Cupra LLK im Polo 9N Schwachsinn???

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo


Themenersteller
Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Cupra LLK im Polo 9N Schwachsinn???

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 22. Feb 2013, 09:52

Moin moin,

nachdem ich mir die Einbauanleitung hier im Forum mal etwas genauer angeschaut habe, fiel mir auf, das der, ja doch sehr umfangreiche Umbau/Einbau eigentlich ziemlich sinnfrei ist..

Wenn man sich das letzte Foto mal anschaut, wird man feststellen, das über 50% der LLK-Kühlfläche vom Frontstoßfänger abgedeckt werden. Somit hängt mehr als die Hälfte nicht im Fahrtwind.. 8O

Das würde doch bedeuten, das der LLK bei diesem Einbau nur weniger als 50% seiner Kühlleistung entwickeln kann.. Flächenmäßíg gesehen wäre also nur grob 10% Unterschied zum Serien-LLK an der Seite..

Wenn man sich dagegen die Front vom Ibiza Cupra anschaut, sieht man, das die Designer die Front mit einer wesentlich größeren Öffnung im Bereich des LLK versehen haben.. (Oder täusche ich mich da?)


Was sagt ihr dazu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Cupra LLK im Polo 9N Schwachsinn???

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 22. Feb 2013, 10:00

Deswegen bauen diejenigen, die diesen LLK verbauen, auch auf die Cup Front um ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Nawrocki
Beiträge: 1156
Registriert: 18. Mär 2007, 20:02
Alter: 40

Re: Cupra LLK im Polo 9N Schwachsinn???

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 22. Feb 2013, 10:02

Deswegen bauen diejenigen, die diesen LLK verbauen, auch auf die Cup Front um ;)
Hätte Ich nicht besser erklären können :haha:


Themenersteller
Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Cupra LLK im Polo 9N Schwachsinn???

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 22. Feb 2013, 10:04

Gut, gegen diese Antwort kann ich nichts sagen.. ;)

Aaaaber, die einbauanleitung bezieht sich ja auf die normale Front.. Und meine Fragestellung auch! ;)
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Cupra LLK im Polo 9N Schwachsinn???

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 22. Feb 2013, 10:09

Gut, gegen diese Antwort kann ich nichts sagen.. ;)

Aaaaber, die einbauanleitung bezieht sich ja auf die normale Front.. Und meine Fragestellung auch! ;)
Aber wenn du mal genau hinsiehst, siehst du das beim Cupra auch nicht viel mehr Fläche für den LLK vorhanden jsr
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Cupra LLK im Polo 9N Schwachsinn???

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 22. Feb 2013, 10:12

Ne, aber der LLK sitzt weiter hinten.. Dh der Fahrtwind kann zumindest leicht nach oben abgelenkt werden.. ;)
Zuletzt geändert von Blackmagic-SC am 17. Sep 2013, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Cupra LLK im Polo 9N Schwachsinn???

Ungelesener Beitragvon helgemania » 22. Feb 2013, 15:35

Das würde doch bedeuten, das der LLK bei diesem Einbau nur weniger als 50% seiner Kühlleistung entwickeln kann.. Flächenmäßíg gesehen wäre also nur grob 10% Unterschied zum Serien-LLK an der Seite.
Das stimmt so nicht.

Der normale LLK wird sehr schlecht angeströmt und kann daher seine Wirkung nicht frei entfalten.

Der Cupra LLK hingegen wird deutlich besser angeströmt.


Ich zitieren mich mal selber:
Ich würde dazu noch folgendes machen:
Probiers mal mit einer neuen Radhausschale vom Audi S4:

http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... z-fuer-llk Dann freut sich der LLK, weil die Temperatur besser aufgeführt werden kann.

Dazu vielleicht die Luftführung vom 1,9l 130 PS Diesel dazu:

tdi-tuning/cupra-luftfuhrung-t19954-20.html

Das entlastet den Turbo, da der Motor mehr Luft bekommt.

Und es gibt von Seat noch eine verbesserte Luftführung hinter dem Gitter des Nebelscheinwerfers zum LLK:

Die Seat (Ibiza) Luftführung für hinter dem Nebler hat die TN: 6L0 805 639 A

tdi-motoren/hohe-llt-und-ladedruck-notl ... ml#p265242
In den Threads sind Bilder zu den Teilen gezeigt, damit du leichter verstehst, was gemeint ist. Dann kann dein TDI frei durchatmen und seine Leistung voll entfalten.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Gast

Re: Cupra LLK im Polo 9N Schwachsinn???

Ungelesener Beitragvon Gast » 17. Apr 2013, 16:40

Ich verstehe sowieso nicht, wieso VW nicht gleich den LLK von SEAT übernommen hat.
Im Allgemeinen finde ich ohnehin, dass SEAT mit dem Cupra R das technisch bessere Fahrzeug gebaut hat, im Vergleich zum Cup GTI. Es sind zwar nur Kleinigkeiten, aber die machen das Gesamtpaket einfach "runder". Angefangen vom LLK, über optionale SEAT Sportbremsen, serienmäßig die Schlechtwetter/Sportdomlager Hi/Vo, serienmäßig Vollgummi-Silentlager (Querlenker).


Radarfalle
Beiträge: 344
Registriert: 4. Jul 2010, 22:25
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Cupra LLK im Polo 9N Schwachsinn???

Ungelesener Beitragvon Radarfalle » 20. Apr 2013, 23:47

Ich verstehe sowieso nicht, wieso VW nicht gleich den LLK von SEAT übernommen hat.
Im Allgemeinen finde ich ohnehin, dass SEAT mit dem Cupra R das technisch bessere Fahrzeug gebaut hat, im Vergleich zum Cup GTI. Es sind zwar nur Kleinigkeiten, aber die machen das Gesamtpaket einfach "runder". Angefangen vom LLK, über optionale SEAT Sportbremsen, serienmäßig die Schlechtwetter/Sportdomlager Hi/Vo, serienmäßig Vollgummi-Silentlager (Querlenker).
Und der nicht zu vergesende große Ansaugschlauch
Ich biete: VCDS Codierungen: Fehlercode auslese, Fehlercodes löschen, Serviceintervall Reset's, Codierungen im Bereich des Möglichem
Fahrwerkumbauten: Fahwerkseinbau(achsvermessung möglich), Querlenkerbuchseneinbau andere Fahwerkssachen
Front Umbau und viel mehr...

Alles für nen kleines Taschengeld ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


xtreme7569
Beiträge: 11
Registriert: 28. Jun 2012, 08:11
Alter: 54

Re: Cupra LLK im Polo 9N Schwachsinn???

Ungelesener Beitragvon xtreme7569 » 24. Jul 2013, 22:37

Moin,

habe meinen Cup jetzt auf Cupra LLK umgebaut. Der Kühler wird gar nicht mal so schlecht angeströmt. Es wird zwar nach wie vor vorne auf Höhe des Kennzeichens etwas verdeckt, aber angeströmt wird er in jedem Fall besser als der Serien LLK.

Ich habe das ganze mit den Forge-Silikonschläuchen verbunden und es hat verdammt gut gepasst. Auch alle Originalhalter von Seat haben bei meinem CUP gepasst.


Werde Bilder auf meiner Seite hochladen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste