Ansaugbrücke... Materialfrage
-
Themenersteller - Beiträge: 483
Hey.. kann mir jemand sagen ob die Ansaugbrücke vom Polo 9n3 auch von innen aus Plastik ist ?
Und kennt jemand der Ansaugbrücken feinschleifen kann ==? Firma, Privat etc ..
MFG
Und kennt jemand der Ansaugbrücken feinschleifen kann ==? Firma, Privat etc ..
MFG
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Ansaugbrücke... Materialfrage
Brücke ? Plastik ? hast mal nen Bild ?
Die Brücken die ich kenne sind als Aluminium o.ä.
Die Brücken die ich kenne sind als Aluminium o.ä.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Oh ja, nen Bild wäre da hilfreich von dem was du meinst 

"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
-
häääää ansaugbrücke aus plastik??
meinst du den Ansaugtrichter des Luftfilters denke mal ja denn die Eigentliche Ansaugbrücke des Motors ist innen und außen aus alu
meinst du den Ansaugtrichter des Luftfilters denke mal ja denn die Eigentliche Ansaugbrücke des Motors ist innen und außen aus alu
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
die saugrohre beim 9n waren aus plastik!!! der 100psler war glaub ich der einzige mit nem metall saugrohr. beim 9n3 dürfte das nicht anders sein.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Ja was nun? Saugrohre oder Ansaugbrücke? Unter beiden versteh ich was anderes ... also vom 1.6er ist das Saugrohr auch Plastik.
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Also die Ansaugbrücke beim Polo Benziner ist auf jeden fall aus Plastik. Beim Diesel aus Aluguß. Ich denk nicht das es sinn macht ne Kunstoff Ansaugbrücke zu Bearbeiten da ja nicht so wie beim Aluguß eine Rauhe Oberfläche im Innern ensteht. Strömungsgünstiger als Kunstoff gehts ja gar nicht da bein Kunstoff ja fast Ausschließlich Glatte Oberflächen gewollt sind.
Wegeditiert
Wohoh, Ist ja wirklich aus Kunsstoff, das ist das erste mal dass ich sowas aus Plastik seh
Hab eben mal nachgeschaut.
Bin einfach nimmer Up-to-date, bei den alten Motoren wo ich immer drann rum gemacht habe gabs sowas nicht
Wieder was gelernt

Wohoh, Ist ja wirklich aus Kunsstoff, das ist das erste mal dass ich sowas aus Plastik seh

Bin einfach nimmer Up-to-date, bei den alten Motoren wo ich immer drann rum gemacht habe gabs sowas nicht

Wieder was gelernt

Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
-
Themenersteller - Beiträge: 483
Also ums mal aufzuklären..
erst die Story..
Vor 3 tagen inner Werkstatt..
Es war ein neuer Kollege gekommen um einen Kranken mechaniker zu ersetzen.. Ich stand mit dem vor nem Polo zur Inspektion.. XD
Da sagte ich so.. au man der Ansaugkrümmer ist ja auch aus Plastik.. naja das Gespräch ging halt weiter und dann meinte er wenn man den Ansaugkrümmer auch genannt ansaugbrücke.. oder ansaug.. von innen feinschleifen lässt würde die Luft linear durchgehn das heisst ohne verwirbelungen und das sowas 10 PS bringt..
Ich hoffe das jez geklärt is was für ein teil ich meine
PS : FROHES FEST AN ALLE

erst die Story..
Es war ein neuer Kollege gekommen um einen Kranken mechaniker zu ersetzen.. Ich stand mit dem vor nem Polo zur Inspektion.. XD
Da sagte ich so.. au man der Ansaugkrümmer ist ja auch aus Plastik.. naja das Gespräch ging halt weiter und dann meinte er wenn man den Ansaugkrümmer auch genannt ansaugbrücke.. oder ansaug.. von innen feinschleifen lässt würde die Luft linear durchgehn das heisst ohne verwirbelungen und das sowas 10 PS bringt..
Ich hoffe das jez geklärt is was für ein teil ich meine

PS : FROHES FEST AN ALLE

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
... von innen feinschleifen lässt würde die Luft linear durchgehn das heisst ohne verwirbelungen und das sowas 10 PS bringt..

Zieh Dir

i
haters.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Ist leider totaler BlödsinnAlso ums mal aufzuklären..
erst die Story..
Ich hoffe das jez geklärt is was für ein teil ich meine![]()
PS : FROHES FEST AN ALLE![]()
![]()

Es ist wie immer eine ganze Kette die ineinander übergreifen muss

Also den Tipp des Kollegen kannst getrost vergessen

Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
da erzähl mal was du darunter verstehst... beide ausdrücke sind gebräuchlich und beschreiben das brückenartige, meist schneckenförmige teil zwischen drosselklappe und zylinderkopf. aufgabe ist es, die frischluft gleichmäßig auf alle zylinder zu verteilen.Ja was nun? Saugrohre oder Ansaugbrücke? Unter beiden versteh ich was anderes ... also vom 1.6er ist das Saugrohr auch Plastik.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Ja unter Saugrohre hab ich bis jetzt eigentlich immer die Rohre von der Ansaugung zum Luftfilter oder zwischen Filter und Lader usw. verstanden. Aber ein Leihe freut sich immer über Aufklärungda erzähl mal was du darunter verstehst... beide ausdrücke sind gebräuchlich und beschreiben das brückenartige, meist schneckenförmige teil zwischen drosselklappe und zylinderkopf. aufgabe ist es, die frischluft gleichmäßig auf alle zylinder zu verteilen.Ja was nun? Saugrohre oder Ansaugbrücke? Unter beiden versteh ich was anderes ... also vom 1.6er ist das Saugrohr auch Plastik.

Unter Brücke verstand ich bis jetzt eigentlich immer den letzten Trakt vor dem Ventilkopf mit Sauzgstutzen, Drosselklappe, und dem ganzen anderen Kleinkram.
Und dass bei den neuen Motoren Saugstutzen aus Kunsstoff sind wie ich es bei meinem 1.6 gesehen nun hab, war mir neu, Hab bis jetzt eben nur Erfahrungen mit den Golf 2 1.8 Saugern, 1.8 G60 und 1.8 16VG60 gehabt, da gabs noch nicht soviel Kunsstoff

Aber wenn die nun eh schon aus Kunstoff sind glaub ich auch nicht dass man da noch viel optimieren kann. Bei den alten Motoren war da eben meist erst mal Strrömungsgünstiges Poliren und schleifen angesagt, für paar wenige PS. Aber da wirst du dich ja noch bisschen besser auskennen als ich

Schöne Feiertage, Grüß Matze
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
puh!!! also zur Aufklärung: Früher waren die ANsaugbrücke aus Alu guss. Das hatte aber den Nachteil das sich dieses Bauteil nur im Sand oder Kokillenguss herstellen ließ. deshalb war die Inner Oberfläche immer Rau. eine Bearbeitung war aus ökonomischer Sicht nicht sinnvoll. Nun konnte man Kunstoffe herstellen die die Temperaturen des motors standhalten. Deshalb baut man heute fast alle Ansaugbrücken aus Kunststoff. Der ist innen absolut glatt. Eine Nacharbeit ist nicht erforderlich und würde auch keine Leistung bringen. Einzig die Vergrößerung der Ansaugkanäle würde was bringen. Da aber die Wanddicken bei kunstoffbrücken zu gering ist fällt auch hier eine Bearbeitung aus.
Also die Ansaugbrücke zu bearbeiten bringt nichts!
Also die Ansaugbrücke zu bearbeiten bringt nichts!
Polo GTI 320 PS,Garrett GT 28 RS, 200zeller Metallkat, 77mm Abgasanlage, Gusskrümmer spez. , LLK 600x300 ,6 Gang,Motorbasis APX (225PS), verstärkte Pleul,Kolben,Ringe,verst. Kupplung 228mm,Getriebe vom Bora TDI, 100mm Ansaug mit K&N,Batt. im Kofferraum.......
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Dito... vom durchflussverhalten ist Kunstoff die Optimalste Variante, der nachteil liegt jedoch darin, das die Ansaugbrücken relativ oft gebrochene Schweissnähte haben, da Kunstoff + wechselnde Temperaturen = nix gut für geschweisste Kunststoffverbindungen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!