Tüv Eintragung Luftfilter nach § 21


Themenersteller
Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Tüv Eintragung Luftfilter nach § 21

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 21. Mai 2007, 20:51

was kostet des denn ca nen Luftfilter nach § 21 mit Teilegutachten eintragen zu lassen???

haben doch schon n paar hier gemacht denk ich was kostet des denn so ca ?? hab bei der suche nix gefunden
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Ungelesener Beitragvon helgemania » 21. Mai 2007, 21:10

21 ist ne Einzeleintragung, die gibts ab 50 Euro. Aber es muss bei einem offenen Luftfilter eine Geräuschmessung und einen Abgasmessung gemacht werden. Kosten ca. 200 Euro solltest du kalkulieren.

Wenn der Tüv Prüfer das alles ohne die o.g. Prüfungen einträgst, dann hast du mehr Glück als Verstand gehabt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 21. Mai 2007, 21:15

der hat ja Tüv muss nur in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden hab jetz mal bissl geforscht sollte so 25€ kosten
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Ungelesener Beitragvon helgemania » 21. Mai 2007, 21:27

Nach 19.3 ist das ein Tüv Teile Gutachten und das kostet ca. 25 Euro.

Eine Abnahme nach 21 ist ne Einzelabnahme und die kostet ab 50 Euro.

Mal ne kurze Erklärung der Unterschiede nach 19.3 und einer Eintragung nach 21 am Beispiel von Distanzscheiben:

Was bedeutet Abnahme nach Paragraph 19,3 bzw. 21 StVZO?**

__Abnahme nach Paragraph 19,3 StVZO:__ Hierbei handelt es sich um ein TÜV-/Dekra-Teilegutachten, bei dem eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere entfällt. Allerdings müssen die im Gutachten angegebenen Rad/Reifenkombinationen und Einpresstiefen (ET) eingehalten werden. Eine Vorführung beim TÜV, Dekra oder freien Sachverständigen ist erforderlich. Karosseriearbeiten können je nach Felgen- bzw. Reifengröße notwendig sein. Entspricht die verwendete Rad-/Reifenkombination nicht denen des Gutachtens, ist eine Abnahme nach Paragraph 21 StVZO erforderlich.

__Abnahme nach Paragraph 21 StVZO:__ Sie erhalten zusammen mit den Distanzscheiben ein Festigkeitsgutachten über die Dauerfestigkeit der Scheiben. Eine Einzelabnahme beim TÜV ist notwendig. Die Eintragung erfolgt im Kfz-Brief und Kfz-Schein. Karosseriearbeiten können je nach Felgen- bzw. Reifengröße erforderlich sein. Hier ist nur eine Eintragung bis +2% Spurweitenänderung möglich. Über +2% hinausgehende Spurweitenänderungen müssen gesondert durch ein Fahrwerksfestigkeits-Gutachten nachgewiesen werden.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 21. Mai 2007, 22:06

hab mich jetz nochmal erkundigt also es gibt keine eintragung nach § 19.3 bei luftfiltern mehr des is alles § 21

sofern der Tüv geprüft is was der Raid is dann wird der nach § 21 in den Fahrzeugpapieren eingetragen sofern eine Dämmatte verbaut wurde

Kostenpunkt laut dekra ca30 €

nicm it lärmmessung etc des hat der ja nur die eintragung fehlt
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Ungelesener Beitragvon helgemania » 21. Mai 2007, 23:50

Dann lass es doch einfach machen. Bei mir kostet ne Einzelabnahme nach 21 immer noch ab 50 Euro. Wenn das bei dir soviel günstiger ist, dann lass es doch machen und berichte von deinen Ergebnissen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 22. Mai 2007, 15:25

so war heute beim Tüv

der verlangt für den Luftfilter 38€ aber dann mit kompletter abnahme und bescheid für die Grünen

der Küs verlangt 26€ ohne dieses Gutachten

die Dekra das selbe wie der Tüv

Freie Prüfer verlangen zwischen 26-30€ ebenfalls ohne bestätigung

die bestätigung is recht praktisch weil so die Grünen bei ner Kontrollen ned all zu sehr Stressen auch wenn er eingetragen ist
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


sushi
Beiträge: 33
Registriert: 23. Jul 2007, 17:03
Wohnort: Hünxe
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon sushi » 20. Aug 2007, 22:40

hört sich ja ganz jut an....
wollt mir eventuell auch nen Lufi holn.
ich weiß bringt keine leistung...mach es auch dem ansaug-geräusch wegen ;)
bei k&n mein ich gelesen zu haben,dass ein luftfilter nur in verbindung mit Original aufpuff eingetragen werden kann.
erinnere ich mich da richtig oder kann ich den Lufi auch eintragen lassen,wenn meinen andern auspuff drunter hab(keine einzelabnahme)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 21. Aug 2007, 12:05

im grunde muss alles in die fahrzeugpapiere, ohne ist es theoretich rein gar nix wert. aber ist die eintragung geschafft hat man die sachen schnell im schein drin

es tingeln immer wieder die gerüchte rum, dass sportluftfilter und esd nicht zusammen eingetragen werden können. So pauschal kann man das nicht sagen!! es hängt definitiv vom prüfer ab!

und von einer geräuschmessung bei einem luftfilter habe ich noch nie was gehört..... da ist schließlich ein gutachten dabei. aber was wollt ihr mit sonem kram??
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 21. Aug 2007, 12:07

i

es tingeln immer wieder die gerüchte rum, dass sportluftfilter und esd nicht zusammen eingetragen werden können
und wenn mein ESD ne abe hat? dann wird das ja nich zusammen eingetragen, steht ja nur der lufi drin ;)


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 21. Aug 2007, 12:09

wenn der luffi in den papieren steht (wo er auch hingehört), dann hast du gar keine probleme! denn es werden solche sachen wie "nicht in verbindung mit sportschalldämpfer anlage" nicht mit im schein übernommen. also weiß es auch niemand
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 21. Aug 2007, 12:40

Also ich war bei KÜS und TÜV und beide sagen nein Auch da mein ESD eh schon gut laut is...


aber allgemein meinten beide Luffi+ESD keine chance

wegen Geräusch Kulisse...
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 21. Aug 2007, 12:49

dazu mal ne frage... was macht denn ein andrer luffi überhaupt... wieso wirds da lauter


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 21. Aug 2007, 14:04

er erzeugt nix anderes als dieses typische mc donalds parkplatz geräusch.... der wagen soll sich damit nach mehr anhören ohne viel zu ändern

es kommt auf den prüfer an ob er es einträgt.
Ich finds aber gut das die prüfer das nicht mehr eintragen, ich finde laute autos einfach furchtbar...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Ungelesener Beitragvon helgemania » 21. Aug 2007, 17:19

ich finde laute autos einfach furchtbar...
:oh: Und deiner? ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 21. Aug 2007, 19:19

vorallem der Unterschied vorher nachher is einfach toll

Vorher leise und Sparsam später Laut und TOTALER SPRITFRESSER !!!!!!


lieber guten ESD Holen da hat man nen schönen Klang und keinen Mehrvrbrauch

BOSI SUPER CUP kann ich nur empfehlen*gg*


und die eintragung is gar ned so teuer also nur luffi kostet mit Gutachten der Entflammbaren teile etc ca 13-20€ + Geräuschmesung

Eintragung sind neue Papiere die kosten mit Eintragung ca 50€

( sind die Preise die ich zahlenhätte müssen)

wegen der Lautstäke

ein Normaler Filter hat ein ansaugsystem und ein gehäuse dieses nimmt ordentlich was an lärm weg nimm einfach mal den deckel deines ORI Luffis ab und gib Gas das selbe geräusch...


und der Mehrverbrach kommt daher das er ( bei LLM mehr luft kriegt also auch mhr Sprit benötigt zum verbrennen) und so gibt man einfach mehr gas um den zu hören...


Hoffe alle Fragen beantowortet
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 21. Aug 2007, 23:53

ich finde laute autos einfach furchtbar...
:oh: Und deiner? ;-)
da kann ich nix für!! ich hab das nie gewollt ;)

und der Mehrverbrach kommt daher das er ( bei LLM mehr luft kriegt also auch mhr Sprit benötigt zum verbrennen) und so gibt man einfach mehr gas um den zu hören...
welcher luftmassenmesser? und mehr luft bekommt der auch nicht. es liegt einzig und allein am juckenden rechten fuß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Ungelesener Beitragvon helgemania » 22. Aug 2007, 01:27

da kann ich nix für!! ich hab das nie gewollt ;)
Ach sooo :D

Mal Offtopic: Was hältst du von einer Sidepipe?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 22. Aug 2007, 12:28

wie schon gesagt
offtopic: Was hältst du von einer Sidepipe?
eigenen thread aufmachen...


und der kriegt schon mehr Luft da bei Vollgas mehr Luft Durch das Gewebe kann Als bein Ori Papier Filter...
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 22. Aug 2007, 13:04

und der kriegt schon mehr Luft da bei Vollgas mehr Luft Durch das Gewebe kann Als bein Ori Papier Filter...
oh wir haben heute wieder märchenstunde...
ich empfehle dir den thread "Tuning der 9N/9N3-Motoren, Sportfilter und Co."
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste