Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon HeXo » 23. Mär 2022, 22:55

Mahlzeit! Boar seit 2013 gibts den Thread schon? Cool. Ich hatte ja 2011 meinen BCA auf AFH Brücke und Megane Klappe umgbaut. Und nun fahre ich den Golf immer noch :hurra2: :lebehoch: 270tkm auf der Uhr.
12 Jahre insgesamt schon.
Und das schlimmste ist. Der nächste BCA Motor in einem weiteren angeschaften Golf 4 muss ebenfalls entdrosselt werden!
Hi!
Mal eine Frage:
Hat der Umbau auf die AFH Brücke (ist vom 1.6 16V, richtig?) das Drehmoment unten rum spürbar erhöht?
Hab für meinen auch noch eine im Lager... Die BBZ-Brücke hat schon dickere Kanäle als die BBY gehabt.
Die Saugbrücken von den 1.6 16V sollten das meiste Volumen von den OEM-Platiksaugrohren bieten.
Danach gibt es nur noch die Steigerung durch die alten Alu-Teile vom Polo GTI Sauger.

Ich habe meinen BBY ja im Moment quasi auf BBZ umgebaut. Mit dbilas 252° NW, Motorsoftware von denen und der Renault Drosselklappe.
Dazu noch den Luftfilterkasten vom TDI mit Cupra TDI Ansaugrohr zum Gril und TDI Luftrohren zur DK.

Die BCA haben die Bosch Motronic, richtig?
Ich hab mal bei eBay aus Litauen ein BCB MSG (Marelli) geordert. Will mal schauen wie das so dann so läuft.
Einspritzdüsen vom 1.6 16V hab ich auch noch liegen.
Wäre halt reines OEM-Tuning.
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 23. Mär 2022, 23:06

Hey Hexo, also meines Wissens nach, kann man die Leistung nur spürbar verbessern, wenn man zu den Hardwareteilen auch die Software anpasst. Welche Hardware Teile jetzt am meisten Leistung bringen, müsste man messen, sprich bei einem Saugrohr den Durchmesser der Rohre messen oder besser alles auf einem Prüfstand testen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon HeXo » 24. Mär 2022, 07:59

Naja, in meinem Fall sollte es dann passen.
1.6er Saugrohr mit 1.6er MSG.
Drossel ist eh schon die größte drin die geht.
Einspritzdüsen hätte ich ja auch noch passende, falls es notwendig ist.
Das einzige was ich dann nicht hab sind die 200ccm mehr Hubraum... ;-)

Wenn ich mal ein Wochenende Zeit hab mach ich das mal.
Ist ja relativ schnell erledigt.
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon HeXo » 25. Mär 2022, 01:03

Hab die Preise mal angepasst:
  • AJV Ansaugbrücke (036 129 711 BN) 70€ FP + 8,49€ Versand
dbilas FlowTec wurde verkauft!

Bei Interesse PN am mich!
Zuletzt geändert von HeXo am 1. Mai 2022, 13:11, insgesamt 4-mal geändert.
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


X-MAN
Beiträge: 36
Registriert: 28. Sep 2011, 18:59
Wohnort: Nähe Uelzen(UE) Niedersachsen
Alter: 39

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon X-MAN » 31. Mär 2022, 21:10

Hi!
Mal eine Frage:
Hat der Umbau auf die AFH Brücke (ist vom 1.6 16V, richtig?) das Drehmoment unten rum spürbar erhöht?
Hab für meinen auch noch eine im Lager... Die BBZ-Brücke hat schon dickere Kanäle als die BBY gehabt.
Die Saugbrücken von den 1.6 16V sollten das meiste Volumen von den OEM-Platiksaugrohren bieten.
Danach gibt es nur noch die Steigerung durch die alten Alu-Teile vom Polo GTI Sauger.

Ich habe meinen BBY ja im Moment quasi auf BBZ umgebaut. Mit dbilas 252° NW, Motorsoftware von denen und der Renault Drosselklappe.
Dazu noch den Luftfilterkasten vom TDI mit Cupra TDI Ansaugrohr zum Gril und TDI Luftrohren zur DK.

Die BCA haben die Bosch Motronic, richtig?
Ich hab mal bei eBay aus Litauen ein BCB MSG (Marelli) geordert. Will mal schauen wie das so dann so läuft.
Einspritzdüsen vom 1.6 16V hab ich auch noch liegen.
Wäre halt reines OEM-Tuning.
Die AFH Brücke ist vom 1.4 16V 101PS Polo 6n(6n2)
Das Leistungsdiagramm vom Umbau findest du auf Seite 49 hier im Thread.
Wie krass der Unterschied war kann ich leider nicht mehr sagen da der Umbau schon 10 Jahre zurück liegt.
Jedenfalls finde ich das Drehmoment aber sehr ordentlich untenrum. Der Motor hat jetzt 270tkm auf der Uhr und ist schon ziemlich verschlissen würde ich mal behaupten. Wobei Ölverbrauch gering ist und auch das Kolbenkippen nicht wirklich wahrnehmbar ist.
Fahre schon längere Zeit 1:400 2 Takt Mix im Tank um dem vorzubeugen.

Der BCA hat die Bosch ME7.5.10 und ist somit ganz easy selber flashbar! Mit einfachem OBD Adapter und Seriell/USB Wandler mit FTDI232 Chip(zwingend notwendig für Dumbmode). Bei mir wurde die Drehzahl auf 6500 U/min angehoben und auch das AGR herausprogrammiert. Kennfelder sind alle original.

Generell sollte man gucken ob nicht das Bosch Steuergerät vom BCA in die Polos passt vom Pinout, da dieses von vielen Tunern beherrscht wird. Das BCA Pinout hätte ich, da ich gerade einen Plug'n Play Adapter zur EMU Black baue.

Noch zur Info, weil der jetzige neue Wagen ein BKY geworden ist und dort die Düsen wohl extrem klein bemessen sind:
Die BCA Düsen Weber IWP-092 (bei mir orange)haben gemessen 141cc/min (145cc/min)@3bar
Die BCB Düsen Weber IWP-123 (bei mir lila) haben gemessen 195cc/min (200cc/min)@3bar

Hat jemand Durchflusswerte bei 3bar für die Siemens Deka Düsen eines BKY 1.4 16V??? Sollten unter 141cc/min liegen da diese absolut nicht ausreichen nach dem Brückenumbau und die Kiste ab 4500u/min Richtung lambda 0,97 abmagert.
Jemand Daten? :brow_
mfg X-MAN


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon HeXo » 10. Apr 2022, 21:30

@X-MAN: Hast Du nähere Daten zu den Düsen vom BTS (1.6 16V Kette) ?
Die hab ich noch liegen, waren damals für Ethanol ganz gut zu gebrauchen.

Sind auf jeden Fall 4-Loch Düsen.
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 11. Apr 2022, 10:28

Die BTS-Düsen haben auch 200cm³/min als Durchflussrate.
Sind aber laut VW nicht für E85 und E100 freigegeben


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon HeXo » 11. Apr 2022, 10:59

Die BTS-Düsen haben auch 200cm³/min als Durchflussrate.
Sind aber laut VW nicht für E85 und E100 freigegeben
Haben das Zeug aber ohne Schäden vertragen ;)
Bin mit E85 oder E100 gut 5 Jahre unterwegs gewesen.

Im Moment ist er wieder auf L-Düsen zurückgerüstet, da sonst die MIL kommt wegen zu fettem Gemisch.
Alkohol ist zur Zeit dermaßen unrentabel wegen Corona. Kostet mehr als Benzin an der Tanke.
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon HeXo » 12. Apr 2022, 09:04

Für alle Interessierten, mal die Nummer von den BTS-Düsen: 03C 906 031


Übrigens habe ich die Preise für mein dbilas FlowTec Saugrohr und den Polo 6N GTI Ansaugkrümmer angepaßt...

https://www.ebay.de/itm/255483052447
Würde ich hier im Forum für 400€ ! Festpreis + 8,49€ Versand anbieten.
IST VERKAUFT !!! 01.05.2022

https://www.ebay.de/itm/254845797083
70€ Festpreis + 8,49€ Versand

Schlagt schnell zu bevor es einer bei eBay tut ;)
Bei Interesse PN an mich!
Zuletzt geändert von HeXo am 1. Mai 2022, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 12. Apr 2022, 11:50

Mensch hier ist ja mal wieder richtig was los. :hurra2:
Also ich habe ja nun auch etliche Gespräche gehabt mit sämtlichen Tunern, da ich ja so einen bescheuert Umbau mache und von nichts einen Plan hatte. Deshalb habe ich mir so viel Informationen einholen müssen, um überhaupt dieses Projekt nochmal irgendwann zu Ende bringen zu können. :lol:
Die letzten Gespräche waren mit Herrn Rüddel. Der hat einfach die größte und fachliche Kompetenz in Sachen Saugmotortuning bei den Polo 6n/9n/9n3 Motoren. Er rät ganz klar vom Magnetti Marelli Steuergerät ab, da es keine vernünftigen Benutzerhandbücher gibt hierfür. Jeder der etwas spezielleres vor hat (andere Einspritventile, aufgearbeiteter Zylinderkopf etc) muss am besten auf das Bosch ME 7.5.10 umbauen. Das kann, wie mein Vorredner auch schon schrieb, am besten geflasht werden. Das Magnetti Marelli Steuergerät kann eine andere Bedüsung nur bedingt adaptieren und lässt bei hören Drehzahlen die Drosselklappe automatisch zugehen. Das ist der Grund, wieso Drehzahlen jenseits der 6500 U/min nicht mehr drehwillig von statten gehen. Hätten die VW Ingenieure doch damals einfach ein Bosch Steuergerät genommen und die Welt für uns Hobbytuner wäre in Ordnung gewesen. :anbeten: Andererseits wäre es ja sonst auch kein Hobby, wenn man nicht etwas tüfteln müsste. :haha: Ich habe das Bosch Steuergerät schon flashen lassen. Das AGR wird bei der Abstimmung rausprogrammiert. Leider bin ich mit der Verkabelung immer noch nicht fertig, da sich die Sache für einen Laien als etwas schwierig erweist. Vielleicht hat hier ja jemand mal Lust und Zeit sich mit mir hinzusetzen und die Kabelbäume auf das Bosch Steuergerät anzupassen?

Ich habe nun endlich die AGA fertig gebaut. Da der Krümmer so überhaut nicht passte, musste ich leider alles anpassen. Besonders die Platzprobleme waren doch ein größeres Thema, da die 63,5 mm Anlage am Krümmer doch recht groß ist für die Fahrwerksstrebe und den Achsträger. Wer hier einen Rat braucht, kann mich gerne anschreiben. Anbei ein paar Bilder. :top: Da ich den Krümmer auch gerne demontiert bekommen wollte, falls mal etwas ist, habe ich eine V-Bandschelle am Ende des Krümmers platziert und somit eine einfache und vernünftige Verbindungsstelle geschaffen. Des Weiteren musste die Vorkatsonde irgendwo Einzug finden. Diese habe ich im Bogen platziert und passt somit auch wunderbar für die Demontage. Um den Komfort etwas zu erhöhen und keine massiven Vibrationen und Dröhngeräusche im Innenraum zu haben, habe ich im Hosenrohr noch ein Flexrohr positioniert, um die Nickbewegungen des Motors etwas zu entkoppeln.
Schade ist das ich gerade keine Bilder hochladen kann. Werde ich nachreichen sobald es wieder funktioniert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 12. Apr 2022, 12:01

Mensch hier ist ja mal wieder richtig was los. :hurra2:
Also ich habe ja nun auch etliche Gespräche gehabt mit sämtlichen Tunern, da ich ja so einen bescheuert Umbau mache und von nichts einen Plan hatte. Deshalb habe ich mir so viel Informationen einholen müssen, um überhaupt dieses Projekt nochmal irgendwann zu Ende bringen zu können. :lol:
Die letzten Gespräche waren mit Herrn Rüddel. Der hat einfach die größte und fachliche Kompetenz in Sachen Saugmotortuning bei den Polo 6n/9n/9n3 Motoren. Er rät ganz klar vom Magnetti Marelli Steuergerät ab, da es keine vernünftigen Benutzerhandbücher gibt hierfür. Jeder der etwas spezielleres vor hat (andere Einspritventile, aufgearbeiteter Zylinderkopf etc) muss am besten auf das Bosch ME 7.5.10 umbauen. Das kann, wie mein Vorredner auch schon schrieb, am besten geflasht werden. Das Magnetti Marelli Steuergerät kann eine andere Bedüsung nur bedingt adaptieren und lässt bei hören Drehzahlen die Drosselklappe automatisch zugehen. Das ist der Grund, wieso Drehzahlen jenseits der 6500 U/min nicht mehr drehwillig von statten gehen. Hätten die VW Ingenieure doch damals einfach ein Bosch Steuergerät genommen und die Welt für uns Hobbytuner wäre in Ordnung gewesen. :anbeten: Andererseits wäre es ja sonst auch kein Hobby, wenn man nicht etwas tüfteln müsste. :haha: Ich habe das Bosch Steuergerät schon flashen lassen. Das AGR wird bei der Abstimmung rausprogrammiert. Leider bin ich mit der Verkabelung immer noch nicht fertig, da sich die Sache für einen Laien als etwas schwierig erweist. Vielleicht hat hier ja jemand mal Lust und Zeit sich mit mir hinzusetzen und die Kabelbäume auf das Bosch Steuergerät anzupassen?

Ich habe nun endlich die AGA fertig gebaut. Da der Krümmer so überhaut nicht passte, musste ich leider alles anpassen. Besonders die Platzprobleme waren doch ein größeres Thema, da die 63,5 mm Anlage am Krümmer doch recht groß ist für die Fahrwerksstrebe und den Achsträger. Wer hier einen Rat braucht, kann mich gerne anschreiben. Anbei ein paar Bilder. :top: Da ich den Krümmer auch gerne demontiert bekommen wollte, falls mal etwas ist, habe ich eine V-Bandschelle am Ende des Krümmers platziert und somit eine einfache und vernünftige Verbindungsstelle geschaffen. Des Weiteren musste die Vorkatsonde irgendwo Einzug finden. Diese habe ich im Bogen platziert und passt somit auch wunderbar für die Demontage. Um den Komfort etwas zu erhöhen und keine massiven Vibrationen und Dröhngeräusche im Innenraum zu haben, habe ich im Hosenrohr noch ein Flexrohr positioniert, um die Nickbewegungen des Motors etwas zu entkoppeln
20220411_164659.jpg
20220411_164706.jpg
20220411_164551.jpg
20220411_164655.jpg
20220411_164612.jpg
]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon HeXo » 12. Apr 2022, 12:16

Ach Quatsch, die Marelli Steuergeräte sind auch nicht schlechter als die von Bosch.

Wir haben in Fallersleben eine Werksvertretung von denen [neben McDonalds ;) ].
Da könnte man mal anfragen wegen Dokumentation.

Nur weil man sich mit etwas nicht auskennt, muß man es ja nicht schlechtreden.
Gilt auch für einen Herrn Rüddel.

Die besten Dinger waren eh die VW-eigenen.
Kumpel ist Spezi in Sachen Digifant. Leider mit Golf 3, Corrado, Passat 35i usw. ausgestorben.
Die sind auch sehr gut Dokumentiert. Kenne einen der Entwickler, ist mittlerweile schon glücklicher Rentner.
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 12. Apr 2022, 12:26

Ich habe das Steuergerät auch nicht schlecht geredet. Da hast du dann etwas falsch verstanden! Ich habe gesagt, dass es nicht genügend Informationen über das Steuergerät gibt und die Tuner nun mal das nicht gerne adaptieren wollen. Wenn du die Informationen einholen kannst, wäre das klasse weil sich dann viele den Umbau auf das Bosch Steuergerät sparen könnten. Ich befasse mich nun schon über ein Jahr mit den Magnetti Marelli Steuergeräten und habe noch keinen Tuner antreffen können, der vernünftige Infos darüber hat und diese auch richtig anpassen kann.
Achso und der Herr Rüddel hat das auch nicht schlecht geredet, er meinte nur dass für ein Vorhaben meiner Sorte keine Lösung ist mit dem Steuergerät zu fahren, da viel Potenzial auf der Strecke liegen bleibt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 12. Apr 2022, 13:53

Man gut das ich ein Bosch Steuergerät habe :cheesy:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon HeXo » 12. Apr 2022, 13:58

Ich meinte ja auch nicht Dich, sondern den Herrn Rüddel ;)
Nix für ungut, es hat halt jeder so seine Steckenpferde.
Im Ausland gibt es häufiger Tuner, Chipper und Programmierer die sich mit den Marellis beschäftigen.

Naja, das Optimum erreicht man mit einer frei programmierbaren Motorsteuerung.
Ist leider meist nicht straßenzugelassen... Zumindest heulen die Überwachungsorganisationen rum, wenn sie kein Stock-MSG vorfinden.
Verstehe eigentlich nicht recht warum?
Mann kann den Motor doch so abstimmen und Grenzwerte programmieren das die jeweilige EU-Norm erfüllt wird.

Ach was war das früher doch einfach...
Ohne Kat oder EU1, da hat alles keinen gejuckt. Hauptsache die CO und HC Werte haben gepasst.
Lang lang ist es her...
Meinem 90 PS Scirocco nen Kopf vom GTI mit der berühmten "G-Nocke" verpasst, die Kanäle selbst bearbeitet usw.Weber Vergaser drauf.
Power satt ohne Kat :D
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 15. Apr 2022, 13:54

Hier spürt man ja regelrecht den Frühling :).

Ich bin meinen Polo jetzt los und kann mich auf den BXW (auch Magnetti MSG :-( ) konzentrieren.
...
Fahre schon längere Zeit 1:400 2 Takt Mix im Tank um dem vorzubeugen....
Wenn's bei den Diesel Motoren helfen kann warum nicht auch bei den Benzinern?
Sicher hast Du Dich damit beschäftigt welches Öl der Kat am besten verträgt, hast Du eine Empfehlung?

Meiner hat 85tkm auf der Uhr und er klappert, zwar noch Recht leise aber eindeutig. Ich würde es auch mit 2T Öl probieren.

15w-50 hat nichts gebracht, das hab ich mit Mannol Öl gestestet, abgesehen davon dass er schlechter angesprungen ist konnte ich nichts weiter feststellen.
MSG hab ich updaten lassen und Öl Druck Messen lassen.
Zahnriemen steht an, natürlich mit Wasserpumpe. Der Keilrippenriemen werde ich wechseln, wenn ich weiß wie es um die Klimaanlage steht. Das soll eine Werkstatt klären, seit dem Kauf leistet die immer weniger... evtl. leg ich die still.
Erstmal braucht er TÜV und muss angemeldet werden.

Gibt's Tipps was man beim ZR Wechsel mit machen sollte?
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 15. Apr 2022, 14:10

Also bei mir war das klappern im Leerlauf mit 5W40 fast nicht mehr da und Öl hat er zum Vergleich zu 5W30 auch fast nichts mehr gebraucht.

Wollte den Zahnriemen auch mal bei einem 1.4er wechseln, hab es aber nicht hin bekommen, da ich die Riemenscheibe an der Kurbelwelle nicht gelöst bekommen habe, selbst mit einem Gegenhalter hat sich die Schraube nicht gelöst, letztendlich musste das Auto dann abgeschleppt werden und eine Werkstatt hat den Riemen getauscht, ohne Schlagschrauber brauch man das gar nicht erst versuchen!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


X-MAN
Beiträge: 36
Registriert: 28. Sep 2011, 18:59
Wohnort: Nähe Uelzen(UE) Niedersachsen
Alter: 39

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon X-MAN » 16. Apr 2022, 10:00


Sicher hast Du Dich damit beschäftigt welches Öl der Kat am besten verträgt, hast Du eine Empfehlung?

Gibt's Tipps was man beim ZR Wechsel mit machen sollte?
Nimm ein teilsynthetisches Zweitaktöl oder eins mit TC-W3 Freigabe (Außenboardmotoren). Das TC-W3 verbrennt bei niedrigen Temperaturen sehr gut wegen der kühl laufenden Außenboarder für die es bestimmt ist. TC-W3 ist meist sogar(laut Angabe) aschefrei.
Ich kippe Alles an 2T Öl rein was weg muss, außer Mineralisches.
Dabei habe ich immer eine 1L Flasche zu Hause stehen in der 0,125L 2T-Öl und 0,875L Benzin vorgemischt sind. Diese schütte ich dann, nach einer ca. 50L Vollbetanktung, zu Hause in den Tank. Ergibt ~1:400

Beim Zahnriemenwechsel sollten beide Zahnriemen, beide Spannrollen, beide Umlenkrollen(die kleine Metallische nicht vergessen) und die Wasserpumpe getauscht werden. Ein Komplettset von Conti ist ganz gut. Dort ist auch die Wasserpumpe per O-Ring gegen den Motor gedichtet, was evtl. besser als die olle Flächendichtung ist. War bei mir schon immer undicht.
mfg X-MAN


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon HeXo » 22. Apr 2022, 23:07

UPDATE:

https://www.ebay.de/itm/255483052447
Würde ich hier im Forum für 380€ ! Festpreis + 8,49€ Versand anbieten.
IST VERKAUFT !!! 01.05.2022

https://www.ebay.de/itm/254845797083
65€ Festpreis + 8,49€ Versand

Schlagt schnell zu bevor es einer bei eBay tut ;)
Bei Interesse PN an mich!
Zuletzt geändert von HeXo am 1. Mai 2022, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon HeXo » 22. Apr 2022, 23:18

Nimm ein teilsynthetisches Zweitaktöl oder eins mit TC-W3 Freigabe (Außenboardmotoren). Das TC-W3 verbrennt bei niedrigen Temperaturen sehr gut wegen der kühl laufenden Außenboarder für die es bestimmt ist. TC-W3 ist meist sogar(laut Angabe) aschefrei.
Ich kippe Alles an 2T Öl rein was weg muss, außer Mineralisches.
Dabei habe ich immer eine 1L Flasche zu Hause stehen in der 0,125L 2T-Öl und 0,875L Benzin vorgemischt sind. Diese schütte ich dann, nach einer ca. 50L Vollbetanktung, zu Hause in den Tank. Ergibt ~1:400

Beim Zahnriemenwechsel sollten beide Zahnriemen, beide Spannrollen, beide Umlenkrollen(die kleine Metallische nicht vergessen) und die Wasserpumpe getauscht werden. Ein Komplettset von Conti ist ganz gut. Dort ist auch die Wasserpumpe per O-Ring gegen den Motor gedichtet, was evtl. besser als die olle Flächendichtung ist. War bei mir schon immer undicht.
Öl, welcher Art auch immer, wird aber auf Dauer den Kat killen... Hat den gleichen Effekt wie abgenutzte Kolbenringe.
Beim Diesel mag die Beimischung von 2-Takt Öl Wurscht sein, aber die Kats der Benziner sind da wenig tolerant auf Dauer.
Die alten Euro 1-2 Kats würde das nicht jucken, aber die Beschichtung der Euro 3-6 Kats ist da wesentlich empfindlicher.
Früher gab es für Nockenwellen mal sog. "Obenöl"! War wohl spezielles Zeug. Müßt ihr mal bei Wiki schauen.


Die Spannrollen etc. müßte man sich mal aus Metall nachbauen lassen, dann halten die ewig...
Glaube beim Polo 6N gab es das mal, bis die Sparwut bei VW einsetzte und die Teile aus Plaste und Elaste gefertigt wurden.
Zuletzt geändert von HeXo am 1. Mai 2022, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste