Seite 1 von 1

Wassertemperatur fällt ständig ab (Cup Edition)

Verfasst: 10. Nov 2015, 15:49
von Cup89
Hi,

meine Wassertemperatur kommt seit Monaten nicht richtig auf Temperatur. Die 90 Grad werden erst nach ca 15km erreicht (auch im Sommer) und sobald ich dann mal kurz vom Gas gehe, fällt sie sofort wieder ab!

Das Thermostat wurde im September schon getauscht, leider ohne Erfolg.

Habt Ihr noch eine Ahnung was das sein könnte??

Danke!

Re: Wassertemperatur fällt ständig ab (Cup Edition)

Verfasst: 10. Nov 2015, 20:55
von Markus_679
Ich würde den Kühlwasserausgleichsbehälter mit dem interegrierten Sensor austauschen.

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Re: Wassertemperatur fällt ständig ab (Cup Edition)

Verfasst: 10. Nov 2015, 21:20
von Nuerne89
Manchmal ist auch ein neues Thermostat direkt wieder defekt.
Falls du es nochmal tauschen lässt, wäre das 80° Thermostat (Serie 87°) vom 1.8T 225PS eine sinnvolle Wahl, da es die thermische Belastung etwas reduziert. Ich hab davon auch noch ein paar rumliegen, könntest du für lau haben.

Re: Wassertemperatur fällt ständig ab (Cup Edition)

Verfasst: 11. Nov 2015, 07:50
von Cup89
Wenn ich ein Thermostat mit max 80 Grad einbaue, zeigt dann auch die Anzeige max. 80 grad oder geht die ganz normal hoch auf die 90 grad??

Nachteile hat das Ganze für den Motor nicht??

Re: Wassertemperatur fällt ständig ab (Cup Edition)

Verfasst: 11. Nov 2015, 08:44
von RollinCrew
Robert, wenn du davon zu viele hast, würde ich auch eins nehmen :D

Re: Wassertemperatur fällt ständig ab (Cup Edition)

Verfasst: 11. Nov 2015, 09:01
von fabkuhl
Ich würde den Kühlwasserausgleichsbehälter mit dem interegrierten Sensor austauschen.

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk
Der Temperatursensor ist meiner Meinung nach im Motorblock.
Im Ausgleichsbehälter ist lediglich die Füllstandsanzeige.

Re: Wassertemperatur fällt ständig ab (Cup Edition)

Verfasst: 11. Nov 2015, 09:04
von Bozzey
Ja, fabkuhl hat recht, der Temperatursensor sitzt im Block. Habe den bei meinem tdi erst ausgetauscht (g62).