Gestern war ich auf dem Prüfstand
1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo
-
Themenersteller - Beiträge: 149
- Registriert: 23. Apr 2006, 13:47
- Wohnort: Coppengrave
- Alter: 47
- Kontaktdaten:
Möchte mal wissen was ein unabhängiger Prüfstandsmesser mit dem Tuner zutun hat ?
Kann den doch total egal sein was dort raus kommt !
Zumal ich meinen Wagen nie dort messen lassen würde wo ich ihn hab machen lassen .
Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser !
Das bei jeder Messung nicht das gleiche raus kommen kann ist klar !
Und auf jeden Prüfstand wird auch nicht das gleiche raus kommen !
Andere Wetter , Temperaturen , andere Kühlung , usw......
Wenn einer um die 150Ps hat kanns gut sein das er mal 140Ps , oder 150 oder 160 , oder wieder 155 .........
Wird immer ein unterschied sein .
Kann den doch total egal sein was dort raus kommt !
Zumal ich meinen Wagen nie dort messen lassen würde wo ich ihn hab machen lassen .
Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser !
Das bei jeder Messung nicht das gleiche raus kommen kann ist klar !
Und auf jeden Prüfstand wird auch nicht das gleiche raus kommen !
Andere Wetter , Temperaturen , andere Kühlung , usw......
Wenn einer um die 150Ps hat kanns gut sein das er mal 140Ps , oder 150 oder 160 , oder wieder 155 .........
Wird immer ein unterschied sein .
Polo GTI 1,8 20VT 7,5x17 et32 TT Parabol 205/40/17 30mm Aluspurverbreiterung KW Gewinde Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Sportbremsscheiben OBD Scanner Power by SKN
TDI
TDI
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Du redest von Stinkern?Fahr schön Deinen spar stinker und diskutiere mit Deinen Diesel Freunden .
Nach Daten hier aus dem Forum liegt der Vollgas-Verbrauch von 1 Serien(!)-GTI um fast 20% höher als von zwei 75PS-1,4ern, obwohl der GTI keine Reibungsverluste von 8 Zylindern und 32 Ventilen füttern muß, sondern nur von 4 Zylindern, 20 Ventilen und 36% weniger Hubraum.
Er belastet also die Umwelt mit überreichlich Abgasen, einschl. unverbranntem Sprit für die turbotypische Innenkühlung.
Du hast ja offenbar den genauen Durchblick bei Deiner Motorabstimmung. Dann kannst Du uns doch bestimmt sagen, mit welchem Pmax-Lambda Dein Motor jetzt läuft, bzw. welcher Anteil Deiner Vollgas-Einspritzmenge als unverbrannte Spritreste unsere Umwelt beglückt?So danach war ich nochmal dort und habe mit Ihnen alles durch gesprochen wie ich es mir anders vorstelle , ladedruck , Benzindruck usw.
Da man aber diese größtenteils gasförmige Giftfahne nicht so deutlich sieht wie den festen Ruß bei einem TDI mit einem Vollgas-Lambda > 1, macht selbst Dein getunter GTI optisch einen saubereren Eindruck . . . und nur das zählt ja für das Autovolk: sauber aussehen muß er, der Rest ist wurscht.
Zuletzt geändert von ulf am 27. Nov 2006, 13:56, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
nene lieber Ulf werd garantiert nicht sowas machen ob 55 oder 64 ps, scheiss egal, sind mir die paar EUR dann schon zuviel...meinte eher für's nächste Auto was 2008 kommen wird, da wird SKN mein Fall werden. . . mit Deinem 55 PS-Polo, damit er auf 64 PS kommt?skn wird meine Anlaufstelle Nr. 1 sein...
Wäre interessant, wenn Du vorher und nachher auf einen neutralen Prüfstand fährst.
Oder zumindest selbst per Stoppuhr eine bestimmte Vollgaszeit vorher und nachher vergleichst, die ungefähr zwischen 6 und 20 sec liegen sollte (z.B. im 3. Gang von 2000 bis 5000 rpm, wenn das hinhaut), immer auf der gleichen Strecke in der gleichen Richtung, jeweils den Mittelwert aus mehreren Durchgängen nehmen.
Dann könnte man anhand von Zahlen sehen, was sich wirklich tut.
ich bin mit meinen 55ps zufrieden, schluckt auch nicht soviel und wenigstens ist der Motor extrem leise
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24336
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Hackt doch nicht auf ihm rum - Hauptsache ist doch, dass er zufrieden ist.
Bitte ausschließlich die Domain forum.polo9N.info nutzen
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
IMO ist Zufriedenheit kein Freibrief zum Austeilen . . . dann muß er halt mit einem Bumerang von mir rechnenHackt doch nicht auf ihm rum - Hauptsache ist doch, dass er zufrieden ist.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
- Beiträge: 5676
- Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
- Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Dieses Diesel-Benzin-Gezicke ist langsam echt nervig... Wie im Kindergarten... ääätsch meiner hat mehr Leistung als deiner... bääähh dafür hab ich mehr Drehmoment... hast du gar nicht und wenn is meiner viel umweltsauberer.... menno stimmt net... stimmt wohl... stimmt net... *rumzick* dafür brauch ich weniger Sprit...
Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge:
Mazda CX-5
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24336
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Wem sagst du das. Watercube ist da übrigens mal einer der vorbildlichen Diesel-Fahrer... fährt selber einen, sogar getunt, verliert aber seltenst ein Wort darüber. Weil es auch letztlich total egal ist. Sind hier ja nicht bei dieselpolo9n.info oder bezinpolo9n.info... oder
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
- Beiträge: 5676
- Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
- Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Danke! Wie schon öfters gesagt isses mir echt egal, wer schneller ist als ich und wieviel Feinstaub ich in die Luft blase! Schließlich zahle ich ja auch mehr Steuern! Und egal was man an seinem macht, es gibt immer einen der schneller ist und mehr Leistung hat!
Und mal ehrlich! In nem Polo fühl ich mich bei 220 schon nicht mehr wirklich wohl... will gar net schneller!
Und mal ehrlich! In nem Polo fühl ich mich bei 220 schon nicht mehr wirklich wohl... will gar net schneller!
Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge:
Mazda CX-5
Stimmt.Weil es auch letztlich total egal ist. Sind hier ja nicht bei dieselpolo9n.info oder bezinpolo9n.info... oder
Aber wenn einer mit gezielten Seitenhieben anfängt, warum soll der Adressat dann krampfhaft den Mund (bzw. die Finger still) halten und dem Stänkerer samt einigen Mitlesern das Gefühl geben, er habe völlig recht?
@px:
Was würdest Du z.B. machen, wenn ein Diesel-Fundamentalist Deinen Wagen als saufenden, lahmarschigen Ressourcenräuber und Treibhausgasschleuder (wegen der höheren Teillast- / Stadtverbräuche und CO2-Ausstoß) usw. betiteln würde?
Ducken und stillhalten, oder den Ball annehmen und damit evtl. auch ein Rumgezicke in Gang bringen?
Ist alles nur eine Frage der individuellen Reizschwelle . . . und bei Ansch***en sollte man sich IMO eher am Initiator der usachlichen Diskussionsphase orientieren, anstatt undifferenziert allen eins auf die Mütze zu geben
Zuletzt geändert von ulf am 27. Nov 2006, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24336
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Dazu sage ich mal: Der Klügere gibt nach
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
- Beiträge: 5676
- Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
- Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Der Klügere gibt nach!Aber wenn einer mit gezielten Seitenhieben anfängt, warum soll der Adressat dann krampfhaft den Mund (bzw. die Finger still) halten und dem Stänkerer samt einigen Mitlesern das Gefühl geben, er habe völlig recht?
Disskutieren bringt doch eh nix, weil jeder seinen Standpunkt hat und davon keinen Millimeter abweicht! Weder die Überzeugten Dieselfahrer, noch die Benziner...
Würde mir völlig am Arsch vorbei gehen!@px:
Was würdest Du z.B. machen, wenn ein Diesel-Fundamentalist Deinen Wagen als saufenden, lahmarschigen Ressourcenräuber und Treibhausgasschleuder (wegen der höheren Teillast- / Stadtverbräuche und CO2-Ausstoß) usw. betiteln würde?
Ducken und stillhalten, oder den Ball annehmen und damit evtl. auch ein Rumgezicke in Gang bringen?
Ist IMO nur eine Frage der individuellen Reizschwelle . . .
Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge:
Mazda CX-5
Mache ich ja eigentlich auch.Der Klügere gibt nach
Aber wenn aus aus einem Glashaus heraus mit Steinen geworfen wird, bzw. technische Unwahrheiten verbreitet werden, dann werde ich halt manchmal dumm
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24336
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Und das in deinem fortgeschrittenen Alter Ulf Da müsstest du doch drüber stehen
Ich steh da auch drüber. Ich weiß selber, dass ich nen vergleichsweise lahmen Motor habe, der zuviel schluckt und von anderen belächelt wird. Aber im Vergleich zu vielem anderen ist er auch ganz toll und preiswert etc. von daher geb ich keinen Keks drum, was besser, klüger und günstiger wäre, weil das nunmal so mein Wagen ist und erstmal bleibt.
Man kann sicherlich mal ab und zu die persönlichen Vorteile jeder Motorart anmerken, aber nicht so provokant, wie es oftmals hier vor kommt. Nämlich in einer Art, die grundsätzlich die Überlegenheit einer Motorart vermittelt. Selbst wenn das technisch so sein sollte, bringt es nichts, darüber zu diskutieren. Lasst es einfach, Kinder...
Ich steh da auch drüber. Ich weiß selber, dass ich nen vergleichsweise lahmen Motor habe, der zuviel schluckt und von anderen belächelt wird. Aber im Vergleich zu vielem anderen ist er auch ganz toll und preiswert etc. von daher geb ich keinen Keks drum, was besser, klüger und günstiger wäre, weil das nunmal so mein Wagen ist und erstmal bleibt.
Man kann sicherlich mal ab und zu die persönlichen Vorteile jeder Motorart anmerken, aber nicht so provokant, wie es oftmals hier vor kommt. Nämlich in einer Art, die grundsätzlich die Überlegenheit einer Motorart vermittelt. Selbst wenn das technisch so sein sollte, bringt es nichts, darüber zu diskutieren. Lasst es einfach, Kinder...
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24336
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Meine Worteden satz find ich mehr als ehrlich ich fühl mich bei meiner rakete schon mit 180 nicht sicher (schneller kann er eh nich )
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Hey - wassen hier los.....
Laßt sie sich doch fetzen......ich find @ULF seine Argumente immer so geil - wollt ihr mir die vorenthalten.....? ...Spaßbremsen....
Grüße
Laßt sie sich doch fetzen......ich find @ULF seine Argumente immer so geil - wollt ihr mir die vorenthalten.....? ...Spaßbremsen....
Grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Ich hab kein Problem mit dem Polo 200 km/h oder mehr zu fahren, warum soll ich mich da nicht mehr sicher fühlenden satz find ich mehr als ehrlich ich fühl mich bei meiner rakete schon mit 180 nicht sicher (schneller kann er eh nich )Und mal ehrlich! In nem Polo fühl ich mich bei 220 schon nicht mehr wirklich wohl... will gar net schneller!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24336
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Mein Dad hat sich mit dem Polo auf der AB so gar nicht sicher gefühlt - ich sag nur 80km/h auf rechter Spur Der Wagen ist dermaßen seitenwindanfällig, das ist schon elendig. Flachere Reifen und härteres Fahrwerk bringen schon einiges, aber die Karosserie ist und bleibt zu hoch. Kann man nicht vergleichen mit Mittelklasse-Fahrzeugen, die eine niedrige Silhouette und eine breitere Spur haben.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Aight das mit dem Seitenwind ist mal echt böse...ist halt doch n "Stadtauto"Mein Dad hat sich mit dem Polo auf der AB so gar nicht sicher gefühlt - ich sag nur 80km/h auf rechter Spur Der Wagen ist dermaßen seitenwindanfällig, das ist schon elendig. Flachere Reifen und härteres Fahrwerk bringen schon einiges, aber die Karosserie ist und bleibt zu hoch. Kann man nicht vergleichen mit Mittelklasse-Fahrzeugen, die eine niedrige Silhouette und eine breitere Spur haben.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste