1.8T, K04-064 was ist notwendig, Einspritzdüsen

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo


Themenersteller
Hirsch287
Beiträge: 33
Registriert: 13. Feb 2011, 09:03
Alter: 37

1.8T, K04-064 was ist notwendig, Einspritzdüsen

Ungelesener Beitragvon Hirsch287 » 14. Feb 2019, 20:08

Hallo Leute,

Ich will demnächst auf einen K04-064 Turbolader umbauen. Was genau muss dafür alles geändert werden?

Welche Einspritzdüsen kann ich bei dem Motor Plug and Play verbauen? Mir ist bekannt das die 630er Bosch Düsen passen und die S3 aber aus welchem S3 kommen die?

PS. Mir ist bekannt das noch mehr Sachen umgebaut werden müssen.

Danke schonmal für die Antworten
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Black Beauty
Beiträge: 321
Registriert: 15. Sep 2007, 18:02
Alter: 36

1.8T, K04-064 was ist notwendig, Einspritzdüsen

Ungelesener Beitragvon Black Beauty » 15. Feb 2019, 08:12

Moin,

zufallig nach langer Zeit mal online geschaut und gesehen.
Habe ich letztes Jahr hinter mir. Kurz zusammengefasst.

Ja du brauchst Bosch oder Siemens 630er Düsen. S3 sind zu klein.

Kurz zusammengefasst was auf dich zu kommt. Habe von Beginn bis Ende (und ein Ende gibt es eh nie ;-) ) alles notiert gehabt inkl. Preise. Ich kann dir bloß sagen, die Kleinteile nicht unterschätzen. Man hätte es auch günstiger machen können je nach Bedarf und Material etc. , also das was da unten steht, ist eine 8 vorn! Nur das zu erwähnen. Umgebaut habe ich alles selbst, bis auf Ladeluftkühler schweißen und Downpipe schweißen. Je nachdem was man letzlich braucht/möchte und kauft varriert das natürlich.

Kupplung, Schwungrad, Düsen, Stehbolzen, Pleuel, Kolben
Turbo (plus-x vom turbo concepts)
Motor Hohnen
Lagerschalen, Schrauben, Dichtungen
Kurbelwellenstirndeckel
Thermostat
Getriebe Übersetzung (auslassen)
Getriebe Schrauben Diff (auslassen)
Getriebe Arbeitszeit (auslassen)
Getriebe Kleinteile (auslassen)
Kopfdichtung
Motorständer
Kolbenringzange&Spannband
5L Isopropanol
Zahnriemen & Wasserpumpe
Zündkerzen
Billig llk für Kästen
Dichtungen/schrauben
Ölkühler Gladen Motorsport
ATP Autoteile Bosch Lambdas, Ladedr.sensor, Ventild.dich
Kleinteile Druckdose Anschluss
Kleinteile
Schlauchland Alurohre/Schläuche
Llk Kästen aus billig LLK
200er Katalysator
Setrab Netz
Arbeitszeit Aluschweißen LLK
Hörr Edelstahl Bögen, Rohre Downpipe etc.
Turbo Concepts Flansch & Bogen
Sandtler Flansche, Hitzeband etc.
Verbinder Kühlwasserschlauch
Ahg kleinteile
LLM (Du brauchst R32 DSG LLM, geht am meisten durch, habe ich durch Doppelkauf noch einen da)
Ölfilter, 5Liter 10w40 zum einfahren, 5w40 10 Liter
Einfahrsoftware ProBoost


Kann dir auch noch paar Bilder etc. schicken. Schreibst mich ggf. einfach mal per Pn an.

Gruß Christoph
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

1.8T, K04-064 was ist notwendig, Einspritzdüsen

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 15. Feb 2019, 12:36

Christoph hats soweit vollständig aufgelistet.

S3 Düsen sind zu klein, die sind keine Option!
630er Siemans Deka sind eine sehr schlechte Wahl gegenüber den den Bosch, da erheblich schlechteres Spritzbild, damit unrunder Leerlauf bei Kaltstart usw.

Upgrade Kraftstoffpumpe ist absolut wichtig, entweder die Deatschwerks DW65V oder die Ultimate Solutions US265.
Unbedingt bei 3bar Benzindruckregler bleiben!

Cupra/Airtec LLk reicht!
2bar Ladedrucksensor ist empfehlenswert, wenn mehr als 1,5bar gefahren werden sollen (der Lader kann über 1,6bar).

Ein Freund verkauft übrigens eine SLS Tuning Abgasanlage für den Ibiza 6L Cupra 1.8T mit K04-064 Umbau, die wurde damals mit dem Laderumbau eingetragen. Du müsstest nur das Endrohr ändern. Bei Interesse -> PN.

Ein externer Ölkühler muss ich nicht sein, es gibt auch einen größeren Öl-Wasser-Wärmetauscher, den man dran bekommt, womit das Öl kaum noch wärmer als 10° über Kühlwasser wird. Das reicht auch völlig aus, spart Geld und Bauraum. Bei Interesse -> PN.
Kälteres Thermostat und Lüfterschalter sind obligatorisch.

Sehr empfehlenswert ist außerdem die Sauger Auslassnockenwelle mit RS4 Ventilfedern, um die Abgastemperaturen zu senken, das ist nämlich genau der kritische Punkt, wenn man mit dem Lader obenraus viel Ladedruck/Leistung fahren will. Einlasswelle muss Serie bleiben, sonst versaut man Ventilüberschneidung oder Öffnungszeiten.
Beim Zahnriemen montieren steht die Auslassnockenwelle auch nie genau auf der Markierung, ist oft einen halben Zahn daneben. In dem Fall die Auslasswelle auf "früh" stellen.

Der S3 LMM reicht bis 360PS, d.h. man kann auch plug&play noch den Cupra TDI Luftfilterkasten mit 80mm LMM fahren. Sollte die Batterie im Kofferraum untergebracht sein, empfiehlt sich natürlich der R32 DSG Luftfilterkasten mit 85mm LMM. Größer schadet nie, aber geht natürlich nur, wenn man auch entsprechend Platz dafür hat.

Wenn man sich nicht einen ganz so harten Aufriss machen will, kann man auch den z-Turbo K03 Xtreme verbauen, das ist ein K03 Lader mit K04-064 Verdichter und Abgasturbine. Obenraus schafft der natürlich wegen dem kleineren Krümmer nicht ganz so viel Leistung wie ein originaler 064er, aber der Umbauaufwand und die Kosten sind natürlich bedeutend geringer!
Ein geporteter OEM Krümmer reicht aus, dafür bleibts alles im OEM Look und die original Krümmerschrauben reichen auch aus.
Eine größere Ansaugung als 3D Druck Teil ist jetzt auch verfügbar, die passt direkt an einen abgeschnittenen Forge Ansaugschlauch, bei Interesse -> PN.

EMS und Kupplung sind natürlich auch nötig. Für den K03 Xtreme reicht sogar ne günstige Lösung, für mehr als 420Nm ist dann schon eine Sachs Performance nötig, was wieder den Preis um gut 400€ hochtreibt.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Hirsch287
Beiträge: 33
Registriert: 13. Feb 2011, 09:03
Alter: 37

1.8T, K04-064 was ist notwendig, Einspritzdüsen

Ungelesener Beitragvon Hirsch287 » 16. Feb 2019, 10:23

Ok Danke erstmal für die Ausführlichen Antworten.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


ZebRockSki
Beiträge: 143
Registriert: 18. Jul 2015, 08:59
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 38

1.8T, K04-064 was ist notwendig, Einspritzdüsen

Ungelesener Beitragvon ZebRockSki » 16. Feb 2019, 20:47

Wirklich top geantwortet!! :top:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste