76mm Downpipe

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo


Themenersteller
cupra-rs
Beiträge: 9
Registriert: 6. Sep 2013, 17:08
Alter: 32

76mm Downpipe

Ungelesener Beitragvon cupra-rs » 6. Sep 2013, 20:38

Hallo zusammen .

Ich bin seit heute neu hier und möchte mich schonmal entschuldigen wenn es das Thema schon des öfteren hier gegeben hat .

Nun zu meiner frage ich fahre einen seat Ibiza 6l 1,8t auch mit dem gti Motor bjx bisher habe ich ein forge suv (geschlossen), kn sportluffi verbaut und eine Software auf 196 PS (gemessen auf dem Prüfstand) jetzt will ich noch eine 76er downpipe in Verbindung mit einem 200 zeller verbauen da ich aber schonmal davon gehört hab das man einen Turbo überdrehen kann wollte ich fragen ob die dp nach dem einbau iw speziell softwaremäsig angepasst werden muss und ob durch die 76er dp Folgeschäden entstehen können bzw welche Nachteile dadurch entstehen können ?

Denn termisch kann es ja eigentlich nur eine Entlastung des Motors und Turbos geben ? :feuer:
vielen dank im voraus
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

76mm Downpipe

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 6. Sep 2013, 21:17

Technisch unbedenklich.
Mit Anpassung der Software immer besser, aber geht natürlich auch so als Entlastung. Dann darfst aber nicht mit wirklicher Mehrleistung rechnen.

Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk.


Themenersteller
cupra-rs
Beiträge: 9
Registriert: 6. Sep 2013, 17:08
Alter: 32

Re: 76mm Downpipe

Ungelesener Beitragvon cupra-rs » 6. Sep 2013, 21:31

Mir geht es hauptsächlich um die Entlastung den Sound und das Ansprechverhalten das ganze sollte man schon merken oder ist da kaum unterschied zur Serie ?
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


Der_Bill
Beiträge: 105
Registriert: 11. Jul 2009, 17:01
Wohnort: Braunschweig
Alter: 41

Re: 76mm Downpipe

Ungelesener Beitragvon Der_Bill » 6. Sep 2013, 21:43

Fähre seit einigen Woche eine komplett Anlage mit 200 Zeller. Man merkt es schon das er williger ist und Sound wirst du auch etwas mehr haben.
Bei mir waren es mit der Anlage ca 60 nm mehr. Rate dir es später noch feinabstimmen zulassen, dann geht er noch besser.
powered by:

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
cupra-rs
Beiträge: 9
Registriert: 6. Sep 2013, 17:08
Alter: 32

Re: 76mm Downpipe

Ungelesener Beitragvon cupra-rs » 6. Sep 2013, 21:45

60 nm?? ich fahre mit der jetzigen Abstimmung schon 360 nm das wäre nicht so gut für den Motor denke ich wenn ich auf das selbe Ergebnis komm
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 76mm Downpipe

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 7. Sep 2013, 06:29

Ähnlich wie bei TDI Motoren mit VTG Ladern kann es nach dem Umbau auf eine wesentlich rückstaufreiere Abgasanlage zu Abweichungen im Regelverhalten kommen.

Da der Turbolader wesentlich früher und schneller anspricht führt dies zu einem schnelleren und aggressiveren Ladedruckaufbau der von der Abstimmung her in der Software so nicht vorgesehen ist.

Je nach Datenstand kann dies zu wellenförmiger Beschleunigung führen wenn gerade bei gechippten Motoren die Grenzwerte für die Motorlast (Drehmomentmodell errechnet aus dem Füllungsgrad/Motorlast) im Overboost bzw im Drehzahlbereich wo der höchste Ladedruck angefordert wird überschritten werden.

Eine Anpassung der Software kann hier gerade bei Motoren mit dem kleinen k03 Lader zwingend notwendig werden damit der Wagen nach dem Umbau wieder sauber läuft.

Ob der BJX da auch so empfindlich reagiert weiß ich allerdings leider nicht, wirst Du aber nach dem Umbau eh sofort merken.

LG

Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
cupra-rs
Beiträge: 9
Registriert: 6. Sep 2013, 17:08
Alter: 32

Re: 76mm Downpipe

Ungelesener Beitragvon cupra-rs » 7. Sep 2013, 23:49

Kann ein schaden daraus entstehen wenn ich ohne Anpassung rumfahr nach dem einbau oder fährt sich das dann einfach scheise ?
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


hoFnneD
Beiträge: 355
Registriert: 5. Jul 2009, 01:50

Re: 76mm Downpipe

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 8. Sep 2013, 01:58

Also ich hab zwar nur ne 63er gefahren aber es war keines wegs "scheiße" zu fahren. Im Gegenteil, es war sogar deutlich spürbar, dass über 5500rpm mehr Leistung vorhanden war als vorher.

LG
Dennis


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 76mm Downpipe

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 8. Sep 2013, 06:45

Kann ein schaden daraus entstehen wenn ich ohne Anpassung rumfahr nach dem einbau oder fährt sich das dann einfach scheise ?

Ich würde Dir empfehlen zumindest eine Ladedruckanzeige zu verbauen um den Druck im Auge zu haben.
Oder alternativ mit VCDS Logs zu machen.
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
cupra-rs
Beiträge: 9
Registriert: 6. Sep 2013, 17:08
Alter: 32

Re: 76mm Downpipe

Ungelesener Beitragvon cupra-rs » 8. Sep 2013, 08:35

Ne ladedruck und öltemp Anzeige hab ich zum Glück schon länger drin und ich hatte halt immer bemerkt das je nach situation der zeiger recht mühsam auf die 1.1-1.2 bar gearbeitet hat und dies ist dann weg ? Vorallem unten raus ?
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste