Gestern war ich auf dem Prüfstand

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo


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gott82
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Ungelesener Beitragvon gott82 » 27. Nov 2006, 05:18

Möchte mal wissen was ein unabhängiger Prüfstandsmesser mit dem Tuner zutun hat ?
Kann den doch total egal sein was dort raus kommt !

Zumal ich meinen Wagen nie dort messen lassen würde wo ich ihn hab machen lassen .

Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser !


Das bei jeder Messung nicht das gleiche raus kommen kann ist klar !
Und auf jeden Prüfstand wird auch nicht das gleiche raus kommen !

Andere Wetter , Temperaturen , andere Kühlung , usw......
Wenn einer um die 150Ps hat kanns gut sein das er mal 140Ps , oder 150 oder 160 , oder wieder 155 .........
Wird immer ein unterschied sein .
Polo GTI 1,8 20VT 7,5x17 et32 TT Parabol 205/40/17 30mm Aluspurverbreiterung KW Gewinde Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Sportbremsscheiben OBD Scanner Power by SKN :sabber:

TDI :ohnemich:
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ulf
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Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Nov 2006, 07:17

Fahr schön Deinen spar stinker und diskutiere mit Deinen Diesel Freunden .
Du redest von Stinkern?

Nach Daten hier aus dem Forum liegt der Vollgas-Verbrauch von 1 Serien(!)-GTI um fast 20% höher als von zwei 75PS-1,4ern, obwohl der GTI keine Reibungsverluste von 8 Zylindern und 32 Ventilen füttern muß, sondern nur von 4 Zylindern, 20 Ventilen und 36% weniger Hubraum.

Er belastet also die Umwelt mit überreichlich Abgasen, einschl. unverbranntem Sprit für die turbotypische Innenkühlung.
So danach war ich nochmal dort und habe mit Ihnen alles durch gesprochen wie ich es mir anders vorstelle , ladedruck , Benzindruck usw.
Du hast ja offenbar den genauen Durchblick bei Deiner Motorabstimmung. Dann kannst Du uns doch bestimmt sagen, mit welchem Pmax-Lambda Dein Motor jetzt läuft, bzw. welcher Anteil Deiner Vollgas-Einspritzmenge als unverbrannte Spritreste unsere Umwelt beglückt?
Da man aber diese größtenteils gasförmige Giftfahne nicht so deutlich sieht wie den festen Ruß bei einem TDI mit einem Vollgas-Lambda > 1, macht selbst Dein getunter GTI optisch einen saubereren Eindruck . . . und nur das zählt ja für das Autovolk: sauber aussehen muß er, der Rest ist wurscht.
Zuletzt geändert von ulf am 27. Nov 2006, 13:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ulf

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Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 27. Nov 2006, 07:24

skn wird meine Anlaufstelle Nr. 1 sein...
. . . mit Deinem 55 PS-Polo, damit er auf 64 PS kommt?
Wäre interessant, wenn Du vorher und nachher auf einen neutralen Prüfstand fährst.

Oder zumindest selbst per Stoppuhr eine bestimmte Vollgaszeit vorher und nachher vergleichst, die ungefähr zwischen 6 und 20 sec liegen sollte (z.B. im 3. Gang von 2000 bis 5000 rpm, wenn das hinhaut), immer auf der gleichen Strecke in der gleichen Richtung, jeweils den Mittelwert aus mehreren Durchgängen nehmen.

Dann könnte man anhand von Zahlen sehen, was sich wirklich tut.
nene lieber Ulf ;-) werd garantiert nicht sowas machen ;-) ob 55 oder 64 ps, scheiss egal, sind mir die paar EUR dann schon zuviel...meinte eher für's nächste Auto was 2008 kommen wird, da wird SKN mein Fall werden ;-)

ich bin mit meinen 55ps zufrieden, schluckt auch nicht soviel und wenigstens ist der Motor extrem leise :D


px
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Ungelesener Beitragvon px » 27. Nov 2006, 08:15

Hackt doch nicht auf ihm rum - Hauptsache ist doch, dass er zufrieden ist.
Bitte ausschließlich die Domain forum.polo9N.info nutzen :!:


ulf
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Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Nov 2006, 12:13

Hackt doch nicht auf ihm rum - Hauptsache ist doch, dass er zufrieden ist.
IMO ist Zufriedenheit kein Freibrief zum Austeilen . . . dann muß er halt mit einem Bumerang von mir rechnen :twisted:
Gruß Ulf

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watercube
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Ungelesener Beitragvon watercube » 27. Nov 2006, 12:37

Dieses Diesel-Benzin-Gezicke ist langsam echt nervig... :wandpogg: Wie im Kindergarten... ääätsch meiner hat mehr Leistung als deiner... bääähh dafür hab ich mehr Drehmoment... hast du gar nicht und wenn is meiner viel umweltsauberer.... menno stimmt net... stimmt wohl... stimmt net... *rumzick* dafür brauch ich weniger Sprit... :wandpogg:
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Ungelesener Beitragvon px » 27. Nov 2006, 12:42

Wem sagst du das. Watercube ist da übrigens mal einer der vorbildlichen Diesel-Fahrer... fährt selber einen, sogar getunt, verliert aber seltenst ein Wort darüber. Weil es auch letztlich total egal ist. Sind hier ja nicht bei dieselpolo9n.info oder bezinpolo9n.info... oder :?:


watercube
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Ungelesener Beitragvon watercube » 27. Nov 2006, 13:26

Danke! Wie schon öfters gesagt isses mir echt egal, wer schneller ist als ich und wieviel Feinstaub ich in die Luft blase! Schließlich zahle ich ja auch mehr Steuern! ;-) Und egal was man an seinem macht, es gibt immer einen der schneller ist und mehr Leistung hat!
Und mal ehrlich! In nem Polo fühl ich mich bei 220 schon nicht mehr wirklich wohl... will gar net schneller!
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Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Nov 2006, 13:38

Weil es auch letztlich total egal ist. Sind hier ja nicht bei dieselpolo9n.info oder bezinpolo9n.info... oder :?:
Stimmt.

Aber wenn einer mit gezielten Seitenhieben anfängt, warum soll der Adressat dann krampfhaft den Mund (bzw. die Finger still) halten und dem Stänkerer samt einigen Mitlesern das Gefühl geben, er habe völlig recht?

@px:
Was würdest Du z.B. machen, wenn ein Diesel-Fundamentalist Deinen Wagen als saufenden, lahmarschigen Ressourcenräuber und Treibhausgasschleuder (wegen der höheren Teillast- / Stadtverbräuche und CO2-Ausstoß) usw. betiteln würde?
Ducken und stillhalten, oder den Ball annehmen und damit evtl. auch ein Rumgezicke in Gang bringen?

Ist alles nur eine Frage der individuellen Reizschwelle . . . und bei Ansch***en sollte man sich IMO eher am Initiator der usachlichen Diskussionsphase orientieren, anstatt undifferenziert allen eins auf die Mütze zu geben ;)
Zuletzt geändert von ulf am 27. Nov 2006, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ulf

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Ungelesener Beitragvon px » 27. Nov 2006, 13:42

Dazu sage ich mal: Der Klügere gibt nach :!:

;)


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Ungelesener Beitragvon watercube » 27. Nov 2006, 13:43

Aber wenn einer mit gezielten Seitenhieben anfängt, warum soll der Adressat dann krampfhaft den Mund (bzw. die Finger still) halten und dem Stänkerer samt einigen Mitlesern das Gefühl geben, er habe völlig recht?
Der Klügere gibt nach! :erklaer:
Disskutieren bringt doch eh nix, weil jeder seinen Standpunkt hat und davon keinen Millimeter abweicht! Weder die Überzeugten Dieselfahrer, noch die Benziner...
@px:
Was würdest Du z.B. machen, wenn ein Diesel-Fundamentalist Deinen Wagen als saufenden, lahmarschigen Ressourcenräuber und Treibhausgasschleuder (wegen der höheren Teillast- / Stadtverbräuche und CO2-Ausstoß) usw. betiteln würde?
Ducken und stillhalten, oder den Ball annehmen und damit evtl. auch ein Rumgezicke in Gang bringen?

Ist IMO nur eine Frage der individuellen Reizschwelle . . .
Würde mir völlig am Arsch vorbei gehen!
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Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Nov 2006, 13:52

Der Klügere gibt nach :!: ;)
Mache ich ja eigentlich auch.
Aber wenn aus aus einem Glashaus heraus mit Steinen geworfen wird, bzw. technische Unwahrheiten verbreitet werden, dann werde ich halt manchmal dumm :grr:
Gruß Ulf

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Ungelesener Beitragvon px » 27. Nov 2006, 14:34

Und das in deinem fortgeschrittenen Alter Ulf ;) Da müsstest du doch drüber stehen :D

Ich steh da auch drüber. Ich weiß selber, dass ich nen vergleichsweise lahmen Motor habe, der zuviel schluckt und von anderen belächelt wird. Aber im Vergleich zu vielem anderen ist er auch ganz toll und preiswert etc. von daher geb ich keinen Keks drum, was besser, klüger und günstiger wäre, weil das nunmal so mein Wagen ist und erstmal bleibt.

Man kann sicherlich mal ab und zu die persönlichen Vorteile jeder Motorart anmerken, aber nicht so provokant, wie es oftmals hier vor kommt. Nämlich in einer Art, die grundsätzlich die Überlegenheit einer Motorart vermittelt. Selbst wenn das technisch so sein sollte, bringt es nichts, darüber zu diskutieren. Lasst es einfach, Kinder...


Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 27. Nov 2006, 14:38

Dazu sage ich mal: Der Klügere gibt nach :!:

;)
Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt von Dummen regiert ;)


Cradle 666

Ungelesener Beitragvon Cradle 666 » 27. Nov 2006, 15:01

Und mal ehrlich! In nem Polo fühl ich mich bei 220 schon nicht mehr wirklich wohl... will gar net schneller!
den satz find ich mehr als ehrlich :) ich fühl mich bei meiner rakete schon mit 180 nicht sicher (schneller kann er eh nich :) )


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Ungelesener Beitragvon px » 27. Nov 2006, 15:16

den satz find ich mehr als ehrlich :) ich fühl mich bei meiner rakete schon mit 180 nicht sicher (schneller kann er eh nich :) )
Meine Worte :D


f6ler
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Ungelesener Beitragvon f6ler » 27. Nov 2006, 15:43

Hey - wassen hier los..... :D
Laßt sie sich doch fetzen......ich find @ULF seine Argumente immer so geil - wollt ihr mir die vorenthalten.....? :D ...Spaßbremsen.... :D

Grüße
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Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 27. Nov 2006, 16:13

Und mal ehrlich! In nem Polo fühl ich mich bei 220 schon nicht mehr wirklich wohl... will gar net schneller!
den satz find ich mehr als ehrlich :) ich fühl mich bei meiner rakete schon mit 180 nicht sicher (schneller kann er eh nich :) )
Ich hab kein Problem mit dem Polo 200 km/h oder mehr zu fahren, warum soll ich mich da nicht mehr sicher fühlen :?:


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Ungelesener Beitragvon px » 27. Nov 2006, 16:33

Mein Dad hat sich mit dem Polo auf der AB so gar nicht sicher gefühlt - ich sag nur 80km/h auf rechter Spur 8O Der Wagen ist dermaßen seitenwindanfällig, das ist schon elendig. Flachere Reifen und härteres Fahrwerk bringen schon einiges, aber die Karosserie ist und bleibt zu hoch. Kann man nicht vergleichen mit Mittelklasse-Fahrzeugen, die eine niedrige Silhouette und eine breitere Spur haben.


Twin BY
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Ungelesener Beitragvon Twin BY » 27. Nov 2006, 16:37

Mein Dad hat sich mit dem Polo auf der AB so gar nicht sicher gefühlt - ich sag nur 80km/h auf rechter Spur 8O Der Wagen ist dermaßen seitenwindanfällig, das ist schon elendig. Flachere Reifen und härteres Fahrwerk bringen schon einiges, aber die Karosserie ist und bleibt zu hoch. Kann man nicht vergleichen mit Mittelklasse-Fahrzeugen, die eine niedrige Silhouette und eine breitere Spur haben.
Aight :!: das mit dem Seitenwind ist mal echt böse...ist halt doch n "Stadtauto"
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