Leistungssteigerung nach Gasumbau

Themenersteller
röstertaube

Leistungssteigerung nach Gasumbau

Ungelesener Beitragvon röstertaube » 15. Jan 2009, 23:10

:top:
Hi Leute!

Ich möchte meinen 1.2er auf LPG umrüsten. Nun versprechen manche Hersteller bis zu 10% mehr Motorleistung. Ist das korrekt? Ist dafür nicht auch eine Änderung der Motor-Elektronik notwendig?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Snoopy_85

Re: Leistungssteigerung nach Gasumbau

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 15. Jan 2009, 23:26

Dass sie es versprechen ist korrekt... dass man dann wirklich mehr Leistung hat ist nicht unbedingt korrekt...

Lies dir dazu mal diesen Artikel hier durch viewtopic.php?f=31&t=2971
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 15. Jan 2009, 23:27

Willkommen im Forum,

also das mit der Leistungssteigerung kann stimmen. Aber in Europa darf ein Motor bis zu 10% weniger oder mehr Leistung haben, als der Hersteller angiebt. Der Gaseinbau kann zu einer Leistungssteigerung führen, da deine Motor auf 95 Oktan Super abgestimmt wurde und LPG hat nun mal 100 Oktan. Der Gaseinbauer stimmt die Gasanlage auf dein Auto ab und je besser er dieses macht, desto weniger Gas brauchst du und desto mehr Leistung hast du. Des weiteren sollte das LPG, das du tankst nicht verunreinigt sein und die 100 Oktan enthalt.

Also meine Freundin fährt auch einen Polo mit LPG und wenn wir den Wagen auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen und dann auf Benzin umschalten, dann wird der Wagen weder langsamer noch schneller. Da ist keine Leistungssteigerung vorhanden. Aber der Verbrauch ist mit unter 7 Liter LPG, wenn sie vernünftig fährt, doch mehr als ok. Wenn sie sehr rasant fährt, dann sind es nicht mehr als 10 Liter LPG.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 31. Jan 2009, 19:49

... LPG hat nun mal 100 Oktan...
das stimmt nicht so ganz... LPG ist ein Propan/Butan Gemisch... die ROZ liegt von 105 bis 115...

in Deutschland liegt er so bei 113 Oktan... je größer der Butananteil... desto geringer ist die ROZ...

der Leistungszuwachs ist nicht spürbar...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!