Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport


POLO783
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Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 6. Aug 2009, 23:41

hoooooooooooooooh

Der Serien Motor erreicht die Hohen Geschwindigkeiten nur über die Drehzahl das ist wie bei einem Gummiband das der Motor das Auto schneller ziehen möchte aber keine Kraft hat also dreht er immer schneller und die Geschwindigkeit steigt nur langsam an .das ist bei 75 Ps Vollgas

bei einem Motor der Kraft hat ist das anders, er erreicht die hohen Geschwindigkeiten über die Kraft (Drehmoment) und nicht über die Drehzahl. während der schwache Motor voll Gas laufen muss um die Geschwindigkeit zu erreichen läuft der stärkere nur 3/4 Gas also Spant sich das gummiband nicht und der Motor läuft bei gleicher Drehzahl schneller :fuck: .
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freakn_weasel
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Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon freakn_weasel » 7. Aug 2009, 00:17

Im Normalfall rutschen die Räder beim Beschleunigen (zumindest bei den meisten Polomotoren ;) ) nicht durch, d.h. bis auf die geringe Gleitreibung. Bei gleicher Übersetzung des Getriebes und gleicher Reifengröße drehen sich die Räder in Abhängigkeit der Motordrehzahl mit einer bestimmten Geschwindigkeit. Hat der getunte Motor mehr Drehmoment und dreht dann diese Drehzahl, musst du vielleicht weniger Gas geben, um diese Drehzahl zu erreichen/halten zu können, da z.B. mehr Kraftstoff eingespritzt wird, aber die Drehzahl bei dieser Geschwindigkeit wird die Selbe sein...auch wenn du 2 Turbolader an deinem Motor hättest..

Dein "Gummiband" bezeichnet die gefühlte Zeit, die der Motor braucht, um das Auto auf die gewünschte Drehzahl/Geschwindigkeit zu bringen, außer dein Antriebsstrang ist elastisch (schonmal nen Gummigetriebe gesehen? :haha: ).
Die reale Motordrehzahl siehst du ja auf dem Drehzahlmesser.

Du müsstest ein Getriebe mit anderer Übersetzung, wie bei den TDIs verbauen, um mit weniger Drehzahl und mehr Drehmoment schneller zu sein.
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POLO783
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Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 7. Aug 2009, 00:43

sicher!!!!!! denkt doch mal logisch nach .Warum ist dann ein 75 Ps polo mit max 180 Kmh angegeben und ein 105 PS polo mit 200 Knh obwohl beide gleich weit drehen :fuck: .wenn man eine Getriebe übersetzungen liste Hätte würde man sehen das diese Gleich sind.
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freakn_weasel
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Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon freakn_weasel » 7. Aug 2009, 04:01

Leistung 1.4:80PS@5000 U/Min, 175km/h
Leistung 1.6:105PS@5600 U/Min, 192km/h

Ich bin zwar kein Getriebeexperte, aber das Verhältnis der beiden Drehzahlen, beim PS-Maximum ist übrigens dem Verhältnis der beiden Höchstgeschwindigkeiten verdächtig ähnlich (auf zwei Hundertstel). Der 1.6er kann mit dem selben Getriebe schneller.. und dreht dabei wohl immer ~600 u/min höher, dafür ist er dann im Verhältnis schneller. Es geht mechanisch halt einfach nicht anders..gleiches Getriebe/Reifen+Gleiche Drehzahl=gleiche Geschwindigkeit

Ich bin dann mal wieder raus hier...außer jemand hat noch ein günstiges Update zum 85PS Setup.
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Hotte
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Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon Hotte » 7. Aug 2009, 12:24

sicher!!!!!! denkt doch mal logisch nach .Warum ist dann ein 75 Ps polo mit max 180 Kmh angegeben und ein 105 PS polo mit 200 Knh obwohl beide gleich weit drehen :fuck: .wenn man eine Getriebe übersetzungen liste Hätte würde man sehen das diese Gleich sind.
Der 100Pser dreht höher als der 75Pser. ;) Hatte Whiskers auch in irgendeinen Thread mal geschrieben.
Der 75Ps Polo is bei mir angegeben mit 172 km/h. Ich kann ja mal gucken wie hoch er dabei dreht.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
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helgemania
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Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon helgemania » 7. Aug 2009, 12:29

Hey Jörg,

warst du eigentlich mal bei Dbilas und hast wegen den Teilen nachgefragt?
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px
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Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon px » 7. Aug 2009, 12:45

sicher!!!!!! denkt doch mal logisch nach .Warum ist dann ein 75 Ps polo mit max 180 Kmh angegeben und ein 105 PS polo mit 200 Knh obwohl beide gleich weit drehen :fuck: .wenn man eine Getriebe übersetzungen liste Hätte würde man sehen das diese Gleich sind.
Der 100Pser dreht höher als der 75Pser. ;) Hatte Whiskers auch in irgendeinen Thread mal geschrieben.
Der 75Ps Polo is bei mir angegeben mit 172 km/h. Ich kann ja mal gucken wie hoch er dabei dreht.
Der 100 PSler hat sogar extra einen größeren Drehzahlmesser, also ich meine die Werte und Beginn des roten Bereichs.


Hotte
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Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon Hotte » 7. Aug 2009, 12:47

Hey Jörg,

warst du eigentlich mal bei Dbilas und hast wegen den Teilen nachgefragt?
Nein noch nicht. Aber zumindest haben die mir ne Mail geschickt und meinten das wäre kein Problem, ich könnte vorbeikommen und mir die Teile angucken.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
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helgemania
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Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon helgemania » 7. Aug 2009, 12:50

Super, dann los :D und Fotos machen
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Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon Wolli-9N3goal » 18. Aug 2009, 14:52

Hey,

weil es ja hier mal ums getriebe ging, wollt ich mal fragen wie hoch die vmax liegen könnte mit dem serien 5 gang?


helgemania
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Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon helgemania » 18. Aug 2009, 15:39

Hey,

weil es ja hier mal ums getriebe ging, wollt ich mal fragen wie hoch die vmax liegen könnte mit dem serien 5 gang?
Bei maximaler Leistungssteigerung deutlich über 210 km/h.

Bei Whisker rennt der Polo bei 220 km/h in den Begrenzer. Aber der hat einen kürzeren 5ten Gang.
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Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon Wolli-9N3goal » 25. Aug 2009, 14:18

Soo zusammen :alle:
also wollt mal wieder nachfragen ob jemand mal wieder was neues oder neue erfahrungen mit Dbilas gemacht hat.
Und dann würd ich gern wissen was Polo 783 seine versicherung inzwschen dazu gesagt hat?


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Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 25. Aug 2009, 22:18

Ich hab von meiner Versicherung endlich Bescheid bekommen ,der Spaß kostet 15 Euro im Monat mehr.Es kommen aber bald neue Tarife und er wollte noch mal nach rechnen ob es noch etwas günstiger geht.
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Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon Wolli-9N3goal » 6. Okt 2009, 16:47

Hallo mal wieder...

Hier ist ja schon länger nichts mehr passiert und ich wollt fragen ob es neuerungen
oder ähnliches gibt??
Grad speziell mit Dbilas, Stufe 3 zum Beispiel.
Würde es wohl doch ganz gern machen um bisle mehr leben einzuhauchen.

Vielleicht will ja sonst noch jemand mitziehn??

Grüße Wolli


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Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon Domske » 6. Okt 2009, 23:27

Hey,
hat einer von euch an den Umbau von dbilas getraut???
wenn ja wie verhält sich der Motor und der Spritverbrauch!!???
würde es sich lohnen?? wenn ja was hat der ganze spaß plus einbau gekostet???
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Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon helgemania » 6. Okt 2009, 23:36

Preisliste:

gerne bieten wir Ihnen folgende Leistungsstufen an:

Leistungsstufen für alle VW & Skoda & Seat 1,4 16V
mit einer Serienleistung von 55kW
mit Flowtec Saugrohr
Stufe I : Leistungssteigerung auf 74kW / 100PS

bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr ohne 899,--
Anpassung der Motorelektronik

• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 196,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 1070,--
Sie sparen 25,--


Stufe II : Leistungssteigerung auf 82kW / 112PS

bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr inklusive der 1199,--
Anpassung der Motorelektronik

• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 196,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 1350,--
Sie sparen 45,--


Stufe III : Leistungssteigerung auf 94kW / 128PS

bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr inklusive der 1199,--
Anpassung der Motorelektronik
• Sportnockenwellen 625,--

• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 196,--
• Einbau der Sportnockenwellen 196,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 2150,--
Sie sparen 65,--


Stufe IV : Leistungssteigerung auf 100kW / 136PS

bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr inklusive der 1199,--
Anpassung der Motorelektronik
• Sportnockenwellen 625,--
• Zylinderkopfbearbeitung 815,--

• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 196,--
• Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 652,--
und der Sportnockenwellen
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 3350,--
Sie sparen 137,--

Preise sind in EURO und inkl. gesetzlicher MwSt.
Ich will Stufe 2 in Angriff nehmen, aber ich bekomme keine richtige Antwort von meiner Versicherung, wieviel mehr Geld sie dann haben wollen, wenn die Leistung eingetragen wird. POLO783 hat was von 15 Euro mehr im Monat gesagt, aber meine Versicherung ist da überfordert. Ich werde mich Ende des Monats mal mit DBilas genauer beschäftigen.

Was zum Spritverbrauch steht auch irgendwo im Thread, einfach mal suchen.

Ach ja Tüv Eintragung nur bei DBilas im Haus möglich und das kostet 48 Euro extra.

Den Einbau mach ich selber, aber das Steuergerät muss per Post zu Dbilas, die spiele eine neue Abstimmung drauf.
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Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon Domske » 7. Okt 2009, 09:31

hey helgemania

mal ne frage was kostet das dann bei selbst einbau, weil in der Preisliste steht ja nur der Preis für den Einbau bei DBilas????
ey ist des alles gut selber zumachen oder sollte man sich dan nur ran drauen wenn man genügend erfahrung hat!!!!???

Gruß domske
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Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon Hotte » 7. Okt 2009, 09:40

Da stehen doch die Preise was die Teile einzeln kosten. ;)
Bild

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Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon helgemania » 7. Okt 2009, 09:47

@ Domkse lies dir noch mal den Post durch! Da kommt erst der Preis für das Teil, dann der Preis für den Einbau und dann ein Komplettpreis.
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Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon Wolli-9N3goal » 7. Okt 2009, 17:33

Hey,

also mit Stufe 2 war ich auch am überlegen.
Denke aber das es mit anderen nocken doch "sinnvoller" ist. da man doch mehr erreichen kann.
Oder sehe ich das falsch?
Denn nur mit verbesserter ansaugungtr und kennfeldoptimierung is fraglich ob es so spürbar verbessert.

Bei Stufe 3 bräuchten sie wohl so 6 std.

Eigentlich dürfte sich die versicherung nicht erhöhen das ja die typklasse die selbe bleibt.

Wie ist das eigentlich mit den Bremsen, weil sie zu mir meinten bis so 150 ps wär es kein problem??
hab ja leider kein esp und damit hinten auch nur trommeln...

Gruß

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