welche 1,8t chipsoftware ?

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: welche 1,8t chipsoftware ?

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 9. Okt 2014, 11:55

Wenns Software auf einem anderen Level sein soll, kann ich aus eigener Erfahrung mittlerweile den Adrian von Pro Boost-Engineering empfehlen.

Die Herangehensweise, die Tiefe des Wissens über Motorentechnik und das Verständnis dahinter habe ich bisher nirgendwo gefunden und das bekommt man zu 100% NICHT bei einem Tuner der mal eben 2 oder 3 Files probiert bis der Wagen ungefähr so läuft wie der Kunde will :-)
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: welche 1,8t chipsoftware ?

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 9. Okt 2014, 14:36

Was spricht gegen zb. XBM? habt ihr da schlechte erfahrungen gemacht?
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: welche 1,8t chipsoftware ?

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 9. Okt 2014, 17:58

Ich weiß zumindest das es anders läuft als bei Pro Boost ;-)

Es ist ein Unterschied ob jemand nur irgendwelche Files zukauft und aufspielt oder ob jemand das Wissen dazu hat Software selber zu ändern.

Das sieht man auch oft daran wenn sogenannte "Prüfstandabstimmungen" angeboten werden wo umgebaute Fahrzeuge an einem Tag oder 2 Tagen am Prüfstand "abgestimmt" werden.

Alleine das Wort "abgestimmt" zu benutzen tut mir eigentlich schon weh weil es in der Zeit nicht möglich ist, in entsprechender Qualität wirklich etwas abzustimmen....
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


hoFnneD
Beiträge: 355
Registriert: 5. Jul 2009, 01:50

Re: welche 1,8t chipsoftware ?

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 9. Okt 2014, 23:16

Spürs ja grad am eigenen Leib, wie aufwändig doch eine richtige Abstimmung ist und kann dem Alex da nur zustimmen. Andererseit muss man halt immer sehen, was man denn braucht.
Bei Umbauten oder wenn man das letzte raus holen will ists wirklich sinnvoll, das Ganze aufwändig von A bis Z zu prüfen und abzustimmen.
Für ein einfaches Chiptuning, reichen aber idR 1-2 Tage aus, die Zeit nimmt sich aber trotzdem niemand und will auch keiner bezahlen. Dann kommt, wie schon erwähnt wurde, noch erschwerend hinzu, dass kaum ein Tuner sich wirklich im Detail mit der Motorsteuerung auskennt, ganz zu schweigen davon, dass er sie anpassen könnte.
Leider existiert dann noch das Problem, dass auch die zugekaufte Software nicht unbedingt ideal ist. (Nett augedrück. Mir schwebt da ein etwas heftigere Bezeichnung vor.) Als Kunde kann man das aber selbst fast nie überprüfen.

LG
Dennis


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: welche 1,8t chipsoftware ?

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 9. Okt 2014, 23:27

Und genau den Punkt, das der Kunde das selbst nie überprüfen kann, wird halt von den "Tunern" ausgenutzt.

Wenn man dann aber mal wagt einen Blick hinter die Kulissen zu werfen kommt nix anderes als Drohungen mit Anwalt wegen Rufschädigung oder das man "ein paar Freunde" vorbeigeschickt bekommt....auch das habe ich leider selber schon erlebt....
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


hoFnneD
Beiträge: 355
Registriert: 5. Jul 2009, 01:50

Re: welche 1,8t chipsoftware ?

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 10. Okt 2014, 00:15

Dafür nehmen sich die "Tuner" oft die Freiheit, die guten Ideen, von den Leuten die etwas selbst machn, zu klauen und als ihre eigene zu verkaufen. Hatten wir alles schon...
Rate mal, warum mein Post so schwammig ist? :D

LG
Dennis


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: welche 1,8t chipsoftware ?

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 10. Okt 2014, 07:34

Rate mal, warum mein Post so schwammig ist? :D

LG
Dennis

Ich hab keine ahnung? Sags mir...
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


hoFnneD
Beiträge: 355
Registriert: 5. Jul 2009, 01:50

Re: welche 1,8t chipsoftware ?

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 10. Okt 2014, 11:40

Rate mal, warum mein Post so schwammig ist? :D
Wenn man dann aber mal wagt einen Blick hinter die Kulissen zu werfen kommt nix anderes als Drohungen mit Anwalt wegen Rufschädigung oder das man "ein paar Freunde" vorbeigeschickt bekommt....auch das habe ich leider selber schon erlebt....
Ach und nur so am Rande, es sind nicht gleich alle Tuner schlecht, die gekaufte Files aufspielen. Es gibt auch da auch welche, die möglichst viel Loggen und dann angepasste Software bekommen und sich auch je nach Motor andere Programmierer suchen, die sich mit dem Motor auskennen.

LG
Dennis


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: welche 1,8t chipsoftware ?

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 10. Okt 2014, 11:47

Das stimmt, ein zugekauftes File MUSS nicht zwingend schlecht sein.
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste