Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Der Luftfilter bringt ja auch niemals die Leistung...ist beim Saugertuning einfach so das die Gesamtheit der Einzelteile die Leistung bringen wenn alles gut aufeinander abgestimmt ist...und nicht ein Teil alleine...die tolle Ansaugbrücke bringt ohne den rest genauso viel wie der Luftfilter...
Wenn man kein Drehmoment hat und auch kein "künstliches" erzeugen kann, dann gehts halt nur über Drehzahl, und dann muss man halt vieles ändern wie drosselklappe, ansaugbrücke, Luftfilter, Nockenwellen, Motorkopf planen bzw Verdichtung erhöhen neue größere Ventile, Ansaugwege vergrößern usw....das kann man noch viel weiter treiben, irgendwann machens die Hydrostößel nicht mehr mit, dann müssen die noch geändert werden oder sämtliche Motorteile feinwuchten und polieren oder gegen andere Tauschen usw...
Wenn man kein Drehmoment hat und auch kein "künstliches" erzeugen kann, dann gehts halt nur über Drehzahl, und dann muss man halt vieles ändern wie drosselklappe, ansaugbrücke, Luftfilter, Nockenwellen, Motorkopf planen bzw Verdichtung erhöhen neue größere Ventile, Ansaugwege vergrößern usw....das kann man noch viel weiter treiben, irgendwann machens die Hydrostößel nicht mehr mit, dann müssen die noch geändert werden oder sämtliche Motorteile feinwuchten und polieren oder gegen andere Tauschen usw...
MfG
Jonas
Jonas
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Ähhh ne, beim Saugern ist eine gute Luftführung noch viel effektiver als bei aufgeladenen Motoren und wenns da was bringt, bringt es folglich auch was bei Saugern.bei einem Turbo bzw. Kompressor Motor ist das verständlich... aber beim Sauger
Bei so was krieg ich immer Kopfschmerzen, warum müssen andauernt Leute hier etwas posten, obwohl sie keine oder wenig Ahnung von solchen Sachen haben. Langsam geht mir das echt auf die Nerven, is ja wie im Kindergarten hier. Egal was man schreibt und tut, es wird immer schlecht geredet, selbst wenn Tuning Profis wie Dirk etwas schreiben.So der Ansatz ist ja nicht schlecht, aber den selben Effekt hätte man auch mit einen serienmäßigen Luffikasten errreichen können.
Der K&N Luffi ist Glaubenssache, jedoch wird er mehr als erhöhten Verschleiß nicht bringen. Motorleistung wird sich bei hohen Geschwindigkeiten nur marginal erhöhen.
Bei der aktuellen Konfiguration wünsch ich dir dir im Winter viel Spaß, das Salz aus deinem Motor zu löffeln...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Du hast nunmal keinen Motor mit Zwangsbeatmung
du hast keine Ahnung 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Sicherlich bringen die ganzen Komponenten nur miteinander was, aber dieser FlowMaster.. bringt dieses besser Ansprechverhalten, aber längst nicht zusätzliche PS und wenn dann nur sehr gering...
http://www.tuners-corner.de/html/saugertuning.html ist ne ganz witzige Seite... und kennt bestimmt jeder von euch...
http://www.tuners-corner.de/html/saugertuning.html ist ne ganz witzige Seite... und kennt bestimmt jeder von euch...
-
Ja da hast du recht, das DBilas Saugrohr bingt nur in Verbindung mit dem Flowmaster die volle Leistung, deswegen hatte ich aufm Prüfstand auch nur 120PS beziehungsweise nur 118NM Drehmoment, aber das hat sich ja jetzt erledigt. Wenn ich TÜV auf alles habe, fahre ich gleich nach Duisburg, das wird wohl in ein zwei Wochen sein, dann sieht man es noch mal auf schwarz und weiß, das der Flowmaster was bringt. Ich hät ihn schon allein wegen dem Sound gekauft, der is einfach übelst genialSicherlich bringen die ganzen Komponenten nur miteinander was, aber dieser FlowMaster.. bringt dieses besser Ansprechverhalten, aber längst nicht zusätzliche PS und wenn dann nur sehr gering...

.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Warum hast du eigentlich nur 118NM? Ich hab mit 85Ps ja schon 125.Ja da hast du recht, das DBilas Saugrohr bingt nur in Verbindung mit dem Flowmaster die volle Leistung, deswegen hatte ich aufm Prüfstand auch nur 120PS beziehungsweise nur 118NM Drehmoment

Und wie?So der Ansatz ist ja nicht schlecht, aber den selben Effekt hätte man auch mit einen serienmäßigen Luffikasten errreichen können.

Warum bringt der erhöhten Verschleiß?Der K&N Luffi ist Glaubenssache, jedoch wird er mehr als erhöhten Verschleiß nicht bringen.

Da wird auch nicht mehr Salz reinkommen als bei der Luftführung von z.B. TDI oder Cupra.Bei der aktuellen Konfiguration wünsch ich dir dir im Winter viel Spaß, das Salz aus deinem Motor zu löffeln...
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
-
Gibt es eigentlich Langzeiterfahrungen bzw. wieviele Kilometer habt ihr inzwischen zurückgelegt (störungsfrei/mit Störungen)?
-
Rohrquerschnitte des Ein- und Auslasses vergrößern. Innen strömungsgünstig glätten. Eventuell Luffikasten versetzen. Was anderes ist der "Flowmaster" auch nicht...Und wie?
Das Filtergewebe ist deutlich gröber als das eines Papierfilters, somit passen auch größere Schmutzpartikel durch den Luffi. Gemindert wird das durch das sogenannte Filteröl. Sobald das fehlt, zieht der Motor mehr "Keim". Je mehr Wasser kommt, desto schneller ist der Filter ausgewaschen.Warum bringt der erhöhten Verschleiß?
Bei Serie nein! Serienmäßig ist eine Art "Snowscreen" verbaut. Dieser leitet Schnee und Wasser, infolge der Trägheit, in den Motorraum ab. Die Ansaugluft wird somit der einströmenden Luft nur indirekt entnommen. Ansaugen von Wasser, Schnee, etc. wird deutlich minimiert.Da wird auch nicht mehr Salz reinkommen als bei der Luftführung von z.B. TDI oder Cupra.
Ich weis wo von ich rede, weil ich das Saugrohr schon direkt in der Anströmung hatte. Da war nach dem Winter ein schöne Schleimschicht drin. Im Winter mach ich das definitiv nicht noch einmal....
Kritik kannst du nicht vertragen oder? Das sollte ein kleiner Denkanstoß sein....Bei so was krieg ich immer Kopfschmerzen, warum müssen andauernt Leute hier etwas posten, obwohl sie keine oder wenig Ahnung von solchen Sachen haben. Langsam geht mir das echt auf die Nerven, is ja wie im Kindergarten hier. Egal was man schreibt und tut, es wird immer schlecht geredet, selbst wenn Tuning Profis wie Dirk etwas schreiben.

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Bis jetzt rund 7000km ohne Probleme...Gibt es eigentlich Langzeiterfahrungen bzw. wieviele Kilometer habt ihr inzwischen zurückgelegt (störungsfrei/mit Störungen)?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
-
Themenersteller - Beiträge: 249
12000 ohne stress 

-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
Das diese ganzen geölten Baumwollfilter a la K&N der letzte Rotz sind, sollte sich doch inzwischen schon herumgesprochen haben....
Fahrt mal einen Ölwechselintervall lang mit dem Teil und lasst dann eine Ölanalyse machen....
Bei Fahrzeugen mit Heißfilm-Luftmassenmesser kommt dann noch hinzu, das sich der feine Ölnebel vom Filter am Sensor festbrennt und mit zunehmendem alter die Meßwerte verfälscht bzw unbrauchbar macht.
Im Netz findet man jede Menge unabhängige Vergleichstests und Leistungsmessungen die ein schlechteres Abschneiden sowohl in der Leistung und aber vor allem in der Filterleistung belegen.
Wer auf das Marketing mit dem solche Filter beworben werden reinfällt, ist selber schuld.
Lg, Alex
Fahrt mal einen Ölwechselintervall lang mit dem Teil und lasst dann eine Ölanalyse machen....
Bei Fahrzeugen mit Heißfilm-Luftmassenmesser kommt dann noch hinzu, das sich der feine Ölnebel vom Filter am Sensor festbrennt und mit zunehmendem alter die Meßwerte verfälscht bzw unbrauchbar macht.
Im Netz findet man jede Menge unabhängige Vergleichstests und Leistungsmessungen die ein schlechteres Abschneiden sowohl in der Leistung und aber vor allem in der Filterleistung belegen.
Wer auf das Marketing mit dem solche Filter beworben werden reinfällt, ist selber schuld.
Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Es gibt auch "Sportfilter" ohne Öl.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-

.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Bei mir gibt es jetzt eindlich ein kleines Update. Habe jetzt den 80mm Schlauch von ISA-Racing verbaut, damit ich den an die Drosselklappe anschließen kann, habe ich mit einem Arbeitskollegen ein Reduzierungsrohr gedreht und weil das Anschlußteil unter den Drosselklappe öfter undicht war, haben wir dies auch gleich neu hergestellt.

.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Sieht nach guter Arbeit aus
Kannst du den Ansaugschlauch nicht gerade nach hinten verlegen?

Kannst du den Ansaugschlauch nicht gerade nach hinten verlegen?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
-
Wie stabil ist der Schlauch? Kann der sich zusammenziehen? ... ich such nämlich (wer nämlich mit h schreibt ist dämlich) noch sowas ähnliches.

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Den Schlauch kann ich nicht gerade verlegen weil, bei meinen BBY/BBZ noch ein Motorteil im Weg ist und der Schlauch auch einfach zu groß ist, wobei eine Biegung hat man so oder so. So wie es jetzt ist find ich es ok und der Schlauch stößt auch nirgends gegen, das ist auch zimlich wichtig, den der geht schnell kaputt, ht nämlich nur eine Lage.
Also der Schlauch ist wirklich super, sehr leicht, sehr biegsam und von Innen glatt, kann ich nur empfehlen, für den Preis einfach Top.
Also der Schlauch ist wirklich super, sehr leicht, sehr biegsam und von Innen glatt, kann ich nur empfehlen, für den Preis einfach Top.
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Ah ok, deshalb - naja wird schon taugen 
Ich warte leider immer noch auf meinen Samco-Schlauch

Ich warte leider immer noch auf meinen Samco-Schlauch

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
-
Ich glaub auch nicht das das was ordentliches mit dem Samcoschlauch wird 

.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Das werd' ich hoffentlich bald mal sehen 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!