Hallo zusammen,
ich muss mich nach ca 15 Jahren auch mal wieder zu Wort melden, mit neuen Account
Ganz toller Thread hier
Ich habe mich früher schon viel mit diesen Motoren beschäftigt aber es sollte wohl nicht sein, meinen Ibiza 1.4 16V habe ich gegen einen 6N2 GTI getauscht, der leider nach einem Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden war ...
Seitdem sind eigentlich durchgehend die TDIs meine Alltagswagen. Nur wie es so ist ergeben sich im Leben neue Möglichkeiten und kann an nicht-Alltagswagen schrauben. Ich lachte mir einen recht gut gepflegten 6n2 GTI mit neuen Getriebe und Motorschaden an und gab dem kleinen eine neue Chance. Den Motor hab ich so einfach es geht repariert und die Kiste erstmal durch den TÜV gebracht. Nebenbei habe ich angefangen mich intensiver mit Sauger Tuning zu beschäftigen. Der Friedrich Motorsport Fächerkrümmer erschien mir sehr gut ausgelegt für den Motor, konnte legal eingetragen werden, ohne Vor-Kat. Im mittleren Drehzahlbereich machte sich das bemerkbar, super zum Cruisen.
Da der Motor sehr viel Öl verbraucht hab ich keine weiteren halben Sachen mehr machen wollen und mir einen zweiten aufgebaut. Als Ansaugbrücke hab ich mal die zweiteilige Alu vom ATN probiert, Endnummer CP. Gleichzeitig fiel mir ein Set Schrick 252° Nockenwellen in die Hände, davon kam die Auslasswelle in den neuen Motor, der AVY hat Serie nur 185° @1mm absoluter Flaschenhals.
Nach 1000 km ging es auf dem Prüfstand,
überraschend war das Drehmoment mit ca 173 Nm @ 3400 U/min und ja das merkt man
Leistung stieg auf 136PS @ 6450 U/min
Bei knapp über 5000 gibt es noch einem zweiten Drehmomentgipfel von ca 160 Nm - fürs sportliche Fahren.
Zwischendurch stand auch TÜV auf dem Programm, AU war absolut kein Thema.
Weiter ging es mit der Einlasswelle, aufgrund des Nockenwellenverstellers passte die aus dem Schrick Set nicht. Ich habe selber ein Profil entwickelt, das zu erklären würde den Rahmen sprengen, es als Meisternocken CNC Fräsen lassen und zu einem Tuner samt Einlasswelle zum Umschleifen gesendet. Steuerzeit 262° @ 0.1 mm Hub 9.8 mm.
Mittlerweile ist der Motor wieder zusammengebaut (das ist aber auch ne Arbeit mal eben Nockenwellen umzubauen) und mach hin und wieder Testfahrten, denke über weitere Optimierungen nach, im Sommer wird ausgiebiger gefahren.
Der Leerlauf ist absolut in Ordnung, Anfahrmoment minimal schwächer, ist halt kein Diesel

aber wenn er dreht, dann dreht er
Hoffe konnte mit meiner Geschichte etwas beitragen zum Thema.
Bei Fragen einfach melden.
Gruß Stefan