Unterschiede 1.8T Cup Edition und GTI???

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Ungelesener Beitragvon helgemania » 7. Mär 2007, 12:44

aber na ja, welchen polo hast denn du? :D
Ich fahre ein 86 PS Monster :ersch:

Ein Klick auf dem Button unter meinem Posting, dort gibts mehr Infos.

Ich persönlich halte nicht viel von Turbo Motoren. Ich finde hochdrehende Saugmotoren besser. Daher warte ich geduldig, bis meine Garantie bei VW abläuft und was am Motor gemacht werden darf.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
expose
Beiträge: 103
Registriert: 20. Feb 2007, 09:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon expose » 9. Mär 2007, 13:09

so, hatte mir zwischenzeitlich mal andere Software für meinen BJX besorgt. Es war zwar sehr rasant, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Material das lange aushält. Vorerst fahre ich wieder Original und eigentlich reicht es auch.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI    


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Unterschiede 1.8T Cup Edition und GTI???

Ungelesener Beitragvon Hummel » 17. Okt 2007, 15:47

Hi zusammen,

ich fahre einen CUP, also MKB: BBU.... Kann mir nicht vorstellen, dass sie den Motor nur übers Steuergerät "aufgemacht" haben... Denke doch mal Stark, das da andere Pleul und evtl. wie hier geschrieben was am Lader anders sind / ist... Von Chiptuning bin ich nicht so sehr begeistert, es hat ja einen Grund, warum der Motor diese Leistung nicht schon ab Werk hat: LANGLEBIGKEIT....

Und zum Thema, lieber einen hochdrehenden Sauger.... Bist du schon mal einen TURBO probegefahren... der geht schon ausm Keller, wenn du ihn mal kurz trittst, so schnell kannst du nichtmal runterschaltern, geschweigedenn er ist erstmal bei 4500rpm duch..... :anbeten: :anbeten:

Obs ein Diesel oder Benziner ist, sei jedem selbst überlassen, Diesel ist was für Vielfahrer und Benziner genau das richtige für mich.... UND BITTE fangt jetzt nicht wieder mit eurem Drehmoment beim diesel an ich kanns nicht mehr hören... wenn ihr schalten müsst hab ich immernoch 2500rpm im ärmel im vergleich zu nem gleichstarken diesel.....

Schreibt aber ruhig hier noch etwas, finde es sehr interessant....

MfG Michael
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Patrick87
Beiträge: 727
Registriert: 2. Apr 2006, 20:14
Wohnort: Langenfeld
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede 1.8T Cup Edition und GTI???

Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 17. Okt 2007, 16:01

Hi zusammen,

ich fahre einen CUP, also MKB: BBU.... Kann mir nicht vorstellen, dass sie den Motor nur übers Steuergerät "aufgemacht" haben... Denke doch mal Stark, das da andere Pleul und evtl. wie hier geschrieben was am Lader anders sind / ist... Von Chiptuning bin ich nicht so sehr begeistert, es hat ja einen Grund, warum der Motor diese Leistung nicht schon ab Werk hat: LANGLEBIGKEIT....

Und zum Thema, lieber einen hochdrehenden Sauger.... Bist du schon mal einen TURBO probegefahren... der geht schon ausm Keller, wenn du ihn mal kurz trittst, so schnell kannst du nichtmal runterschaltern, geschweigedenn er ist erstmal bei 4500rpm duch..... :anbeten: :anbeten:

Obs ein Diesel oder Benziner ist, sei jedem selbst überlassen, Diesel ist was für Vielfahrer und Benziner genau das richtige für mich.... UND BITTE fangt jetzt nicht wieder mit eurem Drehmoment beim diesel an ich kanns nicht mehr hören... wenn ihr schalten müsst hab ich immernoch 2500rpm im ärmel im vergleich zu nem gleichstarken diesel.....

Schreibt aber ruhig hier noch etwas, finde es sehr interessant....

MfG Michael

Beim CUP gibt es kaum Unup geholt in der Hoffnung sie seien größer, stärker und besser, denkste....genau die selben!

der 150 ist einfach nur gedrosselt!


muss mich wohl doch nach anderen Ersatzteilen umschauen, da ich denke die 200 PS sind zuviel für manches Teil


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Unterschiede 1.8T Cup Edition und GTI???

Ungelesener Beitragvon Hummel » 17. Okt 2007, 17:26


Beim CUP gibt es kaum Unup geholt in der Hoffnung sie seien größer, stärker und besser, denkste....genau die selben!

der 150 ist einfach nur gedrosselt!


muss mich wohl doch nach anderen Ersatzteilen umschauen, da ich denke die 200 PS sind zuviel für manches Teil

wusste ich nicht... erklär doch mal ein bisschen... kann ich mir nicht / nur schwer vorstellen.... :hmhm: :hmhm:

Daten / Fakten....

PS: Was ist Unup???????
Grüße aus Oberfranken
Hummel


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Unterschiede 1.8T Cup Edition und GTI???

Ungelesener Beitragvon helgemania » 17. Okt 2007, 23:51

Der Cup hat laut Autobild und anderen Zeitungen nur einen anderen Ansaugschlauch (größer?!) und einen gewisse, andere Abstimmung.

Der anderen Ansaugschlauch gibts von Forge oder muggianu-turbo und dessen Wirkung ist simpel.
Vorteile:
Nicht nur das Instationärverhalten des Turboladers wird dadurch verbessert, sondern auch die Luft in dem(n) Ladeluftkühler(n) bleibt in Bewegung, somit muss sie nicht neu beschleunigt werden. Über das neue Schubumluftventil kann mehr Luftmenge bewegt werden. Dadurch spricht der Motor nach der Gas-Rücknahme schneller und spontaner an. Um das Zusammensaugen des serienmäßigen Ansaugschlauches, vor allem bei getunten Fahrzeugen, entgegenzutreten, haben wir die Engstelle durch eine Edelstahlverbindung ersetzt.
Dem Kit liegt eine TÜV Bestätigung bei.
http://www.muggianu-turbo.de/de/schubumluft2.html

Ich denke mal das jetzt alles geklärt ist. :done: :closed:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede 1.8T Cup Edition und GTI???

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 18. Okt 2007, 01:08

gedrosselt :applaus:
ich lach mich tod :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
würde mal ganz spontan oder auch wissend sagen,
andere Pleuel und Kolben usw
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


Patrick87
Beiträge: 727
Registriert: 2. Apr 2006, 20:14
Wohnort: Langenfeld
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede 1.8T Cup Edition und GTI???

Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 18. Okt 2007, 12:28

haha...

ich hab schon den Ansaugschlauch mir bei den Freundlichen bestellt und es war Haargenau derselbe, nur ne andere Bezeichnung, genauso so wabbelig wie der alte....
dieverse andere Teile genauso!

bis jetzt hab ich noch nicht wirklich was gefunden was anders ist

wobei pleuel usw. weiß ich natürlich nicht obs das anders ist


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Unterschiede 1.8T Cup Edition und GTI???

Ungelesener Beitragvon Hummel » 18. Okt 2007, 14:00

Die wollen alle immer nur unser B€ST€S.....

Sprich meistens hilfts nur unserm Geldbeutel :keule: :keule: (hatte schon solche WUNDERTEILE gesehen, da ich sie kaufen wollte) ...

Wie oben schon von mir geschrieben, kann ichs mir auch nicht vorstellen dass sie den 150PS ler nur gedrosselt hätten. :hmhm: :hmhm: :hmhm: ...

Daraus könnte man schließen, dass alle 1,8er Blöcke gleich währen, also mein 180PS mit dem 225PS auch... UND!!! da weis ich 1000% dass der 225er mindestens stärkere Lagerschalen drin hat....

Wie oben schon erwähnt ich lass mich gerne von Daten und Fakten überzeugen, momentan glauch ichs aber nicht!!!!!
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede 1.8T Cup Edition und GTI???

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 18. Okt 2007, 14:49

in dem thread "Wieviel Leistung durch Chip beim 1.8T 180PS" stehen schon die wichtigen unterschiede.

dau zählen beim 180ps im vergleich zum 150ps

-geändertes motormanagment
-drall kanal im ansaugsystem
-elektr. schubumluftventil

alte 180psler haben im vergleich zum 150psler keine verstellbare einlassnockenwelle. das dürfte aber im polo nicht der fall sein.
Die unterschiede zum 225psler sind welten. Es ist eigentlich ein komplett neuer motor
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Patrick87
Beiträge: 727
Registriert: 2. Apr 2006, 20:14
Wohnort: Langenfeld
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede 1.8T Cup Edition und GTI???

Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 18. Okt 2007, 15:48

Sprich es sind wie mein Tuner sagt, nur 3-4 Dinge...
naja beim Freundlichen hab ich mich schon Tod gefragt :grr:

Ich werd mir aber wohl in naher Zukunft mal nen neuen Ansaugschlauch besorgen müssen, da sich der Originale bei permanenten 250 laut Tacho immer zusammenzieht und die Leistung futsch ist!
Wenn sich jemand hier gut mit dem 1.8t auskennt und mir weiterhelfen kann um den Motor zu optimieren würde ich mich sehr freuen


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Unterschiede 1.8T Cup Edition und GTI???

Ungelesener Beitragvon helgemania » 18. Okt 2007, 17:49

Die sinnvollste Optimierung ist ein neuer, verstärkter und vergrößerter Ansaugschlauch entweder von Samco oder von Forge. Hier einmal Bilder vom Forge Schlauch:

http://www.polo-gti.com/topic,635,dd2d1 ... r-k03.html

Ich glaube das Bild sagt alles:

Bild

Links original und rechts Forge

Und dazu einen 200 Zellen Metallkat anstatt des Serienkats, dann hast eine Mehrleistung, die keinen Mehrverschleis mit sich bringt. Du optimierst ja nur den Motor, ohne ihn zu überlasten.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


polodave
Beiträge: 19
Registriert: 25. Dez 2005, 15:37
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede 1.8T Cup Edition und GTI???

Ungelesener Beitragvon polodave » 20. Okt 2007, 16:41

Sprich es sind wie mein Tuner sagt, nur 3-4 Dinge...
naja beim Freundlichen hab ich mich schon Tod gefragt :grr:

Ich werd mir aber wohl in naher Zukunft mal nen neuen Ansaugschlauch besorgen müssen, da sich der Originale bei permanenten 250 laut Tacho immer zusammenzieht und die Leistung futsch ist!
Wenn sich jemand hier gut mit dem 1.8t auskennt und mir weiterhelfen kann um den Motor zu optimieren würde ich mich sehr freuen
Dann schreib mich mal an ;)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Patrick87
Beiträge: 727
Registriert: 2. Apr 2006, 20:14
Wohnort: Langenfeld
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede 1.8T Cup Edition und GTI???

Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 20. Okt 2007, 16:42

hier bin ich :applaus:

hast du icq?


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede 1.8T Cup Edition und GTI???

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 20. Okt 2007, 18:59

Sprich es sind wie mein Tuner sagt, nur 3-4 Dinge...
naja beim Freundlichen hab ich mich schon Tod gefragt :grr:

Ich werd mir aber wohl in naher Zukunft mal nen neuen Ansaugschlauch besorgen müssen, da sich der Originale bei permanenten 250 laut Tacho immer zusammenzieht und die Leistung futsch ist!
Wenn sich jemand hier gut mit dem 1.8t auskennt und mir weiterhelfen kann um den Motor zu optimieren würde ich mich sehr freuen
Dann schreib mich mal an ;)
Ich seh grad das du beim rüddel auf dem prüfstand warst. hat er ihr auch gechippt oder nur die leistung gemessen?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


TooMuchFun
Beiträge: 430
Registriert: 6. Jul 2006, 19:44
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede 1.8T Cup Edition und GTI???

Ungelesener Beitragvon TooMuchFun » 20. Okt 2007, 19:35

Der Cup hat laut Autobild und anderen Zeitungen nur einen anderen Ansaugschlauch (größer?!) und einen gewisse, andere Abstimmung.

Der anderen Ansaugschlauch gibts von Forge oder muggianu-turbo und dessen Wirkung ist simpel.
Vorteile:
Nicht nur das Instationärverhalten des Turboladers wird dadurch verbessert, sondern auch die Luft in dem(n) Ladeluftkühler(n) bleibt in Bewegung, somit muss sie nicht neu beschleunigt werden. Über das neue Schubumluftventil kann mehr Luftmenge bewegt werden. Dadurch spricht der Motor nach der Gas-Rücknahme schneller und spontaner an. Um das Zusammensaugen des serienmäßigen Ansaugschlauches, vor allem bei getunten Fahrzeugen, entgegenzutreten, haben wir die Engstelle durch eine Edelstahlverbindung ersetzt.
Dem Kit liegt eine TÜV Bestätigung bei.
http://www.muggianu-turbo.de/de/schubumluft2.html

Ich denke mal das jetzt alles geklärt ist. :done: :closed:
Du weisst schon, dass das Schubumluft-System absolut gar nichts mit einer Mehrleistung zu tun hat, oder? Ansaugschlauch und SUS sind 2 unterschiedliche Dinge.
Auch mit einem Forge Ansaugschlauch hat man keine deutliche Mehrleistung.
- Marc


@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


polodave
Beiträge: 19
Registriert: 25. Dez 2005, 15:37
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede 1.8T Cup Edition und GTI???

Ungelesener Beitragvon polodave » 23. Okt 2007, 23:27

Sprich es sind wie mein Tuner sagt, nur 3-4 Dinge...
naja beim Freundlichen hab ich mich schon Tod gefragt :grr:

Ich werd mir aber wohl in naher Zukunft mal nen neuen Ansaugschlauch besorgen müssen, da sich der Originale bei permanenten 250 laut Tacho immer zusammenzieht und die Leistung futsch ist!
Wenn sich jemand hier gut mit dem 1.8t auskennt und mir weiterhelfen kann um den Motor zu optimieren würde ich mich sehr freuen
Dann schreib mich mal an ;)
Ich seh grad das du beim rüddel auf dem prüfstand warst. hat er ihr auch gechippt oder nur die leistung gemessen?
Nein gechipped wurde der vom Dirk ( http://www.XBM-Tuning.de ). Wir haben halt noch mit den Folgen des Umbaus durch eine Augsburger Firma zu kämpfen die meinte das die Ansaugung aus dem Motorraum genauso gut wäre wir vorne vom Kühlergrill. Daher auch das etwas schlechtere Drehmoment. Aber auch das ist bald Vergangenheit :)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede 1.8T Cup Edition und GTI???

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 24. Okt 2007, 07:09

frische ansaugluft ist immer besser als die wärme aus dem motorraum ;-)
das verstehen unsere offene k&n freunde hier auch nicht,hauptsache gröllllllwummwummm :D
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste