Motorumbau auf 2.0 FSI langsam geht es weiter
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Elektronikanpassung bei WFT
Ist das ein 1.4 16V mit 80PS und Motorcode BUD?
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Elektronikanpassung bei WFT
Nein war ein BBY mit 75PS.Ist das ein 1.4 16V mit 80PS und Motorcode BUD?
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Elektronikanpassung bei WFT
Wie gesagt, meine EDC16 aus dem Touran läuft inklu. WFS bei mir mit Polo TachoMontag kommt das MSG dann zu SLS wo die Wegfahrsperre entfernt wird, da diese mit dem Polo Tacho nicht funktioniert und es wird dann wohl auch die CAN Geschichte umprogrammiert.

Sollte mit einer MED9.5.10 auch machbar sein.
verstorben am: 26.03.2016 

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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Elektronikanpassung bei WFT
Mhh komisch der Werner meinte das der Eos da ein anderes System hat und es daher nicht geht, er arbeitet da ja auch mit VW zusammen, von daher weiss er schon was er da macht. Ist mir aber auch egal wenn die WFS rausfliegt
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Elektronikanpassung bei WFT
So der Motor läuft, gibt aber noch paar Probleme:
- Das Alurohr zur Spritzwand ist nicht dicht, da muss ich wohl die beiden Dichtungen austauschen
- Der Motor geht nur an wenn man den Fehlerspeicher vorher löscht, was an einem fehlenden Relais liegen soll
Und ein Fehler ist mir noch unterlaufen, hatte die Anschlüsse von Tank und Aktivkohlefilter vertauscht
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- Das Alurohr zur Spritzwand ist nicht dicht, da muss ich wohl die beiden Dichtungen austauschen
- Der Motor geht nur an wenn man den Fehlerspeicher vorher löscht, was an einem fehlenden Relais liegen soll
Und ein Fehler ist mir noch unterlaufen, hatte die Anschlüsse von Tank und Aktivkohlefilter vertauscht

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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Elektronikanpassung bei WFT
Der Fehler mit dem Relais hat Thomas jetzt gefunden, jetzt kommt das MSG noch mal nach SLS wegen dem CAN-Bus und dann kann ich hoffentlich nächste Woche das Auto abholen. TÜV kommt dann später, muss dann erst mal paar kleine Mängel beseitigen.
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Letzte Anpassungsarbeiten
Das Auto wurde jetzt heute soweit fertig gestellt. Morgen kommt es dann zu SLS wegen dem CAN-Bus. Diesen Freitag beziehungsweise Samstag, kann ich den Polo dann nach 5 Wochen abholen. Allerding muss ich den Krümmer noch mal etwas verbiegen, da die Abgasrohre am AGT wohl noch etwas klappern.
Das Haubenschloss wurde auch geschweißt, passt alles, es wurde jetzt cirka 1cm nach vorne versetzt:

Das Haubenschloss wurde auch geschweißt, passt alles, es wurde jetzt cirka 1cm nach vorne versetzt:

Zuletzt geändert von Hobby-Schrauber am 18. Feb 2015, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - CAN-BUS-Anpassung bei SLS

Wg dem Auspuff, reicht es nicht wenn Du den Aggregatträger / Achskörper vom 1,8T bzw
nem TDI verwendest?
Freu mich schon auf Deine ersten erFahrungen

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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - CAN-BUS-Anpassung bei SLS
Ne der bringt nix, ist eigentlich nur für die Optik. Habe zwar schon einen solchen AGT zu Hause liegen, aber der wird erst verbaut, wenn das Stabikit einzug hält. Der Chef von WFT hatte heute morgen eine Testfahrt gemacht und er meinte das der Polo mit den 200Nm schon ganz gut geht.
Habe mir jetzt noch mal über Robert das SuperPro Drehmomentlager bestellt und mit etwas Biegearbeiten wird es dann auch nicht mehr klappern.
Habe mir jetzt noch mal über Robert das SuperPro Drehmomentlager bestellt und mit etwas Biegearbeiten wird es dann auch nicht mehr klappern.
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Themenersteller - Beiträge: 2706
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - CAN-BUS-Anpassung bei SLS
So der Polo ist nun fertig, hole ihn morgen von WFT ab. SLS konnte alle Elektronik Fehler beheben, sprich die CAN-Geschichte läuft, die WFS ist ausprogrammiert. Probleme gab es noch mit dem Lüftersteuergerät und der Koummunikation zwischen Tacho und MSG, ist aber alles behoben.
Einen einzigen Fehler gibt es aber leider noch, nämlich will die ABS nicht funzen.
Die probieren das jetzt noch hin zukriegen, aber es ist halt sehr warscheinlich das nur VW den Fehler beheben kann. Im schlimmsten Fall, muss das ESP deaktiviert werden
.
Also falls wer Tipps hat bitte melden
Wann man mit VCDS das ESP deaktivieren oder geht das nur mit den VW Geräten?
Stelle hier morgen dann auf jedenfall einen VCDS-Scan rein. Und ein Soundvideo mach ich vll auch mal, sollte selbst mit den Serien Kats gut klingen.
Außerdem verbiege ich morgen die Krümmerrohre etwas, damit es nicht mehr klappert und ein SuperPro Drehmomentlager kommt rein (danke Robert
). Zusätzlich wird der Krümmerbereich noch einmal mit speziellen Hitzeschutzmatten geschützt.
Einen einzigen Fehler gibt es aber leider noch, nämlich will die ABS nicht funzen.
Die probieren das jetzt noch hin zukriegen, aber es ist halt sehr warscheinlich das nur VW den Fehler beheben kann. Im schlimmsten Fall, muss das ESP deaktiviert werden

Also falls wer Tipps hat bitte melden

Stelle hier morgen dann auf jedenfall einen VCDS-Scan rein. Und ein Soundvideo mach ich vll auch mal, sollte selbst mit den Serien Kats gut klingen.
Außerdem verbiege ich morgen die Krümmerrohre etwas, damit es nicht mehr klappert und ein SuperPro Drehmomentlager kommt rein (danke Robert

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Themenersteller - Beiträge: 2706
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Fertig :-)
Hab den Polo gerade abgeholt und die Karre geht echt ab wie eine Rakete
. Hab mal kurz aufs Gas getreten und schwups war ich bei 180Kmh, da geht aber noch deutlich mehr, hab dann bloß sein lassen, weil der Auspuff dann einfach extrem klappert.
Wo ich dann schon fast zurück gefahren wahr, ist mir die Karre dann verreckt
. Da aber keine Fehlermeldung hinterlegt war, dachte ich mir das er bestimmt nichts mehr zu trinken hat und dem war dann auch so. Glücklicherweise ist der Polo genau an einer Tankstelle stehen gelieben (geiler Zufall
)
. Also funkt die Tankanzeige leider noch nicht richtig, hat da jemand einen Plan, die Pumpe ist vom WRC?
Das Haubenschloss hat Thomas perfekt eingeschweißt, das ist bombenfest und klappern tut es vorne überhauptnicht.
Dachte ja erst das der Diesel AGT keinen zusätlichen Platz bei der AGA bringt, aber das war falsch. Somit kommt der neue AGT gleich rein. Gabs da nicht mal eine Anleitung?
So und mach ich euch erst mal paar schön Fotos und stelle den VCDS Scan rein

Update:
Der VCDS Scan:
VCDS Version: MFT 11.11.5
Datenstand: 20130111
Samstag,21,Februar,2015,16:07:18:49641
Fahrzeugtyp: 9N - VW Polo
Scan: 01 02 03 08 09 15 17 19 25 37 44 45 46 56 76
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ9NZ3Y107636 Kilometerstand: 128150km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!
Teilenummer SW: 06F 906 056 GA HW: 06F 906 056 EK
Bauteil: MED9.5.10 G00 9148
Revision: --H03--- Seriennummer: VWX7Z0F33NC8TM
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 00020 000 00000
VCID: 6EDF4DBB29970573E1F
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 1110 0101
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: MFT\6Q0-907-37x-ESP.lbl
Teilenummer: 6Q0 907 379 M
Bauteil: ESP 5.7 front H02 0001
Codierung: 0003368
Betriebsnr.: WSC 24174 000 00000
VCID: 4791D81F66ADF43B829
1 Fehler gefunden:
18055 - Codierung/Varianten der Steuergeräte im Antriebsstrang prüfen
P1647 - 000 -
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: MFT\6Q0-820-045.lbl
Teilenummer: 6Q0 820 045
Bauteil: Klimaanlage X0840
VCID: EAD7C1AB957F69533D7
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: MFT\6Qx-937-049-C.lbl
Teilenummer: 6Q1 937 049 C
Bauteil: 00 BN-SG. 1S33
Codierung: 25742
Betriebsnr.: WSC 49409
VCID: 3B79B4EF2A65A0DB161
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: MFT\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 F
Bauteil: 0G AIRBAG VW61 0N06 0001
Codierung: 12359
Betriebsnr.: WSC 00788
VCID: 2751789FC6ED143B629
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: MFT\6Q0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 6Q0 920 842 T
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDO V05
Codierung: 05141
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 448BCF13579BDF2367B
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: MFT\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: 08 GATEWAY CAN 1S33
Codierung: 00014
Betriebsnr.: WSC 00788
VCID: F0E3D3C3B3A39383733
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: MFT\5J0-920-xxx-25.clb
Teilenummer: 6Q0 920 842 T
Bauteil: IMMOBILIZER VDO V05
Codierung: 05141
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 448BCF13579BDF2367B
WVWZZZ9NZ3Y107636 VWZ7Z0B5749698
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: MFT\6Q0-423-156.clb
Teilenummer: 6Q0 423 156 M
Bauteil: LenkhilfeTRW V210
Codierung: 00181
Betriebsnr.: WSC 24174
VCID: 3975AEE7205992CB04D
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: MFT\6Q0-959-433.lbl
Teilenummer: 6Q0 959 433 E
Bauteil: 0Q Komfortgerát 0002
Codierung: 00065
Betriebsnr.: WSC 47406
VCID: 3D7DBAF73471AEEB285
Subsystem 1 - Teilenummer: 6Q2959802A
Bauteil: 1X Tõrsteuer.FS TFK 0004
Subsystem 2 - Teilenummer: 6Q2959801A
Bauteil: 1X Tõrsteuer.BF TFK 0004
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende --------------------------------------------------------------------

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Das Haubenschloss hat Thomas perfekt eingeschweißt, das ist bombenfest und klappern tut es vorne überhauptnicht.
Dachte ja erst das der Diesel AGT keinen zusätlichen Platz bei der AGA bringt, aber das war falsch. Somit kommt der neue AGT gleich rein. Gabs da nicht mal eine Anleitung?
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Update:
Der VCDS Scan:
VCDS Version: MFT 11.11.5
Datenstand: 20130111
Samstag,21,Februar,2015,16:07:18:49641
Fahrzeugtyp: 9N - VW Polo
Scan: 01 02 03 08 09 15 17 19 25 37 44 45 46 56 76
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ9NZ3Y107636 Kilometerstand: 128150km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!
Teilenummer SW: 06F 906 056 GA HW: 06F 906 056 EK
Bauteil: MED9.5.10 G00 9148
Revision: --H03--- Seriennummer: VWX7Z0F33NC8TM
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 00020 000 00000
VCID: 6EDF4DBB29970573E1F
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 1110 0101
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: MFT\6Q0-907-37x-ESP.lbl
Teilenummer: 6Q0 907 379 M
Bauteil: ESP 5.7 front H02 0001
Codierung: 0003368
Betriebsnr.: WSC 24174 000 00000
VCID: 4791D81F66ADF43B829
1 Fehler gefunden:
18055 - Codierung/Varianten der Steuergeräte im Antriebsstrang prüfen
P1647 - 000 -
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: MFT\6Q0-820-045.lbl
Teilenummer: 6Q0 820 045
Bauteil: Klimaanlage X0840
VCID: EAD7C1AB957F69533D7
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: MFT\6Qx-937-049-C.lbl
Teilenummer: 6Q1 937 049 C
Bauteil: 00 BN-SG. 1S33
Codierung: 25742
Betriebsnr.: WSC 49409
VCID: 3B79B4EF2A65A0DB161
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 15: Airbag Labeldatei: MFT\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 F
Bauteil: 0G AIRBAG VW61 0N06 0001
Codierung: 12359
Betriebsnr.: WSC 00788
VCID: 2751789FC6ED143B629
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: MFT\6Q0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 6Q0 920 842 T
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDO V05
Codierung: 05141
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 448BCF13579BDF2367B
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: MFT\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: 08 GATEWAY CAN 1S33
Codierung: 00014
Betriebsnr.: WSC 00788
VCID: F0E3D3C3B3A39383733
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: MFT\5J0-920-xxx-25.clb
Teilenummer: 6Q0 920 842 T
Bauteil: IMMOBILIZER VDO V05
Codierung: 05141
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 448BCF13579BDF2367B
WVWZZZ9NZ3Y107636 VWZ7Z0B5749698
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: MFT\6Q0-423-156.clb
Teilenummer: 6Q0 423 156 M
Bauteil: LenkhilfeTRW V210
Codierung: 00181
Betriebsnr.: WSC 24174
VCID: 3975AEE7205992CB04D
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: MFT\6Q0-959-433.lbl
Teilenummer: 6Q0 959 433 E
Bauteil: 0Q Komfortgerát 0002
Codierung: 00065
Betriebsnr.: WSC 47406
VCID: 3D7DBAF73471AEEB285
Subsystem 1 - Teilenummer: 6Q2959802A
Bauteil: 1X Tõrsteuer.FS TFK 0004
Subsystem 2 - Teilenummer: 6Q2959801A
Bauteil: 1X Tõrsteuer.BF TFK 0004
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende --------------------------------------------------------------------
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Misson complete :-)
Fotos:
Haubenschloss:

Engste Stelle:

Elektronik:

Kühlmittelleitung (kurzfristig überbrückt):

Motor komplett:

Haubenschloss:

Engste Stelle:

Elektronik:

Kühlmittelleitung (kurzfristig überbrückt):

Motor komplett:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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Themenersteller - Beiträge: 2706
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Misson complete :-)
Was los, was ist mit den Leuten, die meinen ein Can 2.0 funzt nicht im Polo 9n???????? Schon komisch erst wird kritisiert und dann kommt nichts, wenn es auf einmal doch funktioniert
.
Musste jetzt noch mal die komplette AGA bis zum Vorschalldämpfer ausbauen, damit ich den Krümmer ausbauen und etwas verbiegen kann, damit es nicht mehr klappert. Den Krümmer auszubauen, war eine riesen Arbeit weil die tausend Mutter nicht so wollten wie ich. Aber lustiger Weise kann man den Krümmer gerade so nach oben herraus ziehen, 2-3mm weniger und es wäre nicht gegangen, wieder Glück gehabt
.

Musste jetzt noch mal die komplette AGA bis zum Vorschalldämpfer ausbauen, damit ich den Krümmer ausbauen und etwas verbiegen kann, damit es nicht mehr klappert. Den Krümmer auszubauen, war eine riesen Arbeit weil die tausend Mutter nicht so wollten wie ich. Aber lustiger Weise kann man den Krümmer gerade so nach oben herraus ziehen, 2-3mm weniger und es wäre nicht gegangen, wieder Glück gehabt

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Themenersteller - Beiträge: 2706
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Misson complete :-)
Es gibt wieder was neues, das Problem mit der Kühlmittelleitung habe ich erkannt. Hatte die Befestigungsschraube etas zu fest gedreht und danach noch die Rohre leicht verbogen. War eine schlechte Idee da sie so die Anschlüsse am Wärmetaucher verdreht haben und so wie Suppe ausgelaufen ist. Hole mir dann noch mal neue Rohre und mache es diesmal besser.
Auch habe ich festgestellt das ich den originalen Krümmer ohne große Bearbeitungen nicht verwerden kann. Ein Kat kollidiert mit den Schaltseilen, was demsentsprechend zu einer kackeligen Schaltung führt.
Habe mir also den Krümmer ohne Vorkats bestellt, ich hoffe das der TÜV´ler das dann nicht sieht, muss dan bloß gucken wie es sich mit der AGR verhält, den bei dem neuem Krümmer ist kein AGR Anschluß vorhanden.
Auch habe ich festgestellt das ich den originalen Krümmer ohne große Bearbeitungen nicht verwerden kann. Ein Kat kollidiert mit den Schaltseilen, was demsentsprechend zu einer kackeligen Schaltung führt.
Habe mir also den Krümmer ohne Vorkats bestellt, ich hoffe das der TÜV´ler das dann nicht sieht, muss dan bloß gucken wie es sich mit der AGR verhält, den bei dem neuem Krümmer ist kein AGR Anschluß vorhanden.
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Misson complete :-)
Hi,
Pimpowski schrieb vor einer Weile:
Nun muss man nur noch überlegen, ob das als "läuft" zählt. Da hat sicher jede eine eigene Meinung zu, aber eigentlich wichtig ist doch nur, ob deine Wünsche erfüllt sind und danach sieht es - bis auf Kleinigkeiten - ja aus.
Von daher also viel Spass und gute Fahrt mit deinem FSI-Geschoß.
Viele Grüße,
Jan
Wurde doch schon alles gesagt... was sollen die dazu noch schreiben?Was los, was ist mit den Leuten, die meinen ein Can 2.0 funzt nicht im Polo 9n???????? Schon komisch erst wird kritisiert und dann kommt nichts, wenn es auf einmal doch funktioniert
Pimpowski schrieb vor einer Weile:
ESP läuft nicht und die WFS ist wegcodiert (das stand ein oder zwei Postings vor dem gerade zitierten). Von daher sieht das so aus, als wäre es genau so gemacht worden.Genau so funktioniert das. Motor läuft autark. Hat mit Vernetzung nichts mehr am Hut, ein ESP würde damit nie laufen.
Nun muss man nur noch überlegen, ob das als "läuft" zählt. Da hat sicher jede eine eigene Meinung zu, aber eigentlich wichtig ist doch nur, ob deine Wünsche erfüllt sind und danach sieht es - bis auf Kleinigkeiten - ja aus.
Von daher also viel Spass und gute Fahrt mit deinem FSI-Geschoß.
Viele Grüße,
Jan
Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Misson complete :-)
Wie siehts eigentlich mit der Eintragung des Motors aus? Kommt die noch, oder willst Du bis auf weiteres im "hoffentlich merkts niemand"-Status fahren?
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Themenersteller - Beiträge: 2706
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Misson complete :-)
Müss jetzt noch die Klapperproblematik und das mit dem ESP rauscodieren machen, dann kommt natürlich gleich TÜV drauf.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Misson complete :-)
Dann fände ich es auch für evtl. Nachfolger interessant, wenn Du hier mal kurz den Aufwand bis zur erfolgreichen Eintragung beschreibst:
Welche Unterlagen / Bescheinigungen / Gutachten . . . werden gefordert, und wieviel kostet die Legalisierung insgesamt.
In meiner Vorstellung ist die ganze Bürokratie mindestens so nervenaufreibend wie der eigentliche Umbau, aber vlt. sehe ich das ja auch zu pessimistisch . . .
Welche Unterlagen / Bescheinigungen / Gutachten . . . werden gefordert, und wieviel kostet die Legalisierung insgesamt.
In meiner Vorstellung ist die ganze Bürokratie mindestens so nervenaufreibend wie der eigentliche Umbau, aber vlt. sehe ich das ja auch zu pessimistisch . . .
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Themenersteller - Beiträge: 2706
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Misson complete :-)
Also die Kosten werden so bei 800€ liegen, der TÜV läuft dann über SLS. Probleme soll es dabei nicht geben wurde mir im Vornerein gesagt. Den Krümmer ohne Vorkats kann man man ohne abbauen von Teilen auch nicht sehen, ich hoffe das dann bloß nicht die AGR gleich eine Fehlermeldung abgibt wenn sie dicht ist, bei meinen 1.4er war das ja auch nicht der Fall.
Gestern hab ich auch noch das SuperPro Lager montiert, mache morgen den Diesel AGT rein und dann muss ich nur noch den neuen Krümmer umschweißen, dann kann alles wieder zusammen gebaut werden und dann kommen mal war Soundfiles und beschleunigungs Videos.
Noch mal zum Motor:
Beim Anfahren muss man echt vorsichtig sein, den sonst drehen sofort die Reder durch, die Kupplung haut auch sehr schnell die Gänge rein.
Im 5.Gang bei 100Kmh läuft der Motor bei 3000U/min und is dann schon etwas lauter. Thomas meinte noch das man den 5ten super schnell austauschen kann, vll belommt dieser dann noch mal eine andere Übersetzung. Den Vorteil hat es aber das das Auto selbst noch im 5.Gang ordentlich zieht, das ist echt wie bei einem TDI, in jedem Gang hat der Motor richtig Kraft, also mit dem 1.4er kann man das echt nicht vergleichen, da ging im 5ten echt überhautp nichts.
Vom Sound der ist der Motor auch echt top, der sportlich aber nicht zu aufdringlich, die 2.0 Liter hört man auch schon. Von der Laufruhe ist er auch viel besser als der 1.4er und die Hochdruckpumpe hört man auch so gut wie nicht, also kein rasseln.
Zusammendfassend kann man sagen, das ich wirklich super zufrieden bin, mit dem Motor kann ich so gut wie alles abhängen, wie gesagt selbst im 5.Gang zieht der noch ordentlich, lohnt sich fast garnicht runter zu schalten beim überholen. Jetzt muss das klappern noch entfernt werden und dann gehts richtig ab

Gestern hab ich auch noch das SuperPro Lager montiert, mache morgen den Diesel AGT rein und dann muss ich nur noch den neuen Krümmer umschweißen, dann kann alles wieder zusammen gebaut werden und dann kommen mal war Soundfiles und beschleunigungs Videos.
Noch mal zum Motor:
Beim Anfahren muss man echt vorsichtig sein, den sonst drehen sofort die Reder durch, die Kupplung haut auch sehr schnell die Gänge rein.
Im 5.Gang bei 100Kmh läuft der Motor bei 3000U/min und is dann schon etwas lauter. Thomas meinte noch das man den 5ten super schnell austauschen kann, vll belommt dieser dann noch mal eine andere Übersetzung. Den Vorteil hat es aber das das Auto selbst noch im 5.Gang ordentlich zieht, das ist echt wie bei einem TDI, in jedem Gang hat der Motor richtig Kraft, also mit dem 1.4er kann man das echt nicht vergleichen, da ging im 5ten echt überhautp nichts.
Vom Sound der ist der Motor auch echt top, der sportlich aber nicht zu aufdringlich, die 2.0 Liter hört man auch schon. Von der Laufruhe ist er auch viel besser als der 1.4er und die Hochdruckpumpe hört man auch so gut wie nicht, also kein rasseln.
Zusammendfassend kann man sagen, das ich wirklich super zufrieden bin, mit dem Motor kann ich so gut wie alles abhängen, wie gesagt selbst im 5.Gang zieht der noch ordentlich, lohnt sich fast garnicht runter zu schalten beim überholen. Jetzt muss das klappern noch entfernt werden und dann gehts richtig ab




Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Misson complete :-)
Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau. Die eigene Zufriedenheit ist ja auch die beste Bestätigung der Arbeit.
Es klingt ja so, als ob dein Polo jetzt 500PS hat und es keine Gegner mehr gibt
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude am Fahren
Es klingt ja so, als ob dein Polo jetzt 500PS hat und es keine Gegner mehr gibt

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