Rüddel Leistungssteigerung
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Rüddel Leistungssteigerung
Hi Leute!
Nach längerer Abwesenheit mal wieder ein Lebenszeichen von mir...*g*
Tja Standardsituation, nehme ich an. Sonne kommt raus, Geld ist da und es muss mal wieder was am Auto gemacht werden...
Ich bin schon geraume Zeit ab Überlegen, das Rüddel Leistungskit bei mir zu verbauen (die 3. Variante, +48PS). Dann müsste ich sicherlich auch neue Bremsen und ne neue Kupplung bekommen, oder? Hab ich was vergessen? Was kommen da für Kosten auf mich zu? Ich würde bis 4000€ mitgehen. Danach lohnt es sich ja nicht mehr, da kann ich gleich nen gebrauchten GTI kaufen.
Ach und ne Sonderanfertigung brauch ich auch noch, nämlich einen ordentlichen Sportauspuff, weil bei mir sicherlich kein "normaler" 9N drunterpasst. Oder reicht ein Endtopf?! Eher nicht, ich will jedenfalls keine "Übergangslösung".
Ratschläge? Tipps? Immer her damit!
Nach längerer Abwesenheit mal wieder ein Lebenszeichen von mir...*g*
Tja Standardsituation, nehme ich an. Sonne kommt raus, Geld ist da und es muss mal wieder was am Auto gemacht werden...
Ich bin schon geraume Zeit ab Überlegen, das Rüddel Leistungskit bei mir zu verbauen (die 3. Variante, +48PS). Dann müsste ich sicherlich auch neue Bremsen und ne neue Kupplung bekommen, oder? Hab ich was vergessen? Was kommen da für Kosten auf mich zu? Ich würde bis 4000€ mitgehen. Danach lohnt es sich ja nicht mehr, da kann ich gleich nen gebrauchten GTI kaufen.
Ach und ne Sonderanfertigung brauch ich auch noch, nämlich einen ordentlichen Sportauspuff, weil bei mir sicherlich kein "normaler" 9N drunterpasst. Oder reicht ein Endtopf?! Eher nicht, ich will jedenfalls keine "Übergangslösung".
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9N Stufenheck, Comfortline, 55kw, Uni-schwarz
215/35 R17 BF Goodrich G-Force Profiler auf Enzo H/ 185/60 R14 Michelin Alpin 2 auf Stahlfelgen
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Re: Rüddel Leistungssteigerung
hi,
hatten wir alles schon mehrfach besprochen! Aber gerne nochmal. In dem Preis ist alles drin, neue bremsen und kupplung sind nicht fällig. Die einizigsten zwei sinvollen zubehörteile sind ein ölkühler und ein verkürzter 5 gang für zusammen circa 700€.
Auspuff haben wir auch schon mehrfach durchgekaut, hier hängt es nur davon ab wie viel du ausgeben willst.
hatten wir alles schon mehrfach besprochen! Aber gerne nochmal. In dem Preis ist alles drin, neue bremsen und kupplung sind nicht fällig. Die einizigsten zwei sinvollen zubehörteile sind ein ölkühler und ein verkürzter 5 gang für zusammen circa 700€.
Auspuff haben wir auch schon mehrfach durchgekaut, hier hängt es nur davon ab wie viel du ausgeben willst.
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Re: Rüddel Leistungssteigerung
Du würdest wirklich bis zu 4 Mille für Mehrleistung ausgeben?
Bei 48PS max. Powerplus hättest Du grad mal 123 Pferde in Deinem Motor, und die sind dann alles andere als standfest...!
Wenn Du Deinen verkaufst und die 4.000€ drauflegst, kriegste mit Sicherheit mehr Leistung fürs Geld, die wesentlich langlebiger sein dürfte, oder? (1.9TDi mit 74 oder 96kw).
Vom ökonomischen Standpunkt aus sicher die bessere Alternative, weniger anfällig und weniger Aufwand.
Gruß Karsten
Bei 48PS max. Powerplus hättest Du grad mal 123 Pferde in Deinem Motor, und die sind dann alles andere als standfest...!
Wenn Du Deinen verkaufst und die 4.000€ drauflegst, kriegste mit Sicherheit mehr Leistung fürs Geld, die wesentlich langlebiger sein dürfte, oder? (1.9TDi mit 74 oder 96kw).
Vom ökonomischen Standpunkt aus sicher die bessere Alternative, weniger anfällig und weniger Aufwand.
Gruß Karsten
second place is the first loser
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Re: Rüddel Leistungssteigerung
Falsch, die 120ps sind in dem motor absolut standfest!!!!!! Ich weiß jetzt die aktuellen preise nicht, aber so lange man es bei dem Standard (Standarten sind aus!) kit belässt, ist das preis leistungs verhältnis (ps - €) vollkommen in ordnung. Die 4000€ sind etwas hoch gefgriffenBei 48PS max. Powerplus hättest Du grad mal 123 Pferde in Deinem Motor, und die sind dann alles andere als standfest...!
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Re: Rüddel Leistungssteigerung
Das Kit kostet 2255,-€. Die 4000 waren sicherlich auf Auspuff und Bremse mit bezogen.
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Re: Rüddel Leistungssteigerung
@Hotte
So siehts aus!
@Whiskers
Danke, dass du das nochmal "durchkaust". War wirklich zu faul, die SuFu zu benutzen. Sorry.
Aber ich weiss wirklich nicht, ob das gut geht mit den Bremsen. Ich hab ja die "kleine" Anlage drin mit vorne 256er (glaub ich) und hinten Trommeln. Ich hätte schon lieber ne größere und Scheiben rundum. Die jetzigen sind mir ja so schon n bisschen platt. Vor allem hätte ich gerne einen präziseren Druckpunkt (Stahlleitungen sollen gut sein?!) .
Und der verkürzte 5. Gang ist wirklich zu empfehlen? Ich möchte eigentlich nicht an Endgeschwindigkeit verlieren. Bin doch recht gerne auf der Autobahn. Gibts da nicht bessere Alternativen? Zum Beispiel ein Sechsganggetriebe? Dir geht es biestimmt und eine bessere Beschleunigung. Oder sind das Perlen vor die Säue?
Wegen dem Auspuff: Kennt jemand einen guten Hersteller bzw. Händler, der Sonderanfertigungen anbietet? Bei mir ist da ziemlich tote Hose (wohne aufm Dorf...). Würde bis ca. 750€ mitgehen, hab da aber keine wirkliche Preisvorstellung.
Ach und wenn da manche meinen, ich würde viel Geld dafür einplanen...ihr habt recht. Aber ich will auch kein 2. oder 3. Bestes kaufen, was dann schnell kaputt geht, sondern was, das MINDESTENS so lange hält, wie Originalteile. KEIN Billigtuning. Deswegen will ich auch soweit wie möglich auf Spoiler und Kits und Kram verzichten. Mir kommt es in 1. Linie auf Leistung an.
So siehts aus!
@Whiskers
Danke, dass du das nochmal "durchkaust". War wirklich zu faul, die SuFu zu benutzen. Sorry.
Aber ich weiss wirklich nicht, ob das gut geht mit den Bremsen. Ich hab ja die "kleine" Anlage drin mit vorne 256er (glaub ich) und hinten Trommeln. Ich hätte schon lieber ne größere und Scheiben rundum. Die jetzigen sind mir ja so schon n bisschen platt. Vor allem hätte ich gerne einen präziseren Druckpunkt (Stahlleitungen sollen gut sein?!) .
Und der verkürzte 5. Gang ist wirklich zu empfehlen? Ich möchte eigentlich nicht an Endgeschwindigkeit verlieren. Bin doch recht gerne auf der Autobahn. Gibts da nicht bessere Alternativen? Zum Beispiel ein Sechsganggetriebe? Dir geht es biestimmt und eine bessere Beschleunigung. Oder sind das Perlen vor die Säue?
Wegen dem Auspuff: Kennt jemand einen guten Hersteller bzw. Händler, der Sonderanfertigungen anbietet? Bei mir ist da ziemlich tote Hose (wohne aufm Dorf...). Würde bis ca. 750€ mitgehen, hab da aber keine wirkliche Preisvorstellung.
Ach und wenn da manche meinen, ich würde viel Geld dafür einplanen...ihr habt recht. Aber ich will auch kein 2. oder 3. Bestes kaufen, was dann schnell kaputt geht, sondern was, das MINDESTENS so lange hält, wie Originalteile. KEIN Billigtuning. Deswegen will ich auch soweit wie möglich auf Spoiler und Kits und Kram verzichten. Mir kommt es in 1. Linie auf Leistung an.
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Re: Rüddel Leistungssteigerung
Das Kit ist schließlich tüv geprüft und die Bremsen sind natürlich in Ordnung. Jetzt kann es aufgrund der Fahrweise zu Bremsproblemen kommen, ich kann ein Lied davon singen. Hier kannst du dich mal im Forum umschauen und über eine umrüstung nachdenken.
Durch den verkürzten 5 gang verliert man keine endgeschwindigkeit, sodern gewinnt ein wenig dazu. Der orginale 5 gang ist viel zu lang und durch die verschiebung des maximalen drehmoments nach oben, kommt der motor aus dem "loch" ohne den kurzen 5 gang nicht raus. Die Drehzahl liegt dann natürlich deutlich höher als bei der serie. Deswegen sollte man auch nicht ständig von köln nach münchen vollgas fahren.
Für ne sonderanfertigung muss du nochmal was drauflegen. Ich empfehle dir kauf einfach ne normale anlage ab kat.
Durch den verkürzten 5 gang verliert man keine endgeschwindigkeit, sodern gewinnt ein wenig dazu. Der orginale 5 gang ist viel zu lang und durch die verschiebung des maximalen drehmoments nach oben, kommt der motor aus dem "loch" ohne den kurzen 5 gang nicht raus. Die Drehzahl liegt dann natürlich deutlich höher als bei der serie. Deswegen sollte man auch nicht ständig von köln nach münchen vollgas fahren.
Für ne sonderanfertigung muss du nochmal was drauflegen. Ich empfehle dir kauf einfach ne normale anlage ab kat.
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Re: Rüddel Leistungssteigerung
Mmh gibt es unterschiedliche Getriebeübersetzungen? Wenn ich laut Tacho 200km/h fahre dreht er kurz vor dem roten Bereich. Ich hätte eher gedacht wenn ich mehr Leistung habe geht er locker in den roten rein.
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Re: Rüddel Leistungssteigerung
@Whiskers
Gut, die Bremsen könnte ich dann ja auf die "lange Bank" schieben. Die Auspuffanlage ist allerdings einen genaueren Blick wert, denn ich habe, wie du vielleicht bemerkt hast, einen 9n2, also die Stufenheckversion. Und für den gibt es praktisch keine Angebote über Auspuffanlagen ab Kat, wenn ich mich recht entsinne. Der ist doch auch n gutes Stück länger als der Serienpolo, deswegen meine Frage wegen der Sonderanfertigung. Aber wenn man da auch noch was drauflegen muss...hmmm
Was die Getriebeübersetzung angeht, stimme ich Hotte zu. Bei mir ist auch der rote Bereich bei etwa 200km/h erreicht. Ich will aber meinen, ich schaffe die 200 (real) dann gerade so mit 123PS. Da brauche ich doch eher einen längeren 5. bzw. gar ein Sechsganggetriebe, oder? Also das mit dem höheren Drehzahlniveau gefällt mir nicht so doll. Da schnellt der Verbrauch ja noch weiter in die Höhe... Ich wollte lieber in die andere Richtung gehen. Das wäre geradezu prädestiniert für ein Sechsganggetriebe. Hoffentlich passt das auch beim Stufenheck. Man weiss ja nie...
Gut, die Bremsen könnte ich dann ja auf die "lange Bank" schieben. Die Auspuffanlage ist allerdings einen genaueren Blick wert, denn ich habe, wie du vielleicht bemerkt hast, einen 9n2, also die Stufenheckversion. Und für den gibt es praktisch keine Angebote über Auspuffanlagen ab Kat, wenn ich mich recht entsinne. Der ist doch auch n gutes Stück länger als der Serienpolo, deswegen meine Frage wegen der Sonderanfertigung. Aber wenn man da auch noch was drauflegen muss...hmmm
Was die Getriebeübersetzung angeht, stimme ich Hotte zu. Bei mir ist auch der rote Bereich bei etwa 200km/h erreicht. Ich will aber meinen, ich schaffe die 200 (real) dann gerade so mit 123PS. Da brauche ich doch eher einen längeren 5. bzw. gar ein Sechsganggetriebe, oder? Also das mit dem höheren Drehzahlniveau gefällt mir nicht so doll. Da schnellt der Verbrauch ja noch weiter in die Höhe... Ich wollte lieber in die andere Richtung gehen. Das wäre geradezu prädestiniert für ein Sechsganggetriebe. Hoffentlich passt das auch beim Stufenheck. Man weiss ja nie...
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Re: Rüddel Leistungssteigerung
Also wenn du noch das getriebe wechseln willst oder an sprit sparen denkst, solltes du den umbau schonmal ganz schnell vergessen. Das ist nunmal ein "Sport" tuning und da gehören höhrere Drehzahlen sowieso leicht erhöhter Verbrauch dazu.
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Themenersteller - Beiträge: 120
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Re: Rüddel Leistungssteigerung
Hm ok ist ja auch irgendwo logisch. Muss ich wohl doch auf ein Neues sparen....schade eigentlich...
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Re: Rüddel Leistungssteigerung
Hmm und würde es sich denn in Grenzen halten, wenn ich "nur" den +35PS Kit nehme? Oder den Kleinsten? Oder sind die alle dann automatisch mit einem massiven Spritmehrverbrauch behaftet? Also bis 1 Liter Mehrverbrauch würde ich mitgehen. Oder kann man das nicht pauschalisieren?
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Re: Rüddel Leistungssteigerung
Das kommt ganz auf deine Fahrweise an. Theoretisch könntest du mit ner Mehrleistung auch weniger verbrauchen,weil du schneller bei deiner Geschwindigkeit an kommst.
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Re: Rüddel Leistungssteigerung
Der Mehrverbrauch ist bedingt durch die schärferen Nockenwellen. Es werden mindestens 252° Einlass- /252 Auslassnockenwellen verbaut.
Die Seriennockenwelle des 1,4 l 100 PS haben ca. 230 Grad. Die des 75 PS sind etwas zahmer.
Einen Sportmotor und den hast du dann mit 120 bis 130 PS bei 1,4l Hubraum wirst du automatisch etwas höher drehen, weil sich das Drehmoment und die PS Zahl etwas nach oben verschieben.
Wie Whiskers so schön sagt, er kann den Wagen auch mit 8,5l Super Plus fahren. Aber sein Auto ist 150 bis 200 kg leichter als dein Auto. Ein 4 Türer wiegt 40 Kilo mehr als der 2 Türer. Auch die Limo wiegt ca. 50 Kilo mehr als der normal 9N. Je 100 Kilo rechnet man mit 0,5 l Mehrverbrauch. Ne Klima braucht ja auch etwas.
Eine 100 PS verbraucht laut VW ca. 0,5l mehr als der 75 PS. Und darauf würde ich min. 1 drauf schlagen. Ich denke du wirst den Wagen nicht unter 9 Liter Super Plus fahren, es sei denn du schaltest immer bei 2000 Umdrehungen und hast nie ne Klimaanlage an. Auch die 17 Zoll kosten Sprit.
Die Seriennockenwelle des 1,4 l 100 PS haben ca. 230 Grad. Die des 75 PS sind etwas zahmer.
Einen Sportmotor und den hast du dann mit 120 bis 130 PS bei 1,4l Hubraum wirst du automatisch etwas höher drehen, weil sich das Drehmoment und die PS Zahl etwas nach oben verschieben.
Wie Whiskers so schön sagt, er kann den Wagen auch mit 8,5l Super Plus fahren. Aber sein Auto ist 150 bis 200 kg leichter als dein Auto. Ein 4 Türer wiegt 40 Kilo mehr als der 2 Türer. Auch die Limo wiegt ca. 50 Kilo mehr als der normal 9N. Je 100 Kilo rechnet man mit 0,5 l Mehrverbrauch. Ne Klima braucht ja auch etwas.
Eine 100 PS verbraucht laut VW ca. 0,5l mehr als der 75 PS. Und darauf würde ich min. 1 drauf schlagen. Ich denke du wirst den Wagen nicht unter 9 Liter Super Plus fahren, es sei denn du schaltest immer bei 2000 Umdrehungen und hast nie ne Klimaanlage an. Auch die 17 Zoll kosten Sprit.
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Re: Rüddel Leistungssteigerung
Was, Super Plus?!?! Ok, DANN hat sich das Thema sowieso erledigt. Ich zahl doch nicht 1,55€ pro Liter für Sprit, wenn ich nicht muss...näääh...
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Re: Rüddel Leistungssteigerung
Weiss ja nicht????? Es ist schon immer so das viele Pferde auch viel Futter benötigen..
Pferde die nicht anständig gefüttert werden rennen auch nicht anständig..
Pferde die nicht anständig gefüttert werden rennen auch nicht anständig..
Re: Rüddel Leistungssteigerung
So schaut es aus. Deswegen hatte ich mir eigentlich einen 3-Zylinder Polo gekauft.Weiss ja nicht????? Es ist schon immer so das viele Pferde auch viel Futter benötigen..
Pferde die nicht anständig gefüttert werden rennen auch nicht anständig..
Nur das der mehr schluckt wie mein alter mit 75PS und breiten Reifen hätte ich nicht gedacht!
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Re: Rüddel Leistungssteigerung
Der 1,4l mit 100 PS braucht auch Super Plus, damit er die vollen 100 PS hat.
Was meinst du denn, wo ein Chiptuner bei einem Benziner immer Leistung rauskitzelt?
Ohne Super Plus wirst du weniger Leistung haben, rein von der Oktanzahl her werden ca. 4 bis 5% Leistung fehlen. Bei dem Kit, was insgesamt 123 PS bringen soll fehlen dir damit ca. 6 PS. Außerdem wird bei der Zylinderkopfbearebitung, die in Stufe 2 schon enthalten ist, die Verdichtung erhöht und je höher die Verdichtung, desto klopf fester muss der verwendetet Treibstoff sein. Also braucht deswegen allein wahrscheinlich schon Super Plus. Die normale Verdichtung des Polo ist 10,5 : 1 ein relativ hoher Wert für den Einsatz von Super, wenn da ein bisschen die Verdichtung erhöht wird bist du sehr schnell bei einer Verdichtung von 11:1 oder höher und das bedeutet Super Plus.
Was meinst du denn, wo ein Chiptuner bei einem Benziner immer Leistung rauskitzelt?
Ohne Super Plus wirst du weniger Leistung haben, rein von der Oktanzahl her werden ca. 4 bis 5% Leistung fehlen. Bei dem Kit, was insgesamt 123 PS bringen soll fehlen dir damit ca. 6 PS. Außerdem wird bei der Zylinderkopfbearebitung, die in Stufe 2 schon enthalten ist, die Verdichtung erhöht und je höher die Verdichtung, desto klopf fester muss der verwendetet Treibstoff sein. Also braucht deswegen allein wahrscheinlich schon Super Plus. Die normale Verdichtung des Polo ist 10,5 : 1 ein relativ hoher Wert für den Einsatz von Super, wenn da ein bisschen die Verdichtung erhöht wird bist du sehr schnell bei einer Verdichtung von 11:1 oder höher und das bedeutet Super Plus.
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Re: Rüddel Leistungssteigerung
Is ja witzig. Und bei meinem Polo steht im Tankdeckel, dass ich ohne Probleme mit 91 Oktan fahren kann. OHNE Leistungsverlust. Wie geht das denn konform?
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Re: Rüddel Leistungssteigerung
Nene die Zylinderkopfbearbeitung ist nich im Preis mit drin!! Das 120ps kit besteht nur aus den Nockenwellen, sepzial Saugrohr, Drosselklappe, Luftfilterkasten und Steuergerätänderung. Wer von vorne herein kein Super Plus tanken will muss die Finger davon lassen, selbst mit 50% Super und 50% Super Plus im Tank hat man bereits massive Leistungseinbrüche.
Im Normalfall verbraucht man sicher 0,5l mehr sprit, sobald man die leistungs abruft sind es sicher locker 10l
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