Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon helgemania » 9. Mär 2011, 08:06

Ein sehr leichtes Rad ist das Folgende:

Bild

Quelle: http://www.original-felgen.com/8l0601025ez17.html

6J x 15H2 ET38 5*100 und dazu einen Satz 195/50 15 Reifen. Eine Eintragung ist per Einzelabnahme ohne Probleme möglich.

Einen guten Satz der o.g. Felgen gibts für 150 Euro inkl. Versand. Einen Satz Reifen inkl. Montage kostet 200 bis 250 Euro.

Für unter 500 Euro inkl. Eintragung habt ihr dann einen sehr leichten Radsatz. Es gibts nichts vergleichbares in der Preisklasse.

Aber nun :btt: :dankeschoen:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon D.K. » 9. Mär 2011, 09:32

@Jo:
Nein, ich meinte den Ibi-Fahrer!

Aber allgemein komm ich halt nicht vom Fleck, mit den Asphaltschneidern... :motz:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Sebo
Beiträge: 175
Registriert: 13. Dez 2008, 17:33
Wohnort: Damscheid
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Sebo » 9. Mär 2011, 09:34

Falls jemand interesse an den oben genannten Audirädern hat, bitte PN an mich, hab noch 5 stück davon rumliegen!
Geschmackssache, sprach der Affe und biss in die Seife!


InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 9. Mär 2011, 09:55

D.K. ... habt ihr mal die fahrer getauscht?! vllt schaltest du ja zu langsam?

interessantes thema hier... gefällt mir..
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Hotte
Beiträge: 4610
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Hotte » 9. Mär 2011, 10:30

Bei dem Ibi geht es allerdings nicht nur um den Vergleich mit meinem Kleinen, sondern ist die Kombination aus genau diesem Ibi, mit genau diesem Fahrer einfach der Horror vieler Leute. :rolleyes:
Woher weißt du denn, dass der Ibiza die Serienleistung hat und nicht getunt ist?
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon D.K. » 9. Mär 2011, 11:30

D.K. ... habt ihr mal die fahrer getauscht?! vllt schaltest du ja zu langsam?

interessantes thema hier... gefällt mir..
Nicht um direkt gegeneinander zu fahren - man muss sich ja erstmal an das andere Auto gewöhnen, aber darauf wird es im Sommer hinauslaufen...
Bei dem Ibi geht es allerdings nicht nur um den Vergleich mit meinem Kleinen, sondern ist die Kombination aus genau diesem Ibi, mit genau diesem Fahrer einfach der Horror vieler Leute. :rolleyes:
Woher weißt du denn, dass der Ibiza die Serienleistung hat und nicht getunt ist?
Es handelt sich bei diesem Ibiza-Fahrer um einen sehr guten Freund!
Wusste nicht, dass das nicht deutlich geworden ist - sry :oops:
[In meinem Thread ist der Ibi auch schon erwähnt worden und auf ein paar Bildern zu sehen...]
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Hummel » 9. Mär 2011, 12:28

Find Euren Thread hier auch sehr interessant und lese auch immer tüchtig mit ;)

Hoffe ich habs nicht überlesen, aber wie viel NM stemmt der 1,4er denn mit Tuning auf die Kurbelwelle?
Grüße aus Oberfranken
Hummel


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon D.K. » 9. Mär 2011, 13:11

Find Euren Thread hier auch sehr interessant und lese auch immer tüchtig mit ;)

Hoffe ich habs nicht überlesen, aber wie viel NM stemmt der 1,4er denn mit Tuning auf die Kurbelwelle?
Gut so. :D

Meiner stemmt 123,8Nm (laut dem db-Leistungsdiagramm)...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Hotte
Beiträge: 4610
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Hotte » 9. Mär 2011, 13:29

Ääh meiner hat laut Prüfstand 125,2 NM und das nur mit Chip und Luftfilter. :gruebel:
Bild
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Ras-Tschubai
Beiträge: 1249
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 9. Mär 2011, 15:18

Find Euren Thread hier auch sehr interessant und lese auch immer tüchtig mit ;)

Hoffe ich habs nicht überlesen, aber wie viel NM stemmt der 1,4er denn mit Tuning auf die Kurbelwelle?
Gut so. :D

Meiner stemmt 123,8Nm (laut dem db-Leistungsdiagramm)...

Sollte dies nicht 132 Nm sein??
Ich vermeine da so etwas in Whiskers Fred gelesen zu haben..

oder verbechsel ich das nun mit den PS?? :D
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 9. Mär 2011, 15:26

Dann hat das vom Drehmoment her eigentll gar nix gebracht. Der BUD bringt doch serienmäßig afaik 132NM, oder?
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 37

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 9. Mär 2011, 16:05

Mehr Drehmoment kann man auch nur hauptsächlich durch mehr Hubraum oder Turbo/ Kompressor erreichen. Das einzige wie man aus einem Sauger ein Paar Nm mehr entlocken kann, außer oben genannten Sachen, sind größere Ansaugwege, wie Saugrohr, Luftfilterkasten, Drosselklappe.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


SonnyRocket
Beiträge: 107
Registriert: 18. Aug 2010, 20:55

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon SonnyRocket » 9. Mär 2011, 20:13


Das mit dem Ibi ist sehr komisch und es versteht auch keiner so wirklich, die Streuung der Motorleistung scheint bei genau diesem sehr krass zu sein...
Diese Phänomen Ibi kenne ich auch.. nen guter Freund von mir fährt den 1,4 fsi im Ibi mit 86 PS. Der geht sowas von erstaunlich gut, habe richtig probleme den los zu werden, bin wirklich nur minimal schneller. Und dabei liegt bei dem 1,6er schon max. Drehmoment bei 3800U/min an und 155nm sind ja nicht grad wenig..
Trotzdem zieht er fast gleichwertig mit :meschugge:
Signatur?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


MTB-Racing
Beiträge: 158
Registriert: 31. Jan 2010, 14:59
Alter: 35

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon MTB-Racing » 9. Mär 2011, 23:13

Hallo

Drehmoment läst sich bei einem Sauger wirklich schwer steigern. Allerdings ist 125NM für einen 1.4er schon etwas wenig, 89Nm/litter. (bei 132Nm 94.2Nm/liter) der 1.6er liegt da mit 96.8Nm/litter doch etwas besser im Rennen. Von Coswoth gibt es einen 2 Litter 4 Zylinder Motor der über 240Nm Drehmoment verfügt. Es ist also möglich aus einem Sauger deutlich über 100Nm/liter heraus zu holen.

@DK: wenn es bei den 123NM geblieben ist (nach dem einbau der AGA) fehlt dir doch einiges an Drehmoment- stellt sich die Frage woher das kommt.

mfg TB
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


freakn_weasel
Beiträge: 251
Registriert: 27. Feb 2009, 18:12
Alter: 37

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon freakn_weasel » 9. Mär 2011, 23:40

Wenn man das Drehmoment speziell bei niedrigen bis mittleren upm z.B. durch Saugrohre positiv beeinflussen könne, würde ich das sofort machen. Is ja aber leider nich ;)
Aber für die Mehrleistung immer >4500 drehen? mhh ich stell mir das iwie nervig vor, aber ich bin auch kein Hochdrehzahlfreund
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


MTB-Racing
Beiträge: 158
Registriert: 31. Jan 2010, 14:59
Alter: 35

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon MTB-Racing » 9. Mär 2011, 23:53

hi

na ja wenn man den DBilas Diagrammen glauben darf liegt durch das Saugrohr über einen weiten Drehzalbereich max. Drehmoment an- das bringt auch im unteren und mitleren bereich etwas- nur eben nicht viel. Will man aber die Leistung steigern muss man nunmal das Drehmoment im oberen Drehzahlbereich und die Drehzahl erhöhen... wir fahren eben keine Turbos

mfg TB
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 10. Mär 2011, 00:42

Ääh meiner hat laut Prüfstand 125,2 NM und das nur mit Chip und Luftfilter. :gruebel:
Bild
Baujahr ?

Diagramm mit Serienmessung ?
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 10. Mär 2011, 08:40

Hm, komisch.

Wenn es MIT tuning ist, dann hast du ja nachher weniger Drehmoment als von Werk aus angegeben: http://www.einszweidrei.de/vw/polo14v2003-1.htm
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon D.K. » 10. Mär 2011, 10:58

Das Drehmoment habe ich meinem db-Diagramm entnommen!
Das Diagramm ist direkt nach dem Tuning, ohne die Gruppe A entstanden!
Ich habe (noch) kein anderes Diagramm...

@freakn_weasel: Warum fährst du einen Sauger, wenn du kein Hochdrehzahlfreund bist :???:

Das mit dem Ibi ist sehr komisch und es versteht auch keiner so wirklich, die Streuung der Motorleistung scheint bei genau diesem sehr krass zu sein...
Diese Phänomen Ibi kenne ich auch.. nen guter Freund von mir fährt den 1,4 fsi im Ibi mit 86 PS. Der geht sowas von erstaunlich gut, habe richtig probleme den los zu werden, bin wirklich nur minimal schneller. Und dabei liegt bei dem 1,6er schon max. Drehmoment bei 3800U/min an und 155nm sind ja nicht grad wenig..
Trotzdem zieht er fast gleichwertig mit :meschugge:
Der Ibi hat laut Fahrzeugschein 86 PS ist aber angeblich kein FSI...
Gab es den Ibi so? Das hat mich damals schon gewundert, als er mir bewiesen hat, dass er nicht 80 sondern 86PS hat - muss es dann nicht der FSI sein?

Aber gut zu wissen, dass es anscheinend nicht nur einen 1.4er Ibi auf der Welt gibt, der so gut geht! :lol:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 35

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon CHM » 10. Mär 2011, 11:15

Der 1.4 MPI hatte 86PS, das stimmt schon.

FSI gabs im Ibi nicht.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste