Chip Tuning eintragen lassen?

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo


Themenersteller
RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Chip Tuning eintragen lassen?

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 18. Sep 2015, 23:46

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wie das bei euch so mit Software Anpassung, Leistungssteigerung und Chip Tuning so aussieht. Ich würde gerne bald eine neue Abgasanlage mit Downpipe einbauen und im gleichen Zuge dann direkt noch Software machen lassen.
Laut meinem Tuner hat seine Software leider kein Gutachten, deshalb würde eine Eintragung schwierig werden. Aus Angst, meinen Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis zu verlieren, würde ich das ganze (zumindest teilweise) schon eintragen lassen wollen. Nach kurzer Recherche im Internet bin ich durch Summen bis zu 2500€ für Leistungsmessung, Abgasmessung, Geräuschmessung etc. beim TÜV abgeschreckt worden. Jetzt wollte ich mal hören, wie das bei euch so aussieht? Kann ja nicht sein, dass hier niemand seine Software eingetragen hat. Gibt's irgendwo entspannte TÜVer, die das günstig eintragen? Oder fahrt ihr alle Software mit Gutachten?

Danke für ehrliche Antworten ;)
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Chip Tuning eintragen lassen?

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 19. Sep 2015, 13:40

Da kannst du bloß nen Tuner suchen, der direkt die Eintragung mit anbietet. Evtl. SLS-Tuning, die haben da nen kulanten Prüfer. Auch wenn ich sonst qualitativ wenig überzeugt von deren Arbeit bin - immerhin bekommen die vieles eingetragen.
Danach kannst du immer noch anständige Software draufflashen und vor Ort anpassen lassen, bspw. vom Adrian (Pro-Boost Engineering).
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


greg65
Beiträge: 78
Registriert: 7. Jun 2015, 17:36
Wohnort: RÜD - Hessen

Re: Chip Tuning eintragen lassen?

Ungelesener Beitragvon greg65 » 19. Sep 2015, 16:52

Das Problem ist die Kombination verschiedener leistungssteigernden Maßnahmen (Downpipe / Kat / Software) Einzeln gibt es häufig eine Zulassung bzw. die Möglichkeit der Eintragung, in Kombination jedoch nicht. So ist eine komplette Abnahme/ Prüfung nötig die leider sehr kostenintensiv ist und sich kaum rechnet.



mobile Grüße
greg
Gruß greg
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Themenersteller
RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: Chip Tuning eintragen lassen?

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 20. Sep 2015, 14:25

Danach kannst du immer noch anständige Software draufflashen und vor Ort anpassen lassen,
Das hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings macht das ja finanziell überhaupt keinen Sinn.

Ich war beim Dirk bei XBM in Krefeld. Der hat ja schon so einige Polos hier aus dem Forum gemacht. Aber laut ihm besteht leider keine Chance, die Leistungssteigerung einzutragen. Selbst die "normale" Software, ohne Hardware Modifikationen hat keinen TÜV.

Mich würde nochmal die ehrliche Meinung von Leuten hier wissen, die mit Chip unterwegs sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand, der eine individuelle Abstimmung fährt, diese eingetragen hat.

:alle:
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Re: Chip Tuning eintragen lassen?

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 20. Sep 2015, 15:09

Siemoneit bietet seine Software doch generell mit Tüvabnahme gegen Aufpreis an.


Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Chip Tuning eintragen lassen?

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 20. Sep 2015, 15:26

Ich werde mir für meine Softwareoptimierung auch ein Gutachten erstellen und dann eintragen lassen - sicher ist sicher.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Chip Tuning eintragen lassen?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 20. Sep 2015, 19:34

Hi,
So ist eine komplette Abnahme/ Prüfung nötig die leider sehr kostenintensiv ist und sich kaum rechnet.
Rechne mal aus, was es kostet, wenn du erwischt wirst (z.B. im Kontext eines Unfalls). Dann rechnet sich das sofort, denn ohne Versicherungsschutz darfst du den ganzen Schaden selbst zahlen, ganz abgesehen von möglichen Strafen (die wiederum unter Umständen auch Einfluss auf künftige Berufschancen haben können).

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


greg65
Beiträge: 78
Registriert: 7. Jun 2015, 17:36
Wohnort: RÜD - Hessen

Chip Tuning eintragen lassen?

Ungelesener Beitragvon greg65 » 20. Sep 2015, 19:49

Hi,
So ist eine komplette Abnahme/ Prüfung nötig die leider sehr kostenintensiv ist und sich kaum rechnet.
Rechne mal aus, was es kostet, wenn du erwischt wirst (z.B. im Kontext eines Unfalls). Dann rechnet sich das sofort, denn ohne Versicherungsschutz darfst du den ganzen Schaden selbst zahlen, ganz abgesehen von möglichen Strafen (die wiederum unter Umständen auch Einfluss auf künftige Berufschancen haben können).

Viele Grüße,

Jan
Ist mir schon klar das du den Versicherungsschutz verlierst! Wollte nur sagen das die Kombination verschiedenere Maßnahmen nie geprüft und per Standard -Gutachten abgedeckt ist. Eine Einzelabnahme rechnet sich kaum da kannst du besser gleich ein "anständiges" Fahrzeug fahren/kaufen. [emoji6]


mobile Grüße
greg
Gruß greg
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Chip Tuning eintragen lassen?

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 20. Sep 2015, 22:44

Hi,
So ist eine komplette Abnahme/ Prüfung nötig die leider sehr kostenintensiv ist und sich kaum rechnet.
Rechne mal aus, was es kostet, wenn du erwischt wirst (z.B. im Kontext eines Unfalls). Dann rechnet sich das sofort, denn ohne Versicherungsschutz darfst du den ganzen Schaden selbst zahlen, ganz abgesehen von möglichen Strafen (die wiederum unter Umständen auch Einfluss auf künftige Berufschancen haben können).

Viele Grüße,

Jan

Das ist (ohne das ich die Rechtslage in DE jetzt genau kenne) zumindest bei uns in Österreich nicht ganz so, und würde als Panikmache abgetan werden.

Klar, Steuergerätemodifikation ohne Eintragung ist THEORETISCH strafbar.

Aber genauso ist es dann auch strafbar sich zb bei SLS ein File flashen zu lassen mit Eintragung um dann später ne ordentliche Software zu flashen.
Dann entspricht der Datenstand nicht mehr dem eingetragenen.

Nur: Es gibt in DE und auch hier in Ö keinen gerichtlich beeideten Sachverständigen der Dir das nachweisen könnte bzw dürfte.

Bei uns ist es außerdem so, das ein kausaler Zusammenhang zwischen der illegalen Änderung und zb einem Unfall bestehen muss damit die Versicherung aussteigen kann.

Wenn Du unachtsam fährst und in der Stadt bei 50 ein Kind niedermähst, ist es kausal scheißegal ob die Kiste illegal gechippt war oder nicht....
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Chip Tuning eintragen lassen?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 21. Sep 2015, 08:18

Hi,

du hast tatsächlich auch für DE recht... der ursächliche Zusammenhang ist auch hier nicht von der Hand zu weisen. Zumindest ist das die rechtliche Darstellung, wie sie z.B. auf

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsre ... ing_01.php (und folgende Seiten)

vertreten wird.

Demzufolge kann der Versicherer fristlos kündigen, aber Seite 2 legt auch dar, dass eine tatsächliche Gefährdung bestanden haben muss durch die Veränderung (im Fall eines Unfalls).

Unbestritten ist aber, dass nicht eingetragenes Tuning zum Erlöschen der ABE führt. Oben gelinkter Artikel nennt mögliche Konsequenzen, aber was genau das im Einzelfall bedeutet, entscheidet dann vermutlich ein Gericht.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Chip Tuning eintragen lassen?

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Sep 2015, 09:36

Aber genauso ist es dann auch strafbar sich zb bei SLS ein File flashen zu lassen mit Eintragung um dann später ne ordentliche Software zu flashen.
Dann entspricht der Datenstand nicht mehr dem eingetragenen.

Nur: Es gibt in DE und auch hier in Ö keinen gerichtlich beeideten Sachverständigen der Dir das nachweisen könnte bzw dürfte.
Letzeres sehe ich anders, seit die gesetzlich befohlene OBD-Schnittstelle zusammen mit den Fahrzeugdaten auch eine Software-Kalibrierungsprüfnummer aka CVN anbieten muß.
Die Prüfsumme CVN ist wie ein Fingerabdruck der Motorsoftware, der sich mit jedem (Tuning-)Eingriff ändert und AFAIK für jedes Tuningfile mit Gutachten beim KBA hinterlegt wird.
Wird nun ein Fahrzeug mit eingetragenem Tuning der Fa. XY an einen amtlichen OBD-Tester gehängt und der TÜVler / Polizist . . . bemerkt, daß die angezeigte CVN nicht der CVN des eingetragenen Tuningfiles entspricht, dann besteht schon nach wenigen Augenblicken trotz Tuning-Eintrag der konkrete Verdacht einer "illegalen" Motorsoftware.
Siehe auch
http://www.polo6rfreunde.de/index.php/T ... ummer-CVN/
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Chip Tuning eintragen lassen?

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 21. Sep 2015, 11:59

Sowas gibts bei uns in Ö (noch) nicht....
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Dr.Cox
Beiträge: 131
Registriert: 3. Aug 2012, 23:36

Re: Chip Tuning eintragen lassen?

Ungelesener Beitragvon Dr.Cox » 21. Sep 2015, 12:12

Ist mir schon klar das du den Versicherungsschutz verlierst! Wollte nur sagen das die Kombination verschiedenere Maßnahmen nie geprüft und per Standard -Gutachten abgedeckt ist. Eine Einzelabnahme rechnet sich kaum da kannst du besser gleich ein "anständiges" Fahrzeug fahren/kaufen. [emoji6]
Naja, unter dem Gesichtspunkt "rechnet" sich ja nur minimalstes Tuning, die wenigsten werden die Modifikationen wohl nicht vornehmen weil sie ein schnelles Auto allgemein wollen, sondern wohl eher weil sie einen schnellen Polo wollen, das hat nicht viel mit "sich rechnen" zutun. ;)
Da macht eine Einzelabnahme den Braten dann auch nicht mehr fett, wenn man so liest, was manche für Tuning an ihrem Polo ausgeben, für die Summen könnte man längst ein leistungsstärkeres und hochwertigeres Fahrzeug erwerben.

Ich hatte diese Problematik damals zwar nicht bei einem Polo, aber bei einem Opel Corsa der auch eine schwer durchschaubare Kombination aus Chiptuning und diversen Modifikationen hatte (z.B. Fächerkrümmer und ein paar andere Sachen an die ich mich nicht mehr erinnern kann), das war relativ sicher auch nicht alles angenommen und einwandfrei, weshalb ich auch froh bin, dass mit dem Wagen nie was passiert ist.
Um sicherzugehen würde ich eine Einzelabnahme mit einkalkulieren, auch wenn es im Portemonnaie weh tut... letztlich halte ich von einem Puzzlespiel aus verschiedensten Abnahmen und Gutachten deren Kombinationen mit anderen Modifikationen unschlüssig sind für zu gewagt und würde zum heutigen Stand auch so nicht mehr rumfahren.
Fahrzeuge: Polo 9N GT   Polo 9N3 BlueMotion  


Jettadeluxe
Beiträge: 16
Registriert: 23. Jun 2015, 17:47

Chip Tuning eintragen lassen?

Ungelesener Beitragvon Jettadeluxe » 4. Jan 2016, 09:40

Bei SKN gibt es ein Gutachten dazu, womit die Leistungsteigerung eingetragen wird


Przybilla32
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jun 2016, 08:27

Re: Chip Tuning eintragen lassen?

Ungelesener Beitragvon Przybilla32 » 28. Jun 2016, 10:12

Danach kannst du immer noch anständige Software draufflashen und vor Ort anpassen lassen,
Das hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings macht das ja finanziell überhaupt keinen Sinn.

Ich war beim Dirk bei XBM in Krefeld. Der hat ja schon so einige Polos hier aus dem Forum gemacht. Aber laut ihm besteht leider keine Chance, die Leistungssteigerung einzutragen. Selbst die "normale" Software, ohne Hardware Modifikationen hat keinen TÜV.

Mich würde nochmal die ehrliche Meinung von Leuten hier wissen, die mit Chip unterwegs sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand, der eine individuelle Abstimmung fährt, diese eingetragen hat.

:alle:
Hi wenn jemand dir ein Kostenvoranschlag in Höhe bis 2500€ gesagt hat, dann kannst wirklich woanders gehen, ich bin ein Stammkunde bei PP-performance die eigentlich die meisten Fahrzeuge in Dubai Tunen und gerade deswegen sind nicht die Günstigsten in Deutschland, aber bei einem VW für Chiptuning egal ob PS up grade oder down grade verlangen die 649€, dazu macht die Werkstatt immer auf Kundenwunsch vor Ort TÜV Gutachten kostet zwar 249€, aber da bist Du sicher, dass du es hast. Deswegen es zahlt sich überhaupt nicht aus es dort zu machen, wo du es vorhast. Klar es geht sicher woanders noch günstiger. Was auch zu beachten ist, und es wurde schon erwähnt, dass man so ein Chiptuning bei der Versicherung melden sollte, weil nach so einer Optimierung ist eigentlich Deiner Versicherung ungültig, und wenn man ein Unfall baut, dann wird es sicher von der Versicherung gecheckt, dass man da mehr PS hat und dann können wir aus eigener Tasche den entstandenen Schaden begleichen.
Zuletzt geändert von px am 28. Jun 2016, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt, Verdacht auf unerlaubte Werbung

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste