Motorumbau auf 2.0 FSI langsam geht es weiter


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Soundfiles

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 16. Apr 2015, 18:55

In letzter Zeit hat sich zwar nicht viel getahen, aber ein paar Sachen gibt es trozdem zu berichten.

Da ich den Wagen eh noch einmal vorne komplett aufbocken musste um das Getriebeöl abzulassen, habe ich auch gleich die Wiechers AGT Strebe verbaut, diese ist nun aus Alu, da die Stahl Version momentan nicht lieferbar ist.

An der Unterseite des Schaltturm war es etwas undicht, jetzt habe ich die Stelle noch einaml mit einem speziellen Silicon abgedichtet und danach etwas höherwertiges Castrol-Öl eingefüllt, sollte jetzt also dicht sein.

Morgen kriege ich dann das Distanzstück für das Motorhaubenschloß, somit fliegen die Unterlegscheiben raus und alles sieht professionel aus.

Die Woche bin ich auch mal VMax gefahren, ganz fix war ich auf 200 Kmh, dann gehts nicht weiter weil mir der 6 Gang fehlt, beziehungsweise der 5. Gang schön kurz ist und die Motordrehzahl ja leider nur bis 6500 geht. Aber das stört mich weiter nicht, den Autobahn fahre sie so gut wie nie, langfristig werde ich aber mal nach einen 6.Gang MQ250 ausschau halten, aber hautptsächlich um Kraftstoff zu sparen, der Verbrauch ist zu vorher ca. um 0.5-1.0 Liter gestiegen, also 7,5-8.0, aber dafür habe ich ja auch ca. 20PS und 70Nm mehr, das kann man schon verkraften :) .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Soundfiles

Ungelesener Beitragvon HeXo » 16. Apr 2015, 22:42

Moin Gemeinde!

Da ich vorige Woche von meinem Arbeitgeber auf Seminar in den Harz geschickt wurde, habe ich unserem Hobby-Schrauber auf dem Rückweg am Freitag (10.4.) mal nach Verabredung einen Besuch abgestattet.

Und ich durfte den 2.0 FSI Polo auch mal fahren! :steckenpferd:
GEIIILLLLST!!! :haha:
Macht wirklich Spaß der Wagen! :rock:

HUT AB! Echt gelungen der Umbau! :top: :respekt:

Der zieht in jedem Bereich sehr kräftig durch, egal welches Drehzahlniveau gerade anliegt und dreht willig hoch! :driving:
Der Motor geht im Polo echt wie die Wutz, wobei er im Moment ja noch Serienmäßige 150 PS und 200Nm hat!
Wo endet das, wenn da noch was gemacht wird???? :angst:
Aber da macht sich halt der HUBRAUM bemerkbar!
Steht nem Turbo in nichts nach! {Nur das er kein Turbo-Loch hat, hehe}.

Ein Umbau / Tuning der anderen Art! 1,8T kann jeder! Das ist wirklich mal was außergewöhnliches!
THINK DIFFERENT, war mal ein Slogan von Apple (bevor sie hype und kommerziell wurden).

Auch seine sehr saubere Arbeit bei den Anpassungen und Details gefällt mir sehr gut!
Ich glaube ich würde es nie so gut hinbekommen!

Bei mir steht immer erstmal die Funktion im Vordergrund.
"Hauptsache läuft! Ums Detail und aussehen wird sich später oder überhaupt nicht gekümmert" :D

Und noch mal 1000 Dank an Daniel für das entgegen gebrachte Vertrauen! :top:

Gruß, der Foren-Motoren-Alkoholiker ! :voll:
HeXo
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Soundfiles

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 16. Apr 2015, 23:00

Freut mich das es dir so gut gefallen hat, wenn du noch mehr Zeit gehabt hättest, hätten wir wohl noch das ganze Wochenende weiter gelabert :lol: .

Ich vermute jetzt mal das der Motor momentan so um die 160PS hat, Chipptuning bringt cirka 20PS mit meinen Komponenten und scharfe Nockenwellen dann wohl noch mal so um die 20-30PS. Sollten also so um die 200PS rauskommen. Die scharfen Nockenwellen wären halt echt noch mal ein Traum, gerade im 1.4er haben die ja übelst was gebracht :rock:.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Soundfiles

Ungelesener Beitragvon HeXo » 16. Apr 2015, 23:41

Freut mich das es dir so gut gefallen hat, wenn du noch mehr Zeit gehabt hättest, hätten wir wohl noch das ganze Wochenende weiter gelabert :lol: .

Ich vermute jetzt mal das der Motor momentan so um die 160PS hat, Chipptuning bringt cirka 20PS mit meinen Komponenten und scharfe Nockenwellen dann wohl noch mal so um die 20-30PS. Sollten also so um die 200PS rauskommen. Die scharfen Nockenwellen wären halt echt noch mal ein Traum, gerade im 1.4er haben die ja übelst was gebracht :rock:.
Das hat es! Für war, mein Freund das hat es! :blumen:

Die Schrick Nocken MÜSSEN da noch rein. Ein Special muß der Motor noch kriegen! :sabber:

Man könnte ja sicher noch VIEL mehr machen...
Aber da gehen die hart verdienten €uronen dann wieder ohne Ende über den Jordan... :flennen:
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Soundfiles

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 17. Apr 2015, 18:37

Heute gab es das letzte Feintuning, nämlich hat der Haubenschlossadapter Einzug gehalten, passt alles wunderbar und sieht jetzt auch viel besser aus:

Bild
Bild
Bild

Ansonsten hab ich noch letzte kleine Sachen erledigt, wie den Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe verlegt.

Bild
Bild

Ist jetzt alles 100% fertig und kann somit vom TÜV abgenommen werden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Fertig!

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 12. Mai 2015, 18:50

So, zu guter Letzt war ich heute zur Eintragung des Motors bei SLS Tuning. War alles zimlich knapp, aber habe jetzt komplett TÜV.

Außer dem Motor wurde noch die Bremsanlage, Luftfilterkasten und Abgasanlage eingetragen. Letzteres bedurfte noch einer "super günstigen" Geräuschmessung, die das Auto knapp bestand :) .

Mit dem Krümmer ohne Vorkats sowie der verschlossenen Abgasrückführung, gab es auch keine Probleme, die Abgasnorm EU4 wurde eingehalten.

Knapp war es wohl vorallem wegen meinem Fahrwerk, wenn hinten einer Sitzt schleift es halt ein bisschen bei Bodenwellen. Aber wenn es nicht schleifen würde, wäre es halt auch zu hoch :haha: .

Interessant war auch das ich laut TÜV Vorschriften ein original 2.0 FSI Getriebe verbauen hätte müssen, also nix mit irgentwelchen Übersetzungstolleranzen, aber das wurde dann noch "geklärt" :lol: .

Hier noch ein Foto vom bearbeiteten Drehmomentlagerhalter, sowie der AGT-Strebe:

Bild
Bild

Als nächstes würde ich dann ganz gerne einen 200er HJS verbauen und das H&R Stabikit reizt mich auch noch sehr, aber da die ganze Geschichte leider deutlich mehr gekostet hat als geplant, muss ich jetzt erst mal den kürzeren treten.

Heute schmeiße ich die komplette AGR raus und die große Drosselklappe wird wieder verbaut, wobei diese wohl erst mit einer Leistungssteigerung etwas bringt. Einen Unterschied konnte ich nämlich nicht merken.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Congratulations!!!

Ungelesener Beitragvon HeXo » 13. Mai 2015, 03:29

:done: :respekt:

JETZT ERSTMAL EINEN SAUFEN GEHEN!!!
:gluehwein:

Hey! Eine Hürde geschafft!!!
Wo hatten der Ingenieur denn Bedenken wegen dem Getriebe?
Muß das laut denen exakt das vom Spender sein?
Könnte mir vorstellen das es bei der Besteuerung nach CO2 ne Geige spielen könnte, aber da es sich um einen Motor vor 2011 handelt, zählt doch eigentlich nur das was der Motor zum Auspuff rauspustet. Dachte ich zumindest immer!

Meinst Du der 200 Zellen Kat geht noch? Oder könnte der Ingenieur da auch Probleme sehen?

Gruß
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Fertig!

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 13. Mai 2015, 14:04

Herzlichen Glückwunsch :lebehoch:

@Hexo
Das Abgasverhalten kann sich mit der Aerodynamik (o.a.Karosse) und
auch mit der Übersetzung verändern...
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Fertig!

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 13. Mai 2015, 15:33

Danke, war an sich auch nicht schwierig mit dem TÜV, hat halt bloß ordentlich Geld gekostet, allein die Geräuschmessung schlug mit 238€ zu Buche, aber dafür ist jetzt halt auch alles eingetragen.

Bei der Begutachtung war ich selber nicht dabei, aber ein 200er HJS verschlechtert ja die Abgasnorm auch nicht, wenn der Kat den für EU4 ausgelegt ist. Meiner Meinung nach könnte das Auto auch ruhig noch etwas lauter sein, aber mit dem Sportkat sollte das schon passen.

Lustig war das SLS noch einen getunten RS3 bei sich hatte, die Karre war so dermaßen laut, da sind mir fast die Ohren weck geflogen, waren bestimmt 120dB. Auf meine Frage wie so was legal sein kann wurde mir dann gesagt das dieser eine AGA-Klappe besitzt und deshalb so laut sein darf. So was finde ich ja komplett unlogisch Innerorts ist die Karre dann extrem laut und auf der Autobahn, wo es keinen interessiert leise, versteht das wer?????

Hatte dann auch gestern gleich endgültig die AGR rausgeschmissen und nur das Kunstoffgehäuse an dem der Stecker montiert ist, drinbehalten. Trotz fehlenden Motor gibt es bislang keine Fehlermeldung. Bastele jetzt gleich mal einen Gegenstück zum abdichten des Gehäuses. Bilder poste ich dann nachher.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Fertig!

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 13. Mai 2015, 17:10

Lustig war das SLS noch einen getunten RS3 bei sich hatte, die Karre war so dermaßen laut, da sind mir fast die Ohren weck geflogen, waren bestimmt 120dB. Auf meine Frage wie so was legal sein kann wurde mir dann gesagt das dieser eine AGA-Klappe besitzt und deshalb so laut sein darf. So was finde ich ja komplett unlogisch Innerorts ist die Karre dann extrem laut und auf der Autobahn, wo es keinen interessiert leise, versteht das wer?????
1. Freut mich zu hören, dass alles geklappt hat - wenn das nur finanziell zu regeln ist,dann ist das ja in Ordnung.
2. Der ist dann aus Insassenschutzgründen so leise auf der Bahn ;D nee, sinnfrei wie so oft beim TÜV
3. (siehe das fett gedruckte) nicht weck sondern weg und außerdem: weggeflogen


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Fertig!

Ungelesener Beitragvon HeXo » 13. Mai 2015, 23:00

Hier, habe ich gerade bei Motor-Talk gelesen:
http://www.motor-talk.de/news/die-sound ... 82750.html

Otto-Normal wird gedämpft, die Sportwagen dürfen weiter Krach machen!
Fragt sich nur wie der TÜV Sportwagen definiert... ???

Aber eigentlich spräche ja nix dagegen, auch Abgasanlagen mit Klappensteuerung für die Tuningbranche zu erlauben.
Ich hoffe es bleibt KEIN exklusives Privileg der Sportwagenhersteller!
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Fertig!

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 14. Mai 2015, 08:17

Hi,
Otto-Normal wird gedämpft, die Sportwagen dürfen weiter Krach machen!
Fragt sich nur wie der TÜV Sportwagen definiert... ???
Steht doch in deinem Link: Über das Leistungsgewicht. Die verschiedenen Klassen werden über Motorleistung je Tonne Gewicht definiert. Wirklich stark eingeschränkt werden Autos mit weniger als 120 KW pro Tonne - darunter dürften die meisten "normalen" Autos fallen.
Aber eigentlich spräche ja nix dagegen, auch Abgasanlagen mit Klappensteuerung für die Tuningbranche zu erlauben.
Warum? 99% der Menschen empfinden laute Autos als Zumutung. Der Fahrer findet den "sportlichen" Sound toll. Damit ist die Lösung doch ganz einfach: Soundaktoren, die den Sound nur im Innenraum wiedergeben. Wer das nicht per Lautsprecher machen will, findet sicher einen einfachen Weg, per Körperschall für Sound im Innenraum und geringen Lärm nach außen zu sorgen. Die einzigen, die auf der Strecke bleiben, ist jenes eine Prozent, das Lärm auch bei fremden Autos schön findet. Ich verstehe nicht, warum man darauf Rücksicht nimmt.

@Hobbyschrauber: Glückwunsch zum TüV!

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Fertig!

Ungelesener Beitragvon D.K. » 20. Mai 2015, 09:49

Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau und der TÜV-Abnahme :!:
Tolles Projekt! :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Fertig!

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 23. Mai 2015, 21:40

Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau und der TÜV-Abnahme :!:
Tolles Projekt! :top:
Danke dir. Meine Konstruktion mit der AGR war zwar sehr schick und unauffällig, aber leider streikt der Motor damit, wenn die große Drosselklappe verbaut ist. Ich benötige also einen Widerstand um den orignal Motor zu simulieren, leider will mein Voltmeter die Stromstärke nicht messen, so das ich mir den Widerstand nicht errechnen kann, fahre dann nächste Woche einfach mal zu einer Elektrofirma, dann können die das messen.

Donnerstag hab ich dann auch endlich meine TÜV Papiere gekriegt, wie bereits geschrieben ist jetzt "alles" eingetragen :) . Habe die Dokumente mal eingescannt, damit ihr mal seht wie so was aussieht, wenn es wenn interessiert kann ich auch mal die Kosten auflisten, letztendlich hat mich der Umabu ca. 1500€ mehr als geplant gekostet, gerade die TÜV-Vorschriften werden immer extremer, daher wird dies wohl auch mein letzter Motorumbau gewesen sein, das nächste Auto hat dann gleich einen leistungsstarken Motor. Trozdem bereue ich den Umbau nicht, das Projekt hat von Anfang bis zum Ende sehr viel Spaß gemacht und ich habe dabei sehr viel Erfahrung gesammelt, zum Schluß hatte ich bloß extremen Zeitdruck, da ich ja noch nebenbei zur Technikerschule gehe. Trotz dem Druck hatte ich dann (fast alleine) den Austausch innerhalb einer Woche geschaft (mit allen Anpassungsarbeiten).

Heute hatte ich mir mal den Spaß gemacht und einen Burnout versucht. Sowohl mit Handbremse wie auch ohne haben die Vorderreifen ordentlich gequalmt. Da ich die Reifen aber noch einwenig brauche und es mir zu sehr gestunken hat, habe ich die Sache aber nur kurz gemacht. Gerne würde ich mal meine alten 165er verqualtem lassen, aber passt mit der 288er leider nicht :( . Wobei ich diese schon super mit dem getunten 1.4er verquälen konnte.

Bild
Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Fertig!

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 23. Mai 2015, 21:51

Ein paar Sachen verwundern mich etwas bei der TÜV Abnahme, angeblich wiegt meine Karre jetzt 1240Kg anstatt 1093Kg. Ich beweifele doch starkt das mein Auto 147Kg zugenommen hat. Der neue Motor hat war eine leicht schweres Getriebe und mehr Anbauteile aber das macht keine 150 Kg aus, werde das mal bei meiner Mülldeponie überprüfen.

Gerade die Fahrwekshöhe vor vor wie nach den Umbau bei 300mm Radmitte-Bördelkante.

Und um 1DB wurde mein Auto auch leiser, ähh nicht wirklich :meschugge: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Fertig!

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 23. Mai 2015, 22:16

Aus Sicherheits und datentechnischen Gründen, habe ich bestimmte Bereiche bei der Eintragung entfernt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


hoFnneD
Beiträge: 355
Registriert: 5. Jul 2009, 01:50

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Fertig!

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 23. Mai 2015, 23:01

Die 1240kg passen ja gut zum Gewicht vom GTI und der Motorblock vom 2l ist auch fast identisch zum 1,8t.
Ansonsten, ein feiner Umbau aber bitte mach das Tuning sauber und fang nicht mit so nem Widerstandsmist an... Große DK ist auch verschenktes Potential, wenns in der Steuerung nicht angepasst wird. Eher im Gegenteil, das bringt n haufen Diagnose- und Überwachungsfunktionen im MSG durcheinander. Das MSG ist so ständig am korrigieren und das kostet Leistung.

Gruß
Dennis


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Fertig!

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 24. Mai 2015, 13:00

Da im Vergleich zum 1.8T, Turbo und LLS fehlen hätte ich gedacht dass das Auto leichter sein
muss. Kann mal jemand das gemessene Gewicht eines GTI posten?
Der tatsächliche Unterschied zu Hobbys Auto wäre interessant zu wissen.
"Mein Traum" baut ja auch darauf dass der 2l 8V leichter ist als der 1.8T.

Die Drosselklappe kann ja dann mit den Nockenwellen angebaut werden, sicher wirst Du dann
ja auch das MSG anpassen lassen, oder? IMHO kannst Du Dir dann erstmal das Chiptunning
sparen.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Fertig!

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 24. Mai 2015, 13:26

Die 1240kg passen ja gut zum Gewicht vom GTI und der Motorblock vom 2l ist auch fast identisch zum 1,8t.
Ansonsten, ein feiner Umbau aber bitte mach das Tuning sauber und fang nicht mit so nem Widerstandsmist an... Große DK ist auch verschenktes Potential, wenns in der Steuerung nicht angepasst wird. Eher im Gegenteil, das bringt n haufen Diagnose- und Überwachungsfunktionen im MSG durcheinander. Das MSG ist so ständig am korrigieren und das kostet Leistung.

Gruß
Dennis
Habe das mit der DK gemacht, da ich beim 1.4er damit auch gute Erfahrungen gemacht habe, da hat die größere DK im oberen Drehzahlbereich etwas gebracht. Mir schien die original 2.0 FSI DK auch etwas zu klein, bei BMW ist diese ja auch größer. Aber wie du schon sagtest ohne Anpassung beziehungsweise Leistungssteigerung, bringt die große DK nichts, zumindest merke ich keinen Unterschied.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Fertig!

Ungelesener Beitragvon Toergi » 24. Mai 2015, 13:34

warum mindestens 17 zoll ? Und warum geänderte Bremsanlage an der Hinterachse mit 232x9mm ??
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste