

Meine Logdaten des Ansaugdruckverlustes, gemessen am Pneumatik-Anschluß des LuFiKa-Oberteils hinter dem OEM-Papier-LuFi bei Luftmassenströmen von ca. 140g/sec (Seriensoftware des Ibiza 6L Cupra TDI):
96kW-TDI-Saugrohr (AFAIK identisch mit dem GTI-Teilen) = ca. 56 mbar
96kW-TDI-Saugrohr ohne Snowscreen im Schloßträger = ca. 38 mbar
Cupra-Saugrohr = ca. 30 mbar
Cupra-Saugrohr ohne Snowscreen im Schloßträger = ca. 24 mbar
Cupra-Saugrohr, vorne frei hängend (= ohne das Aufsteckteil im Schloßträger) = ca. 19 mbar

Verteilt man die letzten 19 mbar blind zu je 1/3 auf das Saugrohr, die Strömungsumlenkungen im LuFiKa und das Papierfilter-Element, dann produziert das OEM-LuFi-Element bei einem Luftdurchsatz für ca. 170 GTI-PS ca. 6 mbar Druckverlust: das sind ungefähr 0,6 % des normalen Außendrucks.

Daraus folgt: "Sport-LuFis" für den 9N-TDI und GTI-LuFiKa setzen an einer Stelle an, die schon ab Werk zu ~ 99% perfekt ist, und opfern dafür einen erheblichen Teil der OEM-Luftfilterwirkung.
Daher werde ich immer "nur" OEM-LuFi-Einsätze fahren :D
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


hoFnneD
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Re: Simota-Airbox kaufen oder lassen??

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 22. Sep 2012, 00:58

Meine Logdaten des Ansaugdruckverlustes, gemessen am Pneumatik-Anschluß des LuFiKa-Oberteils hinter dem OEM-Papier-LuFi bei Luftmassenströmen von ca. 140g/sec (Seriensoftware des Ibiza 6L Cupra TDI):
Die Idee ist garnicht blöd, da hätt ich auch messen können nach dem Umbau. Leider hab ich den Anschluss am LuFiKasten jetzt schon verschlossen. :/
Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Ulf.
Erfahrungsgemäß (andere Foren) bringen die Airboxen sogar Leistungsverlust, wenns denn mal an größere PS-Zahlen geht. Dann würd ich lieber einen LuFiKasten aus einem anderen Modell verbauen. (Auswahl gibts ja mehr als genug)

LG
Dennis

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