Ansaugluftführung verbessern


brutus
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investition

Ungelesener Beitragvon brutus » 14. Apr 2006, 00:24

wie wäre es mit besseren bremsen?????? die sind ihr geld wert 8) 8)

mfg
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Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 14. Apr 2006, 18:07

Moin,

...

nur die teile haben ca. 200 € gekostet... :-?
EDIT: :arrow: ...in der rechnung waren noch neue bremsklotze mit bei für 80€...also hat der kram "nur" ca. 120€ gekostet ;)


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Ungelesener Beitragvon Twin BY » 14. Apr 2006, 20:18

Moin,

...

nur die teile haben ca. 200 € gekostet... :-?
EDIT: :arrow: ...in der rechnung waren noch neue bremsklotze mit bei für 80€...also hat der kram "nur" ca. 120€ gekostet ;)
120€ der den 55PS auf 56Ps bringt,...WOW....wat ein Erfolg...

nee, also mal im Ernst,...das Ding bringt Dir bei den Motoren mal rein gar nischt...außer Einbildung
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Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 14. Apr 2006, 20:53

Endlich mal einer der auch meiner Meinung ist Bravo Jesco ;)
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Ungelesener Beitragvon dr.hibbert » 14. Apr 2006, 21:14

^^ ihr seid lustig..
das es keine leistungssteigerung gibt is klar..
hat ja auch keiner hier das gegenteil behaupet.
(oder doch ;-) )
Wohl aber veränderungen im laufverhalten des motors
-> durchzug, ansprechverhalten im oberen drehzahlbereich etc.
(und da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt das is fakt)

Es ging mir nur darum, eine effektivere luftzuführung zu finden,
als diese die jetz verbaut ist.
und da is alles andere wahrscheinlich besser als dieser serienkram.


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Ungelesener Beitragvon Twin BY » 14. Apr 2006, 22:08

^^ ihr seid lustig..
das es keine leistungssteigerung gibt is klar..
hat ja auch keiner hier das gegenteil behaupet.
(oder doch ;-) )
Wohl aber veränderungen im laufverhalten des motors
-> durchzug, ansprechverhalten im oberen drehzahlbereich etc.
(und da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt das is fakt)

Es ging mir nur darum, eine effektivere luftzuführung zu finden,
als diese die jetz verbaut ist.
und da is alles andere wahrscheinlich besser als dieser serienkram.
ähm..ja aber hier wurde von mehr Durchzug und mehr Drehmoment erzählt bzw. gefachsimpelt...da frag ich mich wie das gehen sol.
Gut, ich weiß auch das Durch kältere Luft die Leistung steigt,...aber im Kaltstart ist es doch z.b. grad gut das er wärmere Luft von innen ansaugt damit er schneller warm wird,...warum sollte er obenrum besser gehen?!
Wenn die Luftzufuhr soo schlecht wäre, warum macht es VW dann? meint ihr nicht das es einfacher gewesen wäre für alle diese LUFI Kästen wie beim TDI zu verbauen(Entwicklungskosten),...es aber trotzdem nicht gemacht wurde..
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Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 14. Apr 2006, 22:13

Keine Leistungssteigerung...

du wiedersprichst dir klaube ich ein wenig... Damned

Durchzug,Ansprechverhalten.... was ist den das deiner Meinung. wahrscheinlich Leistungsminderung :D ???

Na ist ja auch egal jedem das seine würde mir nur echt mal überlegen ob diese Veränderungen den Preis wert sind !

Mehr (angeblicher) Luftdurchsatz heißt noch lange nicht besseres Ansprechverhalten oder auch Durchzug. Denn wenn der Motor schon genug Luft kriegt kann soviel Luft durchströmen wie will ändert dann nichts. Und ich glaube kaum das die Entwicklung von Volkswagen da so geschlampt hat das eure Motoren zu wenig Luft kriegen . ( Saugerprinzip)

Was was bringt ist ein Verdichter ( Turbo, Komressor )

Und Jesco unsere TDI Luftführung ist für Volkswagen ja teuer und die rechnen mit Cent Pro Auto und ich schätze das die mehr als nur Cent kostet ist das gleiche wie die Motorabdeckungen usw...
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Ungelesener Beitragvon Twin BY » 14. Apr 2006, 22:46

Und Jesco unsere TDI Luftführung ist für Volkswagen ja teuer und die rechnen mit Cent Pro Auto und ich schätze das die mehr als nur Cent kostet ist das gleiche wie die Motorabdeckungen usw...
ok, stimmt auch wieder....*nedmitgedachthab* :oops:
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Ungelesener Beitragvon dr.hibbert » 14. Apr 2006, 22:58

:D finds lustig wie man mit diesen thema immer wieder
super diskussionen bekommt ;)

denke ich habe mich nicht widersprochen,
hatte dieses k&n kit drin und habe das veränderte verhalten des motors
dabei bemerkt.
(ich konnte komischerweise viel höher drehen als mit serienfilter)

Zu der Luftführung des 1.4er kann ich sagen, auch wenns nen saugmotor ist, warum hat der dann nicht diesen ansaugschlauch, den z.B. viele der 1.2liter maschinen haben?
warme luft zwecks kaltstart ist trotzdem gegeben aber die öffnungen an den seiten ziehen keine warme luft des motorraums an.
und jesco, ich hab ja nie behauptet das die luftfuhrung schlecht sei,
bin aber der meinung das man sie verbessern kann.
:)

naja mir auch café latte :cheesy: ist eh zuviel geld für den "kleinen" nutzen...


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Ungelesener Beitragvon Twin BY » 14. Apr 2006, 23:28

also ich persönlich denke, das durch die Luftzufuhröffnung genug kalte Luft angsaugt wird, und somit diese rSchlauch keinerlei Nutzen bringt,..

Das ist aber meine Meinung und mein empfinden, ich hatte damals auch den K&N im Golf als Austauschfilter, weil er drin war...ich habe ihn irgendwann getauscht und er ging mit Serienfilter besser,...das ist alles nur Eindruck
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Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 15. Apr 2006, 07:34

Viele Leute viele Meinungen und Erfahrungen...

Zu den K&N Filtern:

Habe bisher immer in jedem Auto einen gehabt ( nur noch nicht im Polo was nicht heißen soll das ich Ihn nicht mehr gut finde wenn ich sehe muss bald den zweiten Filter kaufen vielleicht wird es wieder ein K&N aber dann aus Kostengründen).

Früher habe ich Ihn z.B wegen dem besseren Sound gehabt ( keine Trötte(Trichter)) die sind nicht gut.... dann habe ich die Vorzüge kennengelernt weil es ja ein Dauerfilter ist ( obwohl so wie in der Werbung 100.000.000 würde ich Ihn nicht fahren) kommt wenn man ca 60.000km fährt billiger .

So wenn man sein Auto richtig tunt ( Chip, Nocke Fächer usw) dann kann ein K&N der K&N der letzte Schliff sein weil ja vieles optimiert wurde ... aber einfach nur den Filtertauschen oder eben die Luftansaugführung das bringt nichts frag doch mal richtige gute Tuner(die nicht alles nur verkaufen wollen) ob NUR eín Filter was bringt!

Mein Gott versteh mich nicht falsch will dir das nicht ausreden habe es bei meinem ersten Auto auch gemacht aber eben auch andere Sachen wie Nocke Fächer Kopf bearbeitet usw... aber will nur nicht das sich die Leute die dieses Thema mitverfolgen denken wow 120 Euro investieren und dann geht er ab(mag sein das sich was verändert vielleicht auch positiv aber das man einen Unterschied merkt ( ausser Sound ). Aber jeder muss seine Erfahrungen machen habe ich ja auch gemacht.

Mit meinem Text meine ich die K&N Filter sowie auch die 120 Euro Luftfürhtungsverbesserungsidee :D

So Leute hoffe Ihr denkt jetzt nicht ach der will nur labbern will ich nicht aber ist ja klar wenn so ein Thema ensteht das nicht nur alle sagen das bringt was sei es mehr Leistung oder eben Ansprechverhalten des Motors oder was anderes es bringt vielleicht nur einen anderen Sound ( K&N oder auch der Luffikasten selber )

So Leute HEUTE ist endlich schönes Wetter und ich kann man Auto ENDLICH polieren freu wünsch euch ein schönen Tag und uns SONNE und habt mich noch lieb will hier nichts besser wissen nur meine Meinung und Erfahrung wiedergeben :D So ich muss weg...
Zuletzt geändert von PoloRunnerBS am 15. Apr 2006, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 15. Apr 2006, 07:38

;-) :super: besser kann man es nicht erklären
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Ungelesener Beitragvon dr.hibbert » 15. Apr 2006, 12:05

So Leute HEUTE ist endlich schönes Wetter und ich kann man Auto ENDLICH polieren freu wünsch euch ein schönen Tag und uns SONNE und habt mich noch lieb will hier nichts besser wissen nur meine Meinung und Erfahrung wiedergeben :D So ich muss weg...
:dito:
und ich gebe Dir recht :D


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Ungelesener Beitragvon Polo Chris » 21. Apr 2006, 08:58

So, jetzt werd ich mal was schreiben, da werden mich wieder alle für verrückt erklären...

Ich habe folgendes gemacht.

1. Neuen Papierluftfilter rein (nach 47000km war der ziemlich dreckig)
2. Klappe zur Warmluftumlenkung verklebt. Also nur noch Kaltluft
3. befindet sich im Ansaugtrakt im Luftfiltergehäuse so ein
Kunststofftrichter, der offentsichtlich die Luftzufuhr verjüngt und
beeinträchtigt. Dieses Teil hab ich entfernt. Konnte man auch einfach
rausnehmen.

Die Kombination aus diesen 3 Punkten hat bei mir spürbar was gebracht, vor allem bei höheren Drehzahlen...

:D

Und jetzt steinigt mich! :D
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Ungelesener Beitragvon px » 21. Apr 2006, 09:07

:worthless:


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Ungelesener Beitragvon Polo Chris » 21. Apr 2006, 09:10

Bilder kann ich leider nicht mehr machen, weil schon alles eingebaut ist... Sorry, war dumm von mir...

Das ist ein Trichterförmiges Teil direkt nach der Warmluftklappe. Das kann man einfach entfernen und wenn man will wieder einsetzen. Zumindest ist es beim 16V so ;-)
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Ungelesener Beitragvon px » 21. Apr 2006, 09:43

Wo zur Hölle ist die Warmluftklappe? :D


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Ungelesener Beitragvon Fabolous » 21. Apr 2006, 10:01

@PoloRunner: Ich hab ähnliche Erfahrungen mit dem K&N gemacht wie Du allerdings sollte man nicht vergessen das die sog. "Öl-Filter" wie der K&N und ähnliche auch Schäden verursachen können.

Feinste Öltröpfchen legen sich auf die Messfläche des LMM (=Luftmassenmesser). So "verziert" liefert er dann falsche Werte die zum Turbosterben beitragen speziell beim 1.8T wie ich einen hatte weil der Motor zu mager läuft.

Bei ABT und bei dem Haustuner meiner WS sind die Teile gar nicht gern gesehen...




@Mane: Wie ist das bei Hopa? Mir dünkt Du hattest ähnliches mal erzählt?? :ka:


Ich fahr den Serienfilter - der langt für die Serienleistung.
Zuletzt geändert von Fabolous am 21. Apr 2006, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Ungelesener Beitragvon Polo Chris » 21. Apr 2006, 10:03

Wo zur Hölle ist die Warmluftklappe? :D
Innerhalb des Luffilterkastens, direkt über dem Rohr, was beim Krümmer die Warmluft abgreift ;-)
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Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 21. Apr 2006, 10:15

@ Fab..

da hast du Recht hatte in meinem 1.8T auch einen K&N und habe genau das selbe von Fachleuten gehört aber wenn man richtig mit diesen Sachen umgeht und man den Luffi nicht in K&N Luftfilteröl trängt ist das Risiko sehr gering bis garnicht aber ein kleines Restrisiko bleibt immer bestehen muss halt jeder selbst wissen was er macht...

Ich fahr auch den Serienliffi und würde es beim Diesel glaube ich auch nicht anders machen wenn er nicht Serienleistung hat der Diesel arbeitet eh nach dem Prinzip des Luftüberschusses...
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