Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Hobby-Schrauber

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 11. Mai 2010, 17:21

Kein Wunder das dir 15PS fehlen, den du hast 10Nm und 650U/min weniger, als die anderen. Würd einfach noch mal hinfahren und das korriegen lassen, Software mäßig ist da wohl etwas falsch gelaufen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 11. Mai 2010, 20:53

Also hinfahren und korrigieren lassen ist nicht. 1. sind's 300km einfach und 2. passt laut denen alles sobald ich 'ne Gruppe A drunter hab'...
Das mit den 10 Nm und den 650 U/min dachte ich mir auch schon, aber laut denen ist die richtige Software drauf...
Ausgemacht ist, dass ich 'ne Gruppe A verbau' und wenn's dann immer noch nicht passt schauen wir weiter - bis jetz' sehr komisch das Ganze :|

@Whiskers: Also denkst du auch, dass da noch etwas nicht stimmt :?: Wolli hat ja genau das Selbe bei sich verbaut und laut dem was DBilas sagt die selbe Software, nur er hat im Gegensatz zu mir 'ne Gruppe A und die sagen deshalb, dass mit Gruppe A dann alles passt...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

POLO783

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 11. Mai 2010, 21:22

D.k Ist schon komisch da bei Wolli-9N3goal sogar mehr PS als bei mir rausgekommen sind.
Habe mal paar fragen : Was für Benzin war im Tank? Fährst du viel Stadtund selten Autobahn ?

15 Ps ist schon ein Unterschied ,Klar bringt die Gruppe A noch was an Leistung da dein Motor ja jetzt mehr Sprit und mehr Luft bekommt und die Abgase nicht schnell genug raus können aber 15 PS :???:
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    

Whiskers

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 11. Mai 2010, 21:52

sone furz normale kirmes gruppe a anlage bringt ratsch überhaupt nix. Bevor die anlage überhaupt erst anfängt hasste schon 3 nadelöhre. angefangen von den auslasskanälen, krümmer, kat.
ich weiß auch nicht was für komponenten bei dir verbaut sind, da hab ich hier total den überblick verlohren. Welche nockenwellen? welcher drosselklappendurchmesser? die 116ps sind jetzt wirklich nicht so schlecht, wenn einigermaßen zahme nockenwellen verbaut sind (was ich denke, denn das ganze ist mit tüv) dann kommt man mit einem vw saugrohr und der großen drosselklappe ohne weitere änderungen wie abgasanlage auf 110ps. dann mag das dbilas saugrohr nochmal seine 6ps bringen und alles ist in ordnung
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 11. Mai 2010, 22:04

:lol: Das DBilas Saugrohr bringt nicht 6PS sondern 25PS. Rüddel hollt ohne das Tuning Saugrohr 110PS aus dem Motor, DBilas kommt mit großer Drosselklappe auf 130PS.

@D.K.:
Vergleich mal dein Diagram mit den von Wolli, dann wirst du sehen warum du 15PS weniger hast und das liegt 100% nicht an der fehlenden Gruppe A Anlage, wie Whiskers schon erwähne bringt der Auspuff nur was, wenn man alles macht und dann auch nur paar PS. Die Software die bei dir drauf ist, hollt nicht alles aus dem Motor raus, also wirst du noch mal hinfahren müssen, das können die dir ja bezahlen und vergiss die Gruppe A Anlage. Keine Ahnung was da falsch gelaufen ist, aber ist es dir nicht aufgefallen, das der Begernzer viel zu früh eingestellt ist.

@Polo783:
Is doch ganz klar das Wolli mehr PS als du hast, schließlich hat er die große Drosselkalppe, die um die 10PS bringt. Durch deinen Auspuff hast du dann um die 5PS mehr als ohne und so passt es genau.

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 12. Mai 2010, 10:03

Also hier nochmal alles verdeutlicht auf einmal:
Ich habe das Selbe verbaut bekommen wie Wolli d.h. neue Einlassnocke, umgeschliffene Auslassnocke (252/246 wenn ich mich nicht irre), DBilas Saugrohr und die Software von Wolli, genau deshalb sagen sie, dass dann mit Gruppe A alles passt :!:
So, jetzt ist ausgemacht, dass für mich die Sache bis ich 'ne Gruppe A hab' (die ich ja sowieso wollte) i.O. ist und wenn dann der Prüfstand nicht die Leistung zeigt, die ich haben müsste (wie es ja wahrscheinlich sein wird, denn ich glaube auch nicht an ein "Gruppe A = 10-15 PS"), gibt's :keule:
So ist der momentane Vertragsstand :!:

btw. find' ich irgendwie gar kein Diagramm von Wolli hier, kann mir jemand auf die Sprünge helfen :?: Ich sehe immer nur das von Polo783...

Zu meinem Begrenzer: Der wurde bei 7400 U/min gesetzt und ist auch da (getestet), nur ab 6800 passiert halt einfach nichts mehr...

Derjenige der alles gemacht hat (irgendein Bilas halt, sind ja mehrere), hat gesagt, dass das alles daran liegt, dass mein Auto nicht "ausatmen" kann und, dass durch die Gruppe A dann alles i.O. ist (dass das nicht so sein wird, denke ich ja auch, aber ich muss es halt erst versuchen, bevor ich wirklich stunk machen kann!!!), weil sich der Vertrag halt "da oben" nochmal im Nachhinein (mit meiner Zustimmung!) geändert hat...

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 12. Mai 2010, 10:11

Darf man denn fragen was du für nen Preisnachlass bekommen hast?
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 12. Mai 2010, 10:30

Naja das kann ich gar nicht so genau sagen, ausgemacht waren ja eh schon ein paar € weniger (durch die Aktion und meine weite Anfahrt), dann wurde es durch die geschliffene Auslassnocke noch ein wenig günstiger... Natürlich musste ein Flowmaster mit allem drum und dran auch rein, was das Ganze wieder teurer gemacht hätte, den Aufpreis hab' ich aber dann geschenkt bekommen (waren glaub' ich so ca. 150€). Dann wurde beim Gesamtergebnis abgerundet und die TÜV-Eintragung von der Gruppe A bekomm' ich auch noch geschenkt :arrow: geschätzt, rund 250€...

Für mich ist die Sache erstmal schon i.O. und wie in meinem Thread schon geschrieben geht der Wagen auch richtig gut, aber (natürlich) gibt's noch :keule: wenn am Ende doch nicht alles stimmt (was ja wahrscheinlich passieren wird)...
Bis zur Gruppe A ist die Sache für mich aber bezüglich DBilas gegessen und ich möchte eher über mein Diagramm, meine momentane Leistung und wie DBilas dann nachträglich doch noch die Leistung herbringen will reden ;)

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 12. Mai 2010, 10:39

Also was ich an deinem Diagramm komisch finde sind die Einbrüche bei ca. 5500U/Min. :gruebel: Das sieht irgendwie so aus, als würde er keine Luft mehr kriegen, oder die Einspritzmenge nich mehr ausreicht. Bei dem anderen Diagramm geht die Leistung ja konstant auch über dieser Grenze noch hoch. Vielleicht können unsere Motorspezis mal was dazu sagen.
Ansonsten sieht das Diagramm ja ähnlich zu dem von Thomas aus, nur bei 6000U/Min hast du ca. 10PS und 10NM weniger als er. Er hat halt nen Fächerkrümmer und ne Gruppe A.
Bild

Themenersteller
Wolli-9N3goal

Ungelesener Beitragvon Wolli-9N3goal » 12. Mai 2010, 10:56

So. also Begrenzer liegt bei mir bei 7200 und bei 7100 fällt die leistung wieder deutlich ab.
Mein verlauf ist ähnlich wie deiner nur das bei mir bei so 5800 nochmal die leistung gut hoch geht.
er ist auf super eingestellt.
die einstellung wurde auf mein fahrzeug (würde mit gruppe A) erstellt und hat einen tag mit 5-6 testfahrten gedauert und hat sich wohl nun nichtmehr verändert.
des weiteren muss ich allerdings sagen das das diagramm von polo783 runder verläuft wie meins und ich deshalb nochmal hin wollt. deshalb ist es bis jetzt auch nicht hier zu sehen, da es nochnicht ideal ideal ist!
mir wurde die gruppe A kostenlos eingetragen.
ich glaube nicht das die große drosselklappe 10ps bringt, aber der fächer schon eher oder?
deshalb hats mich gewundert das ich mit polo783 von der leistung her mitgekommen bin.
D.K hat auch mehr schleppleistung drin als polo783.

Bin auch noch am überlegen einen fächer nachzurüsten...
wie das mit dem eintragen dann ist weiß ich allerdings noch nicht :D
wie laut ist deiner denn? weil meiner ist schon recht laut :lol:

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 12. Mai 2010, 11:10

Kannst du dein Diagramm mal reinstellen oder mir wenigstens schicken :?:
Mein Auto wurde von 8 bis 17:30 Uhr bearbeitet, ich weiß nicht ob an deiner Software noch was geändert wurde...
Auf jeden Fall ist laut denen die Software die ich drauf hab' auf eine Gruppe A abgestimmt :!:
Ich denke mal die haben einfach deine drauf und das war's...

Zum Sound:
Wie mit 'nem Pilz, beim cruisen kaum hörbar, bei 3/4 Gas schön brummig und bei Vollgas einfach nur brachial :lol:
Ist mir eigentlich schon fast zu laut, bin nicht so der Fan von sowas, aber lässt sich halt nicht ändern...
Bei dir müsste es ja durch die Gruppe A noch krasser sein, da werd ich dann wohl fast gar nicht mehr Vollgas fahren :haha:

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 12. Mai 2010, 13:43

ach... so laut ist ne gruppe A doch garnicht :haha:

Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 12. Mai 2010, 16:28

Die große Drosselkalppe bringt 10PS mehr, deswegen hat Wolli auch mehr PS als Polo783, trotz Krümmer und Kat. Denn eine komplette Abgasanlage bringt nicht mehr als gute 5PS, versteht ihrs jetzt :rolleyes: .

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 12. Mai 2010, 19:47

Also kriegt er dann doch in den oberen Drehzahlregionen nich mehr genug Luft mit der kleinen? Würde ja evtl. die Delle in der Leistungskurve erklären.
Bild

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 12. Mai 2010, 22:29

Nein, der 80PS Motor hat die große Drosselklappe, es kann nur ein Software Problem sein, alles andere macht keinen Sinn.

POLO783

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 12. Mai 2010, 23:12

D.K ich habe heute mal mit paar Freunden gesprochen und die waren der Meinung das es an der Gruppe A liegen kann.
Meine frage war dann 15 PS unwahrscheinlich oder? Antwort Nein möglich da du durch deinen serienAuspuff jetzt zu fiel gegendruck im Auspuff hast und der Motor jetzt bedingt gegen sich selbst arbeitet.
Das würde auch erklären warum es bei Wolli passt .

Was mein Auspuff an Leistung gebracht hat weis ich nicht ,aber ich kann sagen er ging schon deutlich besser als vorher
und wenn ich mir mein Diagramm ansehe kann ich behaupten das das Gesamtpaket bei mir stimmt.Damit währen wir wieder am Anfang mit das Gesamtpaket muss stimmen alle Komponenten zusammen bringen die Leistung

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 12. Mai 2010, 23:19

Und als nächstes brauch man dan einen Fächer sowie Kat und am besten noch eine Zylinderkopfbearbeitung, um die volle Leistung entfalten zu können :ignore:

POLO783

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 12. Mai 2010, 23:30

Wusste garnicht das Wolli einen Fächer und einen 200 Zellen kat hat :fuck: :haha: und ich glaube mein Diagramm spricht für mich

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 13. Mai 2010, 14:01

:anbeten: Polo783, du machst mir wieder Hoffnung :top:
Auch wenn ich's mir (noch) nicht komplett vorstellen kann, hatte ich das selbe Gesprächsthema gestern in 'ner Kneipe mit "meinen Leuten" - es sind zwar keine "Mega-Checker" am Werk aber wenn man hinter meinem Auto steht und meinen Auspuff hört dann gibt das einem schon zu denken...
Er hört sich an als würde er sich verschlucken und saut auch ganz schön ;)
Das mit dem zu hohen Gegendruck ist ja auch das was die DBilas-Leute sagen...

Naja im Juni bzw. spätestens Juli kommt 'ne Gruppe A drunter und dann sehen wir weiter...

Wenn es nicht passen sollte, ist es mir auch egal, weil ich die Eier von DBilas dann im Schraubstock habe :lol:

Whiskers

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 13. Mai 2010, 19:52

:lol: Das DBilas Saugrohr bringt nicht 6PS sondern 25PS. Rüddel hollt ohne das Tuning Saugrohr 110PS aus dem Motor, DBilas kommt mit großer Drosselklappe auf 130PS.

die 6 ps waren auf die 110ps bezogen. Bei den 110ps vom rüddel sind auch schon die große drosselklappe und ein anderes saugrohr drin. Mit nochmals geänderten nockenwellen und saugrohr fahren die autos beim rüddel mit 125ps vom hof.
von daher passt das was ich gesagt habe.
25ps nur durch ein saugrohr sind einfach utopisch..........das kann mir niemand erzählen
was du auch gerne unter den tisch kehrst, ist die tatsache das jeder polo ab werk nicht 75ps, sondern meistens 85ps hat. zieh also von deinen 25ps fürs saugrohr nochmal 10ps ab (du addierst ja anscheindend gerne die leistung) und ............ bist wieder bei 15ps
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!