von 75 auf 101 PS nur durch Tausch des Steuergerätes?


Themenersteller
F15E

von 75 auf 101 PS nur durch Tausch des Steuergerätes?

Ungelesener Beitragvon F15E » 15. Jan 2006, 14:21

Hallo.

Hab mal eine Frage zum Umrüsten eines 9N 1.4 mit 75 PS. Finde die 75 PS zu schwach und habe gehört das nur durch tauschen des Steuergerätes aus 75 gleich 100 PS werden können. Stimmt das oder was muß man sonst noch beachten? Die Motoren sind ja im original baugleich...

Gruß

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Beutner 9n
Beiträge: 1348
Registriert: 13. Jul 2005, 19:11
Wohnort: Waldbröl
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Beutner 9n » 15. Jan 2006, 14:35

http://www.polo9n.info/polo-148.html

Zusätzliche Anmerkungen durchlesen ;-)


Themenersteller
F15E

Ungelesener Beitragvon F15E » 15. Jan 2006, 14:54

moin. danke für die schnelle antwort aber leider kann ich mit dem link nicht viel anfangen. der polo schaut zwar gut aus aber meine frage hier beantwortet er ja nicht wirklich...


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 15. Jan 2006, 14:57

rrrichtig, weil du denke ich vom Benziner redest. Diesel zu chippen ist keine Kunst, zumindest für den Käufer des Chips nicht. :D

Mit dem Umbau des Steuergeräts ist es m.E. nicht getan, ich meine, dass Nockenwellen etc. auch anders sind. hatten wir hier im Forum schon mal, schmeiß die Suche mal an ;)
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Themenersteller
F15E

Ungelesener Beitragvon F15E » 15. Jan 2006, 15:08

Hey Tobi.

Richtig. Ich rede von einem 1.4 Benziner. Den Diesel zu Chipen ist wirklich einfacher. Hab vorher nen Bora gehabt und von 115 auf 145 PS bringen lassen..
Hmm nach meinem wissen sollte der Motor baugleich mit dem 101 PS Motor sein...
Na wenn hier schonmal jemand die selbe Frage hatte dann such ich mal.

Danke.
Gruß Sascha


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: von 75 auf 101 PS nur durch Tausch des Steuergerätes?

Ungelesener Beitragvon ulf » 15. Jan 2006, 18:02

Die Motoren sind ja im original baugleich...
Hi,

sie nicht nicht baugleich!
Schon die Nockenwellen sind anders, und damit wohl auch die Steuerzeiten: also ein richtiges Hardware-Werkstuning statt nur per Software.

Dementsprechend paßt das 100 PS-MSG nicht zur Gaswechselcharakteristik des 75PS-Motors.

Laß es also bleiben. Oder versuchst Du auch, Deinen Drucker mit einem falschen Treiber schneller zu machen?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste