Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 23. Apr 2022, 09:20

Danke, für Eure Antworten :-)

Ich hab mich weiterhin etwas umgeschaut bzgl Zahnriemenwechsel. Dabei bin ich auf ein Dokument von Gates gestoßen, dort werden mögliche Fehlerquellen dar gestellt. :hä:
Scheinbar ist das auch für Werkstätten gedacht und laut einem Thread im MT passiert da öfter was.
Das PDF kann ohne Kauf bzw Registrierung herunter geladen werden.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Maddy72
Beiträge: 2
Registriert: 8. Aug 2022, 11:42

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Maddy72 » 8. Aug 2022, 11:49

Hallo,
mein Sohn hat als ersten Wagen einen Polo 9n 1.4 16V Automatik.
Naja das ding ist etwas träge.
Ich bin am überlegen das Dbilas Saugrohr Software und Flowmaster zu kaufen, hätte dann ca. 110 PS!
https://dbilas-shop.com/ansaugtrakt/flo ... 16v?c=7282
Leider stehen da keine Drehmoment Angaben!
Meine frage ist lohnt das und merkt man das wirklich beim beschleunigen oder am Berg?
Oder sollte man sich das Geld sparen? :hmm2:

Gruß
Maddy


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon HeXo » 8. Aug 2022, 13:03

Das Drehmoment wandert mit dem dbilas FlowTec eher noch mehr in Richtung höhere Drehzahlen, da die Ansaugwege kürzer sind.
Und mehr wird es leider auch nicht.

Also eher nicht zu empfehlen um dem Motor die Drehmomentschwäche auszutreiben.
Da hilft eigentlich nur mehr Hubraum.

Den FlowMaster kann ich auch nicht empfehlen.
Erstens ist der nicht eintragungsfähig und zweitens macht das Ding nur mehr Lärm, bringt dem Motor aber nichts.
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 8. Aug 2022, 17:41

Schnell und einfach bekommt man bei dem 1.4er und bei den meisten Saugmotoren leider keine Mehrleistung generiert. Das Problem beim 1.4er ist, das er zu wenig Drehmoment für das Gewicht des Polo 9ns hat und das Einzige was da hilft ist mehr Hubraum oder Aufladung, beides ist nur mit hohen Kosten umsetzbar. Beim nächsten mal also gleich ein Motor mit genügend Leistung kaufen und vor allen kein Auto mit lahmer Automatik holen, entweder DSG oder manuelle Schaltung!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Maddy72
Beiträge: 2
Registriert: 8. Aug 2022, 11:42

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Maddy72 » 8. Aug 2022, 23:19

Danke euch erst mal, da die Automatik eh bei knapp über 5000 schaltet hat sich des eh erledigt.
Nach dem umbau und Software Anpassung liegt die maximale Leistung bei 6200 Umdrehung an.


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 12. Mai 2023, 09:01

Moin liebe Saugerfreunde,

nach einiger Zeit ist es nun endlich geschafft. Der Polo läuft erfolgreich mit dem 1.6 16V und ist mit dem Bosch Steuergerät abgestimmt. Eine ziemlich lange Prozedur, die ich definitiv nicht nochmal machen werde. Bei der Abstimmung ist aufgefallen, dass die von dbilas verkauften 268 Grad Nockenwellen, auf gut Deutsch gesagt, für die Tonne sind! Der Ventilhub ist für diesen Motor komplett ungeeignet, sodass der Motor im Leerlauf so hohe Spülverluste hatte, dass er immer wieder ausgegangen ist und das Steuergerät dies nicht regeln konnte. Demnach musste ich nochmal für teures Geld Nockenwellen von Schrick kaufen. Hätte ich damals schon machen sollen aber sagen, kann einem das keiner. Der Wagen stand nun seit Anfang Februar bei Rüddel Motorsport in Duisburg.
Herausgekommen sind standfeste 162PS und 165NM. Ich denke, dass kann sich sehen lassen. Ich hole ihn morgen erst ab, bin ihn daher noch nicht gefahren. Werde aber natürlich berichten. Es ist kaum zu glauben, dass das Projekt nach 2 Jahren endlich vollbracht ist. :hurra2:
IMG-20230403-WA0001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 12. Mai 2023, 19:40

Freut mich :top: , nachher ist man immer schlauer, Saugertuning ist halt deutlich schwieriger als den Ladedruck zu erhöhen. Aber wenn man sich nicht entmutigent lässt, wird man mit viel Fahrwahrspaß und Sound belohnt :) .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 14. Mai 2023, 23:10

Der Polo läuft erfolgreich mit dem 1.6 16V und ist mit dem Bosch Steuergerät abgestimmt.
Welche Bosch ME7 ist denn verbaut?
Bei der Abstimmung ist aufgefallen, dass die von dbilas verkauften 268 Grad Nockenwellen, auf gut Deutsch gesagt, für die Tonne sind! Der Ventilhub ist für diesen Motor komplett ungeeignet, sodass der Motor im Leerlauf so hohe Spülverluste hatte, dass er immer wieder ausgegangen ist und das Steuergerät dies nicht regeln konnte. Demnach musste ich nochmal für teures Geld Nockenwellen von Schrick kaufen.
Welche Schrick Nockenwellen sind jetzt genau drin?
Dein Basismotor war ein 1.4 16V mit Zahnriemen, der jetzt auf nem 1.6er Block aus dem Golf 4 läuft?
Verdichtung blieb Serie?
Welche Ansaugbrücke?
Welcher Abgaskrümmer?
Welcher Kat und restliche Aga?


Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau. Das Leistungsdiagramm sieht nach Fahrspaß aus :top:
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 15. Mai 2023, 07:26

Danke Robert :top:
Also verbaut ist die ME7-5-10 vom 1.4 16V. Genau dasselbe ist auch verbaut bei den 1.8 Turbos. Lässt sich auch ohne Probleme immer mal wieder anpassen, wenn da noch eine Kleinigkeit zu machen ist. Deshalb war mir das schon recht wichtig, dass das Steuergerät dort im Polo funktioniert.
Der Grundblock ist der ATN 1.6 16V aus dem Golf IV mit 105 PS. Der wurde um 5/10 geplant, was das genau in Verdichtung bedeutet weiß ich selber nicht. Ich schätze mal, da der Kopf auch 1/10 nochmals geplant wurde, dass die Verdichtung zwischen 12 und 12,5 sein müsste. Darauf ist der ganz normale 1.4 und 1.6 16V Kopf, der von NG Motorsport maximal und highflowtechnisch perfekt auf den Hubraum mit der CNC Fräse geportet wurde. Der gesamte Ventiltrieb ist natürlich neu. Es sind Schrick Nockenwellen verbaut, Einlass und Auslass 268 Grad.
Der Fächerkrümmer ist von Friedrich Motorsport, allerdings umgebaut. Die Querlenkerstrebe war ein riesengroßes Problem. Bilder wollte ich gerade hochladen, funktioniert hier natürlich mal wieder nicht richtig. :hmm2: Den musste ich in der Höhe kürzen und in der Länge anpassen. Habe ab der Tulpe der Krümmers 63,5mm weiterverlegt und nicht wie üblich 50mm. Da habe ich dann ein Eigenbau Hosenrohr bis zum Kat. Als Verbindung habe ich eine V-Bandschelle benutzt. Ist super platzsparend und kann richtig was ab. Der Kat ist ein 200 Zeller von Turbozentrum Berlin und die AGA eine Bastuck auch komplett in 63,5mm.
Ansaugbrücke ist die vom Lupo GTI mit der dbilas Flowmaster Ansaugung. Das schöne ist, die ist eingetragen und macht bei dem Auto die meiste Musik. :brow_ Alle Anschlüsse die für die AGA wichtig sind, habe ich dicht gemacht. Ich fahre also weiterhin ohne AGA, damit der Motor weiterhin schön sauber bleibt. ;)

Fehler habe ich wahrscheinlich gefunden. Ich habe den Bremslichtschalter und den Kupplungsschalter nicht getauscht. Die sind natürlich genau anders belegt und funktionieren genau entgegengesetzt. :hmm2: Das wird ziemlich genau der Fehler sein, daran hatte ich damals nicht gedacht. :lol:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Red-6N2
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jan 2024, 11:42
Alter: 54

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Red-6N2 » 11. Mär 2024, 00:28

Hallo zusammen,

ich muss mich nach ca 15 Jahren auch mal wieder zu Wort melden, mit neuen Account :hurra2:
Ganz toller Thread hier :anbeten:

Ich habe mich früher schon viel mit diesen Motoren beschäftigt aber es sollte wohl nicht sein, meinen Ibiza 1.4 16V habe ich gegen einen 6N2 GTI getauscht, der leider nach einem Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden war ...
Seitdem sind eigentlich durchgehend die TDIs meine Alltagswagen. Nur wie es so ist ergeben sich im Leben neue Möglichkeiten und kann an nicht-Alltagswagen schrauben. Ich lachte mir einen recht gut gepflegten 6n2 GTI mit neuen Getriebe und Motorschaden an und gab dem kleinen eine neue Chance. Den Motor hab ich so einfach es geht repariert und die Kiste erstmal durch den TÜV gebracht. Nebenbei habe ich angefangen mich intensiver mit Sauger Tuning zu beschäftigen. Der Friedrich Motorsport Fächerkrümmer erschien mir sehr gut ausgelegt für den Motor, konnte legal eingetragen werden, ohne Vor-Kat. Im mittleren Drehzahlbereich machte sich das bemerkbar, super zum Cruisen.
Da der Motor sehr viel Öl verbraucht hab ich keine weiteren halben Sachen mehr machen wollen und mir einen zweiten aufgebaut. Als Ansaugbrücke hab ich mal die zweiteilige Alu vom ATN probiert, Endnummer CP. Gleichzeitig fiel mir ein Set Schrick 252° Nockenwellen in die Hände, davon kam die Auslasswelle in den neuen Motor, der AVY hat Serie nur 185° @1mm absoluter Flaschenhals.
Nach 1000 km ging es auf dem Prüfstand,
überraschend war das Drehmoment mit ca 173 Nm @ 3400 U/min und ja das merkt man :haha:
Leistung stieg auf 136PS @ 6450 U/min
Bei knapp über 5000 gibt es noch einem zweiten Drehmomentgipfel von ca 160 Nm - fürs sportliche Fahren.
Zwischendurch stand auch TÜV auf dem Programm, AU war absolut kein Thema.
Weiter ging es mit der Einlasswelle, aufgrund des Nockenwellenverstellers passte die aus dem Schrick Set nicht. Ich habe selber ein Profil entwickelt, das zu erklären würde den Rahmen sprengen, es als Meisternocken CNC Fräsen lassen und zu einem Tuner samt Einlasswelle zum Umschleifen gesendet. Steuerzeit 262° @ 0.1 mm Hub 9.8 mm.
Mittlerweile ist der Motor wieder zusammengebaut (das ist aber auch ne Arbeit mal eben Nockenwellen umzubauen) und mach hin und wieder Testfahrten, denke über weitere Optimierungen nach, im Sommer wird ausgiebiger gefahren.
Der Leerlauf ist absolut in Ordnung, Anfahrmoment minimal schwächer, ist halt kein Diesel :meschugge: aber wenn er dreht, dann dreht er :top:

Hoffe konnte mit meiner Geschichte etwas beitragen zum Thema.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß Stefan

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste