Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport


Themenersteller
Wolli-9N3goal
Beiträge: 249
Registriert: 10. Mär 2009, 14:15

Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon Wolli-9N3goal » 1. Apr 2009, 17:38

Also das mit dem Turbokit würde mir auch gut gefallen...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Wolli-9N3goal
Beiträge: 249
Registriert: 10. Mär 2009, 14:15

Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon Wolli-9N3goal » 6. Apr 2009, 20:58

na hat mal wieder jemand was neues zu berichten??


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 8. Apr 2009, 23:02

Ich bekomme mein Auto nach Ostern wieder dann kann ich näheres sagen.
Was ich jetzt schon sagen kann ist das das mit Einzeldrosselklappen leider nicht geklappt hat dafür habe ich eine Kurze Ansaugbrücke und einen neu entwickelten Ansaugbrücken Kopf mit dem Rest an Teilen . bekommen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 8. Apr 2009, 23:21

Wie jetzt? Er ist ein SKN-Dealer und gibt offen zu dass er Müll verkauft???
Aber dieser Turbokit von SKN würde mir schon gefallen. Am besten so mit ca. 130 PS wenn das der Motor aushält. Wann kommen denn nähere Infos?
nein, der dealer hat nur behauptet es ist unsinnig zu chipen bei nem benziner... ist auch so, das steht in keiner relation. 10-vllt 15ps mehr für 500€ kannste vergessen. zudem merkste das kaum. wenn de gescheit was machen willst brauchst nen lader. da ist dann wesentlich mehr drin, aber dennoch der klugscheißerische hinweiß meinerseits: jede leistungssteigerung geht auf die lebensdauer des motors!!! und wenn du dir überlegst für die 2500-3000 steine hättest auch locker den nächst größeren motor bekommen. zudem nochmal klug geschissen: nichts geht über hubraum!!! mag ja sein, dass die 1,4l tsi motoren schön zu fahren sind, aber lieber hab ich ne 2l maschine unterm hintern als so eine "aufgestellte mausboll" irgendwo sind grenzen und es bringt glaube ich auch nichts die kleinen motoren so extrem aufzublasen...!

wie und wo immer was geht: sportfilter, auspuff etc, oder ähnliches. aber da musst du dann eben schon die HW in die hand nehmen und nicht nur kurz ein computer ans auto hängen und ne kleine änderung vornehmen... und erstens gehts hier um richtige arbeit und zweitens um net grad wenig geld!!!
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Unki
Beiträge: 318
Registriert: 1. Aug 2007, 09:00
Wohnort: Freiburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon Unki » 13. Apr 2009, 12:53

Hallo,

das musst du hier wirklich detailliert Posten, bin daran sehr Interessiert:)

Ich würde sogar mal richtig gerne auf ne Probefahrt vorbeikommen, wenn alles richtig funktioniert :)!
Was würdest du am Ende zahlen? bzw. Weißt du welche Preise sie später dafür verlangen?

Frohe Ostern.


Mfg


Unki
Verkaufe
BBS Rs 16" Felgen inkl. Reifen
Cleane Heckklappe ohne VW Zeichen mit Griff (Grundiert)
Lederrückbank Polo GTI Cup Edition
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Zottel93
Beiträge: 683
Registriert: 24. Dez 2007, 11:56
Wohnort: Wolfstein
Alter: 34

Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon Zottel93 » 16. Apr 2009, 21:14

Gibts hier schon was neues?
MfG
Jonas


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon px » 16. Apr 2009, 21:30

zudem nochmal klug geschissen: nichts geht über hubraum!!! mag ja sein, dass die 1,4l tsi motoren schön zu fahren sind, aber lieber hab ich ne 2l maschine unterm hintern als so eine "aufgestellte mausboll" irgendwo sind grenzen und es bringt glaube ich auch nichts die kleinen motoren so extrem aufzublasen...!
Die 1.4er TSI-Motoren sind auch nicht einfach herkömmliche 1.4L-Blöcke mit aufgeflanschtem Turbo, sondern extra Blöcke mit verstärkter Wandung und größer ausgelegten Bauteilen. Wer also glaubt, dass er seinem 75 PS-1.4er mit einem Turbo was gutes tut, begibt sich auf recht dünnes Eis.

Downsizing ist auf jeden Fall die Zukunft, allerdings mit dafür konstruierten Bauteilen ;) Wer was anderes behauptet, ist noch keinen gefahren :D


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon helgemania » 16. Apr 2009, 21:43

Wer also glaubt, dass er seinem 75 PS-1.4er mit einem Turbo was gutes tut, begibt sich auf recht dünnes Eis.
Nee, dass stimmt so nicht. Ein einfaches Turbokit hat meist nur sehr geringen Ladedruck von ca. 0,3 bis 0,4 bar Ladedruck

Quelle: http://www.t-t-p.de/german/vw_lupo.php

Der TSI Motor hat deutlich mehr Ladedruck, beim 2l 200 PS Turbo liegen um die 1 Bar Druck an.

Wenn du hingegen den 1,4l Motor deutlich stärker aufladen willst, dann brauchst du ne Menge neuer Teile:

Von neuen Pleuel, Kolben usw. Die Kosten für einen solchen Umbau sind sehr hoch und das Ergebnis sind eine 1,7 l 16v Motor mit eine Leistung von maximal 300 PS bei ca. 1,5 bar Ladedruck. Aber das ist nichts, was sich hier jemand leisten würde.

Also :btt:

Ich möchte gerne Infos zu den Teilen Dbilas oder zu der Turbonachrüstung. Danke
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 17. Apr 2009, 10:26

Die 1.4er TSI-Motoren sind auch nicht einfach herkömmliche 1.4L-Blöcke mit aufgeflanschtem Turbo, sondern extra Blöcke mit verstärkter Wandung und größer ausgelegten Bauteilen. Wer also glaubt, dass er seinem 75 PS-1.4er mit einem Turbo was gutes tut, begibt sich auf recht dünnes Eis.

Downsizing ist auf jeden Fall die Zukunft, allerdings mit dafür konstruierten Bauteilen ;) Wer was anderes behauptet, ist noch keinen gefahren :D
sach ich doch...
der 1.4l bleibt der 1.4l haar genau gleiche motor, das ding irgendwie künstlich aufzublasen geht erheblich auf die lebensdauer!!!
und wer jetzt im nachhinein daher kommt und das ding nochmal aufmöbeln will, sollte sich überlegen, ob er vllt die flasche motorisierung gekauft/sich andrehen hat lassen...!!! --> typischer fall von "am falschen ende gespart"
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon px » 17. Apr 2009, 11:12

Über Sinn von Motortuning zu philosophieren ist sowieso hinfällig. Das sind in fast allen Fällen sehr subjektive Bedürfnisse :D

@helge
Kann das technische schon nachvollziehen, aber rein als Laie ist es für mich schon logisch, dass mehr Leistung auch mehr Anforderungen an das Material stellt. Der 1.4T ist definitiv ein verstärkter Motorblock, der für diese Leistungsanforderungen entwickelt wurde. Was nun genau und inwiefern es tauschbar ist, sei mal dahingestellt, da hab ich keine Ahnung von.

Ich wollte nur dem Argument entgegenwirken, dass die TSI-Motoren eine Fehlentwicklung sind. Ich bin den 1.4er mit 125 PS im A3 auch gefahren und dagegen sind die bisherigen Saugmotoren bei VAG allesamt ein Witz. Die Relation zwischen Verbrauch, Leistung und Hubraum ist einfach exzellent und weiß zu begeistern. Den selben Effekt wird man aber auch mit einem Turbo an einem 1.4-Sauger nicht erreichen können, außer man rüstet auch gleich die Direkteinspritzung mit ein.


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon helgemania » 17. Apr 2009, 11:46

Ein aufgeladenen 1,4 TSI ist im Prinzip her das gleiche wie ein 1,4 75/80 PS Motor mit einem Turbokit. Bei haben eine etwa gleiche Verdichtung und einen etwa gleichen Ladedruck.

Der Motorblock ist bei einem so geringen Ladedruck kein Problem. Es sind die Fertigungstoleranzen zusammen mit einem Fahrer, der seinen Wagen nicht vernünftig behandelt, die einen Turbomotor umbringen. Daher wird man eher auf geringere Fertigungstoleranzen beim 1,4 TSI geachtet haben und etwas mehr Material am Motorblock gelassen haben, damit der Motor länger lebt und dumme Fahrer überlebt.

Aber wir bewegen uns immer weiter Richtung Off Topic. Daher möchte ich Ergebnisse von Dbilas sehen oder was neues vom Turbo Kit von SKN hören, falls es das geben sollte.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon DOW » 17. Apr 2009, 11:53

Wenn du vom 122PS TSI redest, mag das sein, der hat nur nen Turbo. Die 160PS Variante ist nen Twincharger. Kompressor und Turbo.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 17. Apr 2009, 13:28

Ich wollte nur dem Argument entgegenwirken, dass die TSI-Motoren eine Fehlentwicklung sind.
das habe ich nicht gesagt ;) ich hab lediglich gesagt, dass ich persönlich davon nix halte und nix über hubraum geht... aufgeblasene kisten mögen vllt ein (sau) gutes verbrauchs-leistungs-verhältnis haben, aber das ist ja ne andere geschichte!!!
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon px » 17. Apr 2009, 13:54

Der Hubraumspruch würde aber selbst von seinem Urheber nicht mehr verwendet werden, darum hielt ich dagegen ;)


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 17. Apr 2009, 14:56

Also ich hab mein Auto leider noch nicht wider.Da ich keinen Urlaub bekommen habe konnte ich auch leider nicht nach Frankfurt (hin und Rückfahrt 500 km) ihn abholen.Sobald ich ihn habe gibt es Bilder und genaue Infos von mir.

Dann zu dem Thema Rumpf .Ich gebe hier nur ein Beispiel der einzige Unterschied vom 1,4 zum 1,6 ist der Hub der Kurbelwelle.Wandstärke und alles andere ist gleich obwohl mehr PS und mehr Drehmoment.

Hubraum ist schon wie früher durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum,das ist immer noch so.In Verbindung mit einem Kleinen Turbo geht das ordentlich nach vorne.Wenn man den Spritverbrauch außer acht lässt

Zum Thema Sinn und Unsinn.Viele haben die Meinung es ist Unsinn einen 1,4 Motor aufzubauen da er keinen Hubraum hat oder er könnte unrund laufen und bla bla bla.Hat sich mal jemand Gedanken gemacht warum es einen 1,4 TSI gibt.Kurzfassung: kleiner Hubraum<wenig eigengewicht<Kleine zu bewegende Massen<Schnelles Hochdrechen des Motors<geringer verbrauch< Gute Leistungausbeute mit kleinem Turbo<
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


cool-oc
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mär 2008, 22:23
Alter: 34

Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon cool-oc » 17. Apr 2009, 15:04

1.4TSI mit 160 PS ist ein schöner motor.

Sparsam und power. Wir haben den schon ziemlich getreten und sind dabei bei 10,8Liter gelandet. Dann auf dem rückweg normal gefahren mit stadtverkehr waren wir bei 9,2.

Ich finde das ist schon eine gute leistung für 160PS. Da ist der 1.8T wesentlich durstiger.

Wenn ich nen 1.4er hätte, würd ich was dran machen lassen. :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  


mfk-pat
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2009, 20:49
Wohnort: Scheuring

Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon mfk-pat » 17. Apr 2009, 21:32

Wo ist da der Fortschritt?
Hatte mal nen 325i E30 170PS 2,5l 6 Zylinder. Der hat sich zwischen 9,5 und 12 liter genehmigt. Der war allerdings BJ. 88
Haben im Moment noch nen C280 BJ. 93 mit 193PS Verbrauch auch um die 10 Liter.
Da muß ich mich schon fragen warum so ein tolles neuentwickeltes Turbo Kompressor Heißluftgebläse mit downsize 1,4l fast den selben Verbrauch hat? :flop:


cool-oc
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mär 2008, 22:23
Alter: 34

Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon cool-oc » 18. Apr 2009, 11:28

Hi,

also ich glaub nicht, dass du nen 325i so sparsam fahren kannst wie einen 1.4T. Außerdem sind das 2 völlig verschiedene konzepte die du da miteinander vergleichst.
;-)


Achja, wenn ich den 550i von meinem onkel schiebe, komm ich auch auf 9,5 Liter.

lg
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  


Themenersteller
Wolli-9N3goal
Beiträge: 249
Registriert: 10. Mär 2009, 14:15

Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon Wolli-9N3goal » 18. Apr 2009, 15:19

sollen wir ein neues thema zwecks verbrauch zwischen alten und neuen motoren starten? :D


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 19. Apr 2009, 10:01

sollen wir ein neues thema zwecks verbrauch zwischen alten und neuen motoren starten? :D
yepp, ich glaube schon :rolleyes:
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste