SKN - Tuning

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 27. Apr 2007, 13:20

Gibt es denn irgendwelche Anhaltspunkte, dass das Ganze sich negativ auf die Haltbarkeit des Motors auswirkt? Was meldest du der Versicherung, wenn überhaupt? Musst du zwingend Super Plus tanken? *g*

SKN hat seine Zentrale zufällig hier in Hannover, wusste ich gar nicht :D
CHIP Tuning - VW / Volkswagen,Polo 1,2L 12V

VW / Volkswagen,Polo 1,2L 12V

Serien - Leistung 47 kW (64 PS)
Serien - Drehmoment 112 Nm
Mehr Leistung 7 kW (10 PS)
Mehr Drehmoment 8 Nm
Hubraum(ccm³) 1198
V-Max_Serie 162
0_auf_100_Serie 14,9
Verbrauch_Serie 5,9
SKN - Leistung 54 kW (74 PS)
SKN - Drehmoment 120 Nm

EUR 375,00
Ist es das? Warum steht auf deren Site 375€? :(

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Tim
Ungelesener Beitragvon Tim » 27. Apr 2007, 13:35

1.Nein wirkst sich nicht negativ aus.
2.Melde ich nicht der Versicherung
3.Tanke weiterhin Super da es bei der kleinen Maschine nicht erforderlich sei!
4.Habs billiger bekommen weil ein alter Schulkamerad dort arbeitet
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Apr 2007, 13:59

Gibt es denn irgendwelche Anhaltspunkte, dass das Ganze sich negativ auf die Haltbarkeit des Motors auswirkt?
Nein wirkst sich nicht negativ aus.
Das würde ich so nicht unterschreiben:

Man kann Saugbenziner per Software in gewissem Maße eindrosseln (=ein paar PS im Stall einsperren).
Wenn das ab Werk gemacht wird, dann gibts dafür IMO nur 1 nachvollziehbaren Grund: nämlich um die Dauervollgas-Festigkeit auf das geforderte Soll zu bekommen, damit übelst geprügelte Exemplare größtenteils erst nach der Garantie die Grätsche machen :twisted: .

Ob der AZQ auch zu diesen Motoren zählt, weiß ich nicht.
Falls ja, dann
1. wäre durch Chiptuning tatsächliche "echte" Mehrleistung zu holen (nämlich soviel, wie per Werkssoftware blockiert wird)
2. würde die Vollgasfestigkeit entsprechend verringert.

Umkehrschluß:
Wenn die "statistische" Lebensdauer (bzw. Ausfallrate X innerhalb Laufleistung Y mit leistungsbetontem Fahrprofil Z) durch Chiptuning nicht leidet, kann durch das Tuning keine wirkliche Mehrleistung rumkommen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

callerhaN
Ungelesener Beitragvon callerhaN » 29. Apr 2007, 19:33

@ haggie emm du weisst schon das super plus den kat bei so nem kleinen motor kaputt macht =!"=)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

px
Ungelesener Beitragvon px » 29. Apr 2007, 19:37

Umkehrschluß:
Wenn die "statistische" Lebensdauer (bzw. Ausfallrate X innerhalb Laufleistung Y mit leistungsbetontem Fahrprofil Z) durch Chiptuning nicht leidet, kann durch das Tuning keine wirkliche Mehrleistung rumkommen.
Irgendwie logisch, stimmt. Mehr Leistung ist immer eine größere Belastung für das Material. Ich spekuliere eher darauf, dass das Material allgemein so zuverlässig ausgelegt ist, dass sowas wie 10 PS mehr keine wirklich relevante Auswirkung auf die Lebensdauer hat.

Naja, irgendwie hat sich die Sache für mich aber auch erledigt. Für 299 hätte ich es auch machen lassen, für 375€ eher nicht.

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Apr 2007, 13:02

Naja, irgendwie hat sich die Sache für mich aber auch erledigt. Für 299 hätte ich es auch machen lassen, für 375€ eher nicht.
Schade, so gibts wieder keine "harten" Fakten zur Wirkung des Tunings :(
Gruß Ulf

Mein Polo

Tshoco
Re:

Ungelesener Beitragvon Tshoco » 18. Sep 2007, 16:44

1.Nein wirkst sich nicht negativ aus.
2.Melde ich nicht der Versicherung
3.Tanke weiterhin Super da es bei der kleinen Maschine nicht erforderlich sei!
4.Habs billiger bekommen weil ein alter Schulkamerad dort arbeitet
hallo, habe dir eine PM geschrieben, wäre toll wenn du mir die enthaltenen Fragen - soweit möglich - beantworten könntest

Muerdok
Re: SKN - Tuning

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 18. Sep 2007, 22:03

Wie wirkt sich denn das ganzen aus wenn man auf Autiogas fährt? Die schreiben ja das man dann Super+ tanken sollte aber

das Autogas hat bekanntlicher weise schon 108 Oktan und ich brauche ja den Sprit auch nur um zu starten oder wenn

der Tank mal leer ist. Kennt sich da einer mit aus?
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

morph

Ungelesener Beitragvon morph » 19. Sep 2007, 00:17

hi!
ich schliess mich PX an - für 299€ hätte ichs mir auch mal überlegt aber für 350 euro... ich weiss nicht.
Vielleicht kann Tim ja nen "polo9n.info sonderpreis" aushandeln :))

Grüße
morph

edit: ich konnte nicht schlafen und hab grad mal nachgeschaut wo der nächste SKN stützpunkt ist - welch zufall - 2 strassen weiter is einer :) ich fahr da demnächst mal hin und hake mal nach ob ich da vielleicht nen "nachbarschaftspreis" bekomm :)
Bild
REALITY BEATS FICTION BY FAR!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

morph

Ungelesener Beitragvon morph » 20. Sep 2007, 12:43

also ich war jetzt grad mal bei denen!
Natürlich wollte der junge mann erstmal 375 euro für die arbeit an meinem polo - ich hab ihn dann soweit gebracht das ich ihn auf 329 "runtergehandelt" hab! Er hat dann versucht den Preis mit der vielen Arbeit die er reinstecken muss zu rechtfertigen... "das geh ja nicht in 10 minuten - das dauert schon ca. 3 stunden"
Ich hab jetzt bei mir in der nähe nen Leistungsprüfstand gefunden . für 59 euro machen die da ne messung.- wenn ich nächsten monat mal zeit und lust hab mach ich mal videos vom tacho wie ulf gesagt hat am besten mit den gleichen rahmenbedingungen also aussentemperatur, reifen usw. dann geh ich auf n leistungsprüfstand und dann wird endgültig geklärt obs was bringt oder nicht.

Grüße
morph
Bild

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 20. Sep 2007, 13:04

und vorher schön die messungen machen von 2000 upm bis 5000 upm im 2ten und dritten Gang und von 0-160 und alles am besten ;-)

du bist vielleicht die Rettung ;-)

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 20. Sep 2007, 14:25

Natürlich wollte der junge mann erstmal 375 euro für die arbeit an meinem polo - ich hab ihn dann soweit gebracht das ich ihn auf 329 "runtergehandelt" hab! Er hat dann versucht den Preis mit der vielen Arbeit die er reinstecken muss zu rechtfertigen... "das geh ja nicht in 10 minuten - das dauert schon ca. 3 stunden"
Na, wenn da mal nicht mehr als die Hälfte Aufplusterei dabei ist . . . beim TDI dauert das Flashen eines Standard-Tuningfiles genau so lange, wie man es als Kunde mitbekommt.
Das Erstellen (oder Zukaufen etc.) eines brauchbaren TDI-Files macht natürlich etliche Stunden Arbeit oder entsprechende Kosten - aber diesen Aufwand jedem seiner diversen Kunden in voller Pracht unter die Nase zu reiben ist zwar ein netter Versuch, Eindruck oder Bedauern zu schinden, aber nicht weiter beachtenswert.

Und daß bei einem Allerweltsbenziner (sogar ohne Turbo, was die Abstimmung nochmal vereinfacht) der Tunigdatensatz für jeden einzelnen Kunden neu geschrieben werden muß (anstatt Schublade auf - Tuningfile ins MSG flashen- Schublade zu): an der Begründung wäre ich brennend interessiert :twisted:
Gruß Ulf

Mein Polo

Tshoco

Ungelesener Beitragvon Tshoco » 20. Sep 2007, 19:12

Ich hab jetzt bei mir in der nähe nen Leistungsprüfstand gefunden . für 59 euro machen die da ne messung.- wenn ich nächsten monat mal zeit und lust hab mach ich mal videos vom tacho wie ulf gesagt hat am besten mit den gleichen rahmenbedingungen also aussentemperatur, reifen usw. dann geh ich auf n leistungsprüfstand und dann wird endgültig geklärt obs was bringt oder nicht.

Grüße
morph
da ich auch mit dem Gedanken spiele, meinen Polo chippen zu lassen, würde ich mich sehr freuen wenn du uns deine Ergebnisse mitteilen würdest.
3 Kleine Fragen

Musst nun eigentlich Super Plus tanken?
merkst du auch wirklich eine Leistungssteigerung (niedrige Drehzahl/hoher drehzahlbereich?)
ändert sich groß was am Verbrauch?

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 20. Sep 2007, 22:14

Hat denn keine eiine Ahnung wieviel leistung so ein Chip bringt wenn man auf Gas fährt :?: :?:

Ich spiele auch mit dem Gedanken aber durch das Gas hat man ja sowieso etwas weniger Leistung als mit Benzin. Wenn man aber Super+ tanken muß dann ist man doch mit Gas noch besser dran des das gas hat doch 108 Oktan...
Bild Bild

morph

Ungelesener Beitragvon morph » 21. Sep 2007, 00:06

da ich auch mit dem Gedanken spiele, meinen Polo chippen zu lassen, würde ich mich sehr freuen wenn du uns deine Ergebnisse mitteilen würdest.
3 Kleine Fragen

Musst nun eigentlich Super Plus tanken?
merkst du auch wirklich eine Leistungssteigerung (niedrige Drehzahl/hoher drehzahlbereich?)
ändert sich groß was am Verbrauch?
Die fragen beantwort ich dir wenns an meinem polo gemacht wurde :)

@Muerdok ne du keine ahnung aber ruf doch einfach mal bei SKN oder ner Niederlassung von denen an die werden dir VIELLEICHT auskunft geben können!

was mich noch leicht gestört hat war die antwort auf meine Frage an den jungen mann von SKN was denn da genau gemacht würde wenn ich mein auto "tunen" lasse, ob da nicht nur das gaspedalkennfeld verändert würde.. er meinte dann einfach: " nein so einfach ist das nicht.Das komplette motormanagement wird überarbeitet" ahja danke.. soweit hätte ich mir die frage selber beantworten können
Also ich bin schon ehrlich spektisch was SKN bzw. besonders meinen SKN vertreter vor ort anbelangt. Was ich noch fragen wollte... der "SKNboy" meinte so n lauf aufm leistungsprüfstand "auf nem vernünftigen" würde ca. 300 euro kosten.. da ich ja aber beim bosch service angerufen hab und da nachgefragt hab was n lauf auf m leistungsprüfstand kostet und der meinte 59 € würde das kosten, weiss ich jetzt nicht genau wer mich da "verarschen" will! also entweder hat der bosch service da noch versteckte kosten unterschlagen oder der SKNBOY hat n bissle übertrieben!
was meint ihr dazu?
Grüße
Bild

Tshoco

Ungelesener Beitragvon Tshoco » 21. Sep 2007, 13:01

Die fragen beantwort ich dir wenns an meinem polo gemacht wurde :)
Wäre echt super!
Tim antwortet leider nicht auf meine PM :-(
da ich ja aber beim bosch service angerufen hab und da nachgefragt hab was n lauf auf m leistungsprüfstand kostet und der meinte 59 € würde das kosten, weiss ich jetzt nicht genau wer mich da "verarschen" will! also entweder hat der bosch service da noch versteckte kosten unterschlagen oder der SKNBOY hat n bissle übertrieben!
was meint ihr dazu?
Grüße
nein das kann schon stimmen, so teuer sind die Rollenprüfenstände nicht. Nachfragen würd ich vorher aber trotzdem.
Bei der Dekra kostets zwar etwas mehr (so um die 100 €) aber 300 € sind etwas übertrieben. Du musst halt nur drauf achten, dass die das richtig machen.
Z. B. richtiger Gang bei der richtigen Drehzahl, Temperatur muss auch beachtet werden, da kann dir hier bestimmt einer mehr dazu sagen, der sich besser auskennt.

Memphis2004

Ungelesener Beitragvon Memphis2004 » 27. Sep 2007, 11:42

Hallo,

war heute in nem SKN Stützpunkt.

Um gleich zur Sache zu kommen
Polo 1,4 9n3 80 PS

Er meinte 330€.
Dann hab ich gefragt wegen Prüfstand meinte er 130€ die Messung :meschugge:

So er sagte mir ca 3-4 Stunden dauert das ganze. Auf die Frage ob VW es rausbekommt sagte er wenn se es auslesen dann nicht aber wenn neue Software auf das Steuergerät gespielt wird könnte es zu Problemen kommen. Garantie verfällt natürlich.

Hmm neja also ich weiß nicht 3,5 Jahre Garantie für 14 PS verfallen lassen ? Die wahrscheinlich nichtmal rauskommen hmm
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 27. Sep 2007, 19:47

Dann würde ich es wenn übehaupt erst nach der Garantie machen. Denn so hast du ja keine GArantie mehr und das Risiko wäre mir zu groß...
Bild Bild

schulz

Ungelesener Beitragvon schulz » 6. Okt 2007, 13:44

@morph .. gibts jetzt schon neuigkeiten oder laest du es doch nicht machen ?
Gruß, :schulz:

Liver failure sponsored by www.havana-club.de
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

morph

Ungelesener Beitragvon morph » 15. Okt 2007, 01:46

hi!
naja im moment gibts nix neues vom Thema Chiptuning ich hab ja immernoch vor nen kompletten motortausch vorzunehmen daher frag ich mich die ganze zeit ob des überhaupt sinn macht... da ich demnächst sowieso noch nen geschäftswagen(passat ;) ) bekomm bin ich wirklich schwer am überlegen ob des so viel bringt wenn ich eh nur noch mit m passat fahr und nur am WE im polo sitz. " Gib mir noch zeit"
Ich überlegs mir noch. An dieser stelle nochmal: wer jemand kennt der grad nen 2.0 TFSI oder FSI motor loswerden will - bitte bei mir mit ner fairen preisvorstellung melden.

Grüße
morph
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!