sportauspuff
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sportauspuff
hi, ich habe einen offenen sportluftfilter, da hört sich mein kleiner ja schon ganz gut an, wird der auch mehr dampf geben wenn ich nen sportauspuff druntersetzte? also lohnt sich das da?
Das Auto.
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Re: sportauspuff
Lies mal hier:
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Sportluftfilter und/oder nen Sportauspuff bringen nur Krach, aber tendenziell keine Leistung!
Außer es ist nen Benzin-Turbomotor Diesel K.A.), da kann ne getunte Abgasanlage was bringen, beim Sauger ist
es nur nett fürs Gehör.
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Sportluftfilter und/oder nen Sportauspuff bringen nur Krach, aber tendenziell keine Leistung!
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Re: sportauspuff
Davon ab bekommt man keinen "Sport"luftfilter in Kombination mit einem Sport-ESD eingetragen -> zu laut.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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Re: sportauspuff
Stimmt nicht. Dafür gibts ne Einzelabnahme inkl. einer Geräuschmessung. Das geht, aber ist viel zu teuer.Davon ab bekommt man keinen "Sport"luftfilter in Kombination mit einem Sport-ESD eingetragen -> zu laut.
Ich würde an deiner Stelle einen K&N Filtereinsatz nehmen und dann ne komplette Gruppe A Anlage ab Kat. Dann hast du einen besseren Klang. Eine wirkliche Mehrleistung ist nicht zu erwarten...
Nee das ist auch ne falsche Aussage, eine gute gebaute Abgasanlage ab Zylinderkopf bringt immer eine deutliche Verbesserung der Leistung.Sportluftfilter und/oder nen Sportauspuff bringen nur Krach, aber tendenziell keine Leistung!
Außer es ist nen Benzin-Turbomotor Diesel K.A.), da kann ne getunte Abgasanlage was bringen, beim Sauger ist
es nur nett fürs Gehör.
http://de.wikipedia.org/wiki/SchalldämpferSchalldämpfer bei Verbrennungsmotoren
Die Schalldämpfer in einer Abgasanlage dienen der Reduzierung des Mündungsgeräuschs der Abgasanlage. Sie sind ebenfalls als Schalldämpfer wirkenden, bedarfsweise vorhandenen Katalysatoren nachgeschaltet.
Reflexionsschalldämpfer
Der Schalldämpfer enthält mehrere (typischerweise vier) Kammern, um das Prinzip der Schallreflexion zu nutzen. Beim mehrfachen Durchlaufen der Innenräume kommt es zu einer Mittelung der Schalldruckamplitude, was eine Reduzierung der Schalldruckspitzen zur Folge hat. Reflexionen werden in einem Schalldämpfer durch Prallwände, Querschnittserweiterungen und -verengungen erzeugt. Jedoch erhöht sich, abhängig von der Konstruktionsweise der Abgasgegendruck. Durch Reflexion werden im Schalldämpfer hauptsächlich die tiefen Frequenzen gedämpft.
Absorptionsschalldämpfer
Ein Absorptionsschalldämpfer enthält poröses Material, im Regelfall Steinwolle oder Glaswolle, das die Schallenergie teilweise absorbiert, das heißt, in Wärme umwandelt. Der Effekt der Schallabsorption wird durch die Mehrfachreflexion verstärkt. Es ist eine Reduzierung des Abgaslärms um 50 dB(A) möglich, was einer Verringerung des Schalldrucks um den Faktor 300 entspricht. Durch Absorption werden im Schalldämpfer hauptsächlich die oberen Frequenzen gedämpft.
Im Regelfall sind in einer Abgasanlage beide Verfahren kombiniert. Entweder als getrennte Schalldämpfer (Mittel- und Endschalldämpfer) oder in einem kombinierten einzigen Schalldämpfer. So kann man ein möglichst breites Frequenzspektrum abdecken.
Ein Auspuff, der wirklich etwas bringt:
http://www.wl-motorsport.de/Uebersichts ... spuff.html
Warum bringt die Auspuffanlage Mehrleistung?
Der weiteren reduziert man den Abgasgegendruck durch den größeren Rohrdurchmesser der Abgasanlage ab Zylinderkopf.Klaus Osterhaus, Leiter Motorsport & Tuning, macht sich gleich ans Werk: Auf der Hebebühne vermisst und begutachtet er den Verlauf des Serienkatalysators. Dann wird der Krümmer zusammen mit Vor- und Hauptkat demontiert. Die alten 400-Zeller-Katalysatoren (Vorkat Metall, Hauptkat Keramik) werden durch strömungsgünstigere 200-Zeller-Metallkats (Spezialbeschichtung) ersetzt, wobei auch der Rohrdurchmesser vergrößert wird. Dieser Eingriff reduziert den Abgasdruck um etwa 45 Prozent.
Dort gibts mehr Infos zu guten Motortuning und alles wird lang und breit erklärt: http://www.kelleners-sport.com/deutsch/ ... richte.htm
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Re: sportauspuff
Entschuldige, ich gehe hier immer von den Möglichkeiten der normalsterblichen Fahrer aus Manche bekommen auch Xenon ohne auto-LWR eingetragen...Stimmt nicht. Dafür gibts ne Einzelabnahme inkl. einer Geräuschmessung. Das geht, aber ist viel zu teuer.Davon ab bekommt man keinen "Sport"luftfilter in Kombination mit einem Sport-ESD eingetragen -> zu laut.
Soweit ich weiss steht aber z.B. beim K&N nicht in Verbindung mit einem Sport-ESD.
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Re: sportauspuff
Entschuldige, ich gehe hier immer von den Möglichkeiten der normalsterblichen Fahrer aus Manche bekommen auch Xenon ohne auto-LWR eingetragen...Stimmt nicht. Dafür gibts ne Einzelabnahme inkl. einer Geräuschmessung. Das geht, aber ist viel zu teuer.Davon ab bekommt man keinen "Sport"luftfilter in Kombination mit einem Sport-ESD eingetragen -> zu laut.
Soweit ich weiss steht aber z.B. beim K&N nicht in Verbindung mit einem Sport-ESD.
Das ist die Möglichkeit "für Normalsterbliche". Das ist der legale Weg. Wenn der Wagen zu laut sein sollte, dann geht es natürlich nicht. Aber dafür gibt es Höchstgrenzen, was möglich ist und ab wann es nicht mehr geht.
BTW. eine Eintragung von Xenon ohne auto-LWR ist nur bei Fahrzeugen bei einer Erstzulassung vor den 01.01.2000 möglich. Aber auch nur dann wenn, es das Xenon in dem Fahrzeug ohne auto-LWR gab.
Bei Fahrzeugen, die später zugelassen wurden, da geht es nicht mehr. Da muss eine Scheinwerferreinigungsanlage und die auto-LWR vorhanden sein.
Frag vorher den Tüv Prüfer deines Vertrauens, ob er eine Geräuschmessung haben will und ob er soetwas eintragen darf.
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