Polo GTI-R mtm

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo


Babsi
Beiträge: 21
Registriert: 13. Mär 2006, 08:54
Wohnort: Lauf
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Polo GTI-R mtm

Ungelesener Beitragvon Babsi » 2. Apr 2010, 16:10

Hallo,

zum Thema, ich werde meinen bei MTM chippen lassen auf 195 PS. Wieso, nun ganz einfach, ich habe bisher alles meine 1.8T bei MTM tunen lassen und mein letzter was ein BEX Serie 190PS, mit dem K03S Lader. Um den auf 230PS zu bringen brauchte man Einspritzdüsen, eine Abgasanlage und einen 100 zeller Sportkat. Die Stufe auf 242PS war dann die teuerste nämlich ein K04/K03 Hybrid und ein Ansaugrohr. Da das so mtm nicht gemacht hat habe ich mich bei OETTINGER bedient, die haben dann aber keine Software mit dem 100 Zeller hinbekommen und MTM hatte innerhalb von 1 Tag eine perfekte Softwareabstimmung hin zellebriert. Seitdem kommt mir nichts anderes mehr ins Haus.
Was ich zu SKN und Co. sagen kann, die haben von den Steuergeräten oft nicht die Schalt- und Zugangspläne so wie MTM, die kratzen nur an der Oberfläche und ziehen an ein paar Kurven in Ihrem tollen Programm oder kaufen die Software gleich zu. Die Ergebnisse sind dann oft nicht prickelnd.
Was ich sicher weiß, wenn der Motor vom Polo auf mehr als 200PS stabil gebracht werden will, so ist ein K03 zu klein. Dann brauche ich noch eine verbesserte Ansaugung und die Abgase brauchen möglichst nach dem Turbo wenig Gegendruck. Also auch einen guten Sportkat und große Rohre rauswärts. Wobei ich beim Audi einen Metallkat von mtm hatte.
Ergo hohenester und mtm haben was drauf und wer einen S2 mit mehr als 200000km sehen will, wir haben unseren erst vor kurzem verkauft, der war relativ kurz nach Bau mit dem RS2 330PS Kit von mtm ausgestattet worden und auch mein A4 umgebaut auf über 240 PS lebt noch ohne Motorschaden. Er hat jetzt sicher auch schon mehr als 100000km drauf.
Und bei mtm bekommt man schon auch Nachlaß, so gibt mein Mann der bei einem VW Händler und Servicepartner arbeitet und die MTM Tuning Standort sind, an Forenmitglieder gerne ein paar %, man muß nur nett fragen.

Viele Grüße

Babsi
Polo GTI Cup Edition, flashrot, Vollausstattung, MTM Chiptuning mit 215PS, OZ Racing 17" Alleggerita HLT, Forge Schläuche, H&R Cup Kit, Stahlflexbremsleitungen, Pioneer AVIC F10BT.:
Details hier
Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas, uvm.:Details hier
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


vivapolo
Beiträge: 91
Registriert: 30. Dez 2008, 09:35

Re: Polo GTI-R mtm

Ungelesener Beitragvon vivapolo » 7. Apr 2010, 22:09

mal ein paar grundsätzliche fragen ohne wertung gegenüber tunern oder dem tuning von forenmitgliedern.

zum mtm polo mit 232ps und 340Nm

auf der HP steht nichts von geänderter kupplung, getriebe und antriebswelle.
ist dies auf der HP nur untergegangen?

wie kommt sonst der starke unterschied von vmax und beschleunigung zu stande?


@ junius

wenn ich es richtig rausgelesen habe ist eine abgasanlage ab turbo sinnvoller als ein sportkat und DP? oder habe ich dies falsch verstanden?
dachte immer, dass gerade beim polo der kat den größten abgasgegendruck verursacht.


Andi85Nbg
Beiträge: 302
Registriert: 18. Feb 2008, 21:11
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Polo GTI-R mtm

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 7. Apr 2010, 22:14

:rolleyes:
Verkaufe mein Polo 9N FSI
Bild
CandyWeiß trifft auf Mercato-Blau Metallic :-)
Bilderupdate 15-02-2010

Verkaufe einige X Box 360 Games, wer interesse hat kann sich gern per PN melden.

Gruß Andi
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Andi85Nbg
Beiträge: 302
Registriert: 18. Feb 2008, 21:11
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Polo GTI-R mtm

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 7. Apr 2010, 22:22

Hallo,

zum Thema, ich werde meinen bei MTM chippen lassen auf 195 PS. Wieso, nun ganz einfach, ich habe bisher alles meine 1.8T bei MTM tunen lassen und mein letzter was ein BEX Serie 190PS, mit dem K03S Lader. Um den auf 230PS zu bringen brauchte man Einspritzdüsen, eine Abgasanlage und einen 100 zeller Sportkat. Die Stufe auf 242PS war dann die teuerste nämlich ein K04/K03 Hybrid und ein Ansaugrohr. Da das so mtm nicht gemacht hat habe ich mich bei OETTINGER bedient, die haben dann aber keine Software mit dem 100 Zeller hinbekommen und MTM hatte innerhalb von 1 Tag eine perfekte Softwareabstimmung hin zellebriert. Seitdem kommt mir nichts anderes mehr ins Haus.
Was ich zu SKN und Co. sagen kann, die haben von den Steuergeräten oft nicht die Schalt- und Zugangspläne so wie MTM, die kratzen nur an der Oberfläche und ziehen an ein paar Kurven in Ihrem tollen Programm oder kaufen die Software gleich zu. Die Ergebnisse sind dann oft nicht prickelnd.
Was ich sicher weiß, wenn der Motor vom Polo auf mehr als 200PS stabil gebracht werden will, so ist ein K03 zu klein. Dann brauche ich noch eine verbesserte Ansaugung und die Abgase brauchen möglichst nach dem Turbo wenig Gegendruck. Also auch einen guten Sportkat und große Rohre rauswärts. Wobei ich beim Audi einen Metallkat von mtm hatte.
Ergo hohenester und mtm haben was drauf und wer einen S2 mit mehr als 200000km sehen will, wir haben unseren erst vor kurzem verkauft, der war relativ kurz nach Bau mit dem RS2 330PS Kit von mtm ausgestattet worden und auch mein A4 umgebaut auf über 240 PS lebt noch ohne Motorschaden. Er hat jetzt sicher auch schon mehr als 100000km drauf.
Und bei mtm bekommt man schon auch Nachlaß, so gibt mein Mann der bei einem VW Händler und Servicepartner arbeitet und die MTM Tuning Standort sind, an Forenmitglieder gerne ein paar %, man muß nur nett fragen.

Viele Grüße

Babsi
Die Geschichte kommt mir bekannt vor! War das vielleicht ein Audi A4 in rot???

Gruß Andi
Verkaufe mein Polo 9N FSI
Bild
CandyWeiß trifft auf Mercato-Blau Metallic :-)
Bilderupdate 15-02-2010

Verkaufe einige X Box 360 Games, wer interesse hat kann sich gern per PN melden.

Gruß Andi
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Polo GTI-R mtm

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 8. Apr 2010, 00:10

mal ein paar grundsätzliche fragen ohne wertung gegenüber tunern oder dem tuning von forenmitgliedern.

zum mtm polo mit 232ps und 340Nm

auf der HP steht nichts von geänderter kupplung, getriebe und antriebswelle.
ist dies auf der HP nur untergegangen?

wie kommt sonst der starke unterschied von vmax und beschleunigung zu stande?


@ junius

wenn ich es richtig rausgelesen habe ist eine abgasanlage ab turbo sinnvoller als ein sportkat und DP? oder habe ich dies falsch verstanden?
dachte immer, dass gerade beim polo der kat den größten abgasgegendruck verursacht.
Der Junius ist schon länger nicht mehr aktiv.

Rest gerne per PN oder Telefon.

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Babsi
Beiträge: 21
Registriert: 13. Mär 2006, 08:54
Wohnort: Lauf
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Polo GTI-R mtm

Ungelesener Beitragvon Babsi » 8. Apr 2010, 09:22

Hallo,

ja das ist mein Ex A4 und der ist rot.
Update inzwischen habe ich den Polo gechippt. Mir wurde direkt bei mtm gesagt, dass die 195PS nur für die Anfangs GTI galten nicht für die CUP und die letzten GTI da die schon bessere Einspritzdüsen drin haben, daher kann man hier bis zu 215PS mit Chip erzielen. So geht er jetzt auch.
Die Abgasanlage muß der Haltbarkeit halber ja schon folgen.
So und zum Junius GTI, eins vorweg es ist kein MTM, auch wenn der MTM Stützpunkthändler ist.
Es wurde am Getriebe nichts geändert so steht es im Bericht, http://www.autobild.de/artikel/zwei-sta ... 60315.html
der größere Turbo alleine bringt die höhere Endgeschwindigkeit. Sowie die geänderte Ansaugung mit anderem SUV(dadurch auch weglassen des Soundrohrs). Die Standfestigkeit kann durch eine Sportkupplung erhöht werden, ansonsten wird nichts geändert was die Leistung angeht.
Die höhere Endgeschwindigkeit kauft man aber eindeutig mit späterer Leistung ein und höherem Spritverbrauch.
Daher wäre mein Ziel, Abgasanlage, Ansaugung aber kein größerer Turbo. Denn so ein kleines Auto wie der Polo muß früh in die Gänge kommen.

Gruß Babsi
Polo GTI Cup Edition, flashrot, Vollausstattung, MTM Chiptuning mit 215PS, OZ Racing 17" Alleggerita HLT, Forge Schläuche, H&R Cup Kit, Stahlflexbremsleitungen, Pioneer AVIC F10BT.:
Details hier
Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas, uvm.:Details hier
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Langen
Beiträge: 49
Registriert: 9. Jul 2008, 09:03
Wohnort: Reinsfeld

Re: Polo GTI-R mtm

Ungelesener Beitragvon Langen » 2. Jul 2010, 22:56

Hallo,
auch als nicht GTI Fahrer geb ich mal meinen Senf dazu....

Nach G60 Tuning und nun S2 Cabrio, habe ich mich mit dem Thema Tuning beschäftigt.

Es führen immer verschiedene Wege ans Ziel....

Einmal günstig und vielleicht nicht ganz so haltbar, aber auch hier gilt... die Haltbarkeit bestimmt der Fahrer.

Bei Hohenester, MTM etc. bekommt man was SERIENSICHERES... kostet eben mehr.
Allerdings bezahlt man hier auch etwas den Namen, denn Werbung, Renneinsätze und Co müssen auch bezahlt werden...

Allerdings sind die Lader natürlich irgendwann einfach am Ende.

gruß Stefan


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Polo GTI-R mtm

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 3. Jul 2010, 14:00

Mal unter uns ich habe ca 30-40 Polo GTI / Cup gemacht und bis jetzt leben die alle noch.

Wir machen den GTI / CUP mit unserer eigenen Abgasanlage + SW auf 215 PS.

Ich bekomme nicht umsonst Besuch aus Bayern etc nur leider gibt es immer wieder subversive Elemente die meinen die Weisheit mit Löffeln gefuttert zu haben.

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Polo GTI-R mtm

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 3. Jul 2010, 14:32

@serus dirk
du bist immer noch schwer am kämpfen hier :top:
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


Babsi
Beiträge: 21
Registriert: 13. Mär 2006, 08:54
Wohnort: Lauf
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Polo GTI-R mtm

Ungelesener Beitragvon Babsi » 4. Jul 2010, 10:12

Hallo,

die Vernünftigen kommen gleich, die unvernünftigen beim ersten Schaden.
Das sehe ich immer wieder bei meinem Mann der mtm Stützpunkt Händler und Tuner und gleichzeitig Audi und VW Partner ist.
Da schlagen die schlecht getunten Wagen zwangsläufig auf, wenn der Wagen in den Notlauf geht oder die Kupplung durchrutscht weil zuviel Drehmoment anliegt usw und der Günstigtuner und die freie Werkstatt nicht mehr weiter wissen.
Allerspätestens wenn die Reparatur dann dank meines Mann kulant günstig war, dann ist auch ein mtm Tuning drin. Denn die wenigsten wollen das ein zweites Mal riskieren.
Die Kunden mit teureren Audis und VW kommen gleich und verlangen je nach Geldbeutel die ganze Palette. Aktuell hat er einen TTRS mit Abgasanlage und Chip und einen S4 mit der selben Ausrüstung.
Er hatten aber auch schon Pirelli Golf etc. vor der Nase

Gruß Babsi
Polo GTI Cup Edition, flashrot, Vollausstattung, MTM Chiptuning mit 215PS, OZ Racing 17" Alleggerita HLT, Forge Schläuche, H&R Cup Kit, Stahlflexbremsleitungen, Pioneer AVIC F10BT.:
Details hier
Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas, uvm.:Details hier
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Zottel93
Beiträge: 683
Registriert: 24. Dez 2007, 11:56
Wohnort: Wolfstein
Alter: 34

Re:

Ungelesener Beitragvon Zottel93 » 4. Jul 2010, 19:58

Hier mal ein kleiner Auszug von der Firma hohenester.....
Sehr geehrter Kunde, sehr geehrter Interessent an HS-Produkten,

wir danken Ihnen für Ihr Interesse an unseren Produkten zur Leistungssteigerung von Motoren.

Sicher haben Sie sich auch bei unseren Kollegen aus dem Bereich Fahrzeugtuning informiert. Dabei werden Ihnen die unterschiedlichen Leistungsangaben mit den dazugehörigen Teilen und Preisen aufgefallen sein. Hier gibt es gravierende Unterschiede in der versprochenen sowie der tatsächlichen Leistung und somit auch in der Preiswertigkeit der einzelnen Bausätze.

Hier grundlegende Informationen über Leistungssteigerung an 4-Zyinder 5V Turbomotoren:

Niemand kann zaubern. Die Leistungskits, die von der Hohenester GmbH entwickelt werden müssen die Serienlaufzeit des Laders und Motors erreichen. Hier Beispiele: Bei einem 150 oder 180 PS Serienturbo 4-Zylinder ist realistisch über eine Steuergeräte-Änderung eine Leistungssteigerung auf 185 PS möglich. Erst die Senkung des Abgasdruckes oder eine zusätzliche Ladeluftkühlung ermöglicht eine problemlose Mehrleistung. Wer z.B. 200 PS als Chiptuning verspricht, ist entweder mit der Turbolader - Lebensdauer daneben oder er gibt einfach zuviel Leistung an. Diese Problematik trifft auf alle Tuningkits zu. So ist es z.B. nicht möglich standfeste 265 oder mehr PS über reines Chiptuning bei den Basismotoren 215 bzw. 225 PS zu erzielen.


Eine Anmerkung zur Preiswertigkeit:

Wenn wir um eine Leistung von 200 PS zu erreichen einen Auspuff und eine andere Ansaugung brauchen, kostet das natürlich mehr als einfaches Chiptuning. Hochleistungsbausätze mit mehr als 260 PS bis 340 PS Leistung sind ebenfalls zu beachten. Die Erfahrung seit 1995 mit diesen Kits hat uns erkennen lassen, dass ohne tiefgreifende Änderungen an der Motormechanik Laufzeiten von max. 80.000 km bei harter Fahrweise erreicht wurden. Dies führt dazu, das z.B. unser 290 PS Bausatz erheblich teurer ist als die der Konkurrenz. Was besser ist muss jeder Kunde für sich entscheiden. Am Beginn einen zuverlässigen Kit der etwas teuer ist oder einen Billigkit bei dem mit 60.000 km der Motor platzt.

Umbau auf 1,8 Turbo mit Motormehrleistung auf ca. 230 PS bei einem Polo 9N

Bausatz beinhaltet:
* Motor 1,8 Turbo im Tausch
* spez. Turbolader
* E-Düsen
* kompl. Auspuffanlage ab Kat Edelstahl
* großer Laderluftkühler
* Steuergeräteangleichung auf ca. 230 PS
* Antriebswellen mit Änderungen
* 6 Gang Getriebe im Tausch oder ww. 5+E TDI oder Sportübersetzung wie R32
*


Hinweis: Inkl. 2 Jahre Gewährleistung.

Bremse: VA mit Bremsscheiben Ø 312 x 25 und Bremsträger
Preis auf Anfrage

Wenn die was bauen,dann mit Hand u.Fuß.Es gibt nicht viele mit deren Ahnung
Alles andere mit nur Chipen ist auf dauer nicht gut,selbst wenn man sein
Auto im warm fahren tut.
Was ein wirkliches gutes Tuning ausmacht,ist bei hoch Sommerlichen Temperaturen mal auf die Bahn gehen u.unter Volllast das Auto fahren,über längere Zeit.Wie im Serien Zustand,das jeder Motor Thermisch aushalten muß.
Ohne Mechanische Eingriffe 80PS raus holen minus der Streuung in der Serie, ist schon sehr arg,egal wer das Tuning macht.Das ist nur ein Sinnloses aufblasen eines Motors.
Wie oben zu sehen bekommt der Wagen auch nur Tüv mit einer größeren Bremsanlage.Ein guter Tuner macht das so.
Ich bin froh zu lesen das es noch Leute gibt die wirklich Ahnung von ihrem Gebiet haben...wenn man als liest oder hört das manche Tuner nur durch ein Chiptuning 100 PS rausholen wollen, kann man nur mit dem Kopf schütteln :rolleyes:
Selbst aus einem Turbomotor kann man nicht ohne wirkliche Änderung unendlich viel Leistung herausholen...
Wenn man logisch überlegt, fällt einem gleich auf das da irgendwas nicht stimmt...
Gutes Beispiel:ein Kumpel von mir fährt ne Nissan Silvia S14...und er hat bestimmt nicht ohne Grund über 10000Euro in den Motor gesteckt, für läppige 100PS mehr :lol:
MfG
Jonas


junius24
Beiträge: 68
Registriert: 26. Jul 2006, 14:36
Wohnort: Quickborn

Re: Polo GTI-R mtm

Ungelesener Beitragvon junius24 » 3. Apr 2011, 15:04

Hallo,

wie darf man denn Verstehen das der unser Polo kein "MTM" ist??? Was macht ein Fahrzeug den zu einem "MTM" Fahrzeug??

Babsi wird mit Sicherheit eine gut fundierte Erklärung haben????

Um hier mal eines in die richtige Bahn zu Rücken. Unser Polo war der erste 9N2 der bei MTM in Wettstetten stand und dort umgebaut worden ist. Alle angebotenen Leistungsstufen für den 9N2 GTI wurden an unserem Polo entwickelt. Diese sind natürlich auch in dem Fahrzeug geblieben, ebenfalls die geänderte Bremse an der Vorderachse. Im nachhinein haben wir bei uns im Hause eine Verstärkte Kupplung und ein KW Variante 3 Fahrwerk montiert.

Wir sind gespannt was jetzt ein "MTM" Fahrzeug ausmacht???
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI   Audi S4  


Zero_AT
Beiträge: 1
Registriert: 11. Apr 2011, 17:05

Re: Polo GTI-R mtm

Ungelesener Beitragvon Zero_AT » 12. Mai 2011, 18:12

wegen dem getriebe .. ich fahr bei 306ps und 410NM mit dem seriengetriebe ohne probleme!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste