HFI Carbon Airbox Kit von HG-Motorsport

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo


Themenersteller
CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

HFI Carbon Airbox Kit von HG-Motorsport

Ungelesener Beitragvon CHM » 22. Jul 2013, 23:17

So liebe Leut,
wollte mir heute eigentlich mal die Cupra-Ansaugung bestellen. Aber bei den 143€ hab ichs dann nicht übers Herz gebracht.

Bin dann zufällig auf diese Airbox von HG-Motorsport gestoßen: https://www.hg-motorsport.de/shop/produ ... x-Kit.html

Zunächst die Frage: Hat die schon mal jemand da gehabt? Ich konnte bis jetzt nichts finden.

Und dachte mir die testest einfach mal.
Die Verlegung die die sich vorstellen find ich etwas abenteuerlich, deshalb wird bei mir wohl wenn dann die Batterie um 90° gedreht und die Box kommt dann zwischen Motor und Batterie.

Angeblich soll ja ein Gutachten dabei sein, ich bin gespannt ob der Polo dann mit aufgeführt ist. ;)

Ich bin ja eigentlich auch eher ein Freund von originalen Filtern, also maximaler Filterleistung. Aber ich werd mir die Box trotzdem mal anschaun und dann berichten. Wenn sie gar nichts taugt geht sie halt wieder zurück.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


hoFnneD
Beiträge: 355
Registriert: 5. Jul 2009, 01:50

Re: HFI Carbon Airbox Kit von HG-Motorsport

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 22. Jul 2013, 23:42

Also ich mag den Laden zwar nicht, hatte mit denen schon meine Erfahrungen aber in den Gutachten steht eigentlich immer so ziemlich alles drin und auch der TÜV hatte an denen nichts auszusetzen.
Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo der Luftfilter da drin hin soll.
Oder sieht das auf den Fotos nur so mickrig aus?
Wenn nicht, dann kann der ja nur ne kleine runde Filterscheibe sein oder den Durchmesser von der Pappe einer Zewarolle.
Was mich allerdings auch nicht wundern würde.

LG
Dennis


Themenersteller
CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: HFI Carbon Airbox Kit von HG-Motorsport

Ungelesener Beitragvon CHM » 25. Jul 2013, 11:16

Durchmesser ist ok.
Allerdings fehlen Polo und Ibiza im Gutachten (wie ichs befürchtet hab)...
Deshalb geht das Teil wieder zurück.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


turboschlumpf
Beiträge: 11
Registriert: 13. Aug 2011, 18:00

Re: HFI Carbon Airbox Kit von HG-Motorsport

Ungelesener Beitragvon turboschlumpf » 25. Aug 2013, 18:23

Muss man da die Batterie in den Kofferraum verlegen??


Sersn91
Beiträge: 212
Registriert: 28. Okt 2012, 10:53
Wohnort: Mühldorf a. Inn
Alter: 32

Re: HFI Carbon Airbox Kit von HG-Motorsport

Ungelesener Beitragvon Sersn91 » 19. Jan 2014, 22:29

Also Batterie muss nicht in den Kofferraum Verlegt werden.
Ich werde Sie aber um 90 Grad drehen und die Airbox in richtung der Original ansaugung verlegen und einen Ansaugtrichter bauen.
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=43&t=65205
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


SHT
Beiträge: 787
Registriert: 1. Nov 2007, 16:36
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: HFI Carbon Airbox Kit von HG-Motorsport

Ungelesener Beitragvon SHT » 20. Jan 2014, 16:25

Kann mir jemand sagen wie man die Batterie um 90° drehen kann?
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: HFI Carbon Airbox Kit von HG-Motorsport

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 20. Jan 2014, 16:44

Besorg dir alternativ vom 1.4TFSI das ganze Ansaugsystem, das ist noch besser als das vom Cupra. Der Ansaugschlauch hat auch größere Querschnitte.
Inwiefern das mit dem LMM passt, weiß ich nicht, aber sowas lässt sich recherchiern ;)

Die billgen Carbon-Airboxen sind Mist, die brechen viel zu oft am Flansch durch und dann atmet der Motor ungefiltert...

@ SHT: Es könnte passende OEM Batteriehalter geben, musst mal im Etka oder auf ebay etc. suchen ;)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Black Beauty
Beiträge: 321
Registriert: 15. Sep 2007, 18:02
Alter: 36

Re: HFI Carbon Airbox Kit von HG-Motorsport

Ungelesener Beitragvon Black Beauty » 20. Jan 2014, 17:41

Grüße,

Bin grad zufällig auf eurer Thema gestoßen

Warum wollt ihr immer so teueres Zeug kaufen? ...

Mein Eigenbau das mich nix gekostet hat und mit Sicherheit mehr durchzug hat als Cupra Ansaug. Alurohr für Sanitärentlüftung

Erfüllt den Zweck und ich finds sogar schick :haha:


Bild

Bild

Bild

Bild
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: HFI Carbon Airbox Kit von HG-Motorsport

Ungelesener Beitragvon CHM » 20. Jan 2014, 17:54

Ich hab die Airbox nie verbaut weil alles total billig gewirkt hat und der Polo nicht um Gutachten stand wie auf der Seite angegeben.
Also ging sie zurück.

Wird dann auch eher ne Eigenbaulösung, also danke schon mal für die Anregung, Fischi. :top:
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Sersn91
Beiträge: 212
Registriert: 28. Okt 2012, 10:53
Wohnort: Mühldorf a. Inn
Alter: 32

Re: HFI Carbon Airbox Kit von HG-Motorsport

Ungelesener Beitragvon Sersn91 » 29. Jan 2014, 23:38

Bin momentan am ansaugtrichter bauen für die carbonbox.
Und meiner Meinung nach wenn es nicht gegen andere Bauteile stößt ist es keiner Gefahr ausgesetzt.
Der Foto Anhang ist von den ersten anpassarbeiten. Wenn ich mal wieder weitermachen kann
Was durch Job und Vorbildung nicht so leicht ist werde ich weitere Fotos hochladen.

Zum 90grad drehen der Batterie muss man sich Vllt selber was basteln
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=43&t=65205
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: HFI Carbon Airbox Kit von HG-Motorsport

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Jan 2014, 06:23

Warum wollt ihr immer so teueres Zeug kaufen? ...

Mein Eigenbau das mich nix gekostet hat und mit Sicherheit mehr durchzug hat als Cupra Ansaug. Alurohr für Sanitärentlüftung

Bild
Auch wenn ich Dein Post erst jetzt sehe:
Klasse :top: :top:
Endlich mal eine einfache, preiswerte, funktionierende Lösung, um der Seat-Abzocke mit dem Cuprarohr zu entgehen!
Nachteil: jeder sieht sofort "Das ist nicht original" :(
Vlt. fällt Dir ja noch etwas ein, um das Teil dauerhaft farblich zu tarnen?
Welches Nennmaß hat der Lüftungsschlauch, den Du genommen hast?

(Wenn das Schule macht, wird Seat wahrscheinlich demnächst auch das vordere Aufsteck-Stück auf 100€ verteuern :evil: )
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Black Beauty
Beiträge: 321
Registriert: 15. Sep 2007, 18:02
Alter: 36

Re: HFI Carbon Airbox Kit von HG-Motorsport

Ungelesener Beitragvon Black Beauty » 1. Feb 2014, 10:35

Hi,

Das ist ist ja wie ne kleine Auszeichnung für mich das dir meine Ansauglösung gefällt :hurra2: *freu*

Ich habe lange überlegt wie und was nun am besten ist. Schließlich bring es nix Forge Schläuche zu verbauen wenn die Luft im Schlossträger durch das kleine orignal Röhrchen gesaugt werden muss.
Airbox mag gut sein und gut klingen, aber hätte Angst das sie mir zu viel Schmutz in den Motor lässt ich weiß nicht. Und für den zornigen Klang sorgt die Milltek

@ Sersn91: Pass auf, nicht das du nen Wasserschlag bekommst wenn mal im Regen fährst. Das wäre schade. Die Luft wird bei dir ab Schlossträger ja wirklich direkt in den Filter gepresst...

Färben könnte man es evtl. mit Sprühfolie. Schwarzmatt habe ich sogar noch da, werde ich mal probieren. Die dürfte einiges an Bewegung aushalten. Weil Lack wird abblättern denke ich. Spätestens mal beim Ausbau.

Werde sehen ob der Tüv im April überhaupt was sagt. Denke aber eher nicht, wird das garnicht sehen.

Das Rohr hat einen Innendurchmesser von 80mm und passt genau auf den vorderen Ansaugtrichter sowie hinten auf das Teil was in den Lufikasten führt. Wie man sieht habe ich es hinten mit Kleber verklebt. Vorn ist das Rohr nur lose auf dem Trichter geschoben.

Also das passt soweit.

Gruß Christoph
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: HFI Carbon Airbox Kit von HG-Motorsport

Ungelesener Beitragvon ulf » 1. Feb 2014, 11:51

Färben könnte man es evtl. mit Sprühfolie. Schwarzmatt habe ich sogar noch da, werde ich mal probieren. Die dürfte einiges an Bewegung aushalten.
Gute Idee :cheesy:
Bitte dazu nochmal Bilder posten!
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Black Beauty
Beiträge: 321
Registriert: 15. Sep 2007, 18:02
Alter: 36

Re: HFI Carbon Airbox Kit von HG-Motorsport

Ungelesener Beitragvon Black Beauty » 1. Feb 2014, 18:41

Mach ich! Allerdings im eingebauten Zustand dann erst im April...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Re: HFI Carbon Airbox Kit von HG-Motorsport

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 2. Feb 2014, 12:28

Saubere Arbeit, gefällt mir :top:
Hab ähnliches vor, auch wenn´s bei mir mehr Optik als Tuning ist :dreh:

Welchen Durchmesser hast Du an dem Alu-Rohr verwendet?
Das muß ich wissen bevor ich nen Cupra-Rüssel kaufe.

Auch meiner Meinung nach gehört zu einer direkten Luftzufuhr,
ohne Wasserabscheider, auch ein Luftfilter der es dem Wasser in der
Luft ermöglicht sich abzusetzten. Also waagerecht eingebaute Matte
plus viel Raum darunter mit Ablauflöchern fürs Waser. Dort hat die Luft
dann Zeit sich zu beruhigen, k.A. ob das hier Vorteile hat.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: HFI Carbon Airbox Kit von HG-Motorsport

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 2. Feb 2014, 13:53

Also die Idee ist zwar gut, gab es aber auch schon einmal ;) . Und den Alu Schlauch würde ich mal gegen einen vernümpftigen Schlauch tauschen, sieht ja sehr stark nach OBI-Tuning aus.

Hier gibt es einen ordentlichen Schläuche:
http://www.isa-racing.com/product_info. ... Typ-1.html
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: HFI Carbon Airbox Kit von HG-Motorsport

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 2. Feb 2014, 16:27

Etwas billiger als die Seat-Teile und besserer Durchfluss: http://www.nlcarbon.de/pages/luftfuehrungen.php
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


pille09
Beiträge: 35
Registriert: 2. Okt 2012, 13:15
Alter: 35

Re: HFI Carbon Airbox Kit von HG-Motorsport

Ungelesener Beitragvon pille09 » 2. Feb 2014, 20:08

Gut das isa-racing von mir zu Hause nur 3 Minuten entfernt ist :brow_ Aber die Idee an sich ist echt mal gut. :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: HFI Carbon Airbox Kit von HG-Motorsport

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 2. Feb 2014, 20:42

Gut das isa-racing von mir zu Hause nur 3 Minuten entfernt ist :brow_ Aber die Idee an sich ist echt mal gut. :top:
Wie praktisch :top: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Sersn91
Beiträge: 212
Registriert: 28. Okt 2012, 10:53
Wohnort: Mühldorf a. Inn
Alter: 32

Re: HFI Carbon Airbox Kit von HG-Motorsport

Ungelesener Beitragvon Sersn91 » 2. Feb 2014, 22:37

Ein zusätzlicher grober Luftfilter wurde ganz vorne in der carbonbox angebracht.
Und ein kleines Loch für den Wasserablauf habe ich mir von der HG-Motorsport Ansaugens des Golf V schon abgeschaut.
Außerdem wird das Auto nur noch selten im Regen bewegt.

Hätte ich mir die hg ansaugung jedoch noch nicht gekauft würde ich auch erst die andere Variante probieren.
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=43&t=65205
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste