Optimale Leistungssteigerung Polo GTI! Was ist nötig?

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo


Themenersteller
z0rr0911
Beiträge: 23
Registriert: 11. Jun 2006, 05:58
Wohnort: Düsseldorf

Optimale Leistungssteigerung Polo GTI! Was ist nötig?

Ungelesener Beitragvon z0rr0911 » 7. Mär 2007, 23:45

Guten Abend,

fahre jetzt schon seit nem halben Jahr mein GTI , bin soweit sehr zufrieden mit dem Auto aber auf langzeit habe ich mir schon mehr Leistung vorgestellt.

Nun ist meine Frage, wie kann ich mein GTI optimal tunen bzw. was sollte ich alles verändern damit ich eine max Motorleistung aus dem 1.8T gerausbekomme und mit wieviel Geld habe ich da zu rechnen.

Ich würde auch ein Gesamttuning in Kauf nehmen z.b. Abt , MTM , BB usw.
sollte jedoch im Raum NRW oder in der Nähe von mir eine Werkstatt liegen die solch ein Tuning anbietet.

oder sollte man doch lieber die Teile jeweisl einzelnd kaufen und sich jeweils die besten Sachen spezialisiert von den Herstellern selber kaufen und dann einbauen lassen.

Ich selbst kann mir z.b. mit dem Einbau nicht wirklich behelfen was den Motor angeht.

Falls jemand mir hier mal Ratschläge machen könnte was ich mir so alles zulegen müsste oder wo ich hingehen sollte.

Habe auch hier im Forum schon viel von SKN tuning gehört, nur leider kann ich auf der Seite nichts besonderes zu diesem Thema finden außer Chiptuning.

EDIT:
Ich selber strebe SKN Ausbaustufe 2 an aber die bringt mir nur knappe 200 Ps ich hätte mehr so an 220 Ps und so 315 320 Nm gedacht.
Endgeschwindigkeit spielt hier jetzt nicht sone große Rolle will einfach nur mehr Anzug mit guter Traktion.
Brauche ich bei solch einer Leistungssteigerung nicht auch größere Bremsen.
habe ebenfalls eine Spurverbreiterung ins Auge genommen, welche platten werden da empfohlen und wieviel ist da möglich.
Und könnte mir jemand die Funktion eines Kat erklären, denn hier wird oft von 200 Zeller Kat geredet und was bedeutet das jetzt hinsichtlich der Motorleistung und der optischen veränderung=??
hat sicherlich was mit Auspuff bzw Katalysator zutun und irgendwas mit Luftzufuhr verbessert oder so denke ich.
habe momentan an die 1500 Euronen zurückgelegt fürs tuning und würde sogar noch an die 2000 MAX zusammenbekommen.
Was wäre da so alles drinne.

MFG
z0rr0

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Cricket9N
Beiträge: 379
Registriert: 2. Dez 2005, 15:01
Wohnort: Bad Aibling

Re: Optimale Leistungssteigerung Polo GTI! Was ist nötig?

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 8. Mär 2007, 17:29

Guten Abend,

fahre jetzt schon seit nem halben Jahr mein GTI , bin soweit sehr zufrieden mit dem Auto aber auf langzeit habe ich mir schon mehr Leistung vorgestellt.

Nun ist meine Frage, wie kann ich mein GTI optimal tunen bzw. was sollte ich alles verändern damit ich eine max Motorleistung aus dem 1.8T gerausbekomme und mit wieviel Geld habe ich da zu rechnen.

Ich würde auch ein Gesamttuning in Kauf nehmen z.b. Abt , MTM , BB usw.
sollte jedoch im Raum NRW oder in der Nähe von mir eine Werkstatt liegen die solch ein Tuning anbietet.

oder sollte man doch lieber die Teile jeweisl einzelnd kaufen und sich jeweils die besten Sachen spezialisiert von den Herstellern selber kaufen und dann einbauen lassen.

Ich selbst kann mir z.b. mit dem Einbau nicht wirklich behelfen was den Motor angeht.

Falls jemand mir hier mal Ratschläge machen könnte was ich mir so alles zulegen müsste oder wo ich hingehen sollte.

Habe auch hier im Forum schon viel von SKN tuning gehört, nur leider kann ich auf der Seite nichts besonderes zu diesem Thema finden außer Chiptuning.

EDIT:
Ich selber strebe SKN Ausbaustufe 2 an aber die bringt mir nur knappe 200 Ps ich hätte mehr so an 220 Ps und so 315 320 Nm gedacht.
Endgeschwindigkeit spielt hier jetzt nicht sone große Rolle will einfach nur mehr Anzug mit guter Traktion.
Brauche ich bei solch einer Leistungssteigerung nicht auch größere Bremsen.
habe ebenfalls eine Spurverbreiterung ins Auge genommen, welche platten werden da empfohlen und wieviel ist da möglich.
Und könnte mir jemand die Funktion eines Kat erklären, denn hier wird oft von 200 Zeller Kat geredet und was bedeutet das jetzt hinsichtlich der Motorleistung und der optischen veränderung=??
hat sicherlich was mit Auspuff bzw Katalysator zutun und irgendwas mit Luftzufuhr verbessert oder so denke ich.
habe momentan an die 1500 Euronen zurückgelegt fürs tuning und würde sogar noch an die 2000 MAX zusammenbekommen.
Was wäre da so alles drinne.

MFG
z0rr0
wie du schon sagst: alle ne frage des geldes. technisch machbar wären aus 1,8L etwa 350-400 PS. allerdings wird das dann extrem teuer, v.a. legal zu fahren.

gib dir mal diese HP: http://www.polo20v-turbo.de

der gute arbeitet mit nem 1,8L aus einem S3 (180PS). er macht recht einfach 30% mehr daraus. also sollten 200PS bei deinem ähnlich leicht drin sein.
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Ungelesener Beitragvon helgemania » 8. Mär 2007, 19:32

Kurze Zusammenfassung was jemand anderer aus dem Forum fährt:

- Großes Abgasrohr - 200 Zellen Metallkat - Rohr - Endschalldämpfer , das alles von Milltek ,
- Samco Ansaugung ,
- Ein Alu pop-off , aber ein geschlossenes "Forge 006" .
- einen K&N Plattenfilter .
- neue Abstimmung von SKN

Ergebnis: ca. 230Ps und min. 330Nm

Das gibts alles bei SKN und kostet zusammen ca. 2000 Euro.

Siehe gott82

Wenn du noch mehr Leistung haben möchtest, dann solltest du dir nen größeren Turbo Lader besorgen. Den gibts z.B. hier:


http://cgi.ebay.de/AUDI-VW-KKK-K04-001- ... dZViewItem

Kosten ca. 1050 Euro. Dann hast du ohne Problem mit den o.g. Komponenten ca. 250 bis 270 PS.

Nachteil: die Leistung steht erst bei höheren Drehzahlen zur Verfügung und der Lader spricht langsamer an.

Zum Thema Metall Kat:

Ein normaler Kat unter einem Serienauto besteht meistens aus einem Vorkat und einem Hauptkat. Diese beiden Kats sorgen dafür, dass die Abgasnorm ohne Probleme eingehalten wird. Leider vertragen diese Kat keine sehr hohen Temperaturen.

Ein Metallkat hält aufgrund seiner Materialeigenschaften eine deutlich höhere Abgastemperatur aus, ist aber leider teurer in der Produktion als eine normaler Kat. Ein weiterer Vorteil ist die Anzahl an Zellen pro Quadrat Inch( cells per square inch). Sprich wieviel Zellen pro 6,452cm² Fläche im Kar vorhanden sind.

Je mehr Zellen, desto langsamer können die Abgase durch den Kat stömen und desto besser werden die Abgase gereinigt.

Faustregel:

100 Zellen Metallkat erreicht Euro 1 und Euro2, manchmal noch Euro 3.

200 Zellen Metallkat schafft Euro 1 bis Euro 4.

400 Zellen Metallkat schafft auch Euro 1 bis Euro 5. Je nach Abstimmung und die muss gut sein.

Von der Traktion her sind über 200 PS schon ganz schön viel für nen Polo. Spurverbreiterung bringt keine Traktion bei der Beschleunigung.

Sinnvoller ist es die Reifen und die Felgen durch breitere Exemplare zu ersetzen. Z.b. 215 Bereifung auf 7,5* 17 Zoll Felge.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
z0rr0911
Beiträge: 23
Registriert: 11. Jun 2006, 05:58
Wohnort: Düsseldorf

Ungelesener Beitragvon z0rr0911 » 8. Mär 2007, 22:14

Ja das mit den spurplatten und Traktion das is klar das die nichts bringen für mehr Traktion und größere Schluppen sollten auch drauf also 17 zoller aufjedenfall und 215 Bereifung hab ich mir auch scon gedacht, wollte ich nur halt nocht nicht jetzt dauf ziehen bei 150 Ps dann komm ich noch lahmer vonner Stelle *g*
Also das was gott in seinem Karren hat steht nicht bei SKN auf der Page wie kann ich das denn sehen bzw. wo seh ich diese Ausbaustufe ! ich seh auf der page nur die Stufe 2 bis 200 Ps nur chiptuning und sowas und nichts anderes.Kannst mir ja mal zeigen wo ich die entsprechnden teile finden kann bzw ist der Preis 2000 inkl Einbau???
Also 2000 Euro ist dann aber auch Endstation für Motortuning vorerst aber wenn dann die 230 Ps da sind reicht das bis ans lebensende :> damit wär ich um einiges zufriedener als jetzt.größerer Turbo kommt für mich nicht in Frage zu teuer und mehr wie 230 will ich auch garnicht ich denke spätestens darüber sollte man eh auf allrad umsteige um überhuapt noch traktion zu bekommen das rutscht ja jetzt schon auf nasser bahn wie sau vorallem mit winterschluppen : ) .stellt sich nur die Frage wie der Verschleiß dann bei dem k03 aussehen wird wenn der bis zum LIMIT zieht.Hoffe das ich damit über 150 tkm komme ohne das mir das was durchfliegt.Fahre pers immer gut ein bis 90 grad und fahre auch ordentlch aus.
Gibt es denn noch alternativen zum Tuning von SKN ?
Und gibt es noch weiteres was ich neben den oben genannten Veränderungen auswechseln kann z.b. Zündkerzen, Modifikation der Zünd- und Einspritzanlage,
irgednwas an den zylinderköpfen, Ladeluftkühlung ?

Und BTW ist der 200 Zellen Metallkatt der beste den man wählen kann oder gibt es da noch bessere Renn Kats
Und nochmal zu Spurplatten was gibts denn da für dinger die optimal für mein perfekt wären so das das Auton bissl bulliger die Reifen stehn hat !?

Vielen Dank im Voraus an alle die mir hier weiterhelfen

MFg z0rr0


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 8. Mär 2007, 22:22

Geht nicht davon aus, dass ihr den Griß nochmals großartig erhöhen könnt, wenn ihr noch breitere Schlappen aufzieht. Zwar verzahnt sich eine breitere und insgesamt größere Auflagefläche aus Gummi besser im Straßenbelag, jedoch sind bei Dimensionen jenseits der 205mm mit Straßenbereifung keine nennenswerten Verbesserungen zu erwarten. Eine Verbreiterung der Reifen von z.B. 205 auf 255 ergibt nur Erhöhung der maximalen Kurvengeschwindigkeit von etwa 2-3 km/h. Bei Rennreifen (Slicks und weiche Mischung) sind die Verbesserungen natürlich stärker, aber wie gesagt nur im absoluten Renntrimm, den man nicht für die Straße benutzt.
Bild
Bild


Themenersteller
z0rr0911
Beiträge: 23
Registriert: 11. Jun 2006, 05:58
Wohnort: Düsseldorf

Ungelesener Beitragvon z0rr0911 » 8. Mär 2007, 22:39

Also mir kommt es ja nicht nur auf Traktion an ich mein hauptsache der Frontantrieb meines GTis bringt die Leistung auch auf die Straße ansttat in die Luft ich mein sonst würden sich 2000 Euro nicht rentieren.
Wer hat den Erahrung damit, ich kenne ja nur das Video von gott wo er bei 50 nur am durchdrehen ist bis 100 das kanns ja nicht gwesen sein...


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Ungelesener Beitragvon helgemania » 8. Mär 2007, 22:56

Einfach mal bei SKN anfragen:

Gott82 hat gesagt, er hat alle Teile inkl. Abstimmung von dort.

Chip kostet ca. 900, PopOff und Samco Schläuche ca. 300, der KN ca. 50, das Vorrohr inkl. Kat ca. 700. Dann fehlt nur noch der ESD und das Zuführungsrohr.

Das sind die Preise aus dem Online Shop. Wenn man alles zusammen nimmt, dann gibts das bestimmt günstiger. Und nicht zu vergessen 3% mehr MWST seit dem 1.1.07. Die machen sich sicher auch bemerkbar.

Bei weiteren Fragen, frag doch mal Gott selber, der kann dir die meisten Auskünfte geben.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Cricket9N
Beiträge: 379
Registriert: 2. Dez 2005, 15:01
Wohnort: Bad Aibling

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 9. Mär 2007, 09:06

Also mir kommt es ja nicht nur auf Traktion an ich mein hauptsache der Frontantrieb meines GTis bringt die Leistung auch auf die Straße ansttat in die Luft
wieso sollte man die traktion nicht auf die strasse bringen? ich meine zum 0-100 sprint ist nen turbo genauso wie nen fronttriebler grundsätzlich weniger geeignet. entscheidend ist doch was noch in den höheren gängen passiert und ab dem dritten gang hat man da eh keine traktionsprobleme mehr... ;)
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Mär 2007, 17:27

wieso sollte man die traktion nicht auf die strasse bringen? ich meine zum 0-100 sprint ist nen turbo genauso wie nen fronttriebler grundsätzlich weniger geeignet. entscheidend ist doch was noch in den höheren gängen passiert und ab dem dritten gang hat man da eh keine traktionsprobleme mehr... ;)
Richtig!

Aber es macht ja einen wahnsinnig coolen Eindruck, wenn man rumjammert, daß Reifen die Wahnsinnskraft des Motors nicht mehr auf den Boden bringen - wenn auch nur beim Kavalierstart, oder beim Schalten vom 1. in den 2. Gang mit Gas-stehenlassen und Kupplung-schnalzenlassen auf klatschnasser Piste :applaus:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


expose
Beiträge: 103
Registriert: 20. Feb 2007, 09:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon expose » 9. Mär 2007, 17:49

ich würde vorerst mal einen Chip fahren und testen, der Unterschied ist bereits enorm und für das Fzg. mehr als ausreichend. Danach kannst du immernoch investieren. Viele Tuner bieten z.B. an das Chiptuning probe zufahren. Das ist einen Versuch wert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI    


Crawler
Beiträge: 43
Registriert: 16. Aug 2006, 13:06
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Crawler » 26. Mär 2007, 12:21

also bei einem so kleinen Lader wie dem K03 ist es wichtig, dass so wenig Gegendruck wie möglich nach dem Turbolader kommt. Also am idealsten wäre ein Rohr vom Turbolader nach hinten raus ;)

Gute Abgasanlage kosten ne Menge Geld aber man kann sowas natürlich auch selber bauen. Dazu brauchst du dann nur einen Flansch der auf den K03 passt und "etwas" 3'' Edelstah/Stahl Rohr und die passenden rundbögen.

Wenn du dem guten einen Chip verpassen willst dann sieh dich doch vorher mal nach einer anderen Downpipe um mit nem guten 100 Zeller Rennkat schaffst du auch die Abgasnorm.
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf MK4 (1J)  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Ungelesener Beitragvon helgemania » 26. Mär 2007, 23:29

@ Crawler
Kurze Zusammenfassung was jemand anderer aus dem Forum fährt:

- Großes Abgasrohr - 200 Zellen Metallkat - Rohr - Endschalldämpfer , das alles von Milltek ,
- Samco Ansaugung ,
- Ein Alu pop-off , aber ein geschlossenes "Forge 006" .
- einen K&N Plattenfilter .
- neue Abstimmung von SKN

Ergebnis: ca. 230Ps und min. 330Nm

Das gibts alles bei SKN und kostet zusammen ca. 2000 Euro.

Siehe gott82

Wenn du noch mehr Leistung haben möchtest, dann solltest du dir nen größeren Turbo Lader besorgen. Den gibts z.B. hier:


http://cgi.ebay.de/AUDI-VW-KKK-K04-001- ... dZViewItem

Kosten ca. 1050 Euro. Dann hast du ohne Problem mit den o.g. Komponenten ca. 250 bis 270 PS.

Nachteil: die Leistung steht erst bei höheren Drehzahlen zur Verfügung und der Lader spricht langsamer an.

Zum Thema Metall Kat:

Ein normaler Kat unter einem Serienauto besteht meistens aus einem Vorkat und einem Hauptkat. Diese beiden Kats sorgen dafür, dass die Abgasnorm ohne Probleme eingehalten wird. Leider vertragen diese Kat keine sehr hohen Temperaturen.

Ein Metallkat hält aufgrund seiner Materialeigenschaften eine deutlich höhere Abgastemperatur aus, ist aber leider teurer in der Produktion als eine normaler Kat. Ein weiterer Vorteil ist die Anzahl an Zellen pro Quadrat Inch( cells per square inch). Sprich wieviel Zellen pro 6,452cm² Fläche im Kar vorhanden sind.

Je mehr Zellen, desto langsamer können die Abgase durch den Kat stömen und desto besser werden die Abgase gereinigt.

Faustregel:

100 Zellen Metallkat erreicht Euro 1 und Euro2, manchmal noch Euro 3.

200 Zellen Metallkat schafft Euro 1 bis Euro 4.

400 Zellen Metallkat schafft auch Euro 1 bis Euro 5. Je nach Abstimmung und die muss gut sein.

Von der Traktion her sind über 200 PS schon ganz schön viel für nen Polo. Spurverbreiterung bringt keine Traktion bei der Beschleunigung.

Sinnvoller ist es die Reifen und die Felgen durch breitere Exemplare zu ersetzen. Z.b. 215 Bereifung auf 7,5* 17 Zoll Felge.
Mal den Thread lesen, das hilft um unnütze Postings zu vermeiden...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste