Sekundärluftpumpe wechseln

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo


Themenersteller
Chilli
Beiträge: 78
Registriert: 16. Okt 2008, 00:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Kontaktdaten:

Sekundärluftpumpe wechseln

Ungelesener Beitragvon Chilli » 22. Dez 2014, 09:45

Hallo
meine Sekundärluftpumpe heult und gibt bestimmt bald den Geist auf.
Deshalb habe ich für Ersatz gesorgt und möchte diese jetzt tauschen.
Allerdings ist diese recht schlecht zugänglich und ich weiß nicht recht was ich wegbauen muss und was nicht.
Hat jemand eine gute Anleitung dafür?
Auto ist ein 1,8t gti
Falls die Frage woanders besser aufgehoben ist bitte ich um Mitteilung :-)

Danke schonmal :lebehoch:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

Black Beauty
Beiträge: 319
Registriert: 15. Sep 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Alter: 30

Re: Sekundärluftpumpe wechseln

Ungelesener Beitragvon Black Beauty » 22. Dez 2014, 13:45

Hi Grüß Dich :)

Schade warum hast nicht erst im Forum hier nach einer gefragt?
Ich hätte noch eine liegen die 45000km gelaufen und BJ 2009 ist.

Ausbauen ist ganz einfach. Du musst den Ansaugschlauch und den Trichter der im Schlossträger mit zwei Torx schrauben sitzt ausbauen. Dann die Leitungen von der Sek. Luftpumpe abziehen/ausbauen. Einfach auf das geriffelte von beiden Seiten drücken dann ist die verrastung entriegelt.
Dann nimmst nen Imbus und schraubst die drei Schrauben die du in unmittelbarer Nähe des Ölmessstabs siehst raus! An diesen drei Schrauben hängt die Pumpe.
Keine Bange der Messstabhalter wird dann lose aber das merkst dann schon. Ja und das wars dann noch den Stecker entriegeln und abziehen, fertig :top:
Quasi keine 5 min wenn man es schonmal gemacht hat.

Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Chilli
Beiträge: 78
Registriert: 16. Okt 2008, 00:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluftpumpe wechseln

Ungelesener Beitragvon Chilli » 23. Dez 2014, 03:25

Hey danke.
Ja Hatte erst etwas panik wegen der lauten Geräusche und habe in ebay Kleinanzeigen schnell eine gefunden.
Danke trotzdem für die ausführliche Antwort.
Ich hoffe ich bekomm es hin morgen :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste