Schubumluftventil

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo


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Asgard90
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Schubumluftventil

Ungelesener Beitragvon Asgard90 » 23. Jun 2016, 16:46

Hi Community
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe alle Foren durchwelzt nur nix passendes gefunden hoffe ist ok das ich ein neues Thema eröffne.
Habe an meinem Polo folgens Ventil verbaut, da ich nur gutes drüber gehört habe.
Forge Blow Off Splitter silber Audi VW 1.8 20V Turbo
War auch anfangs richtig mit zu frieden.
Toller Sound und das Turboloch bei ca 4000 Rmd war auch weg. Der Anzug war wesentlich besser.
Nach einer gewissen Zeit ging der Motor ab und zu in Notlauf. Die Motorkontrollleuchte blieb aus, aber der Ladedruck ging nicht mehr höher als 0,5 Bar. Normal steigt auf bis zu 1,5 Bar.
Erst nach Motor aus und wieder an war wieder die volle Leistung da.
Ich vermutete das es mit dem Steuergerät und dem Luftmengenmesser zusammen hängt.
Also bin ich darauf zum freundlichen gefahren habe da 400 für eine Diagnose gezahlt.
Und die haben mir gesagt es liegt am Ventil was ich verbaut habe, Das würde so nicht funktionieren.
Meine Frage nun:
Gibt es ein anderes passendes Blow off Ventil womit ich nicht dieses Problem mit dem Motornotlauf habe?
Finde das zischen schon geil und hätte es gerne wieder, vor allem stört aber das Turboloch.

Falls es wichtig ist .
Habe 1.8 T 20 V gechipt auf 186 Ps und geänderte Auspuffanlage ab Turbo mit 200 Zellen Kat.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.
Hat villeicht einer von euch das selbe Problem, oder funktionieren die Ventile bei euch?
Oder kann einer das Steuergerät auf das neue Ventil umschreiben?
Freue mich auf die Disskussion
Schönen Abend noch

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Nuerne89
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Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 23. Jun 2016, 20:56

1,5bar LD klingt nach Holzhammer-Software. Mehr als 1,3bar ist zu viel am original K03s Turbolader, das macht nur Hitze und Schäden, keine Leistung.

Ein offenes SUV System funktioniert einfach nicht, da man einfach nicht Luftmasse nach dem Luftmassenmesser ablassen kann, da dann das Lambda schwankt und das MSG dann ständig versucht das neu zu adaptieren. Nur ohne Luftmassenmesser kann man sowas fahren. Bei sauberer Abstimmung läuft ein 1.8T auch ohne LMM, allerdings funktioniert das ESP dann bspw. nicht. Das ist einfach alles Pfusch, auch weil die Lambda-Regelung damit zu ungenau wird.

Also ja, das Ventil ist an deinem Motor Müll.

Ich würde das elektrische vom TFSI reinbauen, das klingt auch nett, bleibt aber weiterhin ein geschlossenes System.
Musst halt noch andere Sachen machen, die den Sound verbessern: Cupra TDI Luftfilterkasten mit 80mm LMM, Cupra Ansaugrüssel, Snowscreen entfernen, Forge Ansaugschlauch und Drosselklappenschlauch, sowie nen großen Ladeluftkühler.

Hier kann man es sehen:
Bild

Ich fahre aktuell um die 380Nm/240PS aufm Serienlader, scheine also irgendwie was richtig zu machen :bunny:
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Ungelesener Beitragvon Asgard90 » 23. Jun 2016, 23:01

Das klingt schonmal vernünftig was du sagst scheinst Ahnung zu haben.
Ja der Chip ist schrott der drauf ist, habe leider keinen Tuner hier die das beheben können.
Es war ja geplant auf k04 aufzurüsten.
Also wenn ich das Ventil fahren will muss der Luft Massenmesser raus?
Oder ich baue die Komponenten ein die du erwähnt hast.
Was kostet mich der spass denn? So ca.
Und mit den Teilen habe ich von der Geräusch Kulisse den selben Sound wie mit dem Ventil?
Und das Turboloch ist auch weg?
Sry für meinen ganzen Fragen aber ich frage lieber einmal mehr als dass ich zweimal kaufe.
Magst du mir vielleicht per pn bisschen helfen und unterstützen beim umrüsten?

Und zum Thema optimale Abstimmung vom 1.8 t
Das kann anscheinend hier niemand war in einer Tunning Werkstatt und auch bei VW die kriegen dass alles nicht geschissen, das Geld mir aus der Tasche ziehen dass können Sie mehr nicht.
Nur ich stehe dann wieder da wie vorher nur ärmer


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Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 24. Jun 2016, 20:36

Das elektrische SUV bekommt man ab etwa 100€. Ist halt nicht so laut, weil geschlossen, aber zischt und zwitschert schon sehr geil, vor allem mit dem Forge Schubumluftsystem. Ansprechverhalten ist sehr schnell, Turboloch kaum vorhanden. Hab glaube sogar noch eins daliegen.

Wegen Software am besten mal zu proboost engineering nach Stuttgart fahren, vor Ort große Einspritzdüsen einbauen lassen und ordentliche Software drauf, dann rennt das Auto gleich ganz anders. Ohne großen Ladeluftkühler kann man den Serienlader allerdings nicht voll ausreizen, die Temperaturen schießen dir da im Sommer beim durchbeschleunigen spätestens Ende 4.Gang durch die Decke, die Abgastemperaturen werden zu hoch und grillen den Lader.

Wahlweise geht das auch bei mir in Dresden, da müsstest du aber mehr Zeit einplanen, da ich Änderungen am Datenstand von proboost per Mail bekomme und sowas natürlich etwas länger dauert.
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Ungelesener Beitragvon Asgard90 » 25. Jun 2016, 05:43

Ja das klingt ja schonmal nicht schlecht.
Hast du ne Teilenummer für das Ventil, und die Schläuche etc- Dann könnte ich das alles schonmal besorgen.
Habe eben im Netz mal geschaut da gibt es ja soviel von Forge und in verschienden Variationen, was genau brauch ich davon nun .
Und dann bei Gelegenheit bei dir mal vorbeischauen. SInd ja nur 300 km xd,
Wie Zeit würde den benötigt werden und was wird mich das ganze kosten ca.
Würde ein Tag reichen?


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Ungelesener Beitragvon PolocruisinGTI » 26. Jun 2016, 11:45

Wäre es nicht möglich mal ein Tutorial zu machen bezüglich des Umbaus auf das elektronische SUV?
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Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 26. Jun 2016, 13:02

Eigentlich braucht man kein Tutorial, ich liefere das Ventil so angepasst, dass man es nur gegen das originale tauschen und den N249 Stecker dranstecken muss, fertig. Da ich noch eins daliegen hab, will ich nichtmal was daran verdienen, sondern es einfach nur loswerden.

Softwareoptimierung von proboost für den 1.8T gibts ab 300€. Je nach Zusatzoptionen wie andere Düsen, LMM, Abgasanlage, Hardcut-Limiter, geänderte Schubabschaltung usw. kostet es dann bis etwa 450€.
Wenn man nicht direkt vorher alles umgebaut hast, kannst du auch später nochmal hin und den Datenstand auf weitere Umbauten anpassen lassen. Bei Adrian reicht ein Tag völlig aus, bei mir hängt es davon ab, wie schnell er per Mail den Datenstand ggfls. nochmal anpasst.
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Ungelesener Beitragvon Siegi89 » 26. Jun 2016, 17:36

Ich störe mal eben kurz ;-),da wir gerade bei dem Thema SUV sind.

Ist mein SUV überhaupt so richtig angeschlossen?

Und hat es überhaupt große Auswirkungen wenn es falsch angeschlossen ist?


Danke für die Hilfe und noch einen schönen Sonntag.

Mfg: Björn
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Ungelesener Beitragvon Asgard90 » 26. Jun 2016, 20:00

Du hast noch ein Ventil rumliegen?
Was willst du dafür denn haben?
Kannst du es verschicken?
Mit dem Chippen weiß ich nicht ob das dies ja noch wird, denke werde erstmal alle Schläuche und großen Ladeluftkühler einbauen. Das sind ja auch alles kosten.


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Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 27. Jun 2016, 13:12

@ Siegi88: Ist falschrum, musst du drehen: http://saved.im/mtcwoda3dzfm/t9301vsbosch.jpg
So kann es dir das Ventil bei viel Ladedruck aufdrücken.

@ Asgard90: Hast PN.
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Ungelesener Beitragvon Siegi89 » 27. Jun 2016, 14:02

Hey Nuerne89,ganz Herzlichen Dank für deine Hilfe :). Fahre das SUV schon einige Zeit so,seitdem ich das Auto gekauft habe 2013.
Nachher erst mal drehen.

Mit Freundlichen Grüßen Björn
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