1.2 64PS --> 1.2 70PS??


Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 28. Jun 2006, 08:52

wenn ihr meint, also kann sich streiten ohne ende...jedenfalls sehen andere leute es nicht so...

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vwpolo2006
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Ungelesener Beitragvon vwpolo2006 » 28. Jun 2006, 08:55

Ich weis nich, glaube auch nicht dran!

Habe mal ne Anfrage bezüglich den 1,4 75 Pser an SKN geschickt.

der soll ja auf 90 Ps kommen, und mit Turbo umbau auf 129 PS.

na mal sehen ob die antworten


px
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Ungelesener Beitragvon px » 28. Jun 2006, 08:56

wenn ihr meint, also kann sich streiten ohne ende...jedenfalls sehen andere leute es nicht so...
Ist ja okay, aber ich für meinen Teil glaube dann eher den Leuten, die mir technisch fundiert erklären können, wie das ganze zustande kommen soll.

Und wenn Tuner wie B&B mal eben 1500€ für die gleiche Leistungssteigerung verlangen, dann macht mich das auch so nochmal stutzig. Die bauen nämlich den halben Motor auseinander - und das würden sie nicht tun, wenn man das einfach per Chip machen könnte, da kommen nämlich auch nur 10 PS mehr bei raus.


Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 28. Jun 2006, 09:12

b&b is ein ...haufen...die haben schon einige autos versaut!!!!!!


px
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Ungelesener Beitragvon px » 28. Jun 2006, 09:29

Mag ja sein, aber angesichts der Auflistung an Hardware-Teilen die dabei getauscht werden, kann ich mir als Laie eher eine Leistungssteigerung erklären, als wenn ich da einen Chip zwischen setze. Das ist nun mal kein Rennmotor und auch kein Turbo. Wäre toll, wenn das für 350€ machbar wäre, aber glauben kann ich's nicht.


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Ungelesener Beitragvon dr.hibbert » 28. Jun 2006, 09:33

warum ist es denn evtl nicht wahrscheinlich, das der 1.2er 64PS vllt versteckes potential hat, das man durch geringfügige ändeurng freisetzen kann.
ich mein der 1.2er wäre damit schon der 2te Motor der eine kleine kraftkur bekommt.
der kleine 1.4er 75 PS hat doch nun auch 80 PS .
also ich denke das die änderung nicht allzu groß ist.
Gruß Markus


Shack!
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Ungelesener Beitragvon Shack! » 28. Jun 2006, 09:37

und wann kommt mal wieder was konstruktives zum 70PS Umbau??
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px
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Ungelesener Beitragvon px » 28. Jun 2006, 09:44

und wann kommt mal wieder was konstruktives zum 70PS Umbau??
Ist doch konstruktiv, lass den Motor zerlegen, eine neue Nockenwelle etc. einbauen und du hast bis zu 75 PS ;)

Für VW ist es ja auch nicht weiter aufwendig stärkere bzw. leistungsfähigere Komponenten zu verbauen.


ulf
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Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Jun 2006, 10:36

mit einer ganz leichten Rechnung kann man die skn aussage wiederlegen.
. . .
Bei 5400 rpm hat der Motor die maximale Leistung. Und leistet somit Original
5400 rpm * 112 NM / 9550 = rund 64PS

Skn zufolge:
5400 rpm * 120 NM / 9550 = rund 67 PS.
Hi nochmal,

mir fiel erst zu spät auf, daß Deine Rechnungen nicht so ganz passen.
Das Nm-Maximum des 64 PSlers liegt nicht bei 5400 rpm, sondern bei 3000 rpm an.
Bei 5400 rpm hat er statt 112 Nm noch etwa 80 Nm.

Da Deine Rechnung mit dem Faktor 9550 für kW (statt 7020 für PS) arbeitet, kommt zufällig wieder etwas ungefähr passendes raus, das ich beim ersten Überfliegen als richtig einschätzte :oops:

Als Grund-Ergebnis bleibt aber festzuhalten:
Von 64 auf 74 PS wäre ein Steigerung von fast 16% nur per Chip, und sowas zu behaupten ist bei einem Saugbenziner grundsätzlich unrealistisch, bzw. nur mit unseriösen Meßmethoden zu "beweisen".


Nur eine Möglichkeit erscheint denkbar:
Wenn der 64 PSler eine elektronisch gesteuerte Drosselklappe hätte (also keinen Gaszug) und die im Bereich der Pmax trotz Vollgas nicht mehr ganz geöffnet wäre, könnte man das per Chiptuning "entdrosseln" und so u.U. wirklich 10 reale PS rausholen.

Das hieße aber umgekehrt, daß VW den 64 PS-Motor obenraus absichtlich abwürgt, und dabei auch noch den spezifischen Verbrauch in die Höhe treibt. Und sowas kann ich mir selbst bei VW nicht mehr ernsthaft vorstellen . . .

Vielleicht kann ja mal ein 64PS-Fahrer mit einem Helfer nachsehen, ob sich bei Zündung aus(!) im Bereich des Motors etwas bewegt, wenn man aufs Gaspedal tritt. Wenn ja, gibts noch einen Gaszug, und damit auch nix zu entdrosseln.
Zuletzt geändert von ulf am 28. Jun 2006, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ulf

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Ungelesener Beitragvon sunrace » 28. Jun 2006, 10:40

warum ist es denn evtl nicht wahrscheinlich, das der 1.2er 64PS vllt versteckes potential hat, das man durch geringfügige ändeurng freisetzen kann.
ich mein der 1.2er wäre damit schon der 2te Motor der eine kleine kraftkur bekommt.
der kleine 1.4er 75 PS hat doch nun auch 80 PS .
also ich denke das die änderung nicht allzu groß ist.
genau davon red ich doch schon die ganze Zeit :lol:
und ich will halt nur wissen, ob man diese "Kraftkur", wie du so schön geschrieben hast, ohne großen Aufwand durchführen kann ;-)
Ich will ja nicht zu irgendwelchen Tunern laufen (die mitunter ca. 70 km von mir weg sind ;) ).
quattro, Audi quattro.
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Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 28. Jun 2006, 11:41

Ich weis nich, glaube auch nicht dran!

Habe mal ne Anfrage bezüglich den 1,4 75 Pser an SKN geschickt.

der soll ja auf 90 Ps kommen, und mit Turbo umbau auf 129 PS.

na mal sehen ob die antworten
Der Turbokostet auch 5450€.


Naja dafür bekommichnen Motormit PS


Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 28. Jun 2006, 11:51

albert, hör a...du hast doch den skn chip drinne, merkt man da was von 14 mehr ps? beschleunigt der schneller? endgeschwindigkeit höher???


Cricket9N
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Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 28. Jun 2006, 12:10

back 2 topic

also ich denke die 70PS kommen aus folgenden faktoren:

a) evtl sind die nebenaggregate im seat etwas kleiner dimensioniert (batterie -> lichtmaschine, klima, pumpen etc.)
b) der motor hat ne andere luftführung (frischluft, abgas)
c) vielleicht nen neuer kopf, ventile etc also motorische änderungen
d) änderung der elektronik

oder (was ich am ehesten glaube):
d) das ganze is nur ne marketingzahl

vielleicht hat VW festgestellt, dass die motoren eine geringe/gute streuung haben und somit fast alle motoren 64PS in einem fenster von beispielsweise 63-67PS liegen . damit könnten sie ohne weiteres den motor mit 70PS angeben ohne rechtliche konsequenzen fürchten zu müssen. hat der wagen durch die punkte a-d tatsächlich vielleicht tatsächlich 2-3 PS mehr so gäbs im extremfall 5PS von 70PS abweichung, also 7,1%. das sind zwar 2,1% mehr als erlaubt, aber die meisten prüfstände haben eine ähnlich große messtoleranz ;)
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Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 28. Jun 2006, 12:22

...

Vielleicht kann ja mal ein 64PS-Fahrer mit einem Helfer nachsehen, ob sich bei Zündung aus(!) im Bereich des Motors etwas bewegt, wenn man aufs Gaspedal tritt. Wenn ja, gibts noch einen Gaszug, und damit auch nix zu entdrosseln.
...ist alles schon elektronisch,nichts mehr mit Gaszug!!


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Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 28. Jun 2006, 12:37

hab mal eben etwas bei der konkurrenz geschaut was die so aus ihren motoren holen:

Bild

wie man sieht sind die VW motoren bezogen auf die leistungsausbeute etwa da wo suzuki 1988 schon war ;)

insofern gibts da schon noch möglichkeiten nach oben ;)

selbst opel die ja bekanntlich noch nie viel aus ihrem hubraum gemacht haben holen mindestens 13% mehr raus...
Zuletzt geändert von Cricket9N am 28. Jun 2006, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Ungelesener Beitragvon fabiano » 28. Jun 2006, 12:37

und die drosselklappe ist bei voll last zu 100% geöffnet ABER erst ab ca.4000u/min (haben grad ne meßfahrt gemacht) da drunter liegt öffnung so bei 70% -->95%. ieleicht hohlt der tuner da noch ein paar % raus.

zu B&B die machen garnicht so schlechte arbeit , wenn was passiert weiß ich es gleich weil mein Vater den Laden versichert (tunegarant).


ps. ein LOG haben wir auch noch von der fahrt
FABIA GT 2.0 Cupra R luftführung,Kenwood KVT 7-25DVD,Audi s-line 8x18,yokohama Parada Spec2 215/35ZR18,KW Gewinde var2 ca 60mm tiefer.Foliatek Midnight Reflex2.milotek grill,blenden und Rückleuchten .Bastuck 63mm V2A anlage ab Kat mit 2x70 rohren. 312mm Bremsanlage vom S3/RS, Motor überarbeitet, ...
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Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Jun 2006, 12:49

wie man sieht sind die VW motoren bezogen auf die leistungsausbeute etwa da wo suzuki 1988 schon war ;)

insofern gibts da schon noch möglichkeiten nach oben ;)
Ja sicherlich. Aber der Weg dahin führt eben nicht nur über Chiptuning, sondern auch über (unverzichtbare) mechanische Änderungen!


und die drosselklappe ist bei voll last zu 100% geöffnet ABER erst ab ca.4000u/min (haben grad ne meßfahrt gemacht) da drunter liegt öffnung so bei 70% -->95%. ieleicht hohlt der tuner da noch ein paar % raus.
Danke für die Daten :cheesy:

Wenn die Pmax irgendwo jenseits von 5000 liegt, kann ein Chiptuning da also nicht ansetzen - denn mehr als 100% offen geht nicht ;)

Unterhalb 4000 rpm liegt "nur" das Nm-Maximum - hier könnte man spekulieren, ob es eindeutig meßbare Gewinne bringt, die Klappe ganz zu öffnen.
Gruß Ulf

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Ungelesener Beitragvon fabiano » 28. Jun 2006, 12:56

das stimmt aber ein paar % hier und a könnte mann realiesieren. aber ob das auto ann noch rund läuft.

es würde ja schon reichen wenn die drosselklappe nicht so viel verzögerung hätte. ich meine wenn mann zwischen gas geben und beschleunigung nicht noch bis 1 zählen könnte.

mal schauen ich werde mich mal schlau machen.

als beweis da tuning beim sauger doch ein wenig bringt , hier der beweis

Bild

ich im fabia gegen den Superb mit dem neuen 2,5tdi
Zuletzt geändert von fabiano am 28. Jun 2006, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Ungelesener Beitragvon XS » 28. Jun 2006, 13:05

Also - ehrlich gesagt, finde ich den Vergleich extrem hinkend...und erst recht nicht als "Beweis" ;)

Wären es jetzt zwei Polos gewesen, einer mit Tuning und einer ohne - ok.

Aber so ist das für mich wie Äpfel mit Birnen vergleichen *sry*
Zuletzt geändert von XS am 28. Jun 2006, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 28. Jun 2006, 13:09

ähhh...Superb gegen Fabia!!! :D

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