sportauspuff


Themenersteller
vw_polo_9n
Beiträge: 54
Registriert: 23. Sep 2007, 14:41
Wohnort: Rahden
Alter: 36
Kontaktdaten:

sportauspuff

Ungelesener Beitragvon vw_polo_9n » 19. Nov 2007, 21:53

hi, ich habe einen offenen sportluftfilter, da hört sich mein kleiner ja schon ganz gut an, wird der auch mehr dampf geben wenn ich nen sportauspuff druntersetzte? also lohnt sich das da?
Das Auto.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen Passat  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


BuzzDee

Re: sportauspuff

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 19. Nov 2007, 22:02

Lies mal hier:

http://forum.polo9n.info/viewtopic.php? ... f+leistung

oder benutz mal die Suche, da steht viel nützliches!

Sportluftfilter und/oder nen Sportauspuff bringen nur Krach, aber tendenziell keine Leistung!
Außer es ist nen Benzin-Turbomotor Diesel K.A.), da kann ne getunte Abgasanlage was bringen, beim Sauger ist
es nur nett fürs Gehör.


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: sportauspuff

Ungelesener Beitragvon px » 3. Dez 2007, 14:28

Davon ab bekommt man keinen "Sport"luftfilter in Kombination mit einem Sport-ESD eingetragen -> zu laut.


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: sportauspuff

Ungelesener Beitragvon helgemania » 4. Dez 2007, 22:16

Davon ab bekommt man keinen "Sport"luftfilter in Kombination mit einem Sport-ESD eingetragen -> zu laut.
Stimmt nicht. Dafür gibts ne Einzelabnahme inkl. einer Geräuschmessung. Das geht, aber ist viel zu teuer.

Ich würde an deiner Stelle einen K&N Filtereinsatz nehmen und dann ne komplette Gruppe A Anlage ab Kat. Dann hast du einen besseren Klang. Eine wirkliche Mehrleistung ist nicht zu erwarten...
Sportluftfilter und/oder nen Sportauspuff bringen nur Krach, aber tendenziell keine Leistung!
Außer es ist nen Benzin-Turbomotor Diesel K.A.), da kann ne getunte Abgasanlage was bringen, beim Sauger ist
es nur nett fürs Gehör.
Nee das ist auch ne falsche Aussage, eine gute gebaute Abgasanlage ab Zylinderkopf bringt immer eine deutliche Verbesserung der Leistung.
Schalldämpfer bei Verbrennungsmotoren

Die Schalldämpfer in einer Abgasanlage dienen der Reduzierung des Mündungsgeräuschs der Abgasanlage. Sie sind ebenfalls als Schalldämpfer wirkenden, bedarfsweise vorhandenen Katalysatoren nachgeschaltet.

Reflexionsschalldämpfer

Der Schalldämpfer enthält mehrere (typischerweise vier) Kammern, um das Prinzip der Schallreflexion zu nutzen. Beim mehrfachen Durchlaufen der Innenräume kommt es zu einer Mittelung der Schalldruckamplitude, was eine Reduzierung der Schalldruckspitzen zur Folge hat. Reflexionen werden in einem Schalldämpfer durch Prallwände, Querschnittserweiterungen und -verengungen erzeugt. Jedoch erhöht sich, abhängig von der Konstruktionsweise der Abgasgegendruck. Durch Reflexion werden im Schalldämpfer hauptsächlich die tiefen Frequenzen gedämpft.

Absorptionsschalldämpfer

Ein Absorptionsschalldämpfer enthält poröses Material, im Regelfall Steinwolle oder Glaswolle, das die Schallenergie teilweise absorbiert, das heißt, in Wärme umwandelt. Der Effekt der Schallabsorption wird durch die Mehrfachreflexion verstärkt. Es ist eine Reduzierung des Abgaslärms um 50 dB(A) möglich, was einer Verringerung des Schalldrucks um den Faktor 300 entspricht. Durch Absorption werden im Schalldämpfer hauptsächlich die oberen Frequenzen gedämpft.

Im Regelfall sind in einer Abgasanlage beide Verfahren kombiniert. Entweder als getrennte Schalldämpfer (Mittel- und Endschalldämpfer) oder in einem kombinierten einzigen Schalldämpfer. So kann man ein möglichst breites Frequenzspektrum abdecken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldämpfer

Ein Auspuff, der wirklich etwas bringt:

http://www.wl-motorsport.de/Uebersichts ... spuff.html

Warum bringt die Auspuffanlage Mehrleistung?
Klaus Osterhaus, Leiter Motorsport & Tuning, macht sich gleich ans Werk: Auf der Hebebühne vermisst und begutachtet er den Verlauf des Serienkatalysators. Dann wird der Krümmer zusammen mit Vor- und Hauptkat demontiert. Die alten 400-Zeller-Katalysatoren (Vorkat Metall, Hauptkat Keramik) werden durch strömungsgünstigere 200-Zeller-Metallkats (Spezialbeschichtung) ersetzt, wobei auch der Rohrdurchmesser vergrößert wird. Dieser Eingriff reduziert den Abgasdruck um etwa 45 Prozent.
Der weiteren reduziert man den Abgasgegendruck durch den größeren Rohrdurchmesser der Abgasanlage ab Zylinderkopf.

Dort gibts mehr Infos zu guten Motortuning und alles wird lang und breit erklärt: http://www.kelleners-sport.com/deutsch/ ... richte.htm
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: sportauspuff

Ungelesener Beitragvon px » 5. Dez 2007, 09:47

Davon ab bekommt man keinen "Sport"luftfilter in Kombination mit einem Sport-ESD eingetragen -> zu laut.
Stimmt nicht. Dafür gibts ne Einzelabnahme inkl. einer Geräuschmessung. Das geht, aber ist viel zu teuer.
Entschuldige, ich gehe hier immer von den Möglichkeiten der normalsterblichen Fahrer aus :D Manche bekommen auch Xenon ohne auto-LWR eingetragen...
Soweit ich weiss steht aber z.B. beim K&N nicht in Verbindung mit einem Sport-ESD.


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: sportauspuff

Ungelesener Beitragvon helgemania » 5. Dez 2007, 10:26

Davon ab bekommt man keinen "Sport"luftfilter in Kombination mit einem Sport-ESD eingetragen -> zu laut.
Stimmt nicht. Dafür gibts ne Einzelabnahme inkl. einer Geräuschmessung. Das geht, aber ist viel zu teuer.
Entschuldige, ich gehe hier immer von den Möglichkeiten der normalsterblichen Fahrer aus :D Manche bekommen auch Xenon ohne auto-LWR eingetragen...
Soweit ich weiss steht aber z.B. beim K&N nicht in Verbindung mit einem Sport-ESD.

Das ist die Möglichkeit "für Normalsterbliche". Das ist der legale Weg. Wenn der Wagen zu laut sein sollte, dann geht es natürlich nicht. Aber dafür gibt es Höchstgrenzen, was möglich ist und ab wann es nicht mehr geht.

BTW. eine Eintragung von Xenon ohne auto-LWR ist nur bei Fahrzeugen bei einer Erstzulassung vor den 01.01.2000 möglich. Aber auch nur dann wenn, es das Xenon in dem Fahrzeug ohne auto-LWR gab.

Bei Fahrzeugen, die später zugelassen wurden, da geht es nicht mehr. Da muss eine Scheinwerferreinigungsanlage und die auto-LWR vorhanden sein. :btt:

Frag vorher den Tüv Prüfer deines Vertrauens, ob er eine Geräuschmessung haben will und ob er soetwas eintragen darf.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste