tauschluftfilter


Themenersteller
fBx

tauschluftfilter

Ungelesener Beitragvon fBx » 3. Okt 2007, 16:40

hi,
also ein sportluftfilter mit eintragung kommt ja bei ESD Nicht mehr in Frage.
es gibt aber auch noch von k&n z.b. eintragungsfreie tauschluftfilter, die man in den originalen filterkasten setzt, die auch nicht eingetragen werden müssen
nun die frage, bringt das irgendwas? klang? mehrverbrauch? mehr geht ja nicht da ich ja einen ESD dran hab.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


callerhaN
Beiträge: 483
Registriert: 24. Feb 2007, 16:25
Wohnort: Hasbergen
Kontaktdaten:

Re: tauschluftfilter

Ungelesener Beitragvon callerhaN » 3. Okt 2007, 16:59

Ne, bringt nix außer das du den auswaschen und mit öl beschmieren kanns ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: tauschluftfilter

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Okt 2007, 17:30

Ne, bringt nix außer das du den auswaschen und mit öl beschmieren kanns ;)
. . . und je nach Filterporengröße mehr Dreck im Motor -> schnellerer Verschleiß.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: tauschluftfilter

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 3. Okt 2007, 17:37

hi,
also ein sportluftfilter mit eintragung kommt ja bei ESD Nicht mehr in Frage.
es gibt aber auch noch von k&n z.b. eintragungsfreie tauschluftfilter, die man in den originalen filterkasten setzt, die auch nicht eingetragen werden müssen
nun die frage, bringt das irgendwas? klang? mehrverbrauch? mehr geht ja nicht da ich ja einen ESD dran hab.
du lässt du den luftfilter bei einem tüv eintragen, der nicht den zusatz "nicht in verbindung mit sportschalldämpferanlage" kennt oder du gehst zum straßenverkehrsamt und lässt den filter in die papiere eintragen, was du ohne hin musst. Dann ist die auflage nicht mehr ersichtlich.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: tauschluftfilter

Ungelesener Beitragvon Hummel » 14. Okt 2007, 14:19

Hi,

hatte das selbe Problem bei meinem 4er Cabrio (Komplettanlage ab KAT, mit 2 Töpfen und wollte noch einen Offenen Filter aller K&N 57I)... gibt nur stress... hatte dann einen Tauschfilter drin und kann nur sagen (war ein 1,8Liter sauger) dass er im Anzug und Durchzug deutlich spontaner war... muss aber jeder selber für sich entscheiden... ps am besten gleich noch von Bonrath ein größeres Edelstahlsaugrohr mit drauf... die haben meistens einen größeren Rohrquerschnitt als die serienmäßigen Gartenschleuche ;) ;) ....

Dass der Motor mehr Dreck abbekommen würde ?!???? Fahrt ihr die Rally Paris-Dakar oder auf normalen Strßen.. Ich selbst bin Konstrukteur und in der Automobilbranche (mein Betrieb) tätig... Wenn ein Auto konstruiert und gebaut wird, muss es sowohl in Sibirien als auch in der Wüste funktionieren... worauf auch zb. der Filter und das Motormanagement ausgelget sind... Benzinqualität usw.. was etliche Chiptuner nur wieder auf "obergrenze" rückgängig machen...

Sound hat er allerdings nicht viel gebracht, hab jedenfalls nix / nicht viel gehört, war auch schwer meine Remus edelstahl DTM Gruppe A - Anlage zu toppen....
Grüße aus Oberfranken
Hummel


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: tauschluftfilter

Ungelesener Beitragvon ulf » 14. Okt 2007, 15:30

Dass der Motor mehr Dreck abbekommen würde ?!???? Fahrt ihr die Rally Paris-Dakar oder auf normalen Strßen.. Ich selbst bin Konstrukteur und in der Automobilbranche (mein Betrieb) tätig...
Prima!
Dann sage uns doch bitte mal, wie Du Sand und Dreckkörner des Durchmessers X zuverlässig davon abhalten willst, durch Saugwege wie im Polo in den Motor zu kommen, wenn der Luftfilter ein größeres Porenmaß als X hat?

Bzw. welche Luftfilterporengröße empfiehlst Du ungefähr für deutsche Straßen und eine Motor-Soll-Lebensdauer um 300 Tkm?
Kaffeefilter? Nylonstrumpf? Teesieb? Fliegengitter? Torfsieb?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: tauschluftfilter

Ungelesener Beitragvon Hummel » 21. Dez 2007, 12:08

Finde den K&N Plattenfilter voll OK... Muss jeder für sich selbst endscheiden....
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste