BAM Motor in Polo 9n, nicht 9N3

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo


Themenersteller
axelschört
Beiträge: 11
Registriert: 10. Apr 2013, 08:59
Alter: 64

BAM Motor in Polo 9n, nicht 9N3

Ungelesener Beitragvon axelschört » 7. Mär 2021, 11:19

Guten Morgen
Vorweg: Ja, es gibt die Suche.
Und ich weiß daher, dass der BAM Motor nicht in den Polo 9N3 eingetragen wird = Euro3 (Motor) und Euro4 (Polo 9N3)
Was ich nicht gefunden habe, ist, ob der Motor in den Polo 9N mit SDI & Co eingetragen wird. Die ersten Dieselmotoren haben ja nur Euro3.
Hat da jemand eine Erfahrung?
Es geht hier nicht um Sinn und Unsinn. Ich habe den Motor, ich kann so einen Polo bekommen. Und ich habe die Bremsen und so. Und die Zeit, da ich bald Rentner bin.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

BAM Motor in Polo 9n, nicht 9N3

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 7. Mär 2021, 18:12

Ich erinnere mich daran, dass evtl. Unter Umständen die Möglichkeit bestand...

Ob das immer noch geht, keine Ahnung. Sicher gibt es überwiegend Sachverständige die das grundsätzlich nicht machen.
Ich denke TüV bzw Dekra sollten Deine ersten Ansprechpartner sein.

Das Abgasverhalten hängt von vielen Dingen wie Getriebe Abstufung und CW-Wert ab.

Wichtig ist immer zuerst beim TüV zu sondieren, hier merkt man schnell ob der Prüfer überhaupt lust dazu hat.

Ich hab mich mal Informiert bezüglich Motorumbau. Aus einem Fabia mit 115PS wollte ich den 2l Sauger in den 9n1 "um stecken".
Von Euro 4 auf Euro 4 mit ganz ähnlicher Fahrzeugelektronik wäre das auch Technisch relativ leicht umsetzbar.
Der Prüfer und Ich hatten den Plan zu meinem Auto eines zum Ausschlachten zu besorgen.
So einfach wird es bei Dir nicht sein.

Hast Du schon einen Plan wie der Motor mit der Fahrzeugelektronik zusammenpasst?


Grundsätzlich fnde ich Deine Idee gut, möglichst kleines Auto + möglichst großer Motor.

Evtl eignet sich auch ein Seat Ibiza 6K GP01, diesen gab es auch mit dem 1.8T, die Abgasnorm hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

Die PQ24 Fahrzeuge kann man Fahrwerks technisch recht gut auf werten.
Die 6k Ibizas haben meines Wissens nach eine andere Vorderachse als die 6n Polos. Hier hat der Ibiza auch viele Möglichkeiten, ich glaube die Golf 3 Plus Achse ist hier dss Schlagwort.
Dass solltest Du aber selbst noch mal prüfen :!:


Was ist Dein Ziel?
- Schrauben
- Show and Shine
- Performance
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
axelschört
Beiträge: 11
Registriert: 10. Apr 2013, 08:59
Alter: 64

BAM Motor in Polo 9n, nicht 9N3

Ungelesener Beitragvon axelschört » 7. Mär 2021, 19:31

Danke für die ausführliche Antwort.
Ibiza und Polo haben unterschiedliche Vorderachsen. Allerdings bei Polo 6N. Wie das bei dem 9N und Ibiza ist, weiß ich nicht.
Ist auch egal, da ich ja weiß, dass ich für die Brembo Bremse eh die "großen" Radlagergehäuse brauche. Eben die mit den Schraublöchern für die Bremssattelhalter. Ob ich 312er oder 323er Durchmesser nehme....? Werde ich dann mit dem TÜV-Menschen besprechen.
Am liebsten würde ich nen POLO FUN als Basis nehmen. Da kann man ja noch andere Felgen- und Reifengrößen fahren. Aber die gibt es selbst auch Diesel nur mit Euro 4.
Die Verkabelung ist kein Problem, da ich unter meinen Bekannten mehrererere Elektro-Ingenieure habe. Schaltpläne für KFZ kann ich jedoch auch noch lesen. :-)
Der Zweck des Umbaus soll sein, dass man es kann. :-)
Show und Shine jedenfalls nicht. Schiebedach und Klima wären nett. Musik ist mir auch Latte, Hauptsache es ist welche verbaut. Das werde ich dann sehen, wenn so ein Gerät erstmal auf der Straße ist.
Werde die Tage mal in Darmstadt beim TÜV nach einem Termin fragen. Da wurden mir schon mehrere Sachen in BORAs eingetragen.
Wenn Hessen dicke Probleme macht, kann ich auch noch in NRW mal nach fragen. Wird aber nicht nächste Woche sein, da ich andere Termine habe.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste