Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic

Ungelesener Beitragvon D.K. » 21. Apr 2010, 07:23

Da ich demnächst auch mal mit DBilas in Kontakt treten will (hätte gerne Stufe 3), ich aber am Überlegen bin mir die Einbaukosten für das Saugrohr zu sparen, wär's super wenn du ordentlich Bilder und am Besten eine Anleitung machen könntest Hobby-Schrauber :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hotte
Beiträge: 4610
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic

Ungelesener Beitragvon Hotte » 21. Apr 2010, 08:40

Hat nich mal einer mit der Leistungssteigerung Zeit mit mir ne Probefahrt zu machen? :D
Dbilas is ja nich weit weg von mir und meine 75PS nerven mich, aber ich hab immernoch bedenken,daß mir die Leistungssteigerung nix bringt.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 21. Apr 2010, 09:13

Hey Dirk,
wie groß wird der Unterschied etwas sein?
5-10 PS ca.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic

Ungelesener Beitragvon D.K. » 21. Apr 2010, 09:26

Hat nich mal einer mit der Leistungssteigerung Zeit mit mir ne Probefahrt zu machen? :D
Dbilas is ja nich weit weg von mir und meine 75PS nerven mich, aber ich hab immernoch bedenken,daß mir die Leistungssteigerung nix bringt.
Vielleicht können wir ja was ausmachen ;) Wenn dann müsstest du aber einfach an dem Tag, an dem ich da bin direkt zu DBilas kommen, weil ich ca. 300km weg wohn' und nochmal werd' ich die Strecke bestimmt nicht fahren wollen :lol:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Hotte
Beiträge: 4610
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic

Ungelesener Beitragvon Hotte » 21. Apr 2010, 09:33

Kommt drauf an wann du das machen läßt. Und wo du lang fährst, vielleicht kommst du ja bei mir vorbei. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic

Ungelesener Beitragvon D.K. » 21. Apr 2010, 09:51

Ja, das könnte natürlich sein :D
Noch hab' ich ja keinen Termin, aber sobald ich einen hab' informier' ich dich und dann schau' ich mal bezüglich der Routenplanung :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Hotte
Beiträge: 4610
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic

Ungelesener Beitragvon Hotte » 21. Apr 2010, 09:57

Ich hab grad schonmal geguckt und so wie´s aussieht mußt du genau in die entgegengesetzte Richtung.
Naja von mir aus sind´s 70km, mal sehen was sich da machen läßt.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic

Ungelesener Beitragvon D.K. » 21. Apr 2010, 10:01

Ah ok, naja die 70 km wird's dir schon wert sein müssen (falls es zeitlich überhaupt passen sollte) :lol:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Hotte
Beiträge: 4610
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic

Ungelesener Beitragvon Hotte » 21. Apr 2010, 10:05

Eben. :lol:
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 37

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 21. Apr 2010, 17:47

Also es gibt zwei DBilas Saugbrücken einmal für den 75PS und 80PS Motor, diese unterscheidensuch lediglich von den Anschluss für den Drucksensor der links an der Brücke geschraubt wird. Deswegen habe ich auch die Brücke für die 75PS Variante genommen.

Ich könnte also höchstens eine Anleitung für den BBZ (100PS) Motor und BBY Motor mit nachgerüsteter 60mm Drosselklappe machen. Wie das Saugrohr der 80PS Version angeschossen wird weiss ich nicht und das kann nur DBilas oder Wolli beantworten.

Bei dem BBY Motor werden die AGR und noch ein Schlauch an das original Teil was unter der Drosselklappe sitzt angeschossen. Dieses Teil habe ich ausfräsen lassen damit es genau zu meiner 60mm Drosselklappe passt. Dann muss nur nach das AGR Rohr verlängert werden, dies mache ich mit einem hitzebeständigen Schlauch.

Klar freu ich mich dann wenn die Nocken und der Chip reinkommen, den das ist eigentlich das wichtigste. Aller Warscheinlichkeit werd ich ihn dann auf Super Plus unmstellen lassen, 140PS wären dan bestimmt realistisch.
Zuletzt geändert von Hobby-Schrauber am 21. Apr 2010, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 37

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 21. Apr 2010, 18:01

@Hotte:

Die Leistungssteigerung bringt dir auf jedenfall was, selbst mit meiner aktuellen Konfiguration hab ich spürbar mehr bums. Jedoch musst du bedecken das ein Saugbenziner Drehzahl brauch, um seine volle Leistung entfalten zu können, also immer schön in den Begrenzer drehen. Wenn du günstig mehr Leistung haben willst, kannst du gerne meinen original Saugrohr kaufen, dann brauchst du blöß noch eine 60mm Drosselkalppe (hab meine für paar Euro bei Ebay geklaut) und du musst auf Diesel Batterie und Luftfilterkasten umrüsten. Das Kosten dann um die 400€ und du hast dann 10-15PS mehr. Aber das ist dann schon einwenig bastellei, obwohl alles Plug&Play ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic

Ungelesener Beitragvon D.K. » 21. Apr 2010, 18:07

Ah ok, gut zu wissen :!:
Eine Anleitung fände ich trotzdem :top:
Daran kann man sich im Voraus überlegen ob man sich das selbst zutraut ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Hotte
Beiträge: 4610
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic

Ungelesener Beitragvon Hotte » 22. Apr 2010, 11:43

Die Leistungssteigerung bringt dir auf jedenfall was. Jedoch musst du bedecken das ein Saugbenziner Drehzahl brauch, um seine volle Leistung entfalten zu können, also immer schön in den Begrenzer drehen.
Grade das is es ja, was mir nix bringt. Ich wohne in einer ziemlich bergigen Gegend und muß momentan immer viel Gas geben,damit ich die Berge hochkomme. Dadurch verbrauche ich natürlich auch entsprechend mehr.
Und für mich wäre die Leistungssteigerung eigentlich nur sinnvoll, wenn ich nicht mehr so hoch drehen muß, bzw der Motor sich nich mehr so sehr anstrengen muß wenn ich bergauf fahre.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Viper87
Beiträge: 328
Registriert: 20. Apr 2008, 14:45

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic

Ungelesener Beitragvon Viper87 » 22. Apr 2010, 12:06

aber wen ihr mehr luftdurch satz verursacht! wäre es nicht sinnvoll den Drehzahl begrenzer etwas hoch zu Setzen?! :???:
Dass ist immer noch Besser als nen Kolbenfresser ;-)
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?

Polo 9n GfK Schürze zu verkaufen
Polo 9n3 GTI Himmel zu Verkauf, schwarz, Schiebedach, 5türig
PN an mich
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 42

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 22. Apr 2010, 12:06

Hobby-Schrauber das mit dem Hitzebeständigen Schlauch wird schwierig da du vorne und hinten eine Verschraubung hast und das irgendwie ändern müsstest das du den Schlauch drauf bekommst.


Hotte denk dran das durch den Chip und die Nockenwellen die verbrennung optimiert wird und das du Grade obenRum weniger verbrauchst.
Wie gesagt bei mir Vollgas max 9 Liter laut MFA und vorher waren es 13 liter


Viper87 bei mir ist der Begrenzer bei 8000 Umin bei Wolli glaube ich 7500 Umin
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


Viper87
Beiträge: 328
Registriert: 20. Apr 2008, 14:45

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic

Ungelesener Beitragvon Viper87 » 22. Apr 2010, 12:13

Gut bei mir 5800 serie ebend...
der wird dan mit Chip hoch gesetzt oder?!
Dass ist immer noch Besser als nen Kolbenfresser ;-)
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?

Polo 9n GfK Schürze zu verkaufen
Polo 9n3 GTI Himmel zu Verkauf, schwarz, Schiebedach, 5türig
PN an mich
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic

Ungelesener Beitragvon D.K. » 22. Apr 2010, 13:39

Bei mir ist der Begrenzer Serie bei 6200...

An alle die sich überlegen ob sie zu DBilas wollen: Momentan haben sie eine "10% auf alle Leistungsstufen Aktion" :!:
Diese geht auf jeden Fall bis Ende Mai, eventuell auch noch bis Ende Juni ;)

Edit: Die 10% gelten nur für die Nocken und das Saugrohr, es entfällt aber dann die normale Ersparnis der Stufen...
Der genaue Wortlaut der Mail, die ich bekommen hab', steht in meinem nächsten Post :!:
Zuletzt geändert von D.K. am 22. Apr 2010, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic

Ungelesener Beitragvon helgemania » 22. Apr 2010, 14:25

Wo hast du das denn gefunden???
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Viper87
Beiträge: 328
Registriert: 20. Apr 2008, 14:45

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic

Ungelesener Beitragvon Viper87 » 22. Apr 2010, 14:41

genau haste mal Link?!
Dass ist immer noch Besser als nen Kolbenfresser ;-)
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?

Polo 9n GfK Schürze zu verkaufen
Polo 9n3 GTI Himmel zu Verkauf, schwarz, Schiebedach, 5türig
PN an mich
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 37

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 22. Apr 2010, 14:58

Also ich habe mir jetzt einen Teflonschlauch besorgt der hält bis über 160°C aus und wärmer würd es laut DBials nicht. Aus Alu fertige ich mir dann zwei Anschüsse in dem die Schlauchanschlüsse geschraubt werden und das ganze wird dann an das AGR Rohr und an das Unterteil der Drosselkklappe geschraubt.

Bild 1: Teflonschlauch mit Anschluß
Bild 2: Alu Anschluß für den Luftfilterkasten
Bild 3: Unterteil der Drosselklappe, wo unteranderem das AGR Rohr angeschlossen wird
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste