1.2 64PS --> 1.2 70PS??
oh - mea culpa - aber - trotzdem ^^
<---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch - Mensch, da werden Erinnerungen wach...
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BMW G20 (3er BMW 7. Generation)
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@Albert-Weizel
bringt der Chip nun was, höhere Vmax?!?!
erzähl mal!
bringt der Chip nun was, höhere Vmax?!?!
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Volkswagen 86c
Jo, Zündung vorverlegen mit 100 Oktan-Pflicht, Vollgasgemisch "optimal überfetten" und ähnliche Winzigkeiten - die auch in der Summe keine realen 16% Pmax-Gewinn bringen werden, wie von SKN behauptet.das stimmt aber ein paar % hier und a könnte mann realiesieren.
In Deiner Sig steht ja auch "Motor überarbeitet", hier gehts aber eigentlich um reines Sauger-Chiptuning. Oder ist Deine Motor-Hardware etwa noch jungfräulich (außer dem Cupra-Saugrüssel)?als beweis da tuning beim sauger doch ein wenig bringt . . .
Beschleunigung ist eben hauptsächlich eine Frage des Leistungsgewichtsich im fabia gegen den Superb mit dem neuen 2,5tdi
Sabrina hat völlig recht: Interessanter wäre doch ein Vergleich Deines Wagens mit einem typgleichen ohne Tuning
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oja stimmt die rechnung ist nicht richtig, es kommen aber wirklich realistische ergebnisse raus deswegen ist es mir nicht aufgefallen. um korrekt zu rechnen müsste man natürlich das drehmoment welches bei 5400 rpm genau 84 NM (formel umstellen dann erhält man 84 NM) beträgt nehmen.
also Original:
5400 rpm * 84 NM (drehmoment bei 5400 rpm) / 9550 = 47KW = 64PS
um auf 74PS zu kommen müsste bei 5400 rpm ein drehmoment von 96 Nm anliegen.
skn
5400 rpm * 96 NM / 9550 = 54 KW = 74 PS
Das wären dann 12 NM unterschied. skn gibt aber nur 8 Nm an.
wie man sieht ist das alles sehr sehr undurchsichtig. was skn angibt passt hinten und vorne nicht.
also Original:
5400 rpm * 84 NM (drehmoment bei 5400 rpm) / 9550 = 47KW = 64PS
um auf 74PS zu kommen müsste bei 5400 rpm ein drehmoment von 96 Nm anliegen.
skn
5400 rpm * 96 NM / 9550 = 54 KW = 74 PS
Das wären dann 12 NM unterschied. skn gibt aber nur 8 Nm an.
wie man sieht ist das alles sehr sehr undurchsichtig. was skn angibt passt hinten und vorne nicht.
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Polo 9N Basis
naja was sollen die auch groß angeben. wer mal seinen motor auf dem prüfstand hatte wird eh schnell feststellen, dass seine reale leistungskurve ganz anders aussieht als die vom hersteller
beispiel von meinem honda:
angabe hersteller:
140PS/4000
340Nm/2000
meiner real:
151PS/4060
356Nm/2140
gleiches modell vom bekannten:
143PS/3610
353Nm/2010
beispiel von meinem honda:
angabe hersteller:
140PS/4000
340Nm/2000
meiner real:
151PS/4060
356Nm/2140
gleiches modell vom bekannten:
143PS/3610
353Nm/2010
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du darfst ja auch nicht den 1,4 l mit 80PS als vergleich heranziehen!!!hab mal eben etwas bei der konkurrenz geschaut was die so aus ihren motoren holen:
wie man sieht sind die VW motoren bezogen auf die leistungsausbeute etwa da wo suzuki 1988 schon war
insofern gibts da schon noch möglichkeiten nach oben
selbst opel die ja bekanntlich noch nie viel aus ihrem hubraum gemacht haben holen mindestens 13% mehr raus...
Sondern wendern musst du den 1,4l mit 100 Ps vergleichen. denn der 75 oder 80 Psler ist nur eine abgespeckte Variante mit zahmeren Nocken. Dann sieht die Sache nämlich schon anders aus
1,4l 100 PS macht dann 71 PS/L
aber auch 100 PS/L sind mit dem motor ohne turbo drin!
vw baut also schon recht gute motoren!
und wie du siehst führt VW dann in der Tabelle!!
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Polo 9N Basis
der 100PS motor hat aber 1598ccm und nicht 1,4L! macht 65,7PS/Ldu darfst ja auch nicht den 1,4 l mit 80PS als vergleich heranziehen!!!hab mal eben etwas bei der konkurrenz geschaut was die so aus ihren motoren holen:
wie man sieht sind die VW motoren bezogen auf die leistungsausbeute etwa da wo suzuki 1988 schon war
insofern gibts da schon noch möglichkeiten nach oben
selbst opel die ja bekanntlich noch nie viel aus ihrem hubraum gemacht haben holen mindestens 13% mehr raus...
Sondern wendern musst du den 1,4l mit 100 Ps vergleichen. denn der 75 oder 80 Psler ist nur eine abgespeckte Variante mit zahmeren Nocken. Dann sieht die Sache nämlich schon anders aus
1,4l 100 PS macht dann 71 PS/L
aber auch 100 PS/L sind mit dem motor ohne turbo drin!
vw baut also schon recht gute motoren!
und wie du siehst führt VW dann in der Tabelle!!
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Polo 9N Cricket
der 100PS Motor hatte 1,4L, bis zum Modelljahreswechsel... der 1,6L hat 105PS...
mal so ne frage von nem laien: wenn man die ansaugluftführung entdrosselt, wieviel würde das bringen... weil wenn ich mir so den ansaugrüssel des 1,2l 12V anschau dann kommt der mir arg dünn vor
mal so ne frage von nem laien: wenn man die ansaugluftführung entdrosselt, wieviel würde das bringen... weil wenn ich mir so den ansaugrüssel des 1,2l 12V anschau dann kommt der mir arg dünn vor
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@vandit..
wenn du dich mit dem thema ansaugluftführung mal beschäftigen willst
hab ich da ma nen fred für dich -> http://www.polo9n.info/phpBB2/viewtopic.php?t=3021
bringt nicht wirklich was..
wenn du dich mit dem thema ansaugluftführung mal beschäftigen willst
hab ich da ma nen fred für dich -> http://www.polo9n.info/phpBB2/viewtopic.php?t=3021
bringt nicht wirklich was..
Gruß Markus
Sag bloß, du schaltest mit Zwischengas?!Sogar im 2 Gang beim Gasgeben wärend dem Schalten
quattro, Audi quattro.
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Also ich schalte immer ohne Zwischengas, wie sich das gehört
ok, B2T
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wie scon gesagt merkt man es wenn mann es liest
Wie merke ich Mehr-PS, wenn ich davon lese?
Wenn ich lese, dass der Polo von Jesco ca. 20 PS mehr hat wie meiner, dann merke ich das beim Lesen net, sondern nur dann, wenn er mich überholt!
Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! Verschoben auf Januar 2013
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Mazda CX-5
Aha: Berge, die der Serienmotor trotz Vollgas und ausreichend Drehzahl im 4. Gang nicht schafft, nimmt Deiner jetzt locker im 5. Gang (bei gleicher Beladung)?Sowie merkt man es wenn du auf der Autobahn fährst und du einen Berg nur im 3 hochkommst, so kannste im 4 oder sogar im 5 Fahren
Dafür müßte das Drehmoment mindestens im gleichen Verhältnis anwachsen, wie der 5. Gang länger ist als der 4. Gang, also beim 75 PSler um 26% oder mehr.
26% Drehmomentzuwachs wären für bloßes Chiptuning bei einem (nicht künstlich gedrosselten) Benzinsauger eine echte Weltsensation!
. . . kein weiterer Kommentar zu solchen (Stammtisch-)Geschichten . . .
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Polo 6R WRC
jo is echt geil. und ich dachte sowas bekommt man schon durch ultimate und Vpower hin... *ironie*Aha: Berge, die der Serienmotor trotz Vollgas und ausreichend Drehzahl im 4. Gang nicht schafft, nimmt Deiner jetzt locker im 5. Gang (bei gleicher Beladung)?Sowie merkt man es wenn du auf der Autobahn fährst und du einen Berg nur im 3 hochkommst, so kannste im 4 oder sogar im 5 Fahren
Dafür müßte das Drehmoment mindestens im gleichen Verhältnis anwachsen, wie der 5. Gang länger ist als der 4. Gang, also beim 75 PSler um 26% oder mehr.
26% Drehmomentzuwachs wären für bloßes Chiptuning bei einem (nicht künstlich gedrosselten) Benzinsauger eine echte Weltsensation!
. . . kein weiterer Kommentar zu solchen (Stammtisch-)Geschichten . . .
vielleicht hat sich ja heimlich nen LKW bei ihm eingehangen als er nur im 3. gang den berg hoch kam
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Polo 9N Cricket
oder im 5. gang hat er ihr raufgeschoben....vielleicht hat sich ja heimlich nen LKW bei ihm eingehangen als er nur im 3. gang den berg hoch kam
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