Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 28. Sep 2011, 18:59
- Wohnort: Nähe Uelzen(UE) Niedersachsen
- Alter: 39
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Apropos hochdrehen. Bei mir sah man auf dem ersten Leistungsdiagramm das die Maximalleistung durch den bei 5700 u/min einsetzenden Begrenzer geblockt wurde.
Der Begrenzer ist nun bei 7000. Ob das noch tragbar ist ohne feinwuchten etc.? Ich meine, man fährt ja nich ständig in dem hohen Drehzahlband.
Der Begrenzer ist nun bei 7000. Ob das noch tragbar ist ohne feinwuchten etc.? Ich meine, man fährt ja nich ständig in dem hohen Drehzahlband.
Zuletzt geändert von X-MAN am 7. Feb 2012, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
mfg X-MAN
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Eigentlich sind Teile des Ventiltriebs, mit Ausnahmen der Nockenwellen, bei 75 und 100 PS Motor identisch.
Whisker hat mal gesagt, dass der Motor bis 7200 Umdrehungen gedreht werden kann, dann bekommen die Hydrostößel nicht mehr ausreichend Öl. Das killt den Motor dann irgendwann. POLO783 und oder Hobby-Schrauber haben das auch bestätigt.
Whisker hat mal gesagt, dass der Motor bis 7200 Umdrehungen gedreht werden kann, dann bekommen die Hydrostößel nicht mehr ausreichend Öl. Das killt den Motor dann irgendwann. POLO783 und oder Hobby-Schrauber haben das auch bestätigt.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
- Beiträge: 2704
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 36
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Also mit Serien Nockenwellen halte ich eine Drehzahl von 7000U/min für übertrieben, hast du den nach der Drehzahlerhöhung noch mal eine Leistungsmessung machen lassen? Aber recht hast du das merkt man besonders gut den der 75PS Motor mehr Luft bekommt, dann will er oben rum noch mal richtig Gas geben, kann es durch die Begrenzung aber nicht.Apropos hochdrehen. Bei mir sah man auf dem ersten Leistungsdiagramm das die Maximalleistung durch den bei 5700 u/min einsetzenden Begrenzer geblockt wurde.
Der Begrenzer ist nun bei 7000. Ob das noch tragbar ist ohne feinwuchten etc.? Ich meine, man fährt ja nich ständig in dem hohen Drehzahlband.
Richtig bevor man überhaupt feinwuchten müsste würden die Ausgleichselemete trocken laufen, was natürlich zum Motorschaden führt. Da muss man schon auf Tassenstößel umbauen, die sind dann leider nicht mehr wartungsfrei sind.Eigentlich sind Teile des Ventiltriebs, mit Ausnahmen der Nockenwellen, bei 75 und 100 PS Motor identisch.
Whisker hat mal gesagt, dass der Motor bis 7200 Umdrehungen gedreht werden kann, dann bekommen die Hydrostößel nicht mehr ausreichend Öl. Das killt den Motor dann irgendwann. POLO783 und oder Hobby-Schrauber haben das auch bestätigt.
Mir persönlich würden 8000U/min ja reichen, aber andere Ausgleichselemente die das zulassen würden gibt es wohl nicht. Man müsste mal mit einem von VW-Motorsport sprechen!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 28. Sep 2011, 18:59
- Wohnort: Nähe Uelzen(UE) Niedersachsen
- Alter: 39
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Bis jetzt hat der Wagen noch keinen neuen Prüfstandlauf hinter sich, werde ich aber auf jeden Fall noch nachholen. Die Gelegenheit bietet sich hier nicht oft.
Von schalten her reicht es den Motor bis 6000 bzw. 6200 zu drehen, wenn man dann schaltet knüpft der nächste Gang perfekt bei maximalen Drehmoment an.
Von schalten her reicht es den Motor bis 6000 bzw. 6200 zu drehen, wenn man dann schaltet knüpft der nächste Gang perfekt bei maximalen Drehmoment an.
mfg X-MAN
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Also bei mir ist der Begrenzer mit Seriennocke bei etwas über 6000U/Min gesetzt, aber wie man deutlich sieht fällt die Leistung bei 5000U/Min schon drastisch ab. Also ohne Nocke oder Ansaugbrücke bringt es wahrscheinlich nix höher zu drehen.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 28. Sep 2011, 18:59
- Wohnort: Nähe Uelzen(UE) Niedersachsen
- Alter: 39
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
85 PS nur mit Flowmaster ist auch schon beachtlich. Jetzt noch ne gescheite Brücke dran und abdafür
Zwar nicht viele Daten aufgenommen, aber war ja auch nur ein mobiler Prüfstand:
Und noch nen Video davon:
Zwar nicht viele Daten aufgenommen, aber war ja auch nur ein mobiler Prüfstand:
Und noch nen Video davon:
mfg X-MAN
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Ja ich glaub das dbilas FlowTec-Saugrohr muß auch noch kommen.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
-
- Beiträge: 2704
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 36
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Das Video ist ja nietlich, wenn meiner auf dem Prüfstand steht, denkt man die Karre hätte 500PS, so laut schreit er . Hätte auch mal ein Video machen sollen, beim nächsten mal mach ich das auf jedenfall.
Übrigens würde ich mich nicht auf solche mobilen Prüfungen verlassen, die sind meines Wissen sehr ungenau.
Übrigens würde ich mich nicht auf solche mobilen Prüfungen verlassen, die sind meines Wissen sehr ungenau.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
- Beiträge: 417
- Registriert: 15. Jun 2011, 08:09
- Wohnort: Hamburg
- Alter: 31
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Das Video ist ja nietlich, wenn meiner auf dem Prüfstand steht, denkt man die Karre hätte 500PS, so laut schreit er . Hätte auch mal ein Video machen sollen, beim nächsten mal mach ich das auf jedenfall.
Übrigens würde ich mich nicht auf solche mobilen Prüfungen verlassen, die sind meines Wissen sehr ungenau.
Will ein Video von deinem sehen Daniel
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane
Mein Polo 9N R
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Mein Polo 9N R
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen T4
-
- Beiträge: 2704
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 36
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Bin warscheinlich schon die nächsten Wochen wieder bei Rüddel, bloß mit Winterreifen einen Test machen lohnt sich nicht, dann habe ich kein Vergleich zu den bissherigen Tests.Das Video ist ja nietlich, wenn meiner auf dem Prüfstand steht, denkt man die Karre hätte 500PS, so laut schreit er . Hätte auch mal ein Video machen sollen, beim nächsten mal mach ich das auf jedenfall.
Übrigens würde ich mich nicht auf solche mobilen Prüfungen verlassen, die sind meines Wissen sehr ungenau.
Will ein Video von deinem sehen Daniel
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 28. Sep 2011, 18:59
- Wohnort: Nähe Uelzen(UE) Niedersachsen
- Alter: 39
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Du hast recht. Auf dem Video wirkt der Klang extrem beschnitten. Mag auch am Begrenzer bei 5700 liegen.Das Video ist ja nietlich, wenn meiner auf dem Prüfstand steht, denkt man die Karre hätte 500PS, so laut schreit er . Hätte auch mal ein Video machen sollen, beim nächsten mal mach ich das auf jedenfall.
Übrigens würde ich mich nicht auf solche mobilen Prüfungen verlassen, die sind meines Wissen sehr ungenau.
Ich schieb noch ein paar aktuelle Bilder nach. So ists jetzt alltagstauglicher.
An der Spritzwand kann man den neuen Catchtank und das E85 Steuergerät sehn(Spielerei )
mfg X-MAN
-
- Beiträge: 417
- Registriert: 15. Jun 2011, 08:09
- Wohnort: Hamburg
- Alter: 31
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Bin warscheinlich schon die nächsten Wochen wieder bei Rüddel, bloß mit Winterreifen einen Test machen lohnt sich nicht, dann habe ich kein Vergleich zu den bissherigen Tests.Das Video ist ja nietlich, wenn meiner auf dem Prüfstand steht, denkt man die Karre hätte 500PS, so laut schreit er . Hätte auch mal ein Video machen sollen, beim nächsten mal mach ich das auf jedenfall.
Übrigens würde ich mich nicht auf solche mobilen Prüfungen verlassen, die sind meines Wissen sehr ungenau.
Will ein Video von deinem sehen Daniel
Was gibts denn?^^ Wegen deines Motorproblems? Oder hat sich das geklärt?
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane
Mein Polo 9N R
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Mein Polo 9N R
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen T4
-
- Beiträge: 2704
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 36
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Richtig, bestelle mir jetzt ein BBZ Motorsteuergerät, alles andere hat nichts geholfen, auf dem MSG kommt dann die neuste Software und Rüddel macht mir dann auf diese wieder die bisherigen Einstellungen.Bin warscheinlich schon die nächsten Wochen wieder bei Rüddel, bloß mit Winterreifen einen Test machen lohnt sich nicht, dann habe ich kein Vergleich zu den bissherigen Tests.Das Video ist ja nietlich, wenn meiner auf dem Prüfstand steht, denkt man die Karre hätte 500PS, so laut schreit er . Hätte auch mal ein Video machen sollen, beim nächsten mal mach ich das auf jedenfall.
Übrigens würde ich mich nicht auf solche mobilen Prüfungen verlassen, die sind meines Wissen sehr ungenau.
Will ein Video von deinem sehen Daniel
Was gibts denn?^^ Wegen deines Motorproblems? Oder hat sich das geklärt?
@X-Man: Sieht ja schon mal ganz gut aus mit der Luftführung, viel besser als mit dem offenen Lufi. Und übrigens vielen dank das du hier immer fleißig Bilder einstellst .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
sehr interessanter Thread
ich hätte eine Frage bezüglich des Original Saugrohres vom Polo 6N GTI
weiß jemand ob das ein normales Saugrohr oder ein Schaltsaugrohr ist
hab mir eben mal die Drehmomentkennlinie des 6N GTI 120PS angeschaut und mich wundert dieser kurze Einbruch im Drehmoment, kann das eventuell durch ein Schaltsaugrohr zustanden kommen oder ist das eine Nockenwellengeschichte?
mfg
ich hätte eine Frage bezüglich des Original Saugrohres vom Polo 6N GTI
weiß jemand ob das ein normales Saugrohr oder ein Schaltsaugrohr ist
hab mir eben mal die Drehmomentkennlinie des 6N GTI 120PS angeschaut und mich wundert dieser kurze Einbruch im Drehmoment, kann das eventuell durch ein Schaltsaugrohr zustanden kommen oder ist das eine Nockenwellengeschichte?
mfg
-
- Beiträge: 2704
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 36
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Der 6n GTI hat genau wie kein anderes VW Fahrzeug ein Schaltsaugrohr, zu mindest ist mir das nicht bekannt. Du musst das Diragramm hier schon posten, sonst kann man dazu nichts sagen.sehr interessanter Thread
ich hätte eine Frage bezüglich des Original Saugrohres vom Polo 6N GTI
weiß jemand ob das ein normales Saugrohr oder ein Schaltsaugrohr ist
hab mir eben mal die Drehmomentkennlinie des 6N GTI 120PS angeschaut und mich wundert dieser kurze Einbruch im Drehmoment, kann das eventuell durch ein Schaltsaugrohr zustanden kommen oder ist das eine Nockenwellengeschichte?
mfg
Ich fahre nächste Woche jetzt wieder nach Rüddel, das Rohr zwischen Fäckerkrümmer und Vorschalldämpfer, wird neu geschweißt und es kommt ein Hitzeschutzband um dem Krümmer.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Hier wäre der Link http://www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/ssp196_d.pdf
dort ist der 1.4 16V und der AJV 1.6 16V aufgeführt
Das ist das SSP 196.
Bist du dir sicher das es bei VW Fahrzeugen kein Schaltsaugrohr gab, dachte das der AFT eins hatte.
mfg
dort ist der 1.4 16V und der AJV 1.6 16V aufgeführt
Das ist das SSP 196.
Bist du dir sicher das es bei VW Fahrzeugen kein Schaltsaugrohr gab, dachte das der AFT eins hatte.
mfg
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
keiner eine idee?
-
- Beiträge: 970
- Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
- Wohnort: Weilerswist
- Alter: 37
- Kontaktdaten:
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
das ist doch kein schaltsaugrohr!
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
warum steigt beim 6n gti das drehmoment so schnell, fällt dann wieder und steigt nochmals?
-
- Beiträge: 970
- Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
- Wohnort: Weilerswist
- Alter: 37
- Kontaktdaten:
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
weils schlecht appliziert bzw. nicht schön ausgelegt ist.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste