Motorumbau auf 2.0 FSI langsam geht es weiter


Jan1Z
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Feinschliff und TÜV

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 7. Mär 2015, 21:06

Hi,

hmm... dem schliesse ich mich an...

Was ist beim zweiten Start elektrisch anders als beim ersten? Ziehst du zwischendurch den Zündschlüssel raus oder tust du das nicht? Das würde nämlich in der Tat einen Unterschied machen, denn der S-Kontakt schaltet ja erst ab, wenn du den Schlüssel rausziehst. Nur sehe ich da keinen Zusammenhang zur Servolenkung.

Was passiert denn, wenn du nach dem erfolgreichen ersten Start das Auto abstellst, den Schlüssel ziehst, eine Stunde wartest (Busruhe!) und dann den zweiten Versuch machst?

Viele Grüße,

Jan
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Feinschliff und TÜV

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 7. Mär 2015, 22:04

Mhh ich meine das ich den Schlüssel hab stecken lassen, kanns ja noch mal ausprobieren, aber so langsam gehen mir die Sicherungen aus :lol: .

So hab jetzt noch mal getestet, jetzt bleibt die Sicherung immer heile, zumindest im stand. Ob ich dabei den Schlüssel drinne lasse oder das Lenkrad drehe ist völlig egal. Mache jetzt noch mal eine Testfahrt und gucke was er dann macht.

Wie Homer Simpson sagen würde: Hilf mir Jebus :lol:
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Feinschliff und TÜV

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 7. Mär 2015, 22:46

So jetzt bin ich noch mal ordentlich über holprieses Gelände gefahren und was war, die blöde SB7 ging einfach nicht kaputt. Der Fehler ist also sehr sehr tricky zu finden. Bin mal gespannt wann die Sicherung wieder raus fliegt, werd mir auf jedenfall noch mal paar holen :rolleyes: .
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Feinschliff und TÜV

Ungelesener Beitragvon HeXo » 8. Mär 2015, 13:16

Hallo Daniel!

Ich war lang nicht mehr hier im Board.
Mensch, Dein Projekt ist ja schon in der Endphase! :lebehoch:
Respekt!

Bevor Du noch mehr Sicherungen verbrätst:
Conrad hat automatische Flachsicherungen im Programm!
Funzt wie zu Hause im Sicherungskasten.
Man sieht auch sofort welche raus ist!
http://www.conrad.de/ce/de/overview/031 ... gs-Automat

Aber spar Dir die Fahrt nach Braunschweig, auf Lager haben Sie die dort nicht!
Gleich nach Hause bestellen und glücklich sein.

Übrigens, mein Alkoholmotor läuft noch immer mit E85 und 6,5bar.
Wenn dieses Jahr noch Geld übrig ist, leiste ich mir nen CNC-Kopf und nen neuen Rumpf und Wiseco Kolben mit 11,5:1 Verdichtung.

Nächstes Jahr wird gebaut, da hab ich keine Zeit fürs Auto, fürchte ich!

Gruß
Marc alias HeXo
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Feinschliff und TÜV

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 8. Mär 2015, 17:21

Also diese großen Sicherungen werden beim Polo wohl nicht passen. Habe jetzt auch eine Vermutzung wo das Problem lag, nämlich hatte ich das Kabel für den Motorölstand leicht geklemmt eingebaut, vll ist so das Pluskabel auf Masse gekommen und es kam so zum Kurzschluß, der Sensor ist nämlich auch mit der SB7 abgesichert. Kontrolliere das nächste Woch mal, aber bis jeztz ist auch nichts mehr passiert.

Das tolle ist übrigens, das der Abgasleuchte nicht angeht, wenn man die blöde AGA nicht angeschlossen hat, das nenne ich mal Fortschritt, danke VW :lol: .
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Feinschliff und TÜV

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Mär 2015, 18:14

hatte ich das Kabel für den Motorölstand leicht geklemmt eingebaut, vll ist so das Pluskabel auf Masse gekommen und es kam so zum Kurzschluß, der Sensor ist nämlich auch mit der SB7 abgesichert.
Das würde als Erklärung nur passen, wenn das Geberkabel bis aufs blanke Kupfer gequetscht ist UND blankes Metall mit Masseverbindung in Wackelnähe der Kabel-Quetschstelle ist :rolleyes:
Gruß Ulf

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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Feinschliff und TÜV

Ungelesener Beitragvon HeXo » 8. Mär 2015, 19:36

Also diese großen Sicherungen werden beim Polo wohl nicht passen.
Schau mal genau nach. Gibt es als Standard- und als Micro-Flachsicherung.
Ist halt nur nicht ganz billig.
Für 8€ kriegt man sonst 10 Stück.
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Feinschliff und TÜV

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 8. Mär 2015, 22:29

Hi,
Für 8€ kriegt man sonst 10 Stück.
Sind die aus Gold?

http://www.pollin.de/shop/dt/NjA0OTM3OT ... eilig.html

3,65 fuer 120 Stück, zusätzlich gibt es da auch 5er Packs für 50 cent oder weniger. Da lohnt der Automat eigentlich nicht mehr.

Viele Grüße,

Jan
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Feinschliff und TÜV

Ungelesener Beitragvon HeXo » 9. Mär 2015, 06:58

Sind die aus Gold?
Stimmt,ich lag mit 8€ auch weit daneben!
War nur geschätzt.
Hab bei Conrad auch für 8¢/Stück gesehen.

Schon recht happig der Stückpreis der Automaten.
Ich habe bei meinem Ibiza auch nur eine handvoll davon verbaut.
Die anfälligsten Kreise (Radio, Licht damit abgesichert, oder die die man mal zur Wartung totlegen muß (Spritpumpe, Zündung).

Ich glaube die hatten aber auch mal Flachsicheungen, die leuchten wenn die Sicherung durch ist.
Wäre auch nicht schlecht. Optische Erkennung wenn hin ist bessr als lang suchen!
Ich kuck mal ob es die noch gibt...
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Feinschliff und TÜV

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 10. Mär 2015, 21:33

Bislang hat sich noch nichts weiter getan, da ich auch keine Zeit fürs Auto hatte, aber fahren tut er ganz normal und der Verbrauch ist mit 7 Liter zu meiner Schule auch nicht viel höher als vorher.

Am Wochenende kommt dann noch das Polo Tilgergewicht rein und ich baue die HD Klimaleitung noch einmal aus, da ich diese noch etwas umlöten lassen möchte. Und ich denke in den Osterferien fahre ich dann mal zum TÜV.
Zuletzt geändert von Hobby-Schrauber am 10. Mär 2015, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Feinschliff und TÜV

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 10. Mär 2015, 23:05

Hi,

viel Glück beim TüV... etwa um die Zeit rum muss unser Polo da auch hin, wenn auch aus einem ganz anderen Grund (er wird nämlich 13) :-)

Viele Grüße,

Jan
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Feinschliff und TÜV

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 12. Mär 2015, 15:15

Hab gerade mal das Polo9n Tilgergewicht installiert, schaltet jetzt butterweich :) .

Bild

Morgen nehme ich die Front ab und mache diese noch einwenig hübsch, nächste Woche tausche ich dann die Distanzscheiben des Haubenschlosses gegen eine Kunststoff Version und wann wars das auch erst mal :| .
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Feinschliff und TÜV

Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Mär 2015, 15:30

Schaltwellen-Tilgergewicht . . . boah, den Firlefanz flexe ich bei meinen Wagen immer sofort ab. Nutzt objektiv Nullkommanull, verschlechtert das Leistungsgewicht (Kleinvieh macht auch Mist), und läßt wegen seiner trägen Masse in Verbindung mit Motorvibrationen die Schaltwellenlagerung unnötig schnell ausleiern.
Gruß Ulf

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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Feinschliff und TÜV

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 12. Mär 2015, 15:41

Mal kurz OT:

Das ist kein Tilgergewicht. Ein Tilger ist eine über Gummi angekoppelte Masse zur Reduktion von Schwingung mit einer bestimmten Frequenz.
Der Getriebeschalthebel dient lediglich dem Gefühl des satten Einrastens beim Schaltvorgang.

Vibrationstechnisch wäre keine Masse besser ;)


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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Feinschliff und TÜV

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 12. Mär 2015, 16:42

@Ulf: Ohne das Gewicht war die Schaltung einfach nur Kacke, teilweise gingen die Gänge nicht rein und sauber schalten könnte ich auch nicht immer. Hab das Teil ja nicht zum Spaß eingebaut, ohne Gewicht wäre es mir auch lieber gewesen, aber auf die paar Gram kommt es mir nun aber auch nicht drauf an, dafür habe ich schließlich die 200Nm ;) .

Und soviel wiegt das auch auch nicht, schätze so 300-400Gram.
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Feinschliff und TÜV

Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Mär 2015, 19:12

Komisch . . . meine Getriebe lassen sich ohne das Paddel mindestens genausogut schalten wie mit dem Ding: Erfahrung vom G3 TDI, Ibiza 6K TDI, Polo 9N TDI, Ibiza 6L TDI und Polo 6R WRC.
Paßt vlt. Deine Schaltkonsole nicht (mehr) zum Getriebe? Oder sind die Schaltzüge noch nicht ganz passend eingestellt?
Gruß Ulf

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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Feinschliff und TÜV

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 12. Mär 2015, 20:12

Hi,
läßt wegen seiner trägen Masse in Verbindung mit Motorvibrationen die Schaltwellenlagerung unnötig schnell ausleiern
Dazu nur soviel: Mein Ibiza hatte am Ende 217 tkm und das Gewicht war die ganze Zeit dran und wurde vom TDI durchvibriert mit sehr viel Stadtverkehr. Das Getriebe hat sich am Ende genauso leicht geschaltet wie am Anfang (da lagen 11 1/2 Jahre dazwischen).

Viele Grüße,

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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Feinschliff und TÜV

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 12. Mär 2015, 20:23

Komisch . . . meine Getriebe lassen sich ohne das Paddel mindestens genausogut schalten wie mit dem Ding: Erfahrung vom G3 TDI, Ibiza 6K TDI, Polo 9N TDI, Ibiza 6L TDI und Polo 6R WRC.
Paßt vlt. Deine Schaltkonsole nicht (mehr) zum Getriebe? Oder sind die Schaltzüge noch nicht ganz passend eingestellt?
Doch war alles richtig eingestellt, bloß ein Schaltseil liegt am Krümmer an, vll kam es davon. Aber auf jedenfall ist jetzt alles supi.
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Feinschliff und TÜV

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 12. Mär 2015, 20:26

Hi,
läßt wegen seiner trägen Masse in Verbindung mit Motorvibrationen die Schaltwellenlagerung unnötig schnell ausleiern
Dazu nur soviel: Mein Ibiza hatte am Ende 217 tkm und das Gewicht war die ganze Zeit dran und wurde vom TDI durchvibriert mit sehr viel Stadtverkehr. Das Getriebe hat sich am Ende genauso leicht geschaltet wie am Anfang (da lagen 11 1/2 Jahre dazwischen).

Viele Grüße,

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Denke auch mal, wenn es überflüssig wäre, würde es auch keine Gewicht an der Schaltung geben.
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Feinschliff und TÜV

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Mär 2015, 08:45

Mein Ibiza hatte am Ende 217 tkm und das Gewicht war die ganze Zeit dran und wurde vom TDI durchvibriert mit sehr viel Stadtverkehr. Das Getriebe hat sich am Ende genauso leicht geschaltet wie am Anfang (da lagen 11 1/2 Jahre dazwischen).
Auch wenn Dir kein konkreter Schaden entstanden ist (und offenbar auch nicht gehäuft entsteht, sonst gäbe es in den Foren mehr über ausgeschlagene Schaltwellen zu lesen): Unnötige vibrierende Massen erzeugen generell unnötig hohe Materialbelastungen. Und die steigern sich nochmal um ein Vielfaches, wenn die Vibrationen irgendwelche Resonanzfrequenzen der beteiligten Massen und Material-Elastizitäten treffen.

Willkürliches Beispiel:
Wenn Deine Getriebeschaltwelle mit dem Paddel in ihrer Lagerung bei genau 3257rpm in Resonanz kommt und nach 15 Stunden mit exakt dieser Drehzahl so ausgeschlagen wäre, dass man die Gänge nur noch zufällig trifft, dann hat Dein stadtlastiges low-rpm-Fahrprofil dazu beigetragen, dass dein Getriebe mit 217tkm noch schaltbar ist.
Ohne Schaltwellenpaddel läge die verschleißträchtige Resonanz vlt. bei 4913 rpm, also weit außerhalb des regelmäßig genutzten Drehzahlbandes beim TDI: das entspräche dann meinem bevorzugten Hardware-Setup.
Gruß Ulf

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