1.2 64PS --> 1.2 70PS??


XS
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Ungelesener Beitragvon XS » 28. Jun 2006, 13:18

oh - mea culpa - aber - trotzdem ^^
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

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vwpolo2006
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Ungelesener Beitragvon vwpolo2006 » 28. Jun 2006, 13:21

@Albert-Weizel

bringt der Chip nun was, höhere Vmax?!?!

erzähl mal!


ulf
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Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Jun 2006, 13:39

das stimmt aber ein paar % hier und a könnte mann realiesieren.
Jo, Zündung vorverlegen mit 100 Oktan-Pflicht, Vollgasgemisch "optimal überfetten" und ähnliche Winzigkeiten - die auch in der Summe keine realen 16% Pmax-Gewinn bringen werden, wie von SKN behauptet.

als beweis da tuning beim sauger doch ein wenig bringt . . .
In Deiner Sig steht ja auch "Motor überarbeitet", hier gehts aber eigentlich um reines Sauger-Chiptuning. Oder ist Deine Motor-Hardware etwa noch jungfräulich (außer dem Cupra-Saugrüssel)?

ich im fabia gegen den Superb mit dem neuen 2,5tdi
Beschleunigung ist eben hauptsächlich eine Frage des Leistungsgewichts :D
Sabrina hat völlig recht: Interessanter wäre doch ein Vergleich Deines Wagens mit einem typgleichen ohne Tuning ;)
Gruß Ulf

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Whiskers
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Ungelesener Beitragvon Whiskers » 28. Jun 2006, 14:27

oja stimmt die rechnung ist nicht richtig, es kommen aber wirklich realistische ergebnisse raus deswegen ist es mir nicht aufgefallen. um korrekt zu rechnen müsste man natürlich das drehmoment welches bei 5400 rpm genau 84 NM (formel umstellen dann erhält man 84 NM) beträgt nehmen.

also Original:
5400 rpm * 84 NM (drehmoment bei 5400 rpm) / 9550 = 47KW = 64PS

um auf 74PS zu kommen müsste bei 5400 rpm ein drehmoment von 96 Nm anliegen.

skn
5400 rpm * 96 NM / 9550 = 54 KW = 74 PS

Das wären dann 12 NM unterschied. skn gibt aber nur 8 Nm an.
wie man sieht ist das alles sehr sehr undurchsichtig. was skn angibt passt hinten und vorne nicht.
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Cricket9N
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Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 28. Jun 2006, 14:50

naja was sollen die auch groß angeben. wer mal seinen motor auf dem prüfstand hatte wird eh schnell feststellen, dass seine reale leistungskurve ganz anders aussieht als die vom hersteller ;)

beispiel von meinem honda:
angabe hersteller:
140PS/4000
340Nm/2000

meiner real:
151PS/4060
356Nm/2140

gleiches modell vom bekannten:
143PS/3610
353Nm/2010
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Whiskers
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Ungelesener Beitragvon Whiskers » 28. Jun 2006, 16:51

hab mal eben etwas bei der konkurrenz geschaut was die so aus ihren motoren holen:

Bild

wie man sieht sind die VW motoren bezogen auf die leistungsausbeute etwa da wo suzuki 1988 schon war ;)

insofern gibts da schon noch möglichkeiten nach oben ;)

selbst opel die ja bekanntlich noch nie viel aus ihrem hubraum gemacht haben holen mindestens 13% mehr raus...
du darfst ja auch nicht den 1,4 l mit 80PS als vergleich heranziehen!!!
Sondern wendern musst du den 1,4l mit 100 Ps vergleichen. denn der 75 oder 80 Psler ist nur eine abgespeckte Variante mit zahmeren Nocken. Dann sieht die Sache nämlich schon anders aus
1,4l 100 PS macht dann 71 PS/L
aber auch 100 PS/L sind mit dem motor ohne turbo drin!
vw baut also schon recht gute motoren!
und wie du siehst führt VW dann in der Tabelle!!
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Cricket9N
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Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 28. Jun 2006, 17:03

hab mal eben etwas bei der konkurrenz geschaut was die so aus ihren motoren holen:

Bild

wie man sieht sind die VW motoren bezogen auf die leistungsausbeute etwa da wo suzuki 1988 schon war ;)

insofern gibts da schon noch möglichkeiten nach oben ;)

selbst opel die ja bekanntlich noch nie viel aus ihrem hubraum gemacht haben holen mindestens 13% mehr raus...
du darfst ja auch nicht den 1,4 l mit 80PS als vergleich heranziehen!!!
Sondern wendern musst du den 1,4l mit 100 Ps vergleichen. denn der 75 oder 80 Psler ist nur eine abgespeckte Variante mit zahmeren Nocken. Dann sieht die Sache nämlich schon anders aus
1,4l 100 PS macht dann 71 PS/L
aber auch 100 PS/L sind mit dem motor ohne turbo drin!
vw baut also schon recht gute motoren!
und wie du siehst führt VW dann in der Tabelle!!
der 100PS motor hat aber 1598ccm und nicht 1,4L! macht 65,7PS/L ;)
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Vandit
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Ungelesener Beitragvon Vandit » 28. Jun 2006, 17:22

der 100PS Motor hatte 1,4L, bis zum Modelljahreswechsel... der 1,6L hat 105PS...

mal so ne frage von nem laien: wenn man die ansaugluftführung entdrosselt, wieviel würde das bringen... weil wenn ich mir so den ansaugrüssel des 1,2l 12V anschau dann kommt der mir arg dünn vor
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Ungelesener Beitragvon dr.hibbert » 28. Jun 2006, 17:26

@vandit..
wenn du dich mit dem thema ansaugluftführung mal beschäftigen willst :)
hab ich da ma nen fred für dich -> http://www.polo9n.info/phpBB2/viewtopic.php?t=3021

bringt nicht wirklich was..
Gruß Markus


Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 28. Jun 2006, 20:23

Man merkt es im Anzug ein wenig zu viel Gas und es Quitschen die Reifen.
Sogar im 2 Gang beim Gasgeben wärend dem Schalten

Sowie merkt man es wenn du auf der Autobahn fährst und du einen Berg nur im 3 hochkommst, so kannste im 4 oder sogar im 5 Fahren


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Ungelesener Beitragvon sunrace » 28. Jun 2006, 21:45

Sogar im 2 Gang beim Gasgeben wärend dem Schalten
Sag bloß, du schaltest mit Zwischengas?! :D
quattro, Audi quattro.
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chrisworldsplash
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Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 28. Jun 2006, 23:08

Sogar im 2 Gang beim Gasgeben wärend dem Schalten
Sag bloß, du schaltest mit Zwischengas?! :D
Vor allem beim Hochschalten ;) :nocheck:


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Ungelesener Beitragvon sunrace » 29. Jun 2006, 02:21

Also ich schalte immer ohne Zwischengas, wie sich das gehört :D

ok, B2T :D
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Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 29. Jun 2006, 07:14

Nein, schalte ich nicht.


Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 29. Jun 2006, 07:21

also merkt man da nicht viel oder was?

schalte ma die stoppuhr ma an und teste dann mal :D

muss ja messbar sein der 14 ps unterschied...min 1 sek....



meiner braucht um 20 sek auf 100 :D :D :D


Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 29. Jun 2006, 07:31

wie scon gesagt merkt man es wenn mann es liest


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Ungelesener Beitragvon watercube » 29. Jun 2006, 07:49

wie scon gesagt merkt man es wenn mann es liest

:?:

Wie merke ich Mehr-PS, wenn ich davon lese?
Wenn ich lese, dass der Polo von Jesco ca. 20 PS mehr hat wie meiner, dann merke ich das beim Lesen net, sondern nur dann, wenn er mich überholt! :?:
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
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ulf
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Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Jun 2006, 09:08

Sowie merkt man es wenn du auf der Autobahn fährst und du einen Berg nur im 3 hochkommst, so kannste im 4 oder sogar im 5 Fahren
Aha: Berge, die der Serienmotor trotz Vollgas und ausreichend Drehzahl im 4. Gang nicht schafft, nimmt Deiner jetzt locker im 5. Gang (bei gleicher Beladung)?
Dafür müßte das Drehmoment mindestens im gleichen Verhältnis anwachsen, wie der 5. Gang länger ist als der 4. Gang, also beim 75 PSler um 26% oder mehr.

26% Drehmomentzuwachs wären für bloßes Chiptuning bei einem (nicht künstlich gedrosselten) Benzinsauger eine echte Weltsensation!
. . . kein weiterer Kommentar zu solchen (Stammtisch-)Geschichten . . . :laughing:
Gruß Ulf

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Cricket9N
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Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 29. Jun 2006, 12:50

Sowie merkt man es wenn du auf der Autobahn fährst und du einen Berg nur im 3 hochkommst, so kannste im 4 oder sogar im 5 Fahren
Aha: Berge, die der Serienmotor trotz Vollgas und ausreichend Drehzahl im 4. Gang nicht schafft, nimmt Deiner jetzt locker im 5. Gang (bei gleicher Beladung)?
Dafür müßte das Drehmoment mindestens im gleichen Verhältnis anwachsen, wie der 5. Gang länger ist als der 4. Gang, also beim 75 PSler um 26% oder mehr.

26% Drehmomentzuwachs wären für bloßes Chiptuning bei einem (nicht künstlich gedrosselten) Benzinsauger eine echte Weltsensation!
. . . kein weiterer Kommentar zu solchen (Stammtisch-)Geschichten . . . :laughing:
jo is echt geil. und ich dachte sowas bekommt man schon durch ultimate und Vpower hin... *ironie*

vielleicht hat sich ja heimlich nen LKW bei ihm eingehangen als er nur im 3. gang den berg hoch kam :D
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Ungelesener Beitragvon Flori334 » 29. Jun 2006, 15:59

vielleicht hat sich ja heimlich nen LKW bei ihm eingehangen als er nur im 3. gang den berg hoch kam :D
oder im 5. gang hat er ihr raufgeschoben....

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