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Haltbarkeit

Verfasst: 5. Dez 2014, 01:08
von Sersn91
Hallo,

habe hier im Forum schon mal was gelesen über die Haltbarkeit der Pleul und Kolben, finde diesen Beitrag jedoch nicht mehr.
Bei diesem wurde soweit ich noch weiß beschrieben das manche Motorkennbuchstaben ab 250ps Pleul und Kolben machen sollten und bei manchen soll dies erst ab ca 300 PS erforderlich sein. Weis da Jemand mehr davon?
Habe nen BBU und n Angebot von nem Frankenturbo F23. Und wollte eig. die Pleul und Kolben mal lassen.

LG Stefan

Re: Haltbarkeit

Verfasst: 5. Dez 2014, 02:50
von Nuerne89
Unsere 1.8T haben nur kleine leichte Pleuel und 19mm Kolbenbolzen.
Allzu viel Drehmoment sollte man den Teilen nicht zumuten.
Man liest oft, dass man bis 300PS/400Nm gehen kann, soviel würde ich aber nur einem 1.8T mit den dicken Pleueln und 20mm Kolbenbolzen zumuten. Bei dir eher bei 370Nm aufhören und ohne Overboost programmieren, das fährt sich ohnehin besser, weil die Vorderräder nicht ständig am wickeln sind. Mit passend begrenzetem Drehmoment geht das also schon, eine vernünftige Abstimmung ist aber absolut wichtig, damit das auch hält.

Das Angebot in FB hab ich auch gesehen, das sieht soweit ok aus. Der Chinakopie JBS K04 Krümmer sollte aber am Sammler noch etwas mehr nachgearbeitet werden (Kanten glätten und verrunden), als das bei Frankenturbo gemacht wird.

Ich würde aber eher zu einem K03 Upgradelader und dem JBS K03 Upgradekrümmer greifen, das passt m.M.n. etwas besser zum Smallport 1.8T.

Re: Haltbarkeit

Verfasst: 5. Dez 2014, 18:35
von Toergi
Mir wäre das bei weitem zu risikoreich !!

Natürlich spart man jetzt vielleicht 500€-600€ aber nachher bleibt trotzdem dieses ungute Gefühl.

Und man kann es nun wirklich nicht an der Leistung festmachen. Am Drehmoment auch nicht wirklich, sondern eher wie es einsetzt und letztendlich wie die Abstimmung programmiert ist.

Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Die Abstimmung ist das wichtigste. Aber niemand gibt dir die Garantie das die Pleuel bis 350NM halten und erst bei 351NM kaputt gehen.

Hier mal meine im Verleich:

Bild

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Re: Haltbarkeit

Verfasst: 5. Dez 2014, 20:39
von hoFnneD
Auf lange Sicht biegen sich die Pleuel teilweise sogar bei einem scharfen Chiptuning.
Investier die 500€, tausche Pleuel und Pleuellager und du kannst beruhigt nen andern Lader drauf machn.
Die Kolben selbst sind dagegen sehr gut.
Gerade bei den kleinen Ladern und Hybriden wär ich vorsichtig. Das hohe Drehmoment in den niedrigen Drehzahlen ist oft viel gefährlicher als in den hohen Drehzahlen.

LG
Dennis

Re: Haltbarkeit

Verfasst: 7. Dez 2014, 18:12
von Nuerne89
Naja, die Frage ist eher, was kosten stärkere Pleuel inkl. Einbau?

Nen Satz Pleuel für 400€ ist klingt erstmal günstig.
Aber da kommen ja dann noch Lagerschalen, Schrauben, Kopfdichtung, Kleinkram hier und da, Öl+Filter und zuletzt noch der Arbeitslohn.
Ich hab bei nem örtlichen Motorenbauer angefragt, die wollen 2-2,5k für den kompletten Umbau inkl. Pleuel und OEM Kolben mit 20mm Kolbenbolzen.

Das muss man sich dann schon erstmal leisten können :S

Re: Haltbarkeit

Verfasst: 7. Dez 2014, 19:23
von Sersn91
Also Arbeit sind anscheinend 10h hab erfahren. Und dann eben der Kleinkram.
Also dann werd ich wohl ne angemessene Leistung fahren ohne Abänderung. :)

Re: Haltbarkeit

Verfasst: 8. Dez 2014, 06:40
von hoFnneD
Is doch fix selbst gemacht. Kolben usw kannst ja eigtl lassen.
Beim Motorenbauer wars mir auch zu teuer, wobei die hier alle etwa das doppelte verlangt haben. Is schon teilweise unverschämt.

Re: Haltbarkeit

Verfasst: 10. Dez 2014, 05:46
von jamie
Gute 220 Ps mit gescheiter AGA ab Turbo, Forge-Verschlauchungen und guter und Haltbarer SW sollten schin genügend Spaß bringen!
In die Richtung gehe ich nämlich gerade... sollte reichen :)

Lg
jamie

Re: Haltbarkeit

Verfasst: 10. Dez 2014, 18:36
von hoFnneD
Reicht nicht. ;)

Re: Haltbarkeit

Verfasst: 10. Dez 2014, 21:25
von jamie
Jedem das seine, wenn man bereit ist, mehr Geld dafür auszugeben, kann man das natürlich tun

Lg
Jamie