Chiptuning Polo GTI 1.8T (BJX)

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo


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expose
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Chiptuning Polo GTI 1.8T (BJX)

Ungelesener Beitragvon expose » 27. Feb 2007, 09:56

Hallo,


ich stehe kurz davor meinem GTI eine Leistungskur zu verpassen. Das einzige was mir noch zu denken gibt ist die Haltbarkeit des Motors. Der ausgewählte Tuner verspricht eine Steigerung zwischen 40-50 PS.

Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern, wie der Motor die Mehrleistung wegsteckt?

Hab halt ein wenig Angst, da der Wagen noch ziemlich neu ist und ich nicht möchte, dass mir die Maschine nach kurzer Zeit um die Ohren fliegt.
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POLOGTI220
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Ungelesener Beitragvon POLOGTI220 » 27. Feb 2007, 10:02

Ja wieviel km hast den auf deinem drauf :?:
GTI! Wir nennen ihn den Weißen Riesen ;-) 1.8T - 220PS (SKN) / K&N Sportluftfilter
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Brabus9N
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Re: Chiptuning Polo GTI 1.8T (BJX)

Ungelesener Beitragvon Brabus9N » 27. Feb 2007, 10:20

Hab halt ein wenig Angst, da der Wagen noch ziemlich neu ist und ich nicht möchte, dass mir die Maschine nach kurzer Zeit um die Ohren fliegt.
Das kann immer Passieren. Das musst du einrechnen. Kann sein das es passiert muss es aber nicht.

Sonst guck mal bei http://www.bb-automobiltechnik.de

Gruss


Black Polo 9N

Re: Chiptuning Polo GTI 1.8T (BJX)

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 27. Feb 2007, 10:40

Hab halt ein wenig Angst, da der Wagen noch ziemlich neu ist und ich nicht möchte, dass mir die Maschine nach kurzer Zeit um die Ohren fliegt.
Das kann immer Passieren. Das musst du einrechnen. Kann sein das es passiert muss es aber nicht.

Sonst guck mal bei http://www.bb-automobiltechnik.de

Gruss
genau, B&B >>>> http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=15107


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expose
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Ungelesener Beitragvon expose » 27. Feb 2007, 10:55

danke schonmal, also der wagen hat jetzt 17.000km gelaufen
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helgemania
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Ungelesener Beitragvon helgemania » 27. Feb 2007, 11:24

Probleme macht der GTI Motor wenn du dauerhaft die Mehrleistung abrufst.

Oder wenn du im kalten Zustand, sprich weniger als 90 Grad Öltemperatur, den Motor zu hoch drehen lässt.

Bei einem einfach Chiptuning werden die anderen Komponenten meistens überreitzt und darunter leidet die Lebensdauer dieser Teile. Hauptsächlich sind der Turbo, die Ventile, der Zylinderkopf und die Kolben betroffen.

Wenn du etwas am Motor machen lassen willst, dann sollte auch die komplette Abgasanlage ab Turbo neu gemacht werden. Des weiteren sollte man auf die Öltemperatur achten und ein zu hoher Ladedruck ist auch nicht gut.

Lass dich beraten und frag ganz einfach nach, warum das Angebot des Tuners das Beste für dich sein soll.
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Tappi
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Ungelesener Beitragvon Tappi » 27. Feb 2007, 11:35

Moin,

mit jedem Ps steigt das Risiko

Entweder du gehst es ein oder du läßt es

Solange deiner noch Werksgarantie hat würde ich es sowieso nicht machen
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


Roadrunner666
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Ungelesener Beitragvon Roadrunner666 » 3. Mär 2007, 12:11

Es gibt sogar VW Händler die Chiptuning von ABT anbieten.
So bist du auf der sicheren Seite da deine Garantie erhalten bleibt.
Es kostet zwar bisschen was aber glaub mir die 193 PS machen Spaß :D
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bo
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Ungelesener Beitragvon bo » 3. Mär 2007, 12:34

Hab zwar nen Diesel, aber ich hoffe ich darf euch was sagen :)

Also ich hab au nen Chip drinnen und bei mir war bis heute noch nix zu beanstanden, ich achte halt immer drauf, den Motor, wenn er noch kalt is, nicht allzu viel zu beanspruchen!
Bei 17k Kilometern kannst den schon rein, kommt halt drauf an ob du noch Werksgarantie hast, wenn ja, dann würd ich noch warten!

In ner Autozeitschrift haben se mal paar Chips getestet und manche haben echt den ganzen Motor zerstört, also musst schon auf Qualität und alles achten und kein Billigmist neihaun. Aber auch bei teuren kann es gut sein, dass was passiert, ist also bissl Risiko dabei.

Aber: Es ist geil und ich geb meinen nimma her :)


Karina
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Ungelesener Beitragvon Karina » 6. Mär 2007, 13:59

hallo, also meiner hat jetzt mehr ps, zwar erst ne woche, und die haben mir gesagt, dass es in deutschland einen gti gibt, der sogar 250 ps hat und der jetzt schon 100.000 kilometer ohne probleme fährt.

passieren kann immer mal was, ich hoffe auch dass er es überlebt. aber ich denke wenn man ihn nicht zu übertrieben aufmacht, dass es nicht so schlimm ist, und wie schon von jemanden anderen gesagt, aufpassen wenn er kalt ist.

also ich find es geil, soviel ps zu haben....
lg karina
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helgemania
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Ungelesener Beitragvon helgemania » 6. Mär 2007, 15:07

Wenn du ne Mehrleistung haben willst, dann frag auch mal bei

http://www.hohenester-sport.de/

nach. Die machen dir auch ein Angebot.

Wenn du die Mehrleistung deines Motors öfter nutzt, dann musst du davon ausgehen, dass die Lebensdauer des Motors reduziert wird.
hallo, also meiner hat jetzt mehr ps, zwar erst ne woche, und die haben mir gesagt, dass es in deutschland einen gti gibt, der sogar 250 ps hat und der jetzt schon 100.000 kilometer ohne probleme fährt.
Welcher Polo GTi hat den 100tkm runter und das mit Leistungssteigerung? Den GTI gibts doch noch nicht soo lange.

Wirklich viel sind 100.000 nicht. Ein 1,8t soll, laut Auskunft von Audi min. 400.000km halten. Sagt zumindest der Chef der Werkstatt, eines sehr großen Audi Zentrums bei uns in der Nähe.

Es gibt einen Audi 200 mit über 1 Million km, getunt von Tresser. Der immer noch von einem Vertreter gefahren wird.

Von Hohenester gibts auch recht viele RS Umbauten mit weit jenseits der 200tkm.
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Ungelesener Beitragvon Karina » 6. Mär 2007, 19:59

hallo, also zu dem gti mit den 250 ps und 100.000 km. es ist ein testfahrzeug, das seit anfang mai 06 in betrieb ist. da kriegt man schon 100.000 km zusammen.
lg karina
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Wohlfahrt

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Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 6. Mär 2007, 22:41

der polo von hohenester hat aber nicht nur ein chip drin.da wurde auch mechanisch viel gemacht für die leistung u.haltbarkeit. der umbau war bei mehr als 10000€.
das könnt ihr nicht mit normalen bzw nur chipen vergleichen.das ganze ist auf standfestigkeit gemacht für v/max u.voller leistungsabgabe bei jeder temperatur.
Bild
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Ungelesener Beitragvon expose » 9. Mär 2007, 13:15

Ich hatte kürzlich zur Probe andere Software drauf und habe mir alles genau angeschaut und erklären lassen. Ich denke jeder der schonmal gesehen hat wie ein OBD2 Fzg. geflasht wird, weiß, dass die Preise von den vermeintlich renomierten Herstellern maßlos überzogen sind. Jeder der sich ein bisschen damit auseinandersetzt und die passende Software zur Verfügung hat, kann es praktisch selber machen.
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baws
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Ungelesener Beitragvon baws » 9. Mär 2007, 16:08

ich hab meinen gti auch profi auf 195 gechipt! ich hab dafür 500€ hingelegt mit 3 jahre garantie! bin sehr zufrieden!
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Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 9. Mär 2007, 16:51

Es gibt sogar VW Händler die Chiptuning von ABT anbieten.
So bist du auf der sicheren Seite da deine Garantie erhalten bleibt.
Es kostet zwar bisschen was aber glaub mir die 193 PS machen Spaß :D
Hatte, seid es den TDI gab, immer ABT-tunning in meinen Golf`s,im Beetle und in meinem Polo 9n gehabt. Die Chip`s wahren immer von Beginn an drinnen und die Fahrzeuge liefen bei mir bis zu 150 000 km völlig ohne Probleme. Meinen Beetle, den ich 2003 mit 110 000 km abgab, fährt ein Monteur von meinem Freundlichen immer noch. Hat jetzt über 250 000 km runter und ist immer noch zufrieden. Erhöhter Verschleiß ist nur bei den Bremsen und der Kupplung zu verzeichnen. Liegt aber halt auch an der Fahrweise.
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

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ulf
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Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Mär 2007, 17:18

Ich denke jeder der schonmal gesehen hat wie ein OBD2 Fzg. geflasht wird, weiß, dass die Preise von den vermeintlich renomierten Herstellern maßlos überzogen sind. Jeder der sich ein bisschen damit auseinandersetzt und die passende Software zur Verfügung hat, kann es praktisch selber machen.
Das Problem sind nur die Preise der Software. Wer sich nur die für die gängigen Fahrzeuge nötigen Tools beschafft, legt erstmal locker Tausende bis Zehntausende Euro hin.

Zusätzlich muß ein Chiptuner die Bedeutung der wichtigen Kennfelder kennen, ihr Zusammenspiel usw. Dazu gibt es keine Lehrbücher, sondern man muß es entweder selbst mühsam erforschen, oder fertige Tuningfiles von anderen Tunern kaufen. Und die lassen sich ihr mühsam zusammengetragenens Know-How natürlich auch fürstlich bezahlen . . .
Gruß Ulf

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Re: Chiptuning Polo GTI 1.8T (BJX)

Ungelesener Beitragvon Steroid » 22. Jun 2008, 09:41

Also beim Dirk ist Chippen nicht so teuer.

Hatte auch erst Zweifel, aber er ist

1. echt nett

2. macht er eine gute Software, hab schon n Vergleich miterlebt

3. nicht weit weg. Von mir :P


Naja, Ende Juli gehts los.
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Wohlfahrt

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Re: Chiptuning Polo GTI 1.8T (BJX)

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 22. Jun 2008, 10:46

dann auf zum dirk ;-)
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CUP-POWER

Re: Chiptuning Polo GTI 1.8T (BJX)

Ungelesener Beitragvon CUP-POWER » 11. Jul 2008, 18:54

immer der dirk :))

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