Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Hotte
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic

Ungelesener Beitragvon Hotte » 1. Mai 2010, 18:10

Die Motorabdeckung kommt übrigens wieder drauf, die muss ich bloß einwenig zurecht sägen, das mache ich dann so das man auch schön das Saugrohr und die Drosselklappe sieht, würd bestimmt super aussehen.
Paßt die denn? Steht die Drosselklappe so hoch, daß man die Motorabdeckung da eh aussägen muß?
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 1. Mai 2010, 19:22

Jo, optisch bin ich sehr zufrieden, ich find es sieht einfach geil aus mit den Diesl Luftfilterkasten und der Batterieabdeckung und ich bin hier ja auch der einzige der das so hat.

Also passen würds mit der Motorabdeckung 100%tig, wenn ich es fertig habe schreib ich kurz wie ich das gemacht habe.

Das ich keine Mehrleistung habe, liegt vielleicht auch daran das mein Motor andeauert ins Notlaufprogramm springt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 1. Mai 2010, 20:12

Jo, optisch bin ich sehr zufrieden, ich find es sieht einfach geil aus mit den Diesl Luftfilterkasten und der Batterieabdeckung und ich bin hier ja auch der einzige der das so hat.

Also passen würds mit der Motorabdeckung 100%tig, wenn ich es fertig habe schreib ich kurz wie ich das gemacht habe.

Das ich keine Mehrleistung habe, liegt vielleicht auch daran das mein Motor andeauert ins Notlaufprogramm springt.
Ich bin ja mal gespannt wie es aussieht, wenn es so klappt wie du dir das denkst :!:

Ja gut, das mit dem Notlaufprogramm klingt zumindest logisch :flop:
Was machst du jetz' eigentlich bis er gechippt wird :?: Einfach so lassen ist doch nicht das Wahre...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 2. Mai 2010, 01:32

Also erst mal werd ich mit Hilfe von DBilas die Fehlermeldungen beseitigen und dann eventuell zum chippen runter fahren. Wie gesagt rufe Montag gleich mal an und schilder mein Problem.

Themenersteller
Wolli-9N3goal

Ungelesener Beitragvon Wolli-9N3goal » 3. Mai 2010, 09:25

Soo,
bei mir würde die Zundspule getauscht.
Anmerkung des Meisters: im stand nicht optimal eingestellt (läuft da bisle unruhig), aber hängt richtig gut am gas :D
und die bemerkung bis 7500 und 140-150 ps sollte er mit orginalteilen halten

was kostest so ne zündspule?
hab die rechnung noch ned...

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 3. Mai 2010, 15:49

35€

Heute habe ich einmal die kleine Drosselklappe verbaut, um ausschließen zukönnen, das die große Fehler verursacht. Aber mit der kleinen hatte ich genau das gleiche Problem, bloß hat es einwenig länger gedauert. Nach einer kurzen Testfahrt, wurde es noch schlimmer, der Motor ruckelte in Stand, die Drehzahl ging hoch und runter und der due Tachobeleuchtung wurde hell und wieder dunkel. Im fahren ist eigentlich alles normal. Was tun?

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 3. Mai 2010, 21:18

Der Motor bekommt zuviel Luft mit der der Motor nichts anfangen kann. Das Motorsteuergerät kann dies nicht mehr ausgleichen. Die originale Software kommt damit einfach nicht klar.

Eventuell mal Fehler auslesen lassen.
Soo,
bei mir würde die Zundspule getauscht.
Anmerkung des Meisters: im stand nicht optimal eingestellt (läuft da bisle unruhig), aber hängt richtig gut am gas :D
und die bemerkung bis 7500 und 140-150 ps sollte er mit orginalteilen halten
Die Hydrostößel halten nur 7400 Umdrehungen aus. Da liegt das Problem, das Whiskers's auch schon genauer beschrieben hat.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

POLO783

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 4. Mai 2010, 00:18

Wolli-9N3goal im stand nicht optimal eingestellt (läuft da bisle unruhig) ist klar da sind Nockenwellen drin ist doch normal das er untenRum minimal unrund Läuft. :haha: :haha:

Eigentlich werden alle Zündspulen getauscht wenn eine Kaputt ist :???:
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    

Whiskers

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 4. Mai 2010, 00:49

Die Hydrostößel halten nur 7400 Umdrehungen aus. Da liegt das Problem, das Whiskers's auch schon genauer beschrieben hat.
die kann man mit anderen ventilfedern dazu bringen das sie es doch noch ein bisschen länger mitmachen. aber über 7400 fängt definitiv das ventilflattern an. ohne andere ventilfedern ist da definitiv schluss. Zumindest bei meiner nockenwelle, die beschleunigung der ventile hängt ja vom profil ab.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 4. Mai 2010, 06:47

D.h. bei 7400 Umdrehungen sollte man spätestens schalten oder :?: :D
Bei Polo783 liegt die maximal Leistung bei 7200 an, also passt das ja :lol:

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 4. Mai 2010, 16:09

Das verstehe ich nicht ganz Thomas hatte doch mal geschrieben das sein Begenzer bei 8000U/Min liegt und er auch kurzfristig bis dahin dreht. Bis wie viel kann man den jetzt nun mit den DBials Nocken drehen und was kann man machen, um noch mehr Drehzahl mit den Nocken erreichen zukönnen?

Themenersteller
Wolli-9N3goal

Ungelesener Beitragvon Wolli-9N3goal » 4. Mai 2010, 16:23

Also ich hab damals meinen begrenzer bei 7200 setzen lassen, weil ich eben auch schonmal gehört/gelesen hatte das es bei 7400/7500 probleme gibt.
Und ich dreh ihn eigentlich nie über 6500...
aber das muss dann jeder selber wissen ;)

zündspulentausch hat vw übrigens voll übernommen :top:
sollte ich die anderen 3 auch wechseln wenn sie nur um die 35 kosten oder warten?

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 4. Mai 2010, 17:12

Also bei mir wurde auch nur eine ausgetauscht, warum Geld rauswerfen wenn nichts kaputt ist. Wobei wenn du für alle vier nichts bezahlen müsst , würd ich sie schon mitnehmen.

Also wenn ich sportlich fahre, drehe ich immer bis kurz vor dem Begrenzer, da die Beziner halt Drehzahl brauchen, lohnt sich das auch bis dort zufahren, das sich dann der Verschleiß erhöht ist klar, aber man fährt ja auch nicht jeden Tag Rennen.

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 4. Mai 2010, 17:29

Hmm das mit dem Drehen lassen kenn' ich nur zu gut :D

Naja mich würd's jetz' schon mal interessieren, wenn bei mir die maximale Leistung nach DBilas auch bei 7200 Umdrehungen anliegen würde, dann hätte ich den Begrenzer gerne so bei 7500, dann sollte ja alles passen, wenn ich bei 7200-7400 schalte...
Das sollte ich natürlich wissen bevor ich hinfahr' :lol:

Also Experten klärt uns auf ;)

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 4. Mai 2010, 21:44

Keines Update: Ich kann die große Drosselklappe garnicht ohne Probleme verwenden, wenn die Software nicht angepasst und ich die Einspritzdüsen vom BBZ habe. Die andern Fehler kommen von einer Undichtigkeit unter der Drosselklappe. Jetzt muss ich nach Rüddel Motorsport fahren, damit die das einstellen, würd wohl aber nicht gerade günstig. Immer hin hätte ich dann Stufe 2+

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 5. Mai 2010, 06:28

Oh das ist ja bitter :hmhm:
Warum gerade zu Rüddel :???:

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 5. Mai 2010, 10:12

Die andern Fehler kommen von einer Undichtigkeit unter der Drosselklappe.
Ist denn die Ansaugbrücke nicht plan? Hast du es schon mal mit einer Dichtung und planschleifen probiert?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 5. Mai 2010, 10:52

Also Plan sollte alles sein hab mir jetzt noch mal eine Gummimatte geholt, daraus schneide ich mir dann eine Dichtung. Wenn man auf die große Drosselklappe umrüsten will, benötigt man nicht vier, sondern 6 Teile: Saugrohr, Dosselklappe, Einspritzventile, AGR-Rohr, Software und Luftfilterkasten (fällt bei mir weck). Rüddel ist leider der einzige der den Umbau gemacht hat und der die passende Software dafür hat, damit nicht andauert Fehlermeldungen aufkommen. Der Vorteil, wenn ich nach Rüddel fahre ist, das sie mir die Software auf die große Drosselklappe abstimmen und gleichzeitig die Software verbessern und es alles wohl auch gleich auf die später hinzu kommenden scharfen Nocken einstellen.

Die Einspritzdüsen, hab ich mir gerade günstig bei Riedel geschossen, jetzt fahre ich erst mal in den Urlaub und danach geht es wohl aller Warscheinlichkeit nach Duisburg zu Rüddel.

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 5. Mai 2010, 11:03

Rüddel ist leider der einzige der den Umbau gemacht hat und der die passende Software dafür hat, damit nicht andauert Fehlermeldungen aufkommen.
Kommen die dann auch mit der Ansaugbrücke von Dbilas klar?
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 5. Mai 2010, 11:06

Das wusste er nicht ganz genau, das könnte aber noch ein Problem werden. Alles ganz schöner Mist, aber was tut man nicht alles für einwenig bums. Ht ich mir doch gleich einen BBZ gekauft, dann wär alles einfacher gewesen :hmhm: .

Hab grad noch mal bei DBilas wegen TÜV für das Saugrohr angerufen, das hab ich nämlich noch nicht. Ich hab es tatsächlich geschaft Frau Bilas zum lachen zu kriegen, wer sich auskennt weiss was das für eine Leistung war :lol: .

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!