Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics
Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics
fLaVa auf basis eines 1,6
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics
hmm ok, weil bei dir steht links inner Info 1.4, deshalb fragte ich...
Wieviel hasten für die Leistungssteigerung hingelegt ? Gruß
Wieviel hasten für die Leistungssteigerung hingelegt ? Gruß
Grüße vom Bodensee!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
-
- Beiträge: 2704
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 36
Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics
Ja, Thomas hatte Anfangs einen getunten 1,4er und hat dann einen alten 1.6er Rumpf mit dem gemachten 1.4er Zylindrkopf verbunden.hmm ok, weil bei dir steht links inner Info 1.4, deshalb fragte ich...
Wieviel hasten für die Leistungssteigerung hingelegt ? Gruß
Von Preisen spricht man hier am besten garnicht, dafür wird man nur blöd angemacht oder ausgelacht. Sauger Tuning bringt schon einiges, kostet dem entsprechend aber auch, aber der Spaßfaktor lässt die Kosten vergessen . Man brauch aber halt auch eine vernümpftige Basis, selbst mein 1.4er ist nicht optimal, weil der Hubraum einfach zu klein ist, das Tuning macht aber disen Nachteil zum großen Teil wieder weck, jedoch den aller schwächsten Motor im Polo zu tunen halte ich für sinnlos, kosten Nutzenfaktor fast 0.
Wenn man einen 1.2er mit wenigstens 12 Ventilen hätte und unbedingt Geld zum Fenster rauswerfen möchte, würde ich eine Abgasanlage, Luftfilterkasten, scharfe Nockenwellen und einen Chip verbauen. Der Motor würde dann um die 90PS haben, kosten würde s dann um die 2000€, im gleichen Zug muss dann alles raus was Gewicht hat, damit man wenigstens einen Ansatz von Fahrspaß hat.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
- Beiträge: 417
- Registriert: 15. Jun 2011, 08:09
- Wohnort: Hamburg
- Alter: 31
Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics
Leistung kriegt der 1.4er durch eine Optimierung auf jeden Fall, aber wie HobbySchrauber schon geschrieben hat, sind die Möglichkeiten begrenzt.Man brauch aber halt auch eine vernümpftige Basis, selbst mein 1.4er ist nicht optimal, weil der Hubraum einfach zu klein ist, das Tuning macht aber disen Nachteil zum großen Teil wieder weck, jedoch den aller schwächsten Motor im Polo zu tunen halte ich für sinnlos, kosten Nutzenfaktor fast 0.
Man könnte normalerweise z.B. Zylinder aufbohren und Hubraum vergrößern oder ähnlcihes. Dem 1.4er geht allerdings irgendwann "die Luft aus"
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane
Mein Polo 9N R
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Mein Polo 9N R
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen T4
-
- Beiträge: 2704
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 36
Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics
Ich merke immer wieder das mein Motor beziehungsweise dessen Software nicht für Tuning ausgelegt ist, baut man einen Fächerkrümmer ein kommt eine Fehlermeldung, vergrößert man die Drosselklappe, kommt eine Fehlermeldung und ist unfahrbar, Einzeldrosseln kann man vergessen wegen der E-Drossel und der blöden Motorsoftware. Und wenn der 1.4er sich schon schwer tunen lässt, wird es bei einem 1.2er nach schlechter sein, das sind aber alles Dinge die man erst weiss wenn man das Tuning hinter sich hat.Leistung kriegt der 1.4er durch eine Optimierung auf jeden Fall, aber wie HobbySchrauber schon geschrieben hat, sind die Möglichkeiten begrenzt.Man brauch aber halt auch eine vernümpftige Basis, selbst mein 1.4er ist nicht optimal, weil der Hubraum einfach zu klein ist, das Tuning macht aber disen Nachteil zum großen Teil wieder weck, jedoch den aller schwächsten Motor im Polo zu tunen halte ich für sinnlos, kosten Nutzenfaktor fast 0.
Man könnte normalerweise z.B. Zylinder aufbohren und Hubraum vergrößern oder ähnlcihes. Dem 1.4er geht allerdings irgendwann "die Luft aus"
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
- Beiträge: 417
- Registriert: 15. Jun 2011, 08:09
- Wohnort: Hamburg
- Alter: 31
Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics
Hab zwar schon das gesamte 1.4 Tuning Forum durcgelesen, doch nachfolgend nochmal von dir gern gehört: Findest du, dass es sich bei deinem 1.4er gelohnt hat?Ich merke immer wieder das mein Motor beziehungsweise dessen Software nicht für Tuning ausgelegt ist, baut man einen Fächerkrümmer ein kommt eine Fehlermeldung, vergrößert man die Drosselklappe, kommt eine Fehlermeldung und ist unfahrbar, Einzeldrosseln kann man vergessen wegen der E-Drossel und der blöden Motorsoftware. Und wenn der 1.4er sich schon schwer tunen lässt, wird es bei einem 1.2er nach schlechter sein, das sind aber alles Dinge die man erst weiss wenn man das Tuning hinter sich hat.Leistung kriegt der 1.4er durch eine Optimierung auf jeden Fall, aber wie HobbySchrauber schon geschrieben hat, sind die Möglichkeiten begrenzt.Man brauch aber halt auch eine vernümpftige Basis, selbst mein 1.4er ist nicht optimal, weil der Hubraum einfach zu klein ist, das Tuning macht aber disen Nachteil zum großen Teil wieder weck, jedoch den aller schwächsten Motor im Polo zu tunen halte ich für sinnlos, kosten Nutzenfaktor fast 0.
Man könnte normalerweise z.B. Zylinder aufbohren und Hubraum vergrößern oder ähnlcihes. Dem 1.4er geht allerdings irgendwann "die Luft aus"
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane
Mein Polo 9N R
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Mein Polo 9N R
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen T4
-
- Beiträge: 2704
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 36
Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics
Wie du ja jetzt weisst, es hat sich gelohnt .Hab zwar schon das gesamte 1.4 Tuning Forum durcgelesen, doch nachfolgend nochmal von dir gern gehört: Findest du, dass es sich bei deinem 1.4er gelohnt hat?Ich merke immer wieder das mein Motor beziehungsweise dessen Software nicht für Tuning ausgelegt ist, baut man einen Fächerkrümmer ein kommt eine Fehlermeldung, vergrößert man die Drosselklappe, kommt eine Fehlermeldung und ist unfahrbar, Einzeldrosseln kann man vergessen wegen der E-Drossel und der blöden Motorsoftware. Und wenn der 1.4er sich schon schwer tunen lässt, wird es bei einem 1.2er nach schlechter sein, das sind aber alles Dinge die man erst weiss wenn man das Tuning hinter sich hat.Leistung kriegt der 1.4er durch eine Optimierung auf jeden Fall, aber wie HobbySchrauber schon geschrieben hat, sind die Möglichkeiten begrenzt.Man brauch aber halt auch eine vernümpftige Basis, selbst mein 1.4er ist nicht optimal, weil der Hubraum einfach zu klein ist, das Tuning macht aber disen Nachteil zum großen Teil wieder weck, jedoch den aller schwächsten Motor im Polo zu tunen halte ich für sinnlos, kosten Nutzenfaktor fast 0.
Man könnte normalerweise z.B. Zylinder aufbohren und Hubraum vergrößern oder ähnlcihes. Dem 1.4er geht allerdings irgendwann "die Luft aus"
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
- Beiträge: 417
- Registriert: 15. Jun 2011, 08:09
- Wohnort: Hamburg
- Alter: 31
Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics
Wie du ja jetzt weisst, es hat sich gelohnt .
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane
Mein Polo 9N R
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Mein Polo 9N R
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen T4
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste