Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 6. Apr 2021, 12:49
Realistisch kannst du ohne Turbo tauschen bis ca. 235PS erreichen.
Dazu gibts hier im Forum auch locker 20 Themen.
Aber um es mal einfach zu machen:
nur Software: ca. 190PS/300Nm. Man kann mehr programmieren, die Leistung ist dann aber nur ca. 5s abrufbar, bis alles zu heiß wird und die Leistung gedrosselt wird. Meistens kann man gerade mal den 3.Gang voll durchbeschleunigen, dann ist die Ladelufttemperatur und Abgastemperatur schon am Limit.
Also Vorsicht vor den tollen Versprechen der Tuner, dass mit nur Software richtig was geht...
Wenn man es richtig machen will:
- große Ansaugluftführung vom Cupra oder Eigenbau, sowie Snowscreen bearbeiten
- Airtec Ladeluftkühler
- RS4 Zündkerzen und rote Zündspulen sinnvoll für zuverlässigen Betrieb
- saubere Abstimmung -> ca. 200-205PS dauerhaft (Drehmomentbegrenzung auf 330Nm sinnvoll bei Serienkupplung)
next Step:
- Downpipe mit 200cpsi Metallkat
- saubere Abstimmung -> ca. 210-215PS dauerhaft (Drehmomentbegrenzung auf 330Nm sinnvoll bei Serienkupplung)
Danach wirds teuer:
- min. 2,5" Abgasanlage ab Kat mit Absorberschalldämpfern
- größere Einspritzdüsen für ausreichende Reserve für Bauteileschutz (anfetten)
- Einmassenschwungrad und Kupplung (sinnvoll inkl. Getriebeölwechsel)
- Upgradekraftstoffpumpe sinnvoll, bevor dir ein Kolben wegschmilzt, weil die alte Pumpe verreckt
Es muss nicht zwingend in der Reihenfolge sein, oft lohnt sich auch erstmal alles bis auf Downpipe, Abgasanlage ab Kat und Kupplung. Also alles ohne Vorderachse und Getriebe ausbauen. Danach dann den Rest in einem Rutsch und nochmal neu abstimmen.
Auf jeden Fall einen fähigen Tuner suchen, der nicht nur aufs schnelle Geld aus ist, sondern auch noch Lust hat, etwas an der Hardware zu machen. Dazu gehört auch eine Eingangskontrolle inkl. Ladeluftsystem abdrücken und Rückschlagventile und Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung usw. prüfen, denn da sind oft Undichtigkeiten bei der Laufleistung zu finden, die unbedingt vor dem Tuning behoben werden sollten.
Wenn du es nach Dresden nicht allzu weit hast, kann ich dir sowas anbieten (von Teilbeschafftung bis Einbau und Abstimmung), solange ich noch Zeit dafür finde. Für mich ist es mehr Hobby als Beruf, was gut ist, weil ich mir noch Zeit nehme und super sorgsam arbeite.