Hallo zusammen .
Ich bin seit heute neu hier und möchte mich schonmal entschuldigen wenn es das Thema schon des öfteren hier gegeben hat .
Nun zu meiner frage ich fahre einen seat Ibiza 6l 1,8t auch mit dem gti Motor bjx bisher habe ich ein forge suv (geschlossen), kn sportluffi verbaut und eine Software auf 196 PS (gemessen auf dem Prüfstand) jetzt will ich noch eine 76er downpipe in Verbindung mit einem 200 zeller verbauen da ich aber schonmal davon gehört hab das man einen Turbo überdrehen kann wollte ich fragen ob die dp nach dem einbau iw speziell softwaremäsig angepasst werden muss und ob durch die 76er dp Folgeschäden entstehen können bzw welche Nachteile dadurch entstehen können ?
Denn termisch kann es ja eigentlich nur eine Entlastung des Motors und Turbos geben ?
vielen dank im voraus
76mm Downpipe
1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo
76mm Downpipe
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76mm Downpipe
Technisch unbedenklich.
Mit Anpassung der Software immer besser, aber geht natürlich auch so als Entlastung. Dann darfst aber nicht mit wirklicher Mehrleistung rechnen.
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Mit Anpassung der Software immer besser, aber geht natürlich auch so als Entlastung. Dann darfst aber nicht mit wirklicher Mehrleistung rechnen.
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Re: 76mm Downpipe
Mir geht es hauptsächlich um die Entlastung den Sound und das Ansprechverhalten das ganze sollte man schon merken oder ist da kaum unterschied zur Serie ?
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Re: 76mm Downpipe
Fähre seit einigen Woche eine komplett Anlage mit 200 Zeller. Man merkt es schon das er williger ist und Sound wirst du auch etwas mehr haben.
Bei mir waren es mit der Anlage ca 60 nm mehr. Rate dir es später noch feinabstimmen zulassen, dann geht er noch besser.
Bei mir waren es mit der Anlage ca 60 nm mehr. Rate dir es später noch feinabstimmen zulassen, dann geht er noch besser.
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Re: 76mm Downpipe
60 nm?? ich fahre mit der jetzigen Abstimmung schon 360 nm das wäre nicht so gut für den Motor denke ich wenn ich auf das selbe Ergebnis komm
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Re: 76mm Downpipe
Ähnlich wie bei TDI Motoren mit VTG Ladern kann es nach dem Umbau auf eine wesentlich rückstaufreiere Abgasanlage zu Abweichungen im Regelverhalten kommen.
Da der Turbolader wesentlich früher und schneller anspricht führt dies zu einem schnelleren und aggressiveren Ladedruckaufbau der von der Abstimmung her in der Software so nicht vorgesehen ist.
Je nach Datenstand kann dies zu wellenförmiger Beschleunigung führen wenn gerade bei gechippten Motoren die Grenzwerte für die Motorlast (Drehmomentmodell errechnet aus dem Füllungsgrad/Motorlast) im Overboost bzw im Drehzahlbereich wo der höchste Ladedruck angefordert wird überschritten werden.
Eine Anpassung der Software kann hier gerade bei Motoren mit dem kleinen k03 Lader zwingend notwendig werden damit der Wagen nach dem Umbau wieder sauber läuft.
Ob der BJX da auch so empfindlich reagiert weiß ich allerdings leider nicht, wirst Du aber nach dem Umbau eh sofort merken.
LG
Alex
Da der Turbolader wesentlich früher und schneller anspricht führt dies zu einem schnelleren und aggressiveren Ladedruckaufbau der von der Abstimmung her in der Software so nicht vorgesehen ist.
Je nach Datenstand kann dies zu wellenförmiger Beschleunigung führen wenn gerade bei gechippten Motoren die Grenzwerte für die Motorlast (Drehmomentmodell errechnet aus dem Füllungsgrad/Motorlast) im Overboost bzw im Drehzahlbereich wo der höchste Ladedruck angefordert wird überschritten werden.
Eine Anpassung der Software kann hier gerade bei Motoren mit dem kleinen k03 Lader zwingend notwendig werden damit der Wagen nach dem Umbau wieder sauber läuft.
Ob der BJX da auch so empfindlich reagiert weiß ich allerdings leider nicht, wirst Du aber nach dem Umbau eh sofort merken.
LG
Alex
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Re: 76mm Downpipe
Kann ein schaden daraus entstehen wenn ich ohne Anpassung rumfahr nach dem einbau oder fährt sich das dann einfach scheise ?
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Re: 76mm Downpipe
Also ich hab zwar nur ne 63er gefahren aber es war keines wegs "scheiße" zu fahren. Im Gegenteil, es war sogar deutlich spürbar, dass über 5500rpm mehr Leistung vorhanden war als vorher.
LG
Dennis
LG
Dennis
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Re: 76mm Downpipe
Kann ein schaden daraus entstehen wenn ich ohne Anpassung rumfahr nach dem einbau oder fährt sich das dann einfach scheise ?
Ich würde Dir empfehlen zumindest eine Ladedruckanzeige zu verbauen um den Druck im Auge zu haben.
Oder alternativ mit VCDS Logs zu machen.
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Re: 76mm Downpipe
Ne ladedruck und öltemp Anzeige hab ich zum Glück schon länger drin und ich hatte halt immer bemerkt das je nach situation der zeiger recht mühsam auf die 1.1-1.2 bar gearbeitet hat und dies ist dann weg ? Vorallem unten raus ?
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